Mobile

Absegnung Gaming PC max. 1000€

TopSpin

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
138
Halle CBler,

die Leistung meines alten PCs genügt mir nicht mehr. Deshalb muss ein neuer PC und ein neuer Monitor her und zwar im Budget bis 1000€ (ohne Monitor).
Der neue PC soll komplett neu sein, lediglich die Festplatte (WD Carviar Green 2TB) werde ich in meinem neuen PC als Datengrab weiterverwenden.
Ich werde den PC größtenteils zum Gaming benutzen. Natürlich soll er auch den üblichen Internet/Office-Kram können. :D

Die Spieleaulösung des neuen Monitors wird wahrscheinlich 1920x1080 sein. Außerdem werde ich noch einen 5:4 Monitor (1280x1024) als Zweitmonitor benutzen (nicht fürs Gaming).

Nun habe ich mir folgende Zusammenstellung überlegt:

Intel Core i5 3570K

Thermalright HR-02 Macho

ASRock Z77 Pro4

Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB

Sapphire Radeon HD 7870 OC

Samsung SSD 830 Series 128GB

LG Electronics GH22NS90

BitFenix Shinobi USB 3.0

be quiet! Straight Power E9 CM 480W

be quiet! Silentwings pure 2x

Dell UltraSharp U2312HM


Habt Ihr noch irgentwelche Verbesserungsvorschläge?


Ich habe noch ein Paar Fragen:

1. Passt der Macho ins Shinobi?

2. Gibts bessere Boards für das Geld?

3. Soll ich statt der 830 lieber die Crucial M4 nehmen? Merkt man einen Unterschied?

4. Reicht das Netzteil wirklich?


LG TopSpin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes Gehäuse mit USB 3 an der Front statt nur USB 2. OC muss die Grafikkarte nicht sein, den Takt um ein paar % zu erhöhen kannst du selber.
Du wirst bei der m4 keine Unterschied merken. Benchmarks, ja. Du, niemals.
Das Netzteil reicht dick und hat noch nen Haufen Reserven.
 
Hey,
sieht sehr schön aus das ganze, werde mir demnächst was ähnliches zulegen :D
Zu den Fragen:
1. Jap, der sollte passen, gibt hier z.B auch Threads im Forum: Bitfenix Shinobi + Thermalright HR-02 Macho?
2. Wenn du nicht so viele Sata3 Anschlüsse brauchst, tuts auch das Asrock Z77 Pro3
3. Wirst fast nix merken in der Praxis, kommt drauf an was dir eine SSD Wert ist ;-)
4. Ja, das Netzteil reicht!

Noch eine Anmerkung: Nimm dieses Gehäuse, dann kannst du Front-USB3.0, was du auf dem Board hast, auch nutzen (oder eine Farbvariante davon):
BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz
 
Ich kann mich nur wiederholen: Lasse die Finger vom Ivy und hole dir lieber Sandy oder gar AMD. Denn Ivy bietet nicht mehr Leistung, höhere Temperaturen, schlechtere Übertaktbarkeit sowie die Möglichkeit (gabs immer wieder bei neuen CPUs), dass da noch Bugs auftauchen.
 
1.
Shinobi Window maximum CPU cooler height = 165mm
Shinobi maximum CPU cooler height = 167mm

Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 140x162x102m
Also: Ja, locker

2. Die Frage sollte lauten: Hat das Mainboard alles was ich brauche. - Was brauchst du?

3. Naja der Unterschied ist messbar, aber nicht unbedingt spürbar. Musst du selber wissen, welche SSD du haben willst. Sie ist etwas schneller (booten, programmstarts) aber auch etwas teurer. Ich persönlich würde mir die Samsung holen. Ohne Crucial etwas unterstellen zu wollen, vertraue ich im Hinblick auf Zuverlässigkeit Samsung mehr als Crucial (gute Erfahrungen mit Samsung-Produkten). Aber das ist meine persönliche Vorliebe. Ich persönlich würde mir auch kein ASRock holen. Damals nur schlechte Erfahrungen gemacht und gehört - (ja ich weiß es ist besser geworden!) - aber ich will kein Asrock.

4. Ja, wirklich


5. Gute zusammenstellung. Mal ne frage nebenbei: Wieso keine PWM-Lüfter von be quiet? Das Mainboars beispielsweise hat 2x pwm lüfter. So drehen die nur auf wenns nötig ist.

Ich kann mich nur wiederholen: Lasse die Finger vom Ivy und hole dir lieber Sandy oder gar AMD. Denn Ivy bietet nicht mehr Leistung, höhere Temperaturen, schlechtere Übertaktbarkeit sowie die Möglichkeit (gabs immer wieder bei neuen CPUs), dass da noch Bugs auftauchen.

So ein Blödsinn.
Ivy Bridge beitet mehr Leistung fr weniger-Verbrauch. Für extrem-OC, die eine möglichst hohe Ghz-Zahl sehen wollen, wäre es eine bessere Wahl. Du kannst Ivy-Bridge problemlos auf 4,2 - 4,5 Ghz mit guter Luftkühlung bringen. Die Temperaturen sind dennoch gut/ vertretbar unter Last. Ich verweise dabei auf diesen Thread.

@insXicht: Gibs zu! Du wurdest von Intel gekauft oder bsit sogar ein Intel-Mitarbeiter ;-) In jedem Thread schreibst du das :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für das Feedback.
Ich werde dann das Shinobi USB 3.0 nehmen.

Wegen dem Board: Wie ist das Board? das hat sogar 3 PWM Anschlüsse.
 
Zurück
Oben