Absegnung Gaming PC ~ 1600€

Radec

Cadet 3rd Year
Hallo CB,

ich hab mir mal einen PC zusammengestellt aber würde vor dem Kauf noch gerne wissen ob ihr eventuelle Anregungen oder Alternativen zu den Komponenten habt.

Der PC soll rein fürs Spielen verwendet werden sowohl für 1080p/1440p.

Hier der PC :
https://www.mindfactory.de/shopping...2210807c765d8d7f649faf5458fd641d46c431998de01

Als Alternative zu der Grafikkarte wurde man hier ja oft auf diese verwiesen:
http://www.mindfactory.de/product_i...lden-Sample-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1094869.html

Große unterschiede wird man da wohl nicht merken?

Zusätzlich war ich mir beim RAM unsicher - eventuell kennt ihr da ja noch eine Alternative.

Würde mich über etwaige Tipps freuen.

Edit: würde den PC gerne so 3-5 Jahre verwenden und evtl in 3 Jahren Grafikkarte auswechseln

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hm kannst du irgendetwas vom alten Rechner verwenden? Ansonsten denke ich ist die Zusammenstellung schon ganz ok mMn.

Meinen alten Rechner möchte ich gerne ganz lassen da ich den in meine zweite Wohnung stellen werde .

Wie dringend ist es mit dem Rechner? Wäre es noch möglich hier bis zum Jänner 2017 mit dem Kauf zu warten bzw. wenigstens bis dahin mit dem Kauf der Grafikkarte noch zu warten?

Viele vermuten das zur CES 2017 AMD weitere Informationen zur nächsten Generation Ihrer Grafikkarte veröffentlichen wird und sollte das tatsächlich der Fall sein dann gehe ich sehr stark davon aus das hier einige der jetzigen GTX 1080 auf knapp über 500€ fallen könnten und Du dann Zuschlagen solltest.

Ebenso gibt es ab dem 21.11.2017 den üblichen Amazon Cyber Abverkauf, bis dahin würde ich auf jeden Fall einmal absolut keine Hardware kaufen die Du nicht absolut unbedingt brauchst weil im Cyber Abverkauf gab es auch schon letztes Jahr einige 980Ti für unter 600€ wo viele oftmals im Laden noch für weit darüber verkauft wurden.

Ich denke das hier die eine oder andere 1070 knapp über 400€ verkauft werden könnte oder eben die eine oder andere GTX 1080 vielleicht sogar wieder unter 600€ über den Ladentisch gehen könnte.

Für minimal mehr Geld würde ich gebraucht eher zu einem Intel Xeon 1230v3 raten. Die gibt es im 100 Euro Bereich und sind dem Ivy Bridge i5 deutlich überlegen.

Papr schrieb:
Wie dringend ist es mit dem Rechner?

Würde den gerne Anfang nächsten Monats kaufen. die von dir genannte Aktion werd ich noch abwarten - Bei der AMD Geschichte wird die Verfügbarkeit sicher eher bescheiden sein am Anfang nehme ich an ?

Hallo,

Würde einiges ändern:

Gainward GTX1070 Phoenix ~436€
- besserer Kühler inklusive besserer Spannungswandlerkühlung, und das Ganze billiger

Asrock Z170 Extreme4
- völlig ausreichend, außer du hast spezielle Anforderungen an das MB?

Thermalright HR-02 Macho Rev. B
- besserer CPU-Kühler ohne Heatpipe-direct-touch

Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3000 Dual Kit 90€
- billiger, ne Hauptempfehlung hier im Forum

Be quiet! Straight Power E10 500W
- deutlich besseres Netzteil mit DC-to-DC, Pure Power 9 sollte nicht für GamingPCs benutzt werden.
- oder billiger: Corsair Vengeance 500W

Rest in Ordnung.

Eventuell:
Crucial MX300 1TB M2

Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Be quiet! Straight Power E10 500W
- deutlich besseres Netzteil mit DC-to-DC, Pure Power 9 sollte nicht für GamingPCs benutzt werden.

Kann das jemand erklären? Wieso sollte das Pure Power 9 nicht geeignet sein?

+ Danke für den Mainboard Tipp - denke werde dann zum Asrock greifen
Ergänzung ()

http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

Wie wärs denn mit diesem Netzteil? 500 Watt sollten auch reichen gerade im Hinblick, dass ich evtl den I7 auf 4.4ghz bringen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich dafür ein bissl Wissen aneignen:

Netzteil Crashgrundkurs füt Anfänger:

Das Pure Power 9 gruppenreguliert die Spannungen. Wird Last an einer der Spannungen erhöht, beeinflusst das automatisch auch die Spannung auf der anderen Seite. Bei hohen Lasten auf der 12V-Schiene, also bei ungleichmäßiger Belastung, resultiert das in hohe Spannungsschwankungen.
Siehe "Crossload"-tests.
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story3&reid=476
Genauso verhält es sich bei den anderen Pure Power Netzteilen.
Hier auf CB natürlich auch schön zu sehen:
das E9 ist gruppenreguliert, das neue E10 hat DC-to-DC:
https://www.computerbase.de/artikel...raight-power-10-500-watt-im-test.2585/seite-5

Das Straight Power E10 generiert hingegen die 5/3.3V-Schiene aus der 12V-Schiene. (= "DC-to-DC")
Da kann noch so viel abverlangt werden von der 12V-Schiene, die Spannungen bleiben immer +- 12/5/3.3V bei guten DC-to-DC Netzteilen, da die Spannungen ja jeweils einzeln generiert werden.
Daher nennt man umgangssprachlich DC-to-DC, weil das Netzteil ja aus Wechselstrom Gleichstrom macht.
DC = Gleichstrom
AC = Wechselstrom

GPU und CPU etc. ziehen ihren Strom aus der 12V-Schiene, SSD HDD etc. aus 5/3.3V-Schiene.
Eine aktuelle GPU alias GTX1070 verbraucht knapp 200W, eine GTX1060 140W und eine RX480/470 liegen dazwischen.
Ein i5 6500 verbraucht ca. 50-60W. (unter Gaming-Last)
Deshalb kauft man für GamingPCs immer "DC-to-DC" Netzteile.

Das be quiet! Straight Power E10 gibts in zwei Versionen:
Mit "-CM" / ohne "-CM"
CM = Cable Managment, das heißt du kannst ein paar Kabel abmachen. Da man sowieso alle (oder fast) Kabel benötigst, empfehle ich immer die Version ohne "-CM", die ein paar Euros billiger ist.

Zuletzt bearbeitet: (Texte verändert bzw. erweitert)
Es gibt nur schlechtere, die besseren sind alle von Samsung :hammer_alt:
Aktuell sind aber aber die Samsung Dinger so teuer, so dass ich eher zu einer MX300 greifen würde. Die Crucial MX300 750GiB würde sich anbieten.
Sie ist qualitativ und performancetechnisch schlechter, aber ausreichend.

Gainward GTX1070 Phoenix
- besserer Kühler inklusive besserer Spannungswandlerkühlung
- auch 3 Jahre Garantie
- deutlich billiger

Fractal Design Define R5
Beim R5 gibt es Fälle wo die Kabel der Lüftersteuerung durchbrennen, weil man die Lüftersteuerung bedient hat.
- Alternativ: Nanoxia Deep Silence 3/ Fractal Design Define R4
Genauso gut, billiger. Ruhig vergleichen.

Werd ich mal vergleichen - Vielen Dank nochmal an alle und vorallem an Freezehead (:

Zurück
Oben