Gaming PC Gebrauchtkauf - Beratung

peakyblinder

Lt. Commander
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1.201
Hallo Community,

ich werde mir zeitnah einen Gaming PC gebraucht über eBay Kleinanzeigen erwerben. Der gesamte Rig ist ca. 2 Jahre alt. Rechnung und OVP vollständig.

Preis: 1000€ (runter gehandelt von 1300€)
Worauf soll ich beim Kauf Vorort achten? Schließlich handelt es sich um einen Gebrauchtkauf. Über Facetime hat mir der Verkäufer bereits die Leistung visuell dargestellt als im Hintergrund Warzone 2.0 sowie COD MW2 lief. MSI Afterburner war angeschaltet und man konnte wichtige Parameter wie Auslastung der CPU, Graka sowie Takt und Temperatur auslesen. Soweit so gut. Oben drauf legt er noch seinen alten FULLHD 144Hz Monitor dazu. Edit:
Er gibt mir seine Ducky One 2 Mini Tastatur mit dazu. Die kostet neu über geizhals 99€.
https://geizhals.de/ducky-one-2-mini-rgb-pbt-schwarz-dkon1861st-sdepdazt1-a1943911.html

Was würdet ihr mir raten? Für den Preis ein guter Deal oder eher Finger von lassen? Danke erstmal.

Good to know: HDD kommt raus Vorort, und es sind 32GB (4x Riegel 8GB RAM verbaut), was auf der Liste nicht draufsteht.

Der Plan für später: CPU aufrüsten. Neuen Monitor anschaffen.
Ergänzung ()

@Admin
Bitte in den Kaufberatung Thread verschieben. Habe mich vertan. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu teuer für das verstaubte Ding ohne Garantie. 🤢

Schau mal beispielsweise hier: 1300€ alles neu. Kann man noch finetunen an der ein oder anderen Ecke.
 

Anhänge

  • pc.png
    pc.png
    290,4 KB · Aufrufe: 143
Für 1.000€ bekommst du nen neuen PC der Leistungsfähiger ist, warum also 1.000€ für das olle Ding bezahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und Sinatra81
Würd ebenfalls vom Kauf abraten. Für wenig mehr Geld bekommst du mehr CPU Power und ähnliche Grafikleistung. Und hast nen neues gerät mit Garantie.
Der Monitor on top ist natürlich nett. Und n schlechtes Angebot ist es nicht, aber nicht gut genug um auf Garantie zu verzichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Subjektiv betrachtet ist die 2080TI immer noch eine sehr gute Grafikkarte. Ist vergleichbar mit einer 3070, nur mit etwas mehr VRAM.

Durch das X570 Board hat man die Möglichkeit auch noch neuere CPUs aus Zen3 einzubauen (ggf. notwendiges Bios Update beachten). Und hätte mehr Bandbreite durch PCIe Gen4 beim Chipsatz. Eher nur interessant, wenn man mal eine Karte für TB4 einbauen möchte oder die Bandbreite durch irgendwas anderes wirklich braucht.

Würde mir vor Ort halt sowas wie Lüfter, etc. genauer anschauen bzw. anhören. Auch mal bissi Last drauf geben und rein höhren/schauen schadet nicht.
Wird/kann einem trotzdem keiner garantieren, dass sich nicht nach paar Stunden oder Wochen aufeinmal sich doch ein Stück Hardware verabschiedet. Ist halt immer noch Gebrauchtware.

Nicht so optimal sind die 4 RAM Module. Das mögen die Speichercontroller der Ryzen in kombination mit XMP nicht unbedingt immer so gerne. Besser wären nur 2.
Die Corsair Vengeance sind auch so eine Sache für sich, mal geht's gut, mal nicht. Da wurde früher nicht ohne Grund eher zu Crucial geraten.
Die Zen3, wenn da eh mal eine neue CPU rein soll, haben zwar deutlich weniger Probleme mit, aber selbst 3200MT/s laufen da nicht immer reibungslos mit 4 Modulen. Mit nur 2 gehen die 3200 eigentlich immer und idr. sogar 3600.


Die 2080TI werden um 400-450€ rum angeboten. Eine vergleichbare 3070 (hat jedoch weniger VRAM), bekommt man für's gleich Geld neu.
vollgepacktes X570 um 150€,
Netzteil, RAM, Gehäuse und der Rest mal so round about 200€
Den 3950X kann ich sehr schlecht einschätzen. Werden gebraucht um 300€ rum angeboten. Einen 5900x bekommt man für nur 50€ zusätzlich jedoch schon neu und der wäre im SC Betrieb dazu auch deutlich flotter.

Insgesamt würde ich da keinen tausender für ausgeben. Ich wäre eher um 800€.

Muss aber jeder für sich entscheiden.
Wenn auf die Grafikkarte noch Garantieanspruch besteht (MSI gibt meine ich 3 Jahre), denk an den Händlerbeleg und ggf. irgendwas schriftliches zum Verkauf. Eine Überrtagung (oder beschränkung auf den Erstkäufer) schließt MSI in ihren Garantiebedingungen zumindest nicht explizit aus.





@Sinatra81
Ist aber auch nur ein kleiner Ryzen 5, kein Ryzen 9. Und, will hier keinem zu nahe treten, billiger Aegis. Ja, ich weiß die Ballistix wurden anfang 22 eingestellt. Wenn man Probleme mit dem Ram hat sind jedoch nicht gerade selten die Aegis schuld.
Die 3070 hat nur 8GB VRAM, je nach dem wie lange und was man machen möchte nicht unbedingt die beste Wahl. Leistungsmäßig wären beide etwa gleich auf.

Wenn man sieht was einige Titel jetzt schon abverlangen und damit gerechnet wird, dass sogar eine 4070Ti mit nur 12GB Probleme bekommen könnte wäre ich mit nur 8GB eher vorsichtig.
Soll nicht heißen, dass die 3070 lahm ist. Was passieren kann ist wie bei meiner GTX 670 mit nur 2GB, dass die Karte mehr könnte, aber der VRAM überläuft und das zwingt jede Karte in die Knie. Mit der 4GB Variante hätte ich die deutlich länger nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
peakyblinder schrieb:
und es sind 32GB (4x Riegel 8GB RAM verbaut), was auf der Liste nicht draufsteht.
Doch, die Position ganz unten: Er hat 2x das Set 2x8GB DDR4 3200 verbaut.

Ich würde den PC auch nicht nehmen. Bei den Leistungssprüngen aktueller Hardware bekommst Du für das gleiche Geld neue Technik und hast Garantie und ggf. bessere Möglichkeiten später auszurüsten.
Je nach Präferenz kannst Du ja AMD/Intel bzw. AMD/Nvidia wählen und dir so das bestmögliche aktuelle System zusammenstellen.
 
finger weg davon.
da kann man eh nix grossartig später an cpu aufrüsten, was jetzt bereits sockel am 4 und veraltet und eol ist.
 
Mein Anspruch liegt auf 1080p Gaming. Das hätte ich noch erwähnen sollen.

Darüber hinaus habe ich die Teile gebraucht zusammengerechnet und auch neu, und komme trotzdem auf weit über 1000€. Er gibt einen ASUS 144Hz FULLHD Monitor dazu, der Wert neu liegt bei 178€ über geizhals.

Wenn ich mir einen PC neu zusammenstelle für 1000€, müsste ich aber noch Monitor und Tastatur dazu kaufen.

Deswegen frage ich ja: ist der Deal nicht doch gut? Anspruch ist 1080p Gaming…
 
Sinatra81 schrieb:
Schau mal beispielsweise hier: 1300€ alles neu. Kann man noch finetunen an der ein oder anderen Ecke.
Ram mist, Netzteil auch etwas teuer, SSD jetzt auch nicht ideal. Kühler kann man auch einen für die Hälfte nehmen.
 
n1tro666 schrieb:
finger weg davon.
da kann man eh nix grossartig später an cpu aufrüsten, was jetzt bereits sockel am 4 und veraltet und eol ist.
Ich habe an den 5800X3D gedacht.
Als GPU: später dann eine RTX 3090.
 
peakyblinder schrieb:
Wenn ich mir einen PC neu zusammenstelle für 1000€, müsste ich aber noch Monitor und Tastatur dazu kaufen. Deswegen frage ich ja: ist der Deal gut?
Würde ihn nicht kaufen. Neu bekommste einen Pc mit Ryzen 5600 und RX6700xt für um die 1000€. Da haste dann auch noch 2 Jahre Garantie. Lieber dann 150€ mehr ausgeben und dafür neue Teile und Garantie.
Ergänzung ()

peakyblinder schrieb:
Ich habe an den 5800X3D gedacht.
Als GPU: später dann eine RTX 3090
Wenn du dir das sowieso kaufen willst, dann kaufe doch einfach neu. Eine 3090 brauchts jetzt auch nicht für 1080p.
 
Ziel ist meinen Kostenpunkt so gering wie möglich zu halten. Zur Zeit verkaufe ich meinen Gaming Laptop für 850€, da kommt zeitnah ein Interessent der das abholen wird. Ein kleiner Aufpreis bis 1000€ ist somit da. Neukauf und alles andere würden in mehr Ausgaben resultieren.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Wenn du dir das sowieso kaufen willst, dann kaufe doch einfach neu. Eine 3090 brauchts jetzt auch nicht für 1080p.
Die verbaute 3950X soll verkauft werden, wenn ich umsteige. Genauso die 2080Ti, wenn es im Laufe des Jahres eine 3090 werden soll.
 
Gorasuhl schrieb:
@Sinatra81
Ist aber auch nur ein kleiner Ryzen 5, kein Ryzen 9. Und, will hier keinem zu nahe treten, billiger Aegis.

Die Zusammenstellung war ja auch nur ein Beispiel. Wenn jemand nach einem gebrauchten Computer schaut, hat er wahrscheinlich nicht das Geld für die goldenen GSkill. 😉

Ich habe ja extra noch dazu geschrieben, dass man hier ans Finetuning gehen kann.

8 GB sind völlig ausreichend für WQHD samt FSR oder Dlss.
 
Hab ich übersehen - Dann halten 8GB noch besser! 😉
 
Sinatra81 schrieb:
Die Zusammenstellung war ja auch nur ein Beispiel. Wenn jemand nach einem gebrauchten Computer schaut, hat er wahrscheinlich nicht das Geld für die goldenen GSkill.
heißt aber auch nicht, dass man den letzten Mist da einbauen muss, wenn es für unwesentlich mehr, deutlich besseren gibt. ;)
 
n1tro666 schrieb:
finger weg davon.
da kann man eh nix grossartig später an cpu aufrüsten, was jetzt bereits sockel am 4 und veraltet und eol ist.
Also kalt, kaufen sollte man den Rechner nicht. ABER:
Am5 gibt's nicht zu dem Kurs und LGA 1700 ist mindestens genauso EoL wie am4 was gaming angeht. Da wird nichts kommen das erwähnenswert schneller in Games ist als nen 13600k. Zum zocken lohnt ja nichtmal nen i7 oder i9
 
peakyblinder schrieb:
Ich hab ein wichtiges Detail vergessen:
Er gibt mir seine Ducky One 2 Mini Tastatur mit dazu. Die kostet neu über geizhals 99€.
https://geizhals.de/ducky-one-2-mini-rgb-pbt-schwarz-dkon1861st-sdepdazt1-a1943911.html
Wenn die genauso aussieht wie der Rechner von innen, dann viel spaß….

Ich würde den Rechner nicht kaufen auch aus dem Grund wie der aussieht. Würde mich dabei nicht wohl fühlen, wenn jemand noch nicht mal sauber machen kann, bevor er Verkaufsfotos erstellt. Wie die letzten Jahre mit dem Rechner umgegangen wurde, kann man sich ja dann denken.
 
ferris19 schrieb:
Wenn die genauso aussieht wie der Rechner von innen, dann viel spaß….
Der wird vor dem Verkauf saubergemacht. Sobald der PC Zuhause stehen sollte, werd ich das noch mal gründlich desinfizieren. Nichtsdestrotrotz geht es mir um die Leistung für 1080p... da müsste ja eine 2080Ti+3950X allemal ausreichen? Im direkten Vergleich wurde jetzt ein 5600X+6700XT als direkte Alternative genannt, wäre die Kombination denn leistungsstärker?
 
Zurück
Oben