Absegnung Gaming PC ca. 2100€

Davaeorn

Cadet 2nd Year
Liebe Foren-Gemeinde,

ich habe hier vor einigen Monaten schon einmal gepostet, mich damals aber noch gegen einen Kauf entschieden, da die Verfügbarkeit des 8700k im Herbst so miserabel war.

Peripheriegeräte sind vorhanden.
Aus dem jetzigen PC kann praktisch nichts übernommen werden.
Verwendungszweck: Gaming (auch aktuellere Titel in ultra) + parallel Browsing etc. am 2. Monitor (ja, ich bin überzeugter Multitasker), Videobearbeitung o.Ä. ist nicht geplant.

Ich habe mir die letzten Tage mal folgende Konfiguration zusammengestellt und wollte fragen, ob das in euren Augen für meine Anforderungen (Gaming) so passt:

• BeQuiet Pure Base 600 schwarz mit Fenster
  • Intel i7-8700K (6x 4.70 GHz Turbotakt, 12MB)
  • Scythe Mugen 5 (Rev. B)
  • ASRock Z370 Extreme4
  • 16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 G.Skill AEGIS
  • 275GB Crucial MX300
  • SSD 500GB Samsung 850 EVO
  • 11GB MSI GTX1080Ti ARMOR OC

Besten Dank den Experten fürs Drüberschauen

PS: Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Preis für das System bei mindfactory in etwa genauso wie bei dubaro, nur dass ich mir dort den Zusammenbau sparen würde... :freak:

Ich finde die Zusammenstellung gut. Musst halt mal schauen ob die Grafikkarte nicht überdimensioniert ist, wenn es nicht 4K sein soll. Ansonsten kannst die so nehmen.

Ne 4k muss nicht zwingend sein.

Das heißt, du würdest eher zu einer 8GB Palit GTX1070Ti raten?

Sieht an sich solide aus. Aber wie schon gesagt, bei den extremen Preisen aktuell würde ich vielleicht eine Nummer runter gehen, auch wenn das Geld da ist. Wenn du nicht 4K spielst, würde es auch die Gainward GTX1080 Phoenix tun. Habe ich als 1070 und kann ich nur wärmstens empfehlen.

Passen tut das schon mMn.

Warum 2 SSD?

Nimm eine MX500 - 500GB - und eine flotte HDD als Datengrab.

Und der Zeitpunkt für eine Neuanschaffung ist derzeit natürlich nicht gerade optimal - wegen der Preise für GPU.

Eine 1080er würde da auch mehr als ausreichend sein.

Nimm die Preiswerteste die Du finden kannst - immer noch schneller als die schnellste 1070Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Oder eventuell mal bei der GPU in Richtung Gebrauchtmarkt schielen. Eine 980Ti ist für QHD auch noch ausreichend schnell.

Das gesparte Geld dann in die neue Generation stecken.

Ich stimme marcelino zu. Ich habe auch die GTX 1070 Phoenix. Unter last mega Leise für enorme Leistung. Ich zocke auf 1080P auch auf alles Ultra und habe an die 100 FPS oder drüber. Ich würde auch schauen ob du nicht wirklich eine Nummer runter gehst und zur 1080 greifst. Sonst wird sich die 1080TI immer langweilen.

Wenn du mit deinem Geld nicht Besseres anzufangen weisst, nimm die GTX1080Ti. Dann hast du etwas mehr Reserven.
32GB wären dann auch nicht schlecht.

@Annafestbesucher

er meinte ja 4k muss nicht sein. und auf Full HD wäre die Karte überdimensioniert.

Moselbär schrieb:
Passen tut das schon mMn.

Warum 2 SSD?

Nimm eine MX500 - 500GB - und eine flotte HDD als Datengrab.

Und der Zeitpunkt für eine Neuanschaffung ist derzeit natürlich nicht gerade optimal - wegen der Preise für GPU.

Zwei SSD wegen eine fürs OS, Steam etc., die andere für die Spiele, oder mach ich da was falsch?

Ok, aber es ist ja aufgrund des anhaltenden Miningfiebers nicht abzusehen, wann sich die Preislage wieder normalisiert, oder bin ich da falsch informiert?

kavaciko schrieb:
Ich stimme marcelino zu. Ich habe auch die GTX 1070 Phoenix. Unter last mega Leise für enorme Leistung. Ich zocke auf 1080P auch auf alles Ultra und habe an die 100 FPS oder drüber. Ich würde auch schauen ob du nicht wirklich eine Nummer runter gehst und zur 1080 greifst. Sonst wird sich die 1080TI immer langweilen.

Ok, dann würde ich folgende 1080 wählen:
8GB Palit GTX1080 DUAL

@ TE:
warum die alte MX300? warum zwei SSDs? leg ein paar € drauf und greif zur MX500 1TB. NT?

in welcher auflösung wird denn gezockt? wie wichtig ist die lautstärke? für ultra (was auch sonst) kann die graka gar nicht schnell genug sein.

@ kavaciko:
100fps+? in FHD auf ultra? mit ner 1070? dann kannst du mir ja bestimmt sagen was ich falsch mache?

52fps

41fps

33fps

edit @ TE: die Dual ist mist.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
warum die alte MX300? NT?

in welcher auflösung wird denn gezockt? wie wichtig ist die lautstärke? für ultra (was auch sonst) kann die graka gar nicht schnell genug sein.

Ok, dann mx500. Gibts irgendwelche Vor- bzw. Nachteile der Samsung evo ggü.?

1080p zunächst mal. Hätte auch gern einen GSync Monitor, aber die sind auch ziemlich teuer derzeit...

Lautstärke ist wurst, ich zocke ausschließlich mit Headset.

ich würde ja bei so en geile setup -> 1080 und das gegsparte + 300€ für mem 27 2k Moitor...

dann hat man richtig was davon und die karte langweilt sich nit :)

Ja richtig ,aber wenn ich so viel Geld in die Hand nehme habe ich länger was davon.
Das Grafkkartenkauf momentan Mist ist ,weiss jeder .
Habe heute früh Sendung aus Österreich gesehen ,wenn die so genannten Fachleute
Recht behalten ,wird der Mining Hype die nächsten 20 Jahre weiter gehen .
Ja und was das für die Grafikkartenpreise bedeutet ,kann man sich ausrechnen .
Amd Rx 580 kostete vor paar Wochen 250 Euro ,nun 450 Euro,1080 ti ca 800 Euro,nun beginnt die eine bei 1050 Euro

Man kriegt mit den richtigen Grafiksettings jede Karte klein, auch ne 1080ti bei fullHD.
Wenn du nix bessers mit dem Geld vorhast, wieso nicht?
Aber das der Zeitpunkt momentan besch**** ist um Grafikkarten zukaufen sollte dir ja bewusst sein :P

@ TE:
Crucial MX500 im Test: Die beste MX-SSD seit der MX100

ja, gibt nen vorteil, ist deutlich günstiger.

wenn die lautstärke egal ist kann man die Dual wohl nehmen, bei der 1080ti würde ich so oder so zu ner karte mit besserem kühler greifen.

@ kavaciko:
und/oder du verstehst unter "ultra" was anderes als ich. HisN hat ja auch so nen schönen screenshot wo er ne übertaktete Pascal Titan X in GTA5 in FHD auf 22fps drückt.

ne 1080 ti würde ich jetzt nicht mehr kaufen. hab auch mit dem Gedanken gespielt, aber dieses Jahr kommen die neuen GPUs von Nvidia. Da haste von ner 1180 dann mehr, zum wahrscheinlich etwas geringeren Preis. Und bis dahin langt ne 1080.

Annafestbesucher schrieb:
Ja richtig ,aber wenn ich so viel Geld in die Hand nehme habe ich länger was davon.
Das Grafkkartenkauf momentan Mist ist ,weiss jeder .
Habe heute früh Sendung aus Österreich gesehen ,wenn die so genannten Fachleute
Recht behalten ,wird der Mining Hype die nächsten 20 Jahre weiter gehen .
Ja und was das für die Grafikkartenpreise bedeutet ,kann man sich ausrechnen .
Amd Rx 580 kostete vor paar Wochen 250 Euro ,nun 450 Euro,1080 ti ca 800 Euro,nun beginnt die eine bei 1050 Euro

Das ist ja genau mein Problem.

Ich habe im Herbst 2017 noch gewartet, weil der i7 8700k nicht verfügbar war und ich irgendwie keine Lust auf Ryzen 1700X hatte und mir zudem gedacht hatte, dass sich das mit den Preisen wieder normalisiert.
Jetzt haben wir es fast ein halbes Jahr später und die Preise sind gestiegen und ich kann mir aufgrund der von dir skizzierten Entwicklung auch nicht vorstellen, warum es in einem weiteren halben Jahr diesen Sommer plötzlich günstiger sein sollte.

Von daher würde ich eher jetzt zuschlagen wollen als nochmal paar Monate warten??

Zurück
Oben