Absegnung Gaming PC max. 2.000€

Tidus

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
66
Moin zusammen,

ich helfe einem Freund dabei seinen Gaming-Rechner zusammenzustellen und wollte diesen hier erstmal absegnen lassen.

Vorab noch ein paar Themen.

  • Der Kühler wurde in erster Linie aufgrund der Optik gekauft (und weil er gute Tests vorzeigen kann). Hier war die Optik (zzgl. RBG) einer WaKü wichtiger als der Preisvorteil eines Luftkühlers.
  • Die zusätzlichen Lüfter wurden zum einen wegen „bling bling“ gekauft. Zum anderen glaube ich, dass der Airflow in dem Case mit nur einer WaKü nicht gut genug ist. Hier würde die WaKü als intake fungieren und die zusätzlichen Kühler um die Luft wieder rauszulassen. Wäre das sinnvoll? Oder doch lieber umgekehrt?
  • Der Rechner hat nur 16GB Ram, da das lange Zeit als ausreichend angesehen wurde. Jetzt lese ich aber immer öfter, dass man lieber 32GB nehmen sollte. Gibt es da wirklich Vorteile für einen reinen Gaming Rechner?
  • Die Idee des 750W Netzteils war es, hier ein bisschen Luft nach oben zu haben um bei der (über) nächsten Generation an GraKas ein Upgrade machen zu können (vllt. auch eine höhere Klasse), ohne das Netzteil austauschen zu müssen.
Hier das aktuelle Setup: https://geizhals.de/?cat=WL-2191633

Schon mal vorab besten Dank für die Hilfe.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Der Rechner wird in erster Linie für LoL, Diablo 3 und Diablo 2 remaster genutzt. Aber andere neuere Titel werden auch gespielt. Von Indie bis AAA (Horizon, Doom, Assassins Creed etc. nur nicht so regelmäßig wie die erst genannten).
  • Fürs erste ist Full HD vorgesehen, mit der Option in Zukunft auf WQHD zu wechseln.
  • Grafikeinstellungen sollten so hoch wie möglich sein. Runterschrauben auf Hoch bzw. Mittel um die 60 FPS zu erreichen ist aber in Ordnung
  • FPS sollten min. 60 sein. Mehr schadet aber nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, Rechner ist rein fürs Zocken vorgesehen


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB sollte er haben (aber nicht zwingend jede Komponente). Auch soll der Rechner übertacktet werden.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Den genauen Monitor habe ich leider nicht, aber es ist ein etwas älteres Modell mit Full HD und 60 Hertz. Hier könnte es in Zukunft ein Upgrade zu WQHD und min. 100Hertz geben. Aber noch nichts konkretes geplant.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, zurzeit wird ein Laptop genutzt.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximum sind 2.000€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird selbst zusammengebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. 970 Evo, bitte einmal hier schauen ob für Dich immer noch akzeptabel.
 
Die von dir genannten spiele sind ca 10+ Jahre alt.. Da ist die hardware schon ein wenig overkill.

Bei der SSD kannst du ruhig ne 2.5" MX500 nehmen, die ist was billiger und fuer dich genau so schnell und man kann sich auf gute Chips verlassen.

Wasserkuehlung wuerde ich nur empfehlen, wenn es dir ums Design geht.
Die CPU wird 85 Grad warm. Das ist halt so
 
Rein zum daddeln reicht wohl eine Kingston A2000. Oder eben MX500.
Ich würde heutzutage auf jeden Fall zu 32GB RAM greifen.
Die AIO scheint sehr teuer und überdimensioniert. Ein Arctic LF II 240 RGB schafft den 5800X sicher auch kühl zu halten.
 
MyPVR schrieb:
Bzgl. 970 Evo, bitte einmal hier schauen ob für Dich immer noch akzeptabel.
Großes Kino, extra Samsung gewählt da ich dachte die machen das nicht. Dann muss ich mal gucken.

madmax2010 schrieb:
Die von dir genannten spiele sind ca 10+ Jahre alt.. Da ist die hardware schon ein wenig overkill.

Bei der SSD kannst du ruhig ne 2.5" MX500 nehmen, die ist was billiger und fuer dich genau so schnell und man kann sich auf gute Chips verlassen.

Wasserkuehlung wuerde ich nur empfehlen, wenn es dir ums Design geht.
Die CPU wird 85 Grad warm. Das ist halt so
Wie gesagt, werden auch neuere Spiele gespielt wie Horzion, Assassins Creed etc. Aber nicht so regelmäßig wie die genannten. Aber wir gucken und die MX500 mal an.
 
Kein spiel Profitiert von einer NVMe SSD. du bekommst schnellere Ladezeiten im Millisekundenbereich, da MB/s hier nicht der limitieredne Faktor sind.
Mehr FPS bringt auch keine SSD
Tidus schrieb:
Großes Kino, extra Samsung gewählt da ich dachte die machen das nicht. Dann muss ich mal gucken.
Niemals etwas kaufen weil irgend eine Firma da ihren namen dran geschrieben hat. 'Ist doch von einem Markenhersteller' ist nur Marketing
 
Tidus schrieb:
Bitte beachten, daß auch andere Hersteller vor Kurzem den gleichen Stunt, aber mit noch stärkeren Auswirkungen durchgezogen haben.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Kein spiel Profitiert von einer NVMe SSD
Für mich selbst verstehe ich eine schnelle NVMe aktuell als Wette auf "Direct Storage" 🙂
 
Moin,

Tidus schrieb:
Auch soll der Rechner übertacktet werden.
Macht mit den aktuellen CPUs keinen Sinn, die laufen schon mehr oder weniger am Limit egal ob Intel oder AMD.
Beim 5800X macht es sogar Sinn, ihn im Eco Modus zu betreiben, spart 50W und er bleibt wesentlich kühler bei ~5% Verlust im Multi Core, Single Core/Gaming praktisch gar kein Leistungsverlust.
Wenn kann man am besten noch etwas über Ram OC herausholen, dafür sollte man aber vernünftigen Ram mitnehmen.

Allgemein zur Konfig:
CPU passt

MB ist Mist, MSI hat bei den X570 "MPGs" Probleme bei den VRMs und deren Kühlung, besser das MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, bei den B550 haben sie es richtig gemacht, alternativ auch ein ASUS ROG Strix B550-E Gaming, dank 50€ Cashback durchaus attraktiv.

Ram würde ich bei 2000€ keine 16GB mehr nehmen, du kaufst den PC ab heute nicht bis heute, Empfehlung
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38, der hat auch OC Potential.

SSD kann man nehmen, eine ebenfalls gute SN750 gibts bei Media Markt. gerade für 100€ (Preis wird im Warenkorb angezeigt).

Netzteil gibt es für weniger ein Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4, bringt noch 10 Jahre Garantie mit, BQ nur 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MyPVR hmja, seitdem ich das das erste mal gehoert habe sind SSDs mit denen das, wenn es dann irgendwann verfuegbar ist gescheit moeglich ist, deutlich billiger geworden. Ich halte nichts von Wetten auf die Zukunft wenn es um Hardwarekaeufe geht. Vor allem nicht, wenn man dazu kaum Spezifikationen kennt und das ganze noch jahre in der Zukunft liegt
 
@madmax2010
Jahre wird Direct Storage wohl nicht mehr in der Zukunft liegen, der wichtigere Punkt wäre aber, dass der Preisvorteil kaum noch vorhanden ist.
Mit der zweifellos immer noch guten MX500 sparst du gegenüber dem Angebot für die SN750 am Ende halt mal ganze 5€.
 
@madmax2010 Du liegst richtig, daher habe ich "Für mich selbst verstehe ich eine schnelle NVMe aktuell als Wette" ergänzt. Das Windows OS (z.B. Windows Explorer) allein würde kaum von einer NVMe profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich würde schon einer M.2 SSD bleiben. Die deutliche höhere Transferrate kann sich zukünftig deutlich bemerkbar machen. Auch finde ich nur 16GB RAM für einen neuen Gaming-PC zu wenig. Die Spiele brauchen jetzt schon regelmäßig 16GB und einer neuer PC sollte auch eine gewisse Zukunftstauglichkeit habe. Ich habe daher bereits vor zwei Jahren 32GB RAM verbaut und kann das erst recht heutzutage erst Recht empfehlen.
 
Erstmal besten Dank in die Runde für die Vorschläge. Wir werden dann mal auf die 32GB aufsteigen und zum MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI wechseln.

Die NVMe bleibt füre erste drinne, aber vielleicht nicht mehr die Evo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben