Jackery IFA Fireplace

Absegnung Gaming PC bis ca. 1400 €

Obs nun doch ne Radeon sein soll, musst du anhand von deinen gespielten Spielen entscheiden. Die Radeon 7970 ist prinzipiell etwas schneller als die GTX670, aber in Nvidia-optimierten Spielen wie BF3 zieht die GTX670 ihr leicht davon. Zudem ist die GTX670 etwas sparsamer im Verbrauch. Solltest du irgendwann in höheren Auflösungen spielen wollen, wäre die Radeon zwecks des größeren VRAMs empfehlenswerter.

Die GTX 670 ist eigentlich in fast allen Spielen besser, schau dir im Anhang von diesem Test einfach mal die Zahlen für deine bevorzugten Spiele an.
Da die Unterschiede aber nicht wirklich signifikant sind kann man aber auch die 50€ sparen und eine eine 7970 nehmen...

Reicht der Onbord-Sound oder doch lieber die "Asus Xonar", da ich viel Musik höre und Filme anschaue?

Das hängt von deiner Anlage ab: bei einem 300€-System von Teufel lohnt sich auch eine gute Soundkarte, normalerweise ist der Soundchip des Mainboards aber vollkommen ausreichend!

Wäre eine Wasserkühlung, wie z.B. Corsair Cooling Hydro Series H80 sinnvoll?

Nein, die Kühlleistund des HR-02 Macho sollte vollkommen ausreichen - außerdem ist die H80 ziemlich laut...

Wie von Basti__1990 erwähnt macht der Zusammenbau weder bei HW noch bei MF Sinn da schwere/große Kühler nicht verbaut werden und du für die Montage des Kühlers eh alles wieder auseinander nehmen müsstest -> Tutorials anschauen und selber machen :daumen:

olcc schrieb:
Wie von Basti__1990 erwähnt macht der Zusammenbau weder bei HW noch bei MF Sinn da schwere/große Kühler nicht verbaut werden und du für die Montage des Kühlers eh alles wieder auseinander nehmen müsstest

oder man nimmt einen etwas kleineren Kühler wie den Freezer 13 Pro oder sogar in der CO-Version.

Der wird zwar auch nicht verbaut, aber man muss zumindest nicht alles wieder auseinander bauen!

Kann man natürlich auch machen, den Freezer 13 würde ich aber in Sachen Kühlleistung nur in einem non-OC System verbauen...

Also bei mir bewegt sich die CPU-Temperatur bei Non-OC durch den Freezer 13 CO im Idle ca. 11 °C über der Raumtemperatur. Unter 10 Minuten Prime komme ich auf ca. 35°C über der Raumtemperatur.

Wie diese bei OC ausfallen würden weiß ich leider nicht. Hatte bisher noch keinen Anlass meine CPU zu übertakten.

Vielen Dank für die bisherigen Ratschläge. :)

Ich werde wie empfohlen, die normale ASUS DCII nehmen.

Da ich mich nun entschlossen habe, den Thermalright HR-02 Macho zu nehmen, werde ich mich wohl oder übel an den Selbstzusammenbau des PCs wagen müssen.

naja der H80 hätte den vorteil, dass er sicher vom HW montiert wird UND damit gut OC möglich ist.

@Basti__1990,

danke für die Idee, habe HW jetzt einmal eine Mail geschrieben, ob sie die H80 montieren.

aber du sparst doch mindestens 50€ (wenn nicht sogar 100€) wenn du selbst zusammenbaust. ist dir das egal?

nein ist es nicht.

Mir wird aber wohl nichts anderes übrigbleiben, als doch selber zusammenzubauen, da HW laut deren Auskunft auch die H80 nicht montiert.

na super =)
dann kannst du ja bei Mindfactory kaufen und jede menge sparen.

Du kannst auch noch aus dem alten PC das Netzteil und den DVD-Brenner mitnehmen, da sparst du über 100€ und kannst eine bessere Grafikkarte/CPU nehmen.

Oder willst du den alten PC als ganzes Stück verkaufen?

@ASRock:

Ja, einige Komponenten sind dem Preis entsprechend etwas günstiger als die Komponenten die anderen Hersteller verlöten.

So besitzt das extreme4 Transistoren in der VRM die wärmer werden und weniger Maximalstrom erlauben als die, die z.b. Gigabyte verbaut.
http://www.overclock.net/t/1271002/asrock-z77-vrm-phase-cooling-badly-needed
Generell gilt: Wärmere Bauteile tendieren dazu häufiger auszufallen.

Jedoch: In "Problem"-Foren scheint es keine große gruppe von Leuten zu geben die von Probleme mit dem Board haben. Ein paar Leute haben Probleme mit USB 3.0, was sich aber wohl durch aktuelle Treiber beheben lässt.
Und: Es ist nicht gesagt, dass ein Gigabyte z77x-UD3H (UD5H) mit (erheblich) besseren Komponenten in diesem Bereich länger hält / du damit zufriedener bist.

Ich würde bei deiner Preisvorgabe zu einem GB Z77X-UD3H tendieren, jedoch ist das mein persönlicher Geschmack. Ich vermute/hoffe du wärest mit beiden boards zufrieden.

Ob sich eine Soundkarte lohnt hängt von deinen Kopfhörer/Soundsystem ab.
Bei guten HiFi Kopfhöhrern (AKG, Sennheiser,...) gutem Soundsystem Ja.
Bei billigen gaming headsets eher nicht.

Green Lantern schrieb:
- Ich habe gelesen, dass bei den ASRock-Boards die Kondensatoren und die Lüftersteuerung nicht so toll sein soll?
Zu den Kondensatoren kann ich nichts sagen, aber falls du Wert auf eine gute onboard Lüftersteuerung legst würde ich dir die Z77 Boards von ASUS (P8Z77-V) empfehlen.
Ich bastle selbst derweil noch an meinem Gaming PC in diesem Preissegment herum und habe schon viele Motherboards verglichen. Die Lüftersteuerung war mir dabei sehr wichtig, und von diesem Produktvideo über Fan Xpert 2 war ich schon ziemlich begeistert.
Die Software sieht mir wirklich sehr gut aus und ich glaube dass ich mir ein ASUS P8Z77-V zulegen werde.

Das Board hat sogar WLAN und ganz viel anderen schnick schnack. ;)
http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z77V/

Green Lantern schrieb:
- Ich schwanke noch zwischen den Gehäusen "Corsair Special Edition White Graphite Series 600T", "NZXT Phantom Big-Tower", "Coolermaster CM 690 II" oder "Coolermaster HAF X 942"?
Welche Ansprüche stellst du denn an das Gehäuse? Soll es leise sein, groß, gut aussehen, etc.

Falls du gerne ein leises Gehäuse haben möchtest (kommt natürlich auch noch auf die verbauten Komponenten an) würde ich dir auch noch das Fractal Design Define R4 oder sogar XL empfehlen.
Aber lass dich nicht verwirren, das Gehäuse ist Geschmackssache. ;)

Green Lantern schrieb:
- Wäre Ram in 1866er-Version besser?
Planst du zu übertakten? Grundsätzlich reicht für dich denke ich 1333, ist auch billiger. 1600 wenn es dir der Aufpreis wert ist.

@Basti__1990

Ich habe jetzt mal das ganze bei Mindfactory durchgespielt, nur anstatt der Gigabyte GeForce GTX 670 OC habe ich die Asus GeForce GTX 670 DirectCU II gewählt und komme auf € 1.354,-

Wenn ich den Zusammenbau bei HW abziehe, spare ich bei MF knapp € 20,-

Jetzt fragt sich nur welche Firma besser ist?

@Z-Boson und blu3r4y

Die von Euch empfohlenen Mainboards werde ich mir gerne einmal näher anschauen.

Also früher habe ich immer bei Mindfactory bestellt, inzwischen bin ich zu hardwareversand.de gewechselt.

Gründe dafür waren gute Bewertungen die sich auch bestätigt haben.

Bei hardwareversand.de hast du extrem schnellen Versand, guten Support und auch die Reklamation hat schon 2 mal ohne Probleme bei mir geklappt.

Gehäuse kann ich dir Corsair empfehlen! Habe das Corsair Obsidian 800D und bin sehr zufrieden damit.

Ich kann dir auch Notebooksbilliger empfehlen. Ich habe dort sehr positive Erfahrungen gemacht, besonders wenn es Probleme mit dem Produkt gab. RMA liefen bestens. Ich war auch mal vor Ort und sie können zwar nicht mit MEGASTORES wie Alternate mithalten, aber das Geschäft hat einen sehr sehr guten Eindruck gemacht. Arlt, KM, und viele andere können da nicht mithalten.

am günstigsten ist eh alles per geizhals durchtesten.
allerdings muss man da auch wissen, wo es welche günstige Produkte gibt.

Hat jemand das Corsair Special Edition White Graphite Series 600T?

Habe jetzt des öftern gelesen, dass die Lüfter davon (sehr) laut sein sollen und die Lüftersteuerung nicht sehr gut ist bzw. des öfteren auch komplett ausfällt.

Sehe ich das richtig, wenn ich die Gehäuse-Lüftersteuerung verwende, kann ich die Lüfter nicht mehr per BIOS regeln?

Green Lantern schrieb:
Sehe ich das richtig, wenn ich die Gehäuse-Lüftersteuerung verwende, kann ich die Lüfter nicht mehr per BIOS regeln?

Das stimmt, entweder an die Lüftersteuerung oder ans Mainboard.

Danke Dir. Das habe ich mir schon gedacht.

Jetzt bin ich nur am überlegen, mir ein anderes Gehäuse ohne Lüftersteuerung zu kaufen, damit ich die Lüfter per BIOS regeln kann, da wie gesagt, die vom Corsair Special Edition White Graphite Series 600T nicht die beste sein soll.

Hat vielleicht jemand Vorschläge hierfür?

Zurück
Oben