NAS

Absegnung - Gaming PC + Fragen

Streched

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
107
Hey
ich machs mal so kurz wie es geht:

Zweck:
- Games, am besten auch noch die von nächstem Jahr, in hoher oder höchster Qualität spielen
- etwas Office
- etwas Multimedia

Auflösung:
1080p

Bisherige Aufstellung:

1 x Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)


Fragen:

- Welchen CPU Kühler würdet ihr mir empfehlen? Am besten einen der noch von HWV eingebaut wird und trotzdem kein "Schrott" ist

- GTX 770 im allgemeinen okay? Wenn ja, diese Version okay?

- NT ausreichend?

- Alle Teile miteinander kompatibel?

- Wie schwer wäre OC? (noch nie getan), ist es überhaupt noch empfehlenswert?


So das wär das gröbste.. hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Konfig. Update)
Bei HWV werden nur noch CPU Kühler bis zu 200g Gewicht verbaut weswegen es abgesehen von den Boxed CPUs kaum noch Optionen gibt und wenn sie kaum besser sind als der Boxed.

Die MSI GTX 770 Gaming ist auch in Ordnung, das NT reicht auch aus.
 
@Streched

Wenn du vorhast deine Origin oder Steamspiele auf der 2TB zu installieren dann lohnt sich bei dem Budget sogar eine 2TB SSHD, die PS4 Tests haben gezeigt das die Spiele-Lade-Performance mit einer SSHD nur knapp hinter einer SSD liegen.
Nurso als Gedankentip was du beim Neukauf noch rausholen könntest.
 
OC wäre sogar sehr schwer, da du den Xeon gar nicht richtig übertakten kannst.
Wenn du unbedingt übertakten willst brauchst du ein k-Modell aus der i5/i7er Reihe, z.B. den 4770k.
Allerdings brauchst du auch noch ein Mainboard mit Z87 Chipsatz. Ich würde das übertakten ein sein lassen. :)

Ansonsten sehr schönes System, ich hab nichts dran auszusetzen.
 
Dann muss ich mir mal überlegen wie ich das mit dem Kühler mach, da der boxed ja relativ schwach sein soll.. Bin nicht so der begabteste wenn es um Geschicklichkeitsaufgaben bzw Motorik geht.
"Haupt"-Spiele wollte ich eigentlich auf der SSD installieren (2-3 maximal auf einmal), eine Überlegung für eine SSHD wäre bestimmt nicht verkehrt sind glaub ich auch nicht so immens viel teurer als eine normale HDD.

Wegen OC meinte ich wegen der Grafikkarte ob sich das rentieren würde. Bräuchte ich ein spezielles MB und eine spezielle CPU dafür wenn ich nur die Graka OCen wollte?

Achja und reicht die Graka für "Next Gen" Spiele die wohl im Laufe des nächsten Jahres rauskommen werden?
 
Wegen der Gefahr, beim Transport den Rechner zu beschädigen, verbauen die Händler max. den boxed Kühler, was auch Sinn macht.
Empfehlen würde ich den Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Wie du hier auf dem Video siehst, ist der Einbau recht simpel.

Montage des Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Der Typ, der da in dem Video herumschraubt, geht ein wenig rüde zu Werk. Da sollte man schon vorsichtiger sein. Einmal mit dem Schraubendreher abgerutscht und das Board kann hinüber sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Der Grafikkarte ist es völlig egal was du für andere Komponenten hast, da brauchst du auf nichts achten.
Ob sich OC lohnt, musst du selbst wissen. (Lauter und wärmer, zumindest ohne eine eigene Lüfterkurve erstellt zu haben)

Die Grafikkarte sollte auf jeden Fall erstmal eine Zeit lang reichen, mehr als Teste durchlesen und dann hochzurechnen können wir leider auch nicht. :freaky:
 
nimm lieber eine gigabyte 770gtx, die mit 4gb ram und 3 lueftern, rev.2. beste im test, leiser und ausgreifter, und als gimmick mit doppelten ram :)
 
wenn du jetzt schon über OC nachdenkst, kaufe etwas schnelleres. die 290 kosten 50 € mehr, ist mind 20% schneller (erreichst du nciht mit OC der 770) und hat zudem doppelten speicher. dann spare lieber beim prozessor und kaufe gleihc die grafikleistung, die du benötigst.

cpu ist eh sekundär. da tut es ein 70€ AMD-Prozessor genauso, selbst bei einer 290X!!!

http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page6.html

Nachtrag: IN Anbetracht, dass es eine 280X für deutlich weniger Geld gibt, welche zudem 3 GB VRAM hat, halte ich eine 770 derzeit für nicht ok. wenn man noch Mantle hinzunimmt, dass ist die 770 mind 50 bis 80 € zu teuer!
 
Ich wollt nur die Möglichkeiten abstecken wie weit ich komm mit ner GTX 770 im Bezug auf Next Gen ggf. dann halt auch mit OC.
Eine 4GB GTX 770 empfinde ich für nicht so gut da der Chip schon limitieren soll bevor die Karte die 4GB verwenden könnte.
Ich hatte nVidia wegen der Features favorisiert, deswegen GTX 770 anstatt R9 280X, allerdings würde ich auch eine R9 290 mit Custom Kühlern in Betracht ziehen.
Ergänzung ()

Updated: SSHD rein - HDD raus
 
770 ist auf dem Niveaus der 280X. 290 ist ne ecke schneller als die beiden, zudem trueaudio (worauf ich persönlich sehr gespannt bin). custom desings kommen da aber erst in den nächsten wochen (vor weihnachten aber noch). gerade beim thema nextgen solltest du den test der bf4 version mit mantle-api im dezuember abwarten. durch die konsolenchips für MS und Sony steckt da großes potential (20 bis 50% mehrleistung ohne zusätzliche kosten).
 
Ist es denn schon sicher, dass die Karten vor Weihnachten erscheinen werden?
 
@tm0975
20-50% halte ich für sehr übertrieben, warten wir erstmal ab wie viel es werden.
Würde selber mit 10%, maximal 20% Leistungszuwachs rechnen.

@Streched
Bisher ist es soweit ich weiß nur ein Gerücht das sie dann kommen, also sicher ist es nicht.
 
Lieferbarkeit waren Zitate von Herstellern, dass es defiitiv vor weihnachten was werden soll mit den custom modellen. eine garantie ist das freilich nicht.

die 20-50% habe ich von einem technikanalysen (ich glaube es war auf seekingalpha) gleesen, die ja ab und an auhc was hinter vorgehaltener hand erfahren. ich persönlich gehe von mind. 20% mit dendenz zu 30% aus, bei deutlich sinkender CPU last.
 
Ich würde wohl sowieso erst Mitte Dezember bestellen, wenn die R9 290X bzw Mantle wirklich gut sind würde ich da schon zugreifen, vorerst lasse ich aber mal die GTX 770 drin
Ergänzung ()

Achja welchen CPU Kühler würdet ihr mir dann empfehlen? Muss mich mal ümhören ob jemand in meinem Bekanntenkreis sich zutraut da einen draufzubauen
Ergänzung ()

Hab gerade gesehen dass ich vorher 2 Beiträge überlesen hab, Kühler hätte ich auch zu einem Macho tendiert, wird editiert!
 
Also ich selber würde den Katana 4 nehmen, den kann man auch ziemlich einfach einbauen und das ohne das Mainboard auszubauen was beim Macho passieren könnte.
 
Also das wär mir durchaus recht, wenn ich das ganze Board nicht rausnehmen müsste, hab mir jetzt auch ein mehr oder weniger gut erklärtes Tutorial angesehen und hoffe mal dass ich es damit hinkriege. Ist der Kühler auch mit allem kompatibel?
Ergänzung ()

Der hier war gemeint oder?
http://geizhals.at/de/scythe-katana-4-scktn-4000-a764637.html

Bin grad noch ein wenig unsicher weil die Bewertungen meinen dass das bei Intel nicht so einfach hinhaut :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke jetzt guck ich mal ob ich ein Video Tutorial finde in dem ich das ganze einigermaßen verstehe :D
 
Sehe gerade das es doch der Katana 4 war, zwar hat dieser schlechte Bewertungen allerdings ist das wenn man den Kühler nicht oft ein und ausbaut nicht schlimm zudem sind in diesem Fall Push Pins besser als die Backplatte hinten am Board http://geizhals.de/scythe-katana-4-scktn-4000-a764637.html
 
Zurück
Oben