Absegnung Gaming-PC max. 800€

schubidu

Newbie
Guten Morgen allerseits :)

Die Kiste soll nen 22" TFT befeuern (Auflösung 1680x1050)
Am liebsten natürlich in den bestmöglichsten Qualitätseinstellungen ;)
Da das mit meinem mittlerweile 5 Jahre alten PC schon lang nicht mehr möglich ist, soll endlich mal was neues her...
Maximal möchte ich 800€ ausgeben. 10€ hin oder her sind aber kein Problem

Zusätzlich möchte ich noch ein klein wenig Spielraum beim übertakten haben (3,6 bis 4 Ghz?) und der PC soll möglichst leise sein (was das angeht bin ich nicht wirklich zimperlich - es sollte nur keine Turbine sein)

Zu den Komponenten:

- Prozessor mit Alternativkühler:
1 x Intel Core 2 Duo E8400 boxed bei VV-Computer 134,90
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner bei VV-Computer 28,03

- Mainboard:
1 x Gigabyte GA-EP45-DS3L, P45 bei VV-Computer 84,09

- Speicher:
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 bei VV-Computer 66,88

- Grafikkarte:
1 x PowerColor Radeon HD 4870, 512MB bei VV-Computer 194,94

- Festplatte:
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II bei VV-Computer 60,98

- Netzteil:
1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 bei VV-Computer 73,75

- Gehäuse,Gehäuselüfter und Zubehör:
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm bei VV-Computer 5,74
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei VV-Computer 31,59
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer bei VV-Computer 12,--

- DVD-Brenner:
1 x LG Electronics GH20NS bei VV-Computer 18,87

- Betriebssystem:
1 x Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit bei VV-Computer 68,88

SUMME: 786,39€

Können meine Ansprüche damit erfüllt werden?

Freu mich auf Kritik und Verbesserungsvorschläge ^^

10 points -> Perfekt! Der PC ist für deine Ansprüche genau das richtige. Die HD4870 ist für nen 22" bei hohen Qualitätseinstellung optimal, OC technisch sollten die 3,6 GHZ locker drinn sein, der Rest ist ein wenig Glückssache, und leise wird auch sein. Hau rein!

Zuletzt bearbeitet:
Passt alles. Die Kabel von Enermax sollen schlecht verarbeitet sein? Inwiefern?
Kabelmanagement in nem Rebel9 macht mit dem überlangen Dark Power Pro eh nur Probleme.
Beim P5Q Pro kanns dann Probleme mit dem G.Skill RAM geben, da müsste man auch zu teurerem greifen.
Bleib beim DS3L, ansonsten wär noch das MSI Neo2-FR oder Neo3-FR ne Alternative.

naja das netzteil könnte vllt bisschen stärker sein, wenn du in zukunft aufrüsten willst.
man sieht ja das die grakas leider immer mehr strom schlucken.
auf der anderen seite kommts darauf an wie lange du das system behalten willst^^

Ein 450WATT NT würde mehr als ausreichen!!!!!!!....nur so ganz neben bei!!!

ja nur wenn er später noch crossfire haben will zum beispiel nicht mehr.. dann wäre es zu schwach!
oder auch wenn die nächste graka-generation noch mehr strom schluckt

Hi,

jau, das sieht doch fein aus. Das einzigste, was ich vielleicht ändern würde ist der CPU Lüfter: der Alpenföhn Kühler wird ja AFAIK per Push-Pin Methode am Board festgemacht. Ich persönlich habe keine Erfahrung mit dieser Befestigungsmethode, aber man hört sehr viel negatives darüber. Beim

Noctua CPU-Kühler NH-U12P

ist z.B. ein Kit zum richtigen Verschrauben gleich mit dabei und besser kühlen tut er laut Test auch noch. Wäre ja vielleicht zu überlegen, da Du ja noch ein paar Euro Spielraum hast. Aber wenn Du die Push-Pin Methode kennst und keine Probleme damit hast, dann ist das selbstverständlich zu vernachlässigen...

Viele Grüße und viel Spaß mit dem System!

Darki

Danke für die zahlreichen Tipps ^^

Allerdings bin ich jetzt am schwanken zwischen dem Gigabyte GA-EP45-DS3L und nem MSI P45 Neo3-FR ~.~

Zum Thema Crossfire: Ich hab definitiv NICHT vor mir CF zuzulegen...
Deswegen beschränke ich mich bei den Mainboards auch auf solche mit 1x PCIe 2.0 x16 :)

ich würde auf jeden zum GB greifen,
da MSI immer wieder Qualitätsprobleme hat und GB gute Spannungswandler verbaut, was sich grad bei der Erhitzung bemerkbar macht.
Frag Leute aus der Praxis (Händler o.ä.), die werden sagen, dass es mit GB weniger Probleme gibt.

Mein tip

So.... die Teile hab ich soeben bestellt :daumen:

Das, was sich noch geändert hat ist die Wahl des Mainboards (jetzt: Asus P5Q Pro), da ich mich im Netz ein wenig über das Gigabyte GA-EP45-DS3L und MSI P45 Neo3-FR informiert habe und feststellen musste, dass doch ein paar (schwerwiegende) Probleme damit auftreten :(

Beim Speicher hab ich mich dann auch noch umentschieden... die Wahl ist dann auf das A-DATA Vitesta Extreme Edition 4GB DIMM Kit gefallen :)

Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken :schluck:

Danke nochmal für die vielen Tipps und Ratschläge :)

sehr gut, ich hätte trotzdem dann eher dass p5q-e genommen naja ist aber schon okay so

Das P5Q Pro ist sehr gut
ich hab die Tage selber eines bekommen^^

genau die selbe zusammenstellung wie du xD^^

Zurück
Oben