Absegnung Gaming PC bis ca. 1400 €

Green Lantern

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst meinen altgedienten Rechenknecht in Rente schicken und mir einen neuen zulegen.

Hier einmal meine Zusammenstellung:

1. Maximales Budget?
ca. 1400 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
min. 3 Jahre oder mehr

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Filme gucken

3.1. Gaming
- 1920/1200
- 1. BF3
- 2. Skyrim

3.2. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- ab und an Videobearbeitung

4. Alter PC
- CPU: Intel Core 2 Duo E6600 (2.4 Ghz)
- RAM: 2x2 GB DDR2-800 SDRAM
- Motherboard: ASUS P5B
- Netzteil: be quiet! 550W (4 Jahre alt)
- Gehäuse: Big Tower (no Name)
- LG DVD Brenner (4 Jahre alt)
- Festplatten: 2x Hitachi je 300 GB
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GT

5. Besondere Anforderungen und Wünsche
- SSD mit 120 GB

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- inclusive Zusammenbau

Bisherige Zusammenstellung:

- Intel Core i5-3570K Box, LGA1155 (212,12 €)
- ASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155, ATX (125,45 €)
- 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 (43,75 €)
- Corsair Special Edition White Graphite Series 600T, ATX, ohne Netzteil (143,81 €)
- Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (388,48 €)
- be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold (80,41 €)
- Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (80,35 €)
- Corsair Force3 120GB SSD 6,4cm (2,5") SATA 6Gb/s (110,24 €)
- Thermalright HR-02 Macho (33,89 €)
- LG GH24NS Retail schwarz (20,99 €)
- LG BH10LS38 Blu-ray bulk (70,28 €)

Gesamtpreis incl. Zusammenbau: 1.344,76 €

Preise sind von www.hardwareversand.de

Ist der Zusammenbau und die Lieferung dort zu empfehlen?

Oder doch lieber:

- anderes Mainboard als ASRock Z77 Extreme4, habe gelesen, dass die Kondensatoren nicht gut sein sollen?

Darf auch gerne eine andere Empfehlung sein.

- NZXT Phantom Big Tower - orange, ATX, ohne Netzteil (138,71 €)

Welches Gehäuse ist besser oder könnt Ihr mir ein anderes empfehlen?

- Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box (111,29 €) oder: Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5") (111,29 €)

Laut eines Bekannten soll aber die Corsair Force3 schneller sein?

- LG GH24NS und LG BH10LS38 Blu-ray

Sind das in Ihrem Bereich die neuesten und empfehlenswertesten Modelle von LG, da es noch jeweils andere Modelle gibt, die sich nur durch einen anderen Buchstaben in ihrer Bezeichnung unterscheiden?

Oder könnt Ihr mir eine andere Firma empfehlen?

Sehr gerne auch Vorschläge zu den anderen Komponenten.

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

MfG.

Green Lantern

Zuletzt bearbeitet:
sieht schonmal sehr gut aus
1) ein E9 480 reicht auch
2) lieber samsung 830er ssd

Zusammenstellung ist prima.
SSD käme noch die Samsung 830 in Frage. 128 statt 120GB und hat in Tests besser abgeschnitten.
Netzteil wie bei fast jeder Zusammenstellung überdimensioniert, aber noch im Rahmen.

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. NZXT hat ebenso gute Verarbeitung wie Corsair würde ich sagen. Aber das Phantom ist einfach nur hässlich :rolleyes:

Ich werfe noch das "fractal design define xl" bzw die kleinere "define r3" Version und das "aerocool xpredator" in den Raum. Wobei Aerocool von der Verarbeitung nicht so gut wie die anderen sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl ist im Großen und Ganzen schon in Ordnung. Vielleicht ein paar kleine Anmerkungen:

1. Beim Zusammenbau wird der Kühler nicht mit eingebaut. (Zu hohes Gewicht; Transportsicherheit) Daher könntest du dir überlegen, den kompletten Zusammenbau selbst zu übernehmen. Hier sparst du dir n paar Euro.

2. Bei einem anderen Shop liese sich vielleicht der ein oder andere € zusätzlich einsparen. (z.B. Mindfactory)

3. Netzteil ist zu groß (zuviel Watt). Es reicht auch ein be quiet! Straight Power E9 CM 480W

4. Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. Aber auch hier könnte man sich überlegen, ob nicht auch ein etwas günstigeres (aber in keiner Weise schlechteres) Model ausreichend wäre. z.B.: Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt

5. Als SSD wird hier gerne die Samsung SSD 830 Series 128GB empfohlen. Aber ich denke, in der Praxis wird man da keinen großen Unterschied merken. Auch zu beachten ist die Zusatzbezeichnung "Upgrade Kit". Was ist da zusätzlich dabei und brauchst du den Kram? Für ne Halterung und ein SATA Kabel zusätzliche 40€ ! zu bezahlen halte ich für übertrieben, zumal diese in manchen Gehäuse gar nicht benötigt wird. Hier gilt es Preise vergleichen.

EDIT:

Mit der Samsung SSD, dem kleineren Netzteil und Teamgroup Elite RAM statt Corsair Vengeance komme ich bei Mindfactory auf € 1.256,25 (ohne Zusammenbau). Im Midnightshopping sogar Versandkostenfrei.

>> MINDFACTORY WARENKORB <<

Wäre n Hunderter weniger.

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt mal wie vorgeschlagen, das Netzteil geändert auf be quiet! Straight Power E9 CM 480W.

Das mit dem selber zusammenbauen ist so eine Sache, ich habe ehrlich gesagt 2 linke Hände für sowas.

Danke für den Tipp mit der SSD, habe es jetzt auf Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box abgeändert, ist knapp 34 € billger.

Das mit dem selber zusammenbauen ist so eine Sache, ich habe ehrlich gesagt 2 linke Hände für sowas.

Wie gesagt. Den Kühler wirst du so oder so einbauen müssen. Und wenn man das hinbekommt, sollte der restliche Zusammenbau eigentlich keine Schwierigkeiten machen. Du könntest dir mal Tutorials durchlesen oder einige Videos auf Youtube anschauen. Da wird eigentlich alles ziemlich gut erklärt.
Aber das bleibt selbstverständlich dir überlassen.

Ich habe auch schon einen PC bei Hardwareversand zusammenbauen lassen (20€) und es war alles super gemacht. Alle Kabel schön gebündelt, auf extra Wünsche wegen Lüftereinbau (nein, ich meine nicht Kühler) wurde ebenfalls Rücksicht genommen.

Gruß,
Danielson

vielen Dank für die bisherigen Antworten. :)

Vielleicht hat noch jemand einen Verbesserungsvorschlag?

Möchte den PC Ende der Woche bestellen.

MfG.

Green Lantern

Green Lantern schrieb:
Vielleicht hat noch jemand einen Verbesserungsvorschlag

Poste doch mal bitte die jetzige Konfig. Das macht es einfacher.

Mach ich doch gerne. :)

Bisherige Zusammenstellung:

- Corsair Special Edition White Graphite Series 600T, ATX, ohne Netzteil (143,81 €)
- Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box (111,29 €)

Gesamtpreis incl. Zusammenbau: 1.344,76 € (Hardwareversand)

Kann man hier vielleicht noch etwas optimieren oder passt alles so?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG.

Green Lantern

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so kaufen, aber nimm bitte die Samsung SSD. (siehe Sig)

Wieso 2 Laufwerke?

Also wenn du bei Mindfactory das alles bestellst mit Zusammenbau.
Bist du bei € 1.269,91
Sparst also nochmal was

so habe mal die SSD ausgetauscht gegen die von Samsung.

Was ist bitte vom Zusammenbau des PCs bei Mindfactory zu halten?

Hat jemand dort schon gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab von genügend leuten gehört, dass es keine probleme gab.
andere haben berichtet, dass die Personen die Grafikkarten in die falschen slot gesteckt haben.

an deiner stelle würde ich es komplett selbst zusammenbauen, ersts spart es geld wodurch du die eine stärke Grafikkarte wie die HD 7970 leisten könntest UND es macht auch noch spaß.
den Macho montiert dir eh keiner, da er zu schwer ist, montiert zu versenden, er könnte das Mainboard beschädigen.

anleitungen zum zusammenbau gibts doch genüngend, auch auf youtube ;)

da ich vorhabe, mir meinen neuen PC am Montag zu bestellen, vielleicht hat noch jemand einen Verbesserungsvorschlag zu dem Ganzen.

Welche Grafikkarte ist mehr zu empfehlen, die GTX 670 OC von Gigabyte oder die ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2048MB DDR5 oder gar ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2048MB DDR5 ???

Bin mir auch nicht sicher, wo ich bestellen soll, "Hardwareversand" oder "Mindfactory" oder gar ganz wo anders? Wäre für Tipps hierzu sehr dankbar.

Zusammenstellung:

- Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box (111,29 €)

Gesamtpreis incl. Zusammenbau: 1.344,76 € (Hardwareversand)

Mindfactory kann ich sehr empfehlen

Hallo zusammen,

nachdem ich nun wieder gesundheitlich okay bin, möchte ich mir nun endlich diese Woche meinen PC bestellen.

Hier nocheinmal die mit Eurer Hilfe bisherige Zusammenstellung:

- Intel Core i5-3570K Box, LGA1155 (220,41 €)
- ASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155, ATX (134,39 €)
- 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 (46,87 €)
- Corsair Special Edition White Graphite Series 600T, ATX, ohne Netzteil (144,55 €)
- Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (401,65 €)
- be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold (85,19 €)
- Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s (102,89 €)
- Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box (102,51 €)
- LG GH24NS Retail schwarz (22,06 €)
- LG BH10LS38 Blu-ray bulk (69,97 €)

Gesamtpreis incl. Zusammenbau: 1.399,37 € (Hardwareversand)

Habe dazu noch ein paar Fragen:

- Ist die Zusammenstellung okay oder könnte man noch etwas verbessern?

- Ich habe gelesen, dass bei den ASRock-Boards die Kondensatoren und die Lüftersteuerung nicht so toll sein soll?

- Ich schwanke noch zwischen den Gehäusen "Corsair Special Edition White Graphite Series 600T", "NZXT Phantom Big-Tower", "Coolermaster CM 690 II" oder "Coolermaster HAF X 942"?

Welches würdet Ihr mir empfehlen, z.B. im Bezug auf Verarbeitung, Qualität, Luftzirkulation und Handling oder vielleicht sogar ein anderes?

- Wäre Ram in 1866er-Version besser?

- Oder doch lieber die "Asus GTX 670 DirectCU II TOP" oder "ASUS GTX670-DC2T-2GD5" oder evtl. eine "Radeon HD 7970"?

Was ist eigentlich der Unterschied bei den beiden Asus-Grafikkarten oder doch gleich noch etwas drauflegen und eine GTX 680?

- Reicht der Onbord-Sound oder doch lieber die "Asus Xonar", da ich viel Musik höre und Filme anschaue?

- Wäre eine Wasserkühlung, wie z.B. Corsair Cooling Hydro Series H80 sinnvoll?

- Macht es Sinn eine Lüftersteuerung, wie z.B. "Aerocool Modern-V" oder " Aerocool V12XT" einzubauen oder regelt man das besser im BIOS?

So genug der Fragen. :)

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
an deiner stelle würde ich es komplett selbst zusammenbauen, ersts spart es geld wodurch du die eine stärke Grafikkarte wie die HD 7970 leisten könntest UND es macht auch noch spaß.
den Macho montiert dir eh keiner, da er zu schwer ist, montiert zu versenden, er könnte das Mainboard beschädigen.

anleitungen zum zusammenbau gibts doch genüngend, auch auf youtube ;)

hast du für dieses Problem schon ne Lösung? :D

Green Lantern schrieb:
- Ist die Zusammenstellung okay oder könnte man noch etwas verbessern?

Kannst eigentlich so lassen!

Green Lantern schrieb:
- Ich habe gelesen, dass bei den ASRock-Boards die Kondensatoren und die Lüftersteuerung nicht so toll sein soll?

ASRock galt früher als Billighersteller. Aber inzwischen würde ich sagen, dass das der Vergangenheit angehört. Gern kannst du ja auch ein Gigabyteboard nehmen. Aber im Prinzip wirst du keinen qualitativen Unterschied merken. Is zumindest meine Meinung dazu.

Green Lantern schrieb:
- Ich schwanke noch zwischen den Gehäusen "Corsair Special Edition White Graphite Series 600T", "NZXT Phantom Big-Tower", "Coolermaster CM 690 II" oder "Coolermaster HAF X 942"?

Das Gehäuse ist reine Geschmackssache! Von der Qualität werden die drei sich alle nix nehmen!
Ich selbst habe auch das Phantom - allerdings in der Midiversion.
Ich frage mich auch, was du alles im BigTower unterbringen willst?
Es würde auch ein Midi Tower ausreichen.

Green Lantern schrieb:
Wäre Ram in 1866er-Version besser?

Da wirst du keinen merkbaren Unterschied feststellen!

Green Lantern schrieb:
Oder doch lieber die "Asus GTX 670 DirectCU II TOP" oder "ASUS GTX670-DC2T-2GD5" oder evtl. eine "Radeon HD 7970"?

Die Asus GTX670 CUII TOP ist leider nicht verfügbar! Daher fällt diese sowieso schonmal weg. Ich würde allerdings die normale ASUS DCII der Gigabyte Windforce vorziehen. Aber du wirst sicher auch mit beiden Karten auf deine Kosten kommen!
Obs nun doch ne Radeon sein soll, musst du anhand von deinen gespielten Spielen entscheiden. Die Radeon 7970 ist prinzipiell etwas schneller als die GTX670, aber in Nvidia-optimierten Spielen wie BF3 zieht die GTX670 ihr leicht davon. Zudem ist die GTX670 etwas sparsamer im Verbrauch. Solltest du irgendwann in höheren Auflösungen spielen wollen, wäre die Radeon zwecks des größeren VRAMs empfehlenswerter.

Green Lantern schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied bei den beiden Asus-Grafikkarten oder doch gleich noch etwas drauflegen und eine GTX 680?

Die Topversion ist nochmal etwas höher getaktet. Und mMn lohnen sich die Mehrkosten im bezug auf Mehrleistung einer GTX680 nicht!
Du musst vorallem mal bedenken, dass du bisher ne alte 8800 GT drin hattest ;)
Da ist ne GTX670 als Steigerung genug :D

Green Lantern schrieb:
Reicht der Onbord-Sound oder doch lieber die "Asus Xonar", da ich viel Musik höre und Filme anschaue?

Mir reicht der Onboardsound. Ist denke ich mal Ansichtssache.

Green Lantern schrieb:
Wäre eine Wasserkühlung, wie z.B. Corsair Cooling Hydro Series H80 sinnvoll?

Lass den Macho ruhig drin. Hat fast die gleiche Kühlleistung und kostet weitaus weniger!

Hier ist mal Vergleich zwischen Macho und H70, die der H80 nicht sonderlich unterlegen sein dürfte.
https://www.computerbase.de/artikel...te-7#abschnitt_vergleich_mit_serienbelueftung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben