Absegnung Gaming-PC 800€-850€

Bei Grafikkarten ist vieles Glaubensfrage. Ich würde bei 670 bleiben und wenn es günstiger sein soll, dann eine 660 TI OC holen. z.B von Gigabyte.

Gehäuse kann ich Corsair 200R empfehlen.

Zum Thema Netzteil und das 400W reichen. Bei solchen System würde ich immer zur einem Netzteil ab 500W greifen und gute Effizienz.
Optimale Last für ein Netzteil liegt bei 50% (maximaler Wirkungsgrad). Hol dir ein 500W Marken Netzeil mit mindestens 80 PLus Bronze.

z.B Be Quiet! 530W L8
 
oc1337 schrieb:
Gehäuse kann ich Corsair 200R empfehlen.

persönliche erfahrung? habe eher schlechtes gelesen und das man doch eher den aufpreis zum 300R zahlen sollte, wenn es corsair sein soll

pi mal daumen regel fürs netzteil: cpu + graka + 50 W
von daher könnte das system im absoluten max ca. 370 W brauchen. 500 W netzteil ist daher ne gute wahl, denke ich
 
ich denke es würde reichen. sollte laut datenblatt 405 W liefern. und die 370 W sind ja auch nur absolut maximal berechnet. aber spielraum bleibt da praktisch nicht. ich würde in dem fall zu 500 W greifen.
 
Hallo,

hier sind mal wider viele Profis unterwegs:D Da halte ich mich aus der Beratung raus.

Beachte aber bitte die Preise bei MF, da kostet der 3470 gerade über 181€:mad:
Das MB ist auch ganz schön teuer. Es geht hier wohl darum möglichst viel Geld für wenig Leistung rauszuhauen.

Gruß
Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebi_ schrieb:
Hallo,

hier sind mal wider viele Profis unterwegs:D Da halte ich mich aus der Beratung raus.

sehr hilfreiche antwort :stacheln:
dein empfohlenes 400 W netzteil würde ich persönlich nicht mit ner 7950 kombinieren

PSU Calculator zur berechnung des stromverbrauchs: max auslastung 92% (bei 450 W)

das 450 W netzteil reicht wie oben bereits gesagt aus, sobald am system allerdings etwas verändert wird (das netzteil wird den überwiegenden rest der komponenten wahrscheinlich überleben), das zu mehr stromverbrauch führt, könnte es knapp werden.


Sebi_ schrieb:
Es geht hier wohl darum möglichst viel Geld für wenig Leistung rauszuhauen.

konkretisiere das doch vllt etwas.

p.s. bei MF sind die preise bei vielen artikeln nachts teurer.
 
Amnesia,
ich brauche keinen PSU Calculator, schon gar nicht eines Netzteil-Herstellers. Das zeigt mir schon wie objektiv dieser ist. Für den einen oder anderen jedoch vielleicht eine Hilfestellung.
Wenn du dir meine Signatur anschaust, wird es dir vielleicht auffallen, das ich genau diese Komponenten im meinem PC habe!
Ich habe mit einem Strommessgerät auch den Stromverbrach gemessen und da kam ich nicht über 300W unter Volllast.

konkretisiere das doch vllt etwas.
Damit habe ich in erster Linie das MB im Auge gehabt.

Gruß
Sebi

PS.: um 7:53 Uhr ist bei mir die Nacht rum:)
 
Zuletzt bearbeitet:
beim board würde ich auch eher zum asrock greifen. die empfehlung gabs ja auch schon. aber das muss der TE selbst entscheiden.

auf deine sig hatte ich nicht geachtet. ich hab einfach die maximalwerte addiert und bin dabei auf den gleichen wert wie der psu calculator gekommen. völlig egal, dass der von bequiet ist. mathematik ist zum glück relativ eindeutig, egal wer den taschenrechner nutzt ;)
aber wenn du mit nem vergleichbaren system nur 300 W unter last verbrauchst, dann reicht das 450er NT nicht nur, sondern hat auch genug luft. auf 400 W würde ICH dennoch nicht vertrauen.

p.s. meine nacht war schon um 6 vorbei. aber MF sieht das scheinbar aus ner anderen zeitzone ;)
 
wie du selbst schreibst, Mathe gilt, da muss du nicht auf 400W vertrauen. Es sind Tatsachen.

Ich schrieb im meinem ersten Post, dass der 450-er auch geht, fall man damit schlaflose Nächte vermeidet:D

Pax tecum.

Gruß
Sebi
 
@ Amnesia: Ja habe es selbst verbaut und nur gutes darüber gelesen und gehört.
 
Sebi__ schrieb:
Beachte aber bitte die Preise bei MF, da kostet der 3470 gerade über 181€
Das MB ist auch ganz schön teuer. Es geht hier wohl darum möglichst viel Geld für wenig Leistung rauszuhauen.


also das gigabyte board liegt im moment bei mindfactory bei 80€ und die asrock z77er gehen auch erst bei 75+ los.
außerdem liegt der 3470 grad wieder bei 164, das die preise bei MF mitunter sehr stark schwanken ist doch allgemein bekannt daher verstehe ich deine aussage nicht? besonders der teil mit wenig Leistung?
 
Zurück
Oben