Absegnung Gaming-PC 700€

Kingpin450

Newbie
Hallo Leute,

wäre nett, wenn ihr mal dieses System abesegnen könntet:

PC soll zum Gamen sein und nicht zu laut sein.
Übertaktet werden soll eigentlich nicht.

ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z)
Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed (BX80570E8400)
Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ)

Sharkoon Rebel9 Economy
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)
LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk

Ich denke die Zusammenstellung ist schon ganz gut und nicht zu teuer
den gleichen PC mach ich auch noch für nen Freund mit ner anderen Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)

Einzig bei der CPU weiß ich nich, ob sich ein Aufpreis zu E8500 lohnt, da E8400 das beste P/L bietet denke ich eher nicht ;)
Muss ein extra CPU-Kühler rein? Der Boxed Kühler sollte ja nicht zu laut sein.

Bestellen werde ich vermutlich bei mindfactory oder vv-computer.

Dankeim Vorraus für die Kommentare

Sieht sehr gut aus die Zusammenstellung. Falls die übertakten willst würd ich auf jeden Fall noch nen anderen Kühler kaufen.
Zum E8400 kann ich sagen, ich hab bei Mindfactory den bestellt wo kein Stepping angegeben ist und hab direkt einen E0 bekommen.

Wenn du nicht übertakten willst, nimm ein P43-Board. Ist genauso schnell und wesentlich günstiger. Das MSI P43 Neo-F wäre mein Tipp.

RAM: A-Data DDR2-800.

Prozessor: Wenn Dual, dann E8400. Die 0,177Ghz mehr merkt man nicht. Wobei man langsam über einen Quad nachdenken kann (siehe GTA IV). Die Q9xxx-Serie ist gerade billiger geworden.

CPU-Lüfter: Xigmatek HDT-S963. Günstig und viel angenehmer als der Boxed.

Die Kühler Frage könnt ihr eigentlich nur selbst beantworten - mir persönlich ist jeder Boxed Kühler zu laut, andere finden es ok solange er nicht deutlich heraussticht...

Lauter als die Graka wird er aber auch nicht sein denke ich von daher würde es kaum was bringen nur den cpu kühler zu tauschen.

8500 kann man sich sparen.

Ram würde es auch 800er tun da ja nicht übertaktet wird.

Aufpreis zum 8500er lohnt sich keineswegs, nimm den 8400er!
Falls du übertakten möchtest nimm den von dir ausgewählten Ram (ist spitze zum Übertakten),
andernfalls kannst du auch den günstigsten 800er nehmen.
Ansonsten super Zusammenstellung!

Wenn du Ocen willst kauf die denn E8500 da er einen Höhenen Mulit hat und daher Weniger FSb brauch um auf 4,xxGhz zu kommen.

Aber an sich schon nicht schlecht zu dem Kühler wenn du nicht ocen willst reich der Box aus wenn nicht dann Kauf die eine Scythe Mugen 2.

Also ein Freund hat den E8500 zum Preis vom E8400 bekommen und er ist damit ganz zufrieden. Übertakten lässt er sich ja auch noch besser, also wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist, lohnt sichs schon.

Er will doch gar nicht übertakten.

Und @default merkt es kein Mensch, ob der Prozessor mit 3 oder 3,177Ghz läuft.

ich würde am board was machen aber RAM kannste eigentlich so lassen...
die paar €´s

MB vergleich ma deins und das andere asus ^^
Deins für 106,40
kleinere version für 96,84€
MSI Neo-F P43 59,84€

bei RAM kommts denk ich nicht auf die 5€ an.. da kannste deinen Gskill nehmen
Adata 800er für 37€
G.Skill 1000er für 36,90€

Graka
warum nicht die? 167€
deine für 189,90€ warum die?

Kühler, würde ich immer einen anderen kaufen auch wenns 3 döner mehr kostet!
CB-Test
34,95€ würde ich aber investieren

Zuletzt bearbeitet:
bei RAM kommts denk ich nicht auf die 5€ an.. da kannste deinen Gskill nehmen
Adata 800er für 37€
G.Skill 1000er für 36,90€

Hast du schon Recht, aber da es bekanntlich nichts bringt, den RAM schneller als den FSB laufen zu lassen, würde ich für die 5€ lieber einen Döner essen :)

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die vielen Antworten.

Beim übertakten hatte ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, weshalb ich geschrieben hab, ich würds eigentlich nicht machen. Jedoch scheint mir das ein Thema zu sein mit dem man sich mal befassen sollte, weshalb ich mir diese Option doch offenlassen möchte.

Ich denke beim Speicher bleibe ich beim G.Skill

Beim Board hatte ich dem Asus P5Q das P5Q Pro vorgezogen, weil ich teilweise gelesen hatte, dass es Probleme mit diesem gibt, das Pro diese nicht hat und es zwei PCI-E 2.0 x16 hat und da die paar € Aufpreis um somit Crossfire für später zur Auswahl zu haben.
Mein bisheriger schon etwas älterer PC hat ein Asus Board und hatte noch nie Probleme damit, weshalb ich wieder zu einem Asus greifen möchte.
Ich könnte natürlich auch das MSI P43 Neo-F nehmen, 50€ gespart ;)
oder das günstigere Asus mit P43

Nur hat es den schlechteren Chipsatz und wenn ich mir jetzt doch überlege zu Übertakten, sollte man vielleicht doch ein besseres Board nehmen?
Außerdem würde ich beim Board als letztes sparen und ich möchte ein solides Board nehmen. Ob der höhere Preis das jetzt solider macht weiß ich nicht.

Hatte mich halt jetzt schon ziemlich in das Asus P5Q Pro verbissen ;)

Bei der CPU werde ich am Ende den Preis entscheiden lassen, welche ich nehme.

CPU-Kühler habe ich mir diese herrausgesucht:
Thermalright IFX-14 zirka 50€
Xigmatek HDT-S1283 zirka 30€
Arctic Cooling Freezer 7 Pro zirka 15€

womöglich wäre der Xigmatek HDT-S963 den Malcolm vorgeschlagen hat dem Arctic überlegen?
Ich denke ich werde aber sowieso erst einmal den Boxed Kühler benutzen und wenn dieser mir auf die Nerven geht einen anderen kaufen.

Die
Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R)
hatte ich dieser
Sapphire Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-03-10/20R)
mit nur 512MB vorgezogen, (da in kommenden Spielen größerer Speicher eine größere Rolle spielt, wie man an Grid sieht).
Falls nicht belehrt mich eines besseren. ;)

Ich hoffe auf weitere konstruktive Kommentare

Nur hat es den schlechteren Chipsatz und wenn ich mir jetzt doch überlege zu Übertakten, sollte man vielleicht doch ein besseres Board nehmen?
Außerdem würde ich beim Board als letztes sparen und ich möchte ein solides Board nehmen. Ob der höhere Preis das jetzt solider macht weiß ich nicht.

"Schlechter" kann man nicht sagen. "Abgespeckt" trifft es eher. Zum einen fehlt der zweite PCIe x16-Slot, zum anderen haben die P43er weniger Phasen für die CPU-Spannungsversorgung, welche man eigendlich auch nur braucht, wenn man einen Quad ordentlich übertakten will.

Ich hatte bisher erst zwei P43 zum testen, und beide haben bei ca. FSB420 dicht gemacht. Da gehen gute P45 doch etwas höher. Allerdings bedeutet FSB420 bei einem E8400 knapp 3,8Ghz...

dann bleibe ich beim Asus P5Q Pro.
Zum einen möchte ich mir das Übertakten offen lassen oder zum anderen mir später einen Quad holen.

Das Asus P5Q-Pro ist kein schlechtes Board. "Später" ist beim Sockel 775 allerdings relativ.

Zurück
Oben