Mobile

Absegnung Gaming PC bis ca. 1400 €

In der Regel haben alle Lüfter den gleichen Anschluss: entweder 3 Pin oder 4 Pin PWM (beim Graphite 600T werden es wegen der Lüftersteuerung wohl 3 Pin sein). Das heißt, du könntest ruhig beim Graphite 600T bleiben, nur schließt du die Lüfter ans Mainboard, statt an die Lüftersteuerung.
Unter Umständen könntest du die mitgelieferten auch gegen leisere austauschen, aber ich würde erst mal ausprobieren, ob die Drosselung mit dem Mainboard schon ausreicht.

Hier sind leise Lüfter aufgelistet: https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405 (runterscrollen zu 2.2; leider sind keine 200mm dabei)

Zuletzt bearbeitet:
da das Graphite 600T ja ca. 146,- Euro kostet, ich aber dann die Lüftersteuerung nicht verwende, bin ich am überlegen auf ein anderes (günstigeres) gleichwertiges Gehäuse zu wechseln.

Die Lüfter des 600T sind 3-Pin.
(hab gerade nachgeschaut.)

Die Staubfilter (feine metallgitter, ca 0.5mm maschenweite) lassen sehr feinen Staub durch,
jedoch ist hinter diesen noch genug platz um richtige Staubfilter anzubringen, wenn es nötig ist.

Die Lautstärke empfinde ich als akzeptabel leise.
Das Gehäuse ist nicht gerade billig, aber ich würde es trotzdem empfehlen.

super, da bekommt man ja Erfahrungsberichte aus erster Hand. :)

Wie bist Du mit dem Gehäuse zufrieden, auch im Bezug auf die Lüftersteuerung?

Hast Du deine Lüfter an die Lüftersteuerung angeschlossen?

Ich bin mit dem Gehäuse zufrieden.
Bei meinem Gehäuse klappert nicht, alles sitzt fest.
Das Gehäuse ist schnell zu öffen und verschließt sauber.
Alle kanten sind gefaltet und entgratet, man schneidet sich nirgendwo.
Das Platzangebot ist für meine Verhältnisse gut. 40mm mehr höhe im oberen bereich wären zwar noch besser (für leute die Radiatoren einbauen wollen und obern lüfter).
Alle Kabel passen ohne probleme hinter die Halterungsplatte.

Über die lüftersteureng laufen:
Alle gehäuselüfter und ein lüfter des Festplattenkäfig. http://geizhals.de/298607
(6 festplatten, 4HDD2xSDD)
Die Beiliegenden käfige (bei meinem und bei einem weiteren was ich gleichzeitig erworben habe, aus Metall im Gegensatz zu einem Kommentar auf gh.de)
würde zwar dicke ausreichen, aber ich hatte das teil noch, und es entkoppelt sehr gut.
Der Steuerbereich der lüfter-steuerung ist bei mir nicht sonderlich groß, jedoch für mich ausreichend.

Gut finde ich, das die warme luft direkt oben entweicht und nicht erst unter der decke staut.
Der Ansaugschlitz für das Netzteil ist etwas tief geraten, was bei einem weichen Teppich für Probleme sorgen kann, wenn man das Netzeil nicht mit Lüfter nach oben einbauen möchte.

Als besonders leise würde ich das Gehäuse nicht beschreiben, da z.b. lüftergeräusche der Grafikkarte durch die großen Gehäuselüfter-einläße nahezu ungehindert nach außen dringen. Mein vorheriges chieftec press-blech 90° winkel gehäuse (Mesh) war da besser- aber das ist auch der einzige Punkt wo das besser war.

Insgesammt würde ich sagen, dass ich das Gehäuse jederzeit wieder kaufen würde, da es für meine bedürfnisse gut ist. Allerdings ist 140 euro nicht gerade wenig, aber noch gerade so angemessen.

So, ich bin hunde müde und schau jetzt nicht mehr ob mich irgentwo vertippt habe :D

ich hab nie verstanden wie man so ein mesh-gehäuse wie das CM II 690 leiden kann.
bei deiner preisklasse gibts doch gehäuse wie Corsair 650D, CM Storm Enforcer, anidées AI6BW, SilverStone Precision PS06, SilverStone Raven RV03 gold und viele andere gute OHNE Mesh.
http://geizhals.de/?cat=gehatx&sort...&dist=&xf=535_Sichtfenster~540_USB+3.0#xf_top

die genannten Gehäuse sorgen alle für mehr Ruhe ;)
nur mal so als denkanstoß

bevor ich mir meinen neuen PC endgültig kaufe, habe ich noch eine Frage zum Gehäuse.

Mir wurde gesagt, da das Cooler Master CM690II Advanced ja ein Sichtfenster hat, sei es sehr anfällig für elektrostatische Aufladungen und man sollte daher besser eines ohne Sichtfenster nehmen.

Kann dies jemand bestätigen oder stimmt dies so nicht?

Macht es nicht Sinn, dass er sein altes Netzteil behält? Bitte steinigt mich nicht :D. Wenn nein warum nicht?

Zurück
Oben