Gaming PC Gebrauchtkauf - Beratung

peakyblinder schrieb:
Im direkten Vergleich wurde jetzt ein 5600X+6700XT als direkte Alternative genannt, wäre die Kombination denn leistungsstärker?
6700xt ist im Raster ticken unter ner 2080ti
5600x klar schneller als nen zen2.

Geht nicht um mehr Leistung sondern darum das du mindestens die selbe Leistung fürs selbe Geld NEU und mit voller Garantie bekommst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Also, wenn ich das richtig sehe, überholt die 2080Ti in mehr Games (zumindest in dem im Video gezeigten) Spielen sogar die 6750XT. Verbaut ist dazu ein 5800X:
 
Jup die 2080ti ist schneller als 6700xt und im Mittel auf 6750xt Niveau... Aber ne 6700xt/6750xt wäre eben neu. 2 Jahre Garantie... Nen 3950x allerdings kann es nichtmal mit aktuellen Budget CPUs aufnehmen. Klar kannst aufrüsten... Kostet dann aber auch wieder 200-350€

Wenn man alles einrechnen... Die Tastatur, den Monitor, das üppige Case. Dann ist das Angebot wie gesagt nicht schlecht.... Geht in den nächsten 2 Jahren aber was kaputt. Hat es sich absoulute nicht mehr gelohnt...

Wäre mir keine Überlegung wert das rig. Auch wenn's eventuell unangenehm ist den Deal jetzt noch abzusagen.
 
Ja, ich versteh euch ja. Aber das sprengt den Preisrahmen. Es geht ja darum für 1000€ das beste rauszuholen. Oben drauf gibt es noch einen Monitor und eine Tastatur. Wenn ich einen PC nachbaue mit 6700XT oder 6750XT komme ich auf über 1000€ raus, dann noch Monitor, Peripherie.... knapp 1500 mindestens.
 
Wenn dein cap diese glatte 1000€ sind. Und du mit dem Risiko leben kannst das nen defekt auch wirklich nen Neukauf ohne Garantieoption bedeutet. Kauf das Ding. Aber empfehlen oder dir eventuelle bedenken ausreden, wird dir hier keiner.
Ergänzung ()

Und um noch Mal auf die Kernfrage des Themas zurück zu kommen: wenn das Ding läuft, gibt es kaum noch weiteres zu beachten. Ausgiebig testen eventuell, vor Ort, Temperaturen checken ect. Paa Stresstests machen, eventuell memtest (dauert laaaange).
Es kann sein das du Zuhause ankommst ne Woche spielst und die GPU n Abflug macht
Kann dir beim neukauf auch passieren. Nur haste dann Garantie... Kann auch bei Neukauf nach 2 Jahren und 1 Woche passieren. Dann haste aber 2 Jahre spaß gehabt... Kann auch sein das der PC die nächsten 10 Jahre problemlos läuft....
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=WL-2984066
Knapp 1,4k. 2 Jahre Garantie... Gleiche GPU Leistung... Much more CPU Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
fairhext schrieb:
Nur haste dann Garantie...
Natürlich sollte man hoffen, dass es nicht erst dazu kommt.

Gewährleistungsfälle gehen deutlich einfacher abzuwickeln.
Garantie ist eine freiwillige Leistung und wenn der Hersteller keine Lust hat wird der Wege finden sich da rauszuziehen.
Wenn der Hersteller die nicht reparieren oder ersetzen kann/möchte, bekommt man mit Pech auch nur noch einen Zeitwert erstattet (nach 2 Jahren vielleicht noch 30-40% vom Kaufpreis).
Wenn ich eine Karte mal für 1200€ neu gekauft habe und bekomme nach einem Defekt vielleicht nur noch um 400€ erstattet, dann wären 7-800€ (evtl. + Porto) weg. Da hätte man sich dann auch eine gebrauchte Karte für 7-800€ kaufen können, mit häufig sogar mehr Leistung, und im Fehlerfall steht man finanziell gesehen an der selben Stelle.

Wenn man nicht, wie ich, bei Privatkäufen die schwarzen Schafe magnetisch anzieht, spricht ja an sich nichts gegen gebrauchte Hardware.

ferris19 schrieb:
Wenn die genauso aussieht wie der Rechner von innen, dann viel spaß….
Das bisschen Staub würde mich jetzt nicht wirklich abschrecken. Das sieht auf Bildern immer schlimmer aus als es wirklich ist.
Wenn man jedoch von vornherein oder bei der Besichtigung vor Ort ein ungutes Gefühl hat, einfach nicht kaufen.

Sinatra81 schrieb:
Dann halten 8GB noch besser!
Ich stand auch vor der Entscheidung, 3060 12G, 3060TI, 3070 oder RX6700.
Bei mir ist es die 3060 mit 12GB geworden (rx6700 war nicht lieferbar). Ich habe den VRAM schon des öfteren über 10GB ausgelastet bekommen und ich spiele auch nur auf FHD ;)
Die Wahrscheinlichkeit sehe ich bei mir höher, dass der VRAM überläuft als das ich die 3060 an ihre Leistungsgrenze bringe. Hängt natürlich primär von den Spielen ab.
Bei EFT reichen auf Hohen Einstellungen und FullHD nicht mal 8GB VRAM so richtig aus. Die Empfehlung aus der Community geht dafür auf >10GB.

Ich war bezüglich zu wenig VRAM vor vielen Jahren zuletzt bei GTAV betroffen. Die GTX670 war leistungstechnisch entspannt unterwegs, durch die nur 2GB VRAM konnte ich auf FullHD jedoch nicht viel höher als Niedrig-Mittel spielen. Da hat es mich im nachgang geärgert, dass ich vorher nicht die 50€ mehr für die 4G Variante investiert hatte.

peakyblinder schrieb:
da müsste ja eine 2080Ti+3950X allemal ausreichen?
Die 2080 ja, die CPU kommt auf die Anwendung an.
Von 16 Kernen und der hohen Multicore Performance profitieren nicht wirklich viele spiele. Wenn man jetzt nicht die hohe Multicore Leistung braucht (bspw. Rendern von Videos oder dem OBS-Stream mit X264 über die CPU) machen die Vielkerner-Modelle als Privatanwender wenig Sinn, bzw. wären eine unnötige, höhere Investition.

Die 5000er Ryzen haben bereits 20% mehr Leistung je Kern als der 3950X. Die aktuellen Intel 13 oder Ryzen 7000 sind sogar um 35-40% flotter.
Interessant wird es, wenn man sich mal den 7700X anschaut. Der hat, auf Grund der deutlich schnelleren Kerne, mit nur 8 Kernen eine handvoll Prozent weniger Multicore Performance als der 3950X.

Ein kleiner 7600X ist mit nur 6 Kernen in Summe zwar nicht so Leistungsstark wie der 3950X, aber wie viele Spiele können, seit dem Verkaufsstart vom 3950X bis jetzt, mehr als 16 Kerne verwalten? Da kommt man vielleicht auf eine Handvoll, mit teils etwas älteren Titeln (glaube die F1 Reihe von Codemasters kann deutlich über 6 verwalten).
Ein Prozessor mit 6-8 Kernen sollte für die meisten Spiele immer noch ausreichend sein. Deswegen werden die 6 bzw. 8 Kerner immer noch für Spieler empfohlen (Ryzen 7600, 7700 bzw Intel i5/i7).



Mehr macht für normale Spieler nicht wirklich Sinn. Als Streamer mit einem 1PC-Setup könnte man sich überlegen einen 12Kerner (Ryzen 9) zu kaufen und den Stream über die zusätzlichen 4 Kerne rendern zu lassen. Bei der 9xxp Auflösung für Twitch machen die das mit links. Vielleicht reichen dafür auch schon die E-Cores beim i5/i7 Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorasuhl schrieb:
Wenn man nicht, wie ich, bei Privatkäufen die schwarzen Schafe magnetisch anzieht, spricht ja an sich nichts gegen gebrauchte Hardware.
Naja bei dem Budget macht gebrauchte Ware nicht wirklich Sinn, wenn man fürs ähnliche Geld, mehr Leistung mit neuen Teilen bekommt. Zum Thema Gewährleistung, war ich froh, dass ich sie hatte. In den letzten 2 Jahren hatte ich Probleme mit Gehäuse und CPU Kühlung und in beiden Fällen den vollen Kaufpreis zurückbekommen.

Zum TE: Ich glaube fast jeder hat dir hier vom Kauf abgeraten, jedoch versuchst du dir das immer wieder schönzureden und Argumente für den Kauf zu finden. Wenn du den PC kaufen willst, dann kauf ihn halt. Ansonsten noch etwas sparen und dann neu kaufen.

P.S. du schreibst das System ist zwei Jahre alt, das wirkt auf mich älter, eher 3-3,5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Was hast du denn jetzt für einen Rechner und brauchst Du den PC wirklich jetzt?

Einerseits kommst Du mit einem "Limit" daher, willst aber in paar Monaten viel Geld für einen 5800X3D und eine RTX3090 in ein altes System investieren, dass dann eher für WQHD und QHD als FHD dimensioniert ist.

Letztlich ist es deine Entscheidung, wirtschaftlich gesehen ist ein Neukauf die bessere Option.
Das Gesamtpaket was Dir angeboten wird ist mit 1000 Euro durchaus fair und für FHD völlig ausreichend.
Ich würde ihn mir aber zumindest vor der Mitnahme vor Ort nochmal anschauen und erst dann die finale Entscheidung treffen.
 
Yo, danke erstmal für die ganzen Antworten. Ich nehm mir das zu Herzen und werde mir den Kauf nochmal durchn Kopf gehen lassen.
Ergänzung ()

Palomino schrieb:
dass dann eher für WQHD und QHD als FHD dimensioniert ist.
Ich möchte hohe FPS in FULLHD erreichen, daher das Aufrüsten auf eine 3090 und 5800X3D, der ja das letzte bisschen Leistung aus der AM4 Plattform rausholt. Das reicht ja allemal für FULLHD für die nächsten Jahre. Darüber hinaus würde ich ja die alte CPU und die alte Graka auf ebay weiterverkaufen, bevor es dann zu einem Neukauf käme, das war der Plan.
 
peakyblinder schrieb:
Ich möchte hohe FPS in FULLHD erreichen, daher das Aufrüsten auf eine 3090 und 5800X3D, der ja das letzte bisschen Leistung aus der AM4 Plattform rausholt. Das reicht ja allemal für FULLHD für die nächsten Jahre. Darüber hinaus würde ich ja die alte CPU und die alte Graka auf ebay weiterverkaufen, bevor es dann zu einem Neukauf käme, das war der Plan.
Was ich nicht verstehe, warum den gebrauchten PC kaufen und dann die Teile verkaufen und aufrüsten. Dann kaufe doch direkt die Teile die du haben willst. Würde dann auch eher zum 13600K greifen...

Für die 2080Ti wirste auch nicht mehr so viel bekommen, wenn OVP & Co. nicht dabei sind. Würde mal 300-350€ schätzen, dann geht noch Provision ab und du biste bei 300€ oder so...
Da kannste eine relativ aktuelle, neuere 6700xt besser verkaufen.
 
Dem stehen bei einem kompletten Neusystem der aktuellen Gen. gegenüber:

1500€ bei einem Intel System mit 13600k,
1400€ bei einem AMD System mit 7600X,

bei beiden dann noch 32GB DDR5 Speicher, 750W Netzteil (Corsair oder BeQuiet), 6700XT Grafikkarte, Dark Rock 4 CPU Kühler (oder was vergleichbares für um die 50€) und noch rund 200€ für ein Gehäuse, paar Lüfter, Kabel und Verbrauchsmaterial.

Und dann fehlt noch die Peripherie. Keine Ahnung was da alles vorhanden ist. Wenn gar nichts vorhanden ist, kommen noch ca. 200€ für einen Monitor und 150€ für Eingabegeräte (mechanische Tastatur + Maus) dazu.

Wenn er sich mit Neuteilen ausstattet und nicht nur den PC braucht kommt er mit 1500€ definitiv nicht hin. Da kann man eher mal richtung 2k einplanen.


Man könnte natürlich die Last Gen noch neu kaufen. Da spart man nochmal ein paar hunderter.
Auf Basis eines 5600(5700) mit 3600er DDR4 und sonst alles gleich wäre man zumindest runter auf rund 1100€ (1150€). Wenn jemand seinen 58003DX günstig abgibt könnte man sich die noch holen, dann ist man bei AM4 schon beim maximal machbaren was an Leistung zum Spielen möglich ist.



Wenn ich mir die Benchmarks zu CoD anschaue, dann profitiert das eher von höherer Singlecore als sehr vielen Kernen bzw. Multicore Leistung. Sonst wäre in Benchmarks eine 6 oder 8-Kern Intel CPU nicht gleich auf mit einem 12-Kern Ryzen mit ähnlicher Singlecore Performance.
Da macht der 3950X definitiv nicht großartig Sinn.
Selbst, wenn man dafür ein paar € bekommt und sich einen 5600 kauft, dann ist man vielleicht 100€ unter den 1100€, wenn man sich ein System mit etwas schnellerer RX6700XT neu gekauft hätte. Die beigelegte Peripherie mal außen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Na gut dann geht da natürlich noch etwas mehr beim Verkauf. Hatte ich überlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Zurück
Oben