Absegnung Gaming-PC für 1.000 €

mindgamble

Newbie
N'Abend zusammen,

nach langer Zeit möchte ich mir nun mal wieder einen PC anschaffen. Habe die letzten paar Jahre nur ein Notebook gehabt. Bei der Zusammenstellung benötige ich nun eure Unterstützung. Die letzten paar Tage habe ich mich im Forum in das Thema etwas eingelesen. Habe mir dementsprechend bereits eine Set-Up zusammengestellt. Würde dazu gerne eure Meinung hören. Passen die gewählten Komponenten so zusammen oder gibt es eine bessere Zusammenstellung?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/00527e221b0fe1ac3f38e0e508fe9151435e1a829c210608721

1. Preisspanne?
Als Budget habe ich mir etwa 1.000 bis 1.050 € gesetzt.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich möchte den PC gerne so lange wie möglich verwenden. Aber fünf Jahre sollten schon mindestens drin sein.

3. Verwendungszweck?
Den PC werde ich vornehmlich zum Zocken verwenden. Dabei sollen neue Games flüssig und in guter Grafik spielbar sein.
Zudem wird er noch für normale Büro- und Office-Arbeiten verwendet.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Bild-/Musik-/Videobearbeitung höchstens hobbymäßig nebenbei.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Hier ist leider nichts mehr vorhanden.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Den PC werde ich selbst zusammenbauen. Bestellen möchte ich ihn im Laufe der nächsten Woche.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe! :)

für eine "absegnung" empfehle ich einen geistlichen zu rate zu ziehen, da ist das forum der falsche ansprechpartner für.

wenn du aber wissen willst, ob deine konfig soweit stimmig und schlüssig ist, würde ich sagen das es ein guter anfang ist. man sollte bedenken, das man die GPU am schnellsten in einem rechner tauscht, da cpu und rest oft mehrere gpus überdauert.

beim netzteil könnte man auch nach bequiet gucken.

@Gaugaumera: Bringt das denn tatsächlich mehr Leistung. Meine gelesen zu haben, dass das kaum Unterschied macht?

@mackenzie83: Hatte gelesen, dass das Seasonic vom Kabelmanagement her super sein soll. Welches würdest du sonst konkret von bequiet empfehlen?

Im CPU limit bringt dir der Ramtakt bis zu 10% mehr Leistung. Bringt dir jetzt zwar wenig, kann aber in 5 Jahren interessant werden.
Ausserdem kommunizieren die CCX des Ryzen mit dem Ramtakt. Je höher der Ramtakt, desto schneller ist die interCCX kommunikation.

Für 2€ mehr lohnt es sich besser taktende Ramriegel zu holen. Hab selbst Ripjaws mit 2800MHz die auch damit laufen.

Es gibt auch sauteure Ramriegel mit Samsug B Dies. Der Aufpreis für diese lohnt sich in aller Regel nicht.

Samsung B Chips findeste auf den Modulen mit 3200Mhz und CL14, dafür kannst du nochmal 50€ Aufpreis rechnen.

Ob du das jetzt haben willst oder brauchst ist was anderes, aber ich würde auf jeden Fall schnelleren Speicher als den 2400er nehmen, eben weil der (wie Gaugaumera schon geschrieben hat) bei Ryzen nicht nur im CPU Limit einen Vorteil bringt.

Netzteil ist von 2012. Vielleicht gegen etwas moderneres tauschen? Netzteile aus 2011 / 2012 erfüllen zwar schon einige Anforderungen moderner GPUs und CPUs, aber Garantie würde ich darauf nicht geben. Nimm lieber was richtig aktuelles.

Das Seasonic ist immernoch ein echter Geheimtipp, mit 80+ Gold machst du nichts falsch. Außerdem ist es modular und für den Preis schwer zu toppen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221e9e8ccfb9bafd777dba7beb059225a235c96bb61f4

Wenn du 1050€ zur Verfügung hast, kannst du die auch Sinnvoll nutzen in dem du in guten RAM inverstierst.

PS: 3200MHz wird vom ASUS Prime unterstützt, musst es nur im Bios einstellen.

Zurück
Oben