Absegnung Gaming PC (gebraucht, Kleinanzeigen)

godju

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich brauche dringend einen neuen PC. Mein alter ist 12 Jahre alt und fällt langsam auseinander. 😅 Nun kennt ja jeder die aktuellen Mondpreise, deshalb habe ich mich mal nach einem gebrauchten Angebot umgeschaut.

Die Daten sind wie folgt. Wurde ursprünglich von CLS vor 2 jahren zusammengebaut für 1700 €. Garantie ist noch 1 Monat vorhanden.

1. PC
Technische Daten:

Prozessor: Intel Core i5‑14600KF – starke Gaming- und Arbeitsleistung
Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce RTX 4070 Super 12 GB – perfekt für 2K/4K Gaming
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident 32 GB DDR5 6000 MHz – extrem schnell und stabil
Speicher: Corsair Force MP 1 TB PCI‑Express 4.0 NVMe M.2 SSD – superschnell, viel Platz für Games & Projekte
Mainboard: B760 Gaming Plus WiFi – Modell mit integriertem WiFi, schnelle und stabile Verbindung
CPU-Kühlung: BoostBoxx Liquid aRGB 240 mm Wasserkühlung
Betriebssystem: Windows 11 Pro – frisch installiert und startklar

Und das Ganze würde ich für 1200 € bekommen. Zwar lächerlich, dass der Neukauf nur 500 € mehr kosten würde, aber die Preise derzeit sind ja echt crazy… 😅

Generell würde ich gerne wissen, ob die Komponenten gut harmonieren und ob der Preis von 1200 € in Ordnung ist.
Die einzige Sache die mich ein wenig stört ist, dass es sich in einem weißem Gehäuse befindet und das gar nicht zu meinem Gaming Platz passt... aber das lässt sich ja am einfachsten lösen.

2. PC Alternative
Technische Daten:
  • RTX3060Ti TUF Gaming von Asus
  • Gigabyte B550I Aorus Pro AX Motherboard
  • AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor
  • SCYTHE Low Profile Kühler
  • 32GB DDR4 Ram Patriot Viper
  • 1TB NVME SSD (ein weiterer Slot ist noch frei)
+ VG27AQ, 1440p 165hz IPS Monitor
700€

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
LoL u.a.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Noch unbekannt
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
ASAP
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Neutral
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
@dman Was soll man anstatt der AIO denn verbauen und warum ist die Müll? Mein Plan war nicht sofort nochmal etwas zu investieren weil mit den 1200€ mein Budget völlig ausgereizt wäre.

da die aio und das case nicht der renner sind, wuerde ich lieber ein notebook mit 5070 rtx karte nehmen,
gibts auf geizhalds.de listen mit 5070 rtx karte. da sollte alles passen, preis 1280 euro neu.
die 5000er nvidia serie kann auch mfg und reflex 2.0 perfekt.

In Anbetracht der aktuellen Arbeitsspeicherpreise ein guter Deal 💪

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, PapaWo, ThoZim und eine weitere Person
Slashchat schrieb:
da die aio und das case nicht der renner sind, wuerde ich lieber ein notebook mit 5070 rtx karte nehmen,
na ich weiß nicht, ein nicht änderbares System?
Slashchat schrieb:
gibts auf geizhalds.de listen mit 5070 rtx karte. da sollte alles passen, preis 1280 euro neu.
ob die 5070 Mobil nicht langsamer ist als seine 4070?

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Toastman_deluxe, Winston90 und eine weitere Person
Slashchat schrieb:
die 5000er nvidia serie kann auch mfg und reflex 2.0 perfekt.
Notebook ist jetzt tatsächlich nicht das was ich suche...

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
  • Gefällt mir
Reaktionen: godju
godju schrieb:
Die Daten sind wie folgt. Wurde ursprünglich von CLS zusammengebaut für 1700 €. Garantie ist noch 1 Monat vorhanden.
Das würde ich dem Verkäufer Negativ auslegen und die 1200€ sind für ein System mit billiger AIO und unbekanntem PSU bestenfalls frech.

Wurde auch frühzeitig das aktuellste BIOS aufgespielt ?
Die Degradationsthematik ist beim Gebrauchtkauf zu beachten.
godju schrieb:
Prozessor: Intel Core i5‑14600KF – starke Gaming- und Arbeitsleistung
Die CPU ist bestenfalls Durchschnitt, wenn du schon LLMs verwendest kennzeichne das auch bitte so den sämtliche Zusätze in der Liste stimmen so nicht.

Die Hardware ist Durchschnitt nicht mehr und auch nicht weniger und hat keinerlei brauchbare Garantie und Gewährleistung mehr.
Wenn du bereit bist 1.2k€ auf den Spieltisch zu legen tu dir keinen Zwang es soll jedoch später nicht heißen man hat hätte dich nicht auf die Probleme hingewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Ice_Dundee, Winston90 und 6 andere
Jo,kannst getrost zuschlagen,die Kombi passt.Die 4070S hab ich ihm Zweitrechner verbaut,mit dem entsprechenden Bios macht die Karte sogar easy ne 5070 platt.

Bei gebrauchten Rechnern hätte ich als erstes die WLP von CPU und GPU entfernt und durch PTM ersetzt um lange Zeit Ruhe zu haben,ist aber ein anderes Thema.Kannst dich ja melden.
https://www.igorslab.de/fehler-verm...asenwechselpads-richtig-anleitung-und-praxis/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ptm7950-die-kleine-waermeleitevolution-im-test.2207330/

Ach ja,wegen Moni
godju schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Noch unbekannt
WQHD + OLED oder min. Mini LED Hintergrundbeleuchtung würde ich empfehlen,lass dich nicht abspeisen mit normalen überteuerten Marken Monis,hast du einmal ein Game in vernünftigen HDR auf nen OLED oder Mini Led gesehen willst du nie wieder was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: godju
KarlsruheArgus schrieb:
Das würde ich dem Verkäufer Negativ auslegen und die 1200€ sind für ein System mit billiger AIO und unbekanntem PSU bestenfalls frech.

Wurde auch frühzeitig das aktuellste BIOS aufgespielt ?
Die Degradationsthematik ist beim Gebrauchtkauf zu beachten.

Die CPU ist bestenfalls Durchschnitt, wenn du schon LLMs verwendest kennzeichne das auch bitte so den sämtliche Zusätze in der Liste stimmen so nicht.

Die Hardware ist Durchschnitt nicht mehr und auch nicht weniger und hat keinerlei brauchbare Garantie und Gewährleistung mehr.
Wenn du bereit bist 1.2k€ auf den Spieltisch zu legen tu dir keinen Zwang es soll jedoch später nicht heißen man hat hätte dich nicht auf die Probleme hingewiesen.

Ich verstehe Deine Wut bei dem Preis, aber die LLM hat die "Käuferin" verwendet (ganzes Post ist komisch und sieht eher so aus als ob wir den VERkauf für ihn planen sollen)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
S K Y N E T schrieb:
"Das" LLM....https://de.wikipedia.org/wiki/Large_Language_Model
S K Y N E T schrieb:
hat die "Käuferin"
Hä....ist doch völlig lachs
S K Y N E T schrieb:
ganzes Post ist komisch und sieht eher so aus als ob wir den VERkauf für ihn planen sollen
Sie,also die ursprüngliche Käuferin der Kiste plant den Verkauf und eröffnet hier deswegen extra ein Thread?Und das ganze unter dem Deckmantel das sie sich als der Käufer ausgibt?

Sorry,aber du brauchst dringend Kaffee☕

Hab das Angebot bei EK gefunden...entweder ist Marina strunzdumm oder warum setzt sie es 2x rein:confused_alt:

@godju
Der Computer kann vor Ort vollständig getestet werden.

Achja..das Bios ist Uralt und sollte geupdated werden :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir 12GB VRAM reichen würde ich versuchen noch ein wenig den Preis zu drücken und dann kaufen. Der Preis ist OK bei der Marktlage im Moment.

Ich würde keinen 13000/14.000 gebraucht kaufen wenn ich den Käufer nicht kenne ist aber nur meine Meinung.
Zu mindestens nicht für den Preis.
ist immerhin die Rechnung dabei um die 5 jährige Garantie nutzen zu können seitens Intel?
Das wäre in dem Fall meiner Meinung entscheidend.
Schönen Sonntag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich stand auch vor dem Dilemma gebraucht eine 13. Gen i7 CPU zu kaufen, für einen guten Preis, oder neu und eine neuere Charge mit 5 Jahren Garantie.

Der i7 13700k sollte bei Kleinanzeigen 150 Euro kosten. Am Ende ist es dann ein neuer i7 14700k für 330 Euro geworden. Wäre da auch sehr vorsichtig mit der 13. oder 14. Gen gebraucht.

Generell ist es deutlich unattraktiver geworden Hardware zu kaufen. Alle Kernkomponenten werden oder sind überteuert.

Für 1200 Euro würde ich hier nicht zuschlagen.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Welches Netzteil ist verbaut?

Man kann das sicherlich kaufen, der Preis ist auch ganz okay, das Problem mit der Degradation bleibt aber, wobei das Risiko, weil mit B760 kein OC möglich ist und wirklich nur Sims gespielt wurde, überschaubar sein sollte, aber man steckt halt nicht in der CPU drin.

Und man müsste evtl. noch weiter Geld reinstecken: neues Case, damit es farblich passt, neue Kühlung, sobald Kühlfinnen verstopft/Pumpe kaputt und die CPU heiß läuft, evtl. neues Netzteil falls Chinaböller verbaut wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Winston90
Bis Anfang Herbst 2025 für 1200€ war folgende Konfig möglich:

7800x3d auf B650 Gaming Wifi + 32gb Ddr 5 6000 cl 30 Ram, 4TB gen 4 Ssd, RX 9070, Case, NT usw ohne OS

Ich weiß das der HW Markt im Arsch ist und alle die die Warnungen und Zeichen hierfür verpennt haben seit dem genötigt sind abkassiert zu werden, für gebrauchtes hat die Anzeige aber trotzdem nichts mit "günstig" zu tun. Und bei sowas legt man auch noch "rückwirkend" trauf und das Ausfallrisiko, gerade bei diesem Intel, ohne jegliche Garantieoption trägt man trotzdem.

Real ohne Abzocke durch den "kaputtem" Markt würde ich dieses gebrauchte System bei 600 bis 700€ sehen und wir sprechen hier von gebrauchter last Gen Massenware und nicht irgendwelchen exotisch seltenen Dingen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
Zurück
Oben