Absegnung Gaming-PC 800€-850€

retfjo

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ist die Konfiguration so in Ordnung?

CPU - Intel Core i5-3470 (boxed)
Grafikkarte - Gigabyte GeForce GTX 670 OC
Mainboard - Gigabyte GA-H77-D3H
RAM - Corsair Vengeance Black 8GB DDR3-1600
HDD - Seagate Barracuda 1 TB
Netzteil - be quiet! Pure Power L7 530W
Gehäuse - Xigmatek Asgard II
Laufwerk - Samsung SH-224BB schwarz
WLAN-Karte - Edimax EW-7722PnD

eine SSD ist in der Preisspanne 800€-850€ und dieser Konfiguration nicht enthalten und soll auch nicht berücksichtigt werden. Außerdem habe ich den 3470 und ein h77 board ausgewählt da kein OC vorgesehen ist.

meine hauptsächlichen Fragen sind eig bezogen auf die Kühlung:
- reicht der Kühler, der bei der boxed Variante dabei ist, aus wenn man kein OC vor hat oder sollte man doch lieber zu einer externen Variante zur CPU-Kühlung greifen
- sind außer dem 120mm Kühler, der dem Gehäuse-Kühler beiliegt, weitere Gehäuse-Kühler nötig?

Vielen Dank im Voraus :)

pack ne Radeon 7970 statt der 670er rein und reduziere beim NT auf 450W! z.B. Cougar A450.
Dann stimmts ;)

Mit einem B75 Board sparst du ein par Euro. "Er" kann alles, was ein H77 kann, nur sind die Boards meist yATX, haben daher weniger PCIe Slots. Aber sonst funktioniert alles, in die CPU integrierte Grafik, Front USB3.0, usw.

MfG

Beim Gehäuse würde ich auch eher in den Bereich von 50-60€ gehen. BitFenix hat zum Beispiel gute Gehäuse zu einem günstigen Preis.

Bei der Grafikkarte würde ich zu einer AMD 7870 XT greifen. Die hat zwar vorallem beim Spielen und der Bluraywiedergabe eine höhere Stromaufnahme, dafür liegt sie von der Geschwindigkeit her aber nur knapp unter einer 670 und kostet über ein Drittel weniger. Zusätzlich kann man sie 200-300MHz übertakten. Dann sollte die Stromaufnahme beim Spielen auch auch fast wieder in dem Bereich von anderen Karten liegen

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le-test.1981/

Wenn du dir die Karte kaufst, dann aber die Version von Sapphire mit einem anderem Kühler. Die mit dem Standardkühler ist zu laut.

http://www.idealo.de/preisvergleich...-radeon-hd-7870-xt-2048mb-gddr5-sapphire.html

Schon mal über eine SSD nachgedacht? Die würde ich dann für das Betriebssystem und die Spiele verwenden. Vielleicht hast du ja noch eine alte Festplatte für die restlichen Daten. Eine Samsung 840 ist bei Lesezugriffen, die wohl im Alltag vorallem interessant sind, sehr schnell und man bekommt die Version mit 250GB für um die 140€.

Zuletzt bearbeitet:
Hol Dir eine 7950 Boost. Die reicht vollkommen aus um auf Full HD zu zocken

Rest ok mMn.

bQ Pure Power ist nicht so prall. Lieber ein e9 400w aus der Straight Linie.

Die Grafikkarte ist Geschmackssache.

erstmal vielen dank für die schnellen antworten :)

jetzt zum wesentlichen:

1. Gehäuse - sorry für mich ist das nur nen plastikkasten als stauraum für die hardware unterm tisch (auch wenn ich mir mit dem spruch wahrscheinlich hier nich so viele freunde mache :evillol: ) und deshalb ist allein das aussehen für mich kein grund 30€ mehr auszugeben ^^ oder gibt es auch andere gründe für teurere gehäuse?
btw: Lautstärke spielt bei mir ebenfalls nicht die größte rolle, soll heißen das ding kann ruhig ein wenig lauter werden solange ich nich das gefühl habe neben einem startenden Hubschrauber zu sitzen

2. Netzteil

Philipp_966 schrieb:
reduziere beim NT auf 450W! z.B. Cougar A450

Zwirbelkatz schrieb:
bQ Pure Power ist nicht so prall. Lieber ein e9 400w aus der Straight Linie

sicher das ein 400w bzw 450w netzteil ausreicht bzw was ist an dem be quiet pure power "nicht so prall" :p

3. Grafikkarte

ich weiß die entscheidung HD7970 vs GTX670 ist eine diskussion die auch hier im board schon hunderte seiten gefüllt hat - da sie preislich ziemlich gleich liegen (ca. 330), ich nur in Auflösungen bis max. 1080p spiele und nicht nur bestimmte spiele zocke wo evtl die eine der anderen durch neue/bessere treiber überlegen ist, ist die Kaufentscheidung doch nur reine geschmackssache oder nicht?

4. Kühlung

würde der CPU-Kühler der boxed Variante und ein 120mm Gehäuse-Kühler reichen wenn kein OC geplant ist?

Wenn du dir ein teureres Gehäuse kaufst geht es dabei eigentlich weniger um die Optik, die ist eh Geschmackssache. Das Problem von den ganz billigen Gehäusen ist, sie sind nicht so stabil, haben oft scharfe Kanten im Innenraum und sind auch sonst nicht so durchdacht. Außerdem kannst du bei den teureren viele Sachen einfach ohne Werkzeug montieren.

Bei der Grafikkarte würde ich persönlich nicht zu einer im Bereich von 300+ Euro tendieren. Das habe ich einmal gemacht und mir doch nach 2 Jahren wieder eine neue Karte mit doppelter Leistung für den halben Preis gekauft. In 1-2 Jahren ist die Karte eh schon wieder veraltet und dann kommt es auch nicht mehr drauf an ob die Karte 10-20% mehr Leistung hat. Für ne OC-Karte würde ich auch nicht mehr ausgeben, das kann man auch sehr einfach selbst machen wenn man es sich zutraut.

Wie ich vorher schon geschrieben habe würde ich persönlich eine AMD 7870 XT nehmen. Die liegt von der Leistung her bei einer 7950, oder teilsweise sogar knapp darüber und kostet weniger, dafür ist die Leistungsaufnahme halt nicht besonders. Alternativ eine 7950, aber auch nur weil du da im Moment noch Crysis 3 und Bioshock Infinite kostenlos abstauben kannst.

http://sites.amd.com/de/promo/never-settle/Pages/nsreloaded.aspx

Momentan gibts bei Mindfactory noch 190 Codes. Die werden aber in den nächsten Tagen alle weg sein.

Ich würde auch mal in die CB-Tests reinschauen. Da wird auch immer die Preisleistung einzelner Karten verglichen. Ich glaube die 660 TI ist preislich auch noch recht interessant.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe ist die Aktion für die 7900er Karten noch nicht beendet, hier sind noch ca. 173 Codes verfügbar (Stand: 20.03.2013 11:30 Uhr).

Darüber hinaus kann ich die 7950er von Gigabyte nur empfehlen, habe sie vor kurzem selber verbaut und bin äußerst zufrieden damit.

Hallo,
Die Konfig sieht nicht schlecht aus, würde jedoch folgendes empfehlen:

Ein Z77 Board, damit kann man ohne weiteres den Turbo um weitere 200 bis 400 MHz anheben(3470 läuft mit max. 4GHz mit einem Kern) Vorschlag gut und günstig:
ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)reicht locker aus aber falls du damit nicht schlaffen kannst dann die 450W Variante;)

VGA. mit einer HD 7950 bist du sehr gut bedient, falls das Geld bisschen locker sitzt dann eine 7970 in beiden Fällen dort kaufen wo es noch die Spiele dazu gibt! Die 670 ist vom P/L und auch nur von der Leistung weit abgeschlagen.

Gibt es einen alten PC? Hier könnte man die HDD übernehmen und später eine SSD nachkaufen. Ebenso CPU-Kühler und evtl. Gehäuse.

Gruß
Sebi

Tichar schrieb:
So wie ich das sehe ist die Aktion für die 7900er Karten noch nicht beendet, hier sind noch ca. 173 Codes verfügbar (Stand: 20.03.2013 11:30 Uhr).

hast natürlich recht, mein fehler. geht ja hier um ne 79xx

Die Aktion ist definitiv nicht beendet, sonst hätte ich das ja nicht geschrieben!

@Amnesia: Erst informieren, dann schreiben... ;)

siehe oben... hatte mich auf 78xx bei mindfactory bezogen und meinen fehler eingestanden.

musst du jetzt nochmal auf mich drauf schlagen? :hammer_alt: ;)

ich verzeihe dir ;) :schluck:

okay ich hab mir die geschichte mit der gtx 670 und der 7870xt nochmal überlegt und denke vlt das ich mir die 7950 boost als "mittelding" sowohl leistungstechnisch als auch von den kosten hole. welche modelle würdet ihr mir da empfehlen ? mir ist die von GIGABYTE aufgefallen - was haltet ihr von dieser karte? oder doch lieber xfx, sapphire oder ne ganz andere?

gigabyte und asus sind die top empfehlungen

Zurück
Oben