Jackery IFA Fireplace

Absegnung gaming PC ~ 1100 Euro

• Ersteller Ersteller DerAntonIstEs
  • Erstellt am Erstellt am
Ich würde gleich 8GB Ram einbauen bei den Preisen, außerdem ne SSD als Systemlaufwerk :)

Sonst ist das soweit ok.

sieht sehr gut aus, würde raten 8gb ein zubauen gleich den bei mzocken schon wichtig mit langsam.

ssd könnte man später auch mal nachdenken ´:)

Passt schon, allerdings würde ich mir überlegen, bei der Graka vlt. mit ner 570 vorlieb zu nehmen und die so gesparten rund 100 Euro in eine kleine SSD als Systemlaufwerk zu investieren. Außerdem würden 8GB DDR3 einem PC dieser Leistungsklasse sicher auch nicht schaden.

Generell noch der Hinweis, dass Du Deine Zusammenstellung zum Vergleich mal bei einem seriösen deutschen Online-Händler eingeben solltest und dann mal schaust, was dabei rauskommt. Evtl. kommst Du trotz ggf. höherer Versandkosten nach NL bei mindfactory und Konsorten immer noch besser weg!

Zuletzt bearbeitet:
würde raten 8gb ein zubauen gleich den bei mzocken schon wichtig mit langsam

Rechtschreibung??
das kann ja kein Mensch verstehen... ;)

Top auswahl, würde evtl. lieber auf 8gb gehen.

Netzteil scheint soweit in ordnung.

8GB RAM und ne 1TB Platte

warum bestellst du nicht in nem Deutschen Shop? Allein bei einer GTX580 sparst du da 50€. Viele Shops schicken ohne Probleme nach Holland. Auch würde ich ne GTX 570 nehmen und dafür ne SSD, die Ladezeiten verringern sich auch in Spielen durch eine SSD extrem. 45% Aufpreis GTX 580 vs GTX 570 sind einfach nicht den gerade mal 10% Mehrleistung entsprechend. Dazu kommt das eine OC Version der GTX 570 sogar noch näher an der GTX 580 dran ist. Beispiel: http://gh.de/a612521.html

Der absolute Preisleistungskracher im Highend ist aber immernoch die HD6950 2GB welche sich zur HD 6970 Flashen lassen. Du bekommst zwar 10% weniger Leistung aber bezahlst auch nur die Hälfte!!! 200€ vs 420€...

Bei dem Preisrahmen würde ich auch auf jeden Fall z.B. 'ne GTX570 nehmen und dafür 8GB Ram verbauen...

4GB Ram sind für manche Anwendungen/Spiele heute schon zu wenig (auf vollen Leistungsdetails)...ich nehme mal an ein 2500k und GTX580 sollen dir Power geben für schön hohe Auflösungen und ordentlich Grafikdetails - mit 4GB Ram kannst das aber spätestens in 6-12 Monaten schon komplett vergessen...

8gb(2x4gb) ram, eine ssd und dafür dann "nur" eine gtx570.
ich komm mit meiner 570 locker aus bei full hd

Ich wollte mir anfangs die Teile aus Deutschland holen, aber bei verschiedenen Händlern zu kaufen, nur weil sie günstiger sind, wird im Nachhinein wegen den Versandskosten viel teuerer. Ein weiterer Grund war, dass ich, falls die Teile kaputt gehen oder ich sie umtauschen will, nicht wieder nach Deutschland schicken will. Mein Lap Top, den ich aus Deutschland erworben habe, musste ich schon 2 mal hin und her schicken und die verlangen einen preis pro kilo, soweit ich weiss.
Der grösste Faktor ist allerdings, dass ich hier einen unschlagbaren Rabatt von bis zu 15% auf dieser Webseite bekomme.
Ich denke, dass 8GB RAM sinnvoll sind. Ich werde es hinzufügen, allerdings bin ich wegen der SSD und 570 noch nicht wirklich überzeugt : /

die gtx 570 reicht locker um alles auf max zu zocken, da ist die gtx580 nicht unbedingt nötig. eine ssd allerdings beschleunigt deinen pc immens, bootzeiten von unter 20 sekunden, programmstarts gehen viel schneller.

zum netzteil kann ich GeXa nur zustimmen - kauf das seasonic x-560. derzeit so ziemlich das betse netzteil auf dem markt, die 560 watt reichen auch locker (auch wenn du dich für die gtx 580 entscheiden solltest). zudem ist es sehr leise da semi-passiv. das ocz ist schrott.

Also, ich würde def. ein anderes Netzteil wählen. Wie mein Vorredner gesagt hat, empfehle ich auch das Seasonic x-560 oder das Enermax Modu 87+

Das OCZ Netzteil ist schwer in Ordnung, habe das ModXTreme 500W und keine Probleme oder sonstwas damit ;)

SpykeAK schrieb:
Ich denke, dass 8GB RAM sinnvoll sind. Ich werde es hinzufügen, allerdings bin ich wegen der SSD und 570 noch nicht wirklich überzeugt : /

Und warum nicht?
Warum meinst du denn, brauchst du für einen ~1100 Eur Gaming-PC unbedingt eine GTX580?

Ich denke TeHaR hat die Thematik bereits sehr gut zusammengefasst:

TeHaR schrieb:
45% Aufpreis GTX 580 vs GTX 570 sind einfach nicht den gerade mal 10% Mehrleistung entsprechend. Dazu kommt das eine OC Version der GTX 570 sogar noch näher an der GTX 580 dran ist. Beispiel: http://gh.de/a612521.html

Der absolute Preisleistungskracher im Highend ist aber immernoch die HD6950 2GB welche sich zur HD 6970 Flashen lassen. Du bekommst zwar 10% weniger Leistung aber bezahlst auch nur die Hälfte!!! 200€ vs 420€...

Du hast, je nach Anwendung (dies belegt z.B. folgender CB-Test: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-590-test.1454/seite-3#abschnitt_leistung ) etwa 8 - 15% Mehrleistung mit einer GTX580.

Das ist absolut nicht spürbar, warum willst du die also unbedingt, bei so einem gewaltigen Aufpreis?

Gehen wir mal davon aus, du hättest sehr optimistisch betrachtet IMMER diese 15% Mehrleistung, dann würde das z.B. heissen, dass du bei einem Game, wo du mit der GTX580 50fps hast, mit der GTX570 50 * 0,85 = 42,5 fps hast.
Fazit: Spiel läuft flüssig, kein Unterschied mit dem menschlichen Auge feststellbar.

Gehen wir davon aus, es laggt bei der GTX570, hast z.B. nur 20 fps.
Die GTX580 hätte wiederrum vom optimistischsten Fall ausgegangen 15% mehr Leistung...
20fps * 1,15 = 23fps.
Fazit: 3 fps mehr Leistung, läuft also immer noch nicht sichtbar flüssig...

Wie man da sinnlos Geld in eine GTX580 stecken kann, ist mir nicht ersichtlich^^

( Es sei natürlich angemerkt, dass die Rechnung nur beispielhaft ist...soll heissen zum einen kann man natürlich nicht ganz so einfach so simpel theoretisch da rangehen, da sich ja mehrere Hardwaremerkmale bei den beiden Karten unterscheiden und zum anderen ist theoretische getestete 15% Mehrleistung natürlich NOCH LANGE NICHT auch 15% Mehrleistung ingame bzw. 15% mehr fps - das merkt man z.B. auch sehr schön, wenn man Graka's übertaktet... 15% OC, also 15% theoretische Mehrleistung heisst ingame ja meisst nur 5-10% mehr Leistung, das ist ja noch nichtmal in meiner Rechnung enthalten... )

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne kein Spiel was mehr als 3.6 gb Ram verbrauchen kann.
Irgendjemand hatte das hier mal erklärt, dass wohl die meisten Spiele 32bit Anwendungen sind, finds aber grade nicht.

Hochelb7 schrieb:
Hi würde das http://geizhals.at/eu/?cat=WL-153845 als pc nehmen und
den http://geizhals.at/a535718.html bildschirm und damit sind wir bei 1140€

Der Bildschirm und die restliche PC-Konfiguration ok...aber ein ASRock Mainboard für einen 1100€ Gaming-PC???

Selten so gelacht^^

Ich zitiere mal Wikipedia:
"Asrock (ASRock Incorporation, chin. 華擎科技公司, Huá Qíng kējì gōngzi) ist ein taiwanischer Hersteller von eher preisgünstigen (low-budget) Mainboards, die zum Teil als OEM-Versionen an System Builder vertrieben werden. Die Firma wurde 2002 von dem Unternehmen ASUSTek gegründet, das für hochwertige, aber im Vergleich teurere Marken-Mainboards bekannt ist."

Abgesehen davon würd ich bei 1100€ auch nicht 'ne Billig-Samsung Festplatte nehmen...
Weiterhin ist Antec als Netzteilhersteller zwar renommiert, aber ich denke, auch im Hinblick auf aktuelle CB-Tests, dass man in der Tat, wie schon gesagt wurde, aktuell mit einem Seasonic oder Enermax noch besser beraten ist..

Asrock ist jetzt gegenüber einem Asus board nicht schlechter in der Preisklasse
was ist jetzt der unterschied ziwschen einer 50€ 1tb platte und einer 100€ 1tb platte?

Zurück
Oben