Absegnung, Gaming PC für ca. 500 Euro

Philippus007

Lieutenant
Halli Hallo,

Ich bin grad dabei für nen Kumpel einen Gaming PC zu erstellen und bin eigentlich auf genau das System des Leitfadens gekommen. Er spielt überwiegend League of Legends,Minecraft.Sonst noch eventuell MMORPG´s , oder andere Rollenspiele. Nichts allzu anspruchsvolles.

Die Zusammenstellung wäre dann wie folgt:

AMD Phenom II X4 960T Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HD96ZTWFGRBOX)
ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
HIS Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H687FN1GD)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
Cougar A450 450W ATX 2.3

Damit kommt man auf 504 Euro, laut Geizhals.at , aber wird auch nicht viel teurer werden, da fast alle Artikel bei Mindfactory zum ähnlichen Preis erhältlich sind.

Meine Frage wäre nun ob es zB noch Alternativen gibt und ob sich allgemein noch etwas verbessern lässt. Besonders beim Netzteil bin ich noch etwas unsicher, genauso beim Mainboard, wovon ich gelesen habe, dass es manchmal einen schwarzen Bildschirm beim Start gibt.

Lg, Philipp

Ich persöhnlich würde lieber einen Intel i3 mit H61 Board nehmen, aber von der Zusammenstellung sollte es passen..
Netzteil würden sogar 400Watt reichen, soviel sollte der PC nicht ziehen, wenn du allerdings nachrüstenw illst, ist das 450W schon gut.

Rest sollte soweit passen!

Ich würde anstatt des 960T einen 4100 nehmen, da dieser weniger Strom verbraucht und weniger Abwärme produziert. Die Leistung ist ja fast gleich. Den Unterschied merkt man bei der Graka nicht.
Sonst ist das ein solides System.

P.S.
Das Board ist geil. ;)

Der i3 ist eigentlich immer schneller. Wenn Übertakten für ihn in Frage kommt, wäre aber womögliche ein FX 4100 oder 6100 die bessere Wahl, weil dadurch ziemlich viel zusätzliche Leistung möglich wäre, was mit einem i3 ausgeschlossen ist.

Mit einem i3 würde dann auch ein 400W Netzteil genügen.

Ich würde noch einen Monat warten und mir einen I5-2500K + GTX570 anschaffen.
Wenn die neuen GPUs + CPUs ankommen (April), dann wird der alte Krempel ein gutes Stück billiger.

Alternativ auf Ebay schauen, werden sicher viele ihre Systeme verkaufen.

Vor allem wegen 50€ gleich eine so viel schlechtere CPU - nene. Denk auch ans übertakten, die Dinger gehen mit Luft locker auf 4-4,5 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Der Richtige Test:https://www.computerbase.de/artikel...1617/seite-6#abschnitt_leistung_mit_aa_und_af
Idle/Last nur CPU:http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index7.php
Und Spieleverbrauch:https://www.computerbase.de/forum/t...zu-unterstuetzen.1030608/page-4#post-11697220

Der FX braucht noch ein bischen weniger als der PhenomII bei gleicher Leistung.
Ergänzung ()

@Hibble: Halt ich nix von,da Fehlerquelle,man bekommt genug Alternativen.Beim FSP hab ich selber nicht drauf geachtet:D

Zuletzt bearbeitet:
Okok, also entweder eher den FX oder halt den i3. Aber wäre hinsichtlich der Zukunft nicht eher ein 4 Kerner oder 6 Kerner besser?

Die i3 hat doch 2 Kerne soweit ich weiß.

@Jethro: Ist es nicht eigentlich normal alles auf einer Festplatte unter mehreren Partionenen zu haben?

Zum Netzteil kann ich mir das ja nochmal durch den Kopf gehen lassen, sind ja dann scheinbar alle in Ordnung und nutzbar.

Also der i3 ist eigentlich auch kein richtiger 2 Kerner. Dadurch dass er HT nutzt, kann er 4 Threads gleichzeitig bearbeiten. Das bringt schon einiges an Schub in Spielen.
Außerdem ist z.B. der FX 4100 auch kein richtiger 4 Kerner, da sich die Kerne auf den beiden Modulen einige Ressourcen teilen müssen.
Ich würde die Entscheidung jetzt nicht davon abhängig machen, wie viel "Kerne" die CPU hat. Aber sicherlich kann der FX in der Zukunft noch etwas an Speed hinzugewinnen.

Zwei HDDs machen eigentlich überhaupt keinen Sinn, gerade bei den Preisen. Da kann man ja fast schon eine SSD + HDD Kombination nehmen (Die 64 GB SSDs sind schon ziemlich günstig und reichen auch).

A: Du keine Garantie für 5 oder 6 Kerne hast und das die 100% Funktionieren.
B: Die CPU@ x6 in die 125Watt TDP rutscht und der FX 6100 bei 95Watt liegt.
C: Der Verbrauch somit beim FX geringer ist.
D: Der Idle Verbrauch gut 10Watt geringer ist.
Ergänzung ()

E: Der FX 6100 ist 8EU Teurer,der FX 4100 15EU günstiger.
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag zum I3 vergleich:
FX @x6 mit 6850 @ gedrosselt auf 70Bildchen: rund 175Watt.
Idle auch rund 80Watt.
Ergänzung ()

Und @x4 mit 68 Bildchen bei rund 168Watt.

Ich bastel derzeit auch für eine Freundin an einer Systemzusammenstellung für maximal 500€, allerdings etwas anderer Anwendungsbereich. Bei der Abwägung zwischen Intel und AMD hab ich folgende Überlegung: Wenn man jetzt eine Konfig mit einem i3 wählt und am besten schon zum Mainboard mit übertaktungsfreundlichem Chipsatz greift, könnte man in Zukunft noch bequem aufrüsten. Dadurch, dass der i5-2500k sich so großer Beliebheit erfreut zur Zeit, könnte man darauf spekulieren, dass man die Teile nach Ivy Bridge und Nachfolgern auf dem Gebrauchtmarkt abgreifen könnte, um nochmal günstig an mehr Leistung zu kommen.

Gut, dasselbe Konzept ließe sich auch auf die Bulldozer übertragen in Bezug auf zukünftige Übertaktbarkeit und größere Kompatiblität ... aber rein gefühlsmäßig scheint mir das noch spekulativer zu sein als der i3-Glaskugel-Plan.

Oder ist da ein grundlegender Denkfehler drin?

@Vorredner: Für mich käme das nicht in Frage.

Jetzt einen i3 @ Z68/P67 Board und dann in 2-3 Jahren nen i5 2500K draufhauen?
In 2-3 Jahren sind schon wieder ganz andere CPUs draußen. Dann würde ich lieber eine oder zwei CPU Generationen überspringen, etwas Geld zusammensparen und dann einen 36xx K oder 4xxxK (wenn die dann so heißen sollten :D) nehmen. und mein System damit komplett über den Haufen werden (außer vllt NT, Case und HDD/SSD.

Aber Klar, wenn man in 2-3 Jahre sein System für 150€ nachrüsten will für dei CPU und sich ne 250€ GraKa dazuholt, das NT neu besorgt (50-75€), dann hast du insgesamt für dein i5 System auch ~ 1000€ bezahlt (jetzt 500, später nochmal 400-500€ drauf). Und bist bei +/- 0 ;-)

Gruß

JenZor

Also nochmal BTT :D

Dann siehts doch eigentlich so aus, das ich das System übernehmen kann und mit dem FX 6100 ersetze oder?

Oder halt die i3 Kombination.

Intel Core i3-2120
Arctic Cooling Freezer 13
MSI PH61A-P35
G.Skill DIMM Kit 8GB 1333 CL9
HIS Radeon HD 6870, 1GB
Samsung Spinpoint F3 500GB
Sony Optiarc AD-7280S
Cougar A450 450W
BitFenix Merc Beta

oder
FX 6100
ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
HIS Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H687FN1GD)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
Cougar A450 450W ATX 2.3

Zurück
Oben