Absegnung Gaming PC ~ 1100€

DerSven

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mich auf den ersten zwei Seiten der Kaufberatung hier schlau gemacht und für einen Kollegen diesen Build zusammengestellt:

KLICK zum Warenkorb

Anforderung: Spiele in Full HD mit möglichst hohen bis sehr hohen Details. Kann man da noch groß was anders machen mit Hinblick auf den Geldbeutel? 1,1k ist ja schon eine Ansage.

Beste Grüße und Danke!

Solide, kannste so lassen.

laut kühlerbeschreibung ist der schraubendreher schon dabei

Um den Einbau des Kühlers bei bereits montiertem Mainboard möglichst einfach zu gestalten, findet sich beim Zubehör natürlich wieder der beliebte Screwdriver mit magnetischer Spitze. Abgerundet wird der Lieferumfang durch die Chill Factor Wärmeleitpaste im Blister-Pack.

mit ner OC cpu kannst noch überlegen schnelleren ram zu nehmen
als datengrab vllt gleich 2TB nehmen, kost blos 20€ mehr für doppelten speicher

im gehäuse laut datenblatt kannst 1x 120mm lüfter und 5x 140mm erweitern, nochmal guggn ob da beide 120mm reinpassen

Ich wollte die vorinstallierten Lüfter durch leisere austauschen, das ist die Idee dahinter. 2TB ist eine gute Idee wenn der Aufpreis so gering ist. Was sagt ihr zu dem Board? Hier wird ja nur das ASUS empfohlen...

Der Kühler ist nicht gut für OC, nimm da lieber nen HR02, der liegt wenigstens durchgehend auf.
Druckluft, Kabelbinder, ... holst du dir vielleicht besser im Baumarkt oder 1€-Shop, den Schrauendreher brauchst du nicht extra.

Ich finde aber nur Widersprüchliches dazu, ob der Kühler ins Gehäuse passt. Manche sagen 160mm, andere 165mm..und ehrlich gesagt möchte ich es nicht drauf ankommen lassen.

hier mal ein alternativer vorschlag:

Western Digital WD Blue 1TB
Samsung SSD 850 Evo 500GB
Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel
Intel Core i5-5675C
G.Skill RipJawsX 16GB
HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC
Gigabyte GA-Z97-D3H
LG Electronics GH24NSD1
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Corsair Carbide Series 200R
Cooler Master G550M

- über die hdd lässt sich streiten, ich finde die wd allerdings besser.
- der prozessor kostet nur ein paar euro mehr, ist schneller und lässt sich leichter kühlen.
- das mainboard hat besseren onboard sound incl. kopfhörerverstärker und kostet etwas weniger.
- die grafikkarte ist günstiger und unter last leiser.
- das optische laufwerk ist etwas günstiger.
- der kühler sollte auf jeden fall in das gehäuse passen, ist sehr leise und ein paar euro günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den alternativen Vorschlag. Allerdings ist Skylake Pflicht, da der Rechner die Basis für zukünftige Aufrüstaktionen darstellt...

Allerdings wird OC tatsächlich für übertrieben gehalten. Gegen einen i5 6600 mit GA-B150 Mainboard, 2133er RAM und Ben Nevis spricht nichts, oder? :) Es wird ausschließlich gezockt und WENN mal ein Video gerendert wird, dauert das eben etwas länger.

Wenn nur gezockt wird und nur selten n Video gerendert, dann reicht ein i5 6500 @ B150(M) Board mit 8 GB DDR4-2133, korrekt. Primör werden die Pixel durch die GPU beschleunigt. Also lieber da noch etwas draufpacken.

Also iwas in dem Dreh:

CPU: Intel Core i5 6500 (205,-)
Kühler: Ben Nevis (20,-)
MB: ASRock B150M Pro4 (70,-)
RAM: 2x8GB DDR4-2133 (80,-)
GPU: HIS R9 390 (335,-)
NT: Corsair CS Series Modular CS550M (75,-)
Case: Cooler Master Silencio 352M (65,-)
SSD: 500GB Samsung 850 (150,-)
HDD: 2TB Western Digital Blue (75,-)
ODD: LG DVD Laufwerk (15,-)

= 1080,-

Zuletzt bearbeitet:
Okay, besten Dank. Dann mach ich das so. Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Mainboards. Macht es einen Unterschied ob ich das B150 oder H170 nehme?

B150 sind prinzipiell nicht schlechter als H170. Sie bieten oftmals aber weniger Features oder Schnittstellen, dennoch findet man meist, das, was man idR brauch: PCIe 3.0 x 16, 2-4x SATA 3 (6GB/s), 2-4x USB 3.0, GBit Ethernet.
B-Boards haben oft nur 2 RAM Bänke, aber 16GB gehen da trotzdem drauf, auch wenn der nicht höher geht als 2133MHz, das ist meist egal, da auf diesen Boards eh nicht übertaktet wird und der Unterschied von 2400 zu 2133 nur margial ist.

Die B-Boards sind durch den geringeren Umfang oft günstiger und grade für Sparfüchse toll, wenn sie dennoch alles bieten, was man brauch.

Da du in meiner Konfig aber noch etwas Puffer hast, kannst du auch ohne Probleme z.B. das ASRock H170M Pro4 (90,-) oder das Gigabyte GA-H170M-D3H (100,-) nehmen. Das Silencio fasst glaub ich auch die ATX Varianten, so dass du da sogar noch mehr Spielraum hast.

Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen ist ein H-Board geschweige ein Z-Board niemals grundsätzlich besser ausgestattet.

Ein Teures B Board kostet soviel wie günstige H Boards bietet aber eine wesentlich bessere Austattung.
Natürlich gibt es dabei ausnahmen gerade auch wer das Board baut und wie der Preis gerade steht.

Ich würde eher das Gigabyte Board nehmen. Alterantiv noch das asus-b150-pro-gaming.
Sind so die besten für unter 120 Euro meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben