Absegnung Gaming-PC / Netzteil?

Pat

Commander
Hiho,

Passt das so?

Intel Core i3 3220 BOX, 3.3GHz, LGA 1155...
Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V (ich frage mich gerade, ob die riesen Heatspreader in diesem Gehäuse Probleme machen könnten?)
Western Digital Caviar Green, 64MB, 1TB,... (gibts da noch günstigeres/kleineres?)
Fractal Design Core 1000 - Black
be quiet! Pure Power L7-350W, 80 plus Bronze

(dazu: Asus GTX-660 Ti DC II, hab ich schon)

Passt das Netzteil? Ich persönlich würde sagen, 350W reicht?

Was für nen Board würdet ihr nehmen? Kennt ihr per Zufall noch ein Preiswertes mATX, mit dem ein WLAN-Accesspoint erstellbar wäre?

Gigabyte GA-Z77M-D3H, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, CF, mATX CHF 105.- (lieferbar)
MSI Z77MA-G45, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, CF, mATXCHF CHF 105.- (lieferbar)
AsRock Z77 Pro4-M, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, CF, mATX CHF 114.- (leider auch nicht lieferbar)
Asus P8Z77-M, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, CF, mATXCHF 119.- (lieferbar)

Es gäbe noch H77/B75 Mainboards, was ich von denen halten soll weis ich nicht.
Chipsatz der 6x-Serie hätte ich lieber nicht.

Könnte ich sonst noch irgendwo sparen? (Vorschlag für einen Pentium g2020 hatte ich schon, da weis ich nicht so recht)

wenn kein K CPU, dann kein Z7X Board, ein H7X oder B7X langt für den i3 vollkommen.

Für die Zukunft würd ich auf ein 430 Watt NT setzen, wobei 350 langen sollten.

Kauf normal hohen RAM, die Kühldinger braucht keiner

Wenn keine SSD drin ist, ist die Platte schon recht langsam, würd ne WD Blue oder Seagate Baracuda 7200.14 nehmen

WLAN: lieber nen USB-Stick oder per PCI(e) Karte, die onboard Lösungen haben meist ne weniger gute Leistung.

Für was ist der PC bzw. was ist dein Budget?

Zuletzt bearbeitet:
was ich von denen halten soll weis ich nicht.

Außer der Ausstattung, gibt es da keine Unterschiede.
Obwohl ich zugeben muß daß sich die Mainboards, aufgrund fehlender Übertaktungsfunktionen, billig anfühlen.
Es fehlt halt was.

Beim Nettzeil würde ich auch das größere empfehlen.
Ansonsten mußt du die Karte halt mit dem Adapter anschließen.

Der G2020 ist natürlich eine sehr günstige Option.
Minimal langsamer, je nachdem wie HT sinnvoll genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist für einen Zweit-PC, das Budget dürfte so bei 400€ liegen (ohne die Graka die ich ja schon hab), wenns weniger ist, dann auch gut.

"Zukunft" muss nicht sein für den Rechner, hauptsache günstig und rennt - hab Zuhause nen i5 mit 430W NT.

Mir ist grad in Sinn gekommen dass ich noch ne 80GB SSD rumliegen hab. Aber so eine 2-300GB HD brauch ich trotzdem noch drinnen. Aber die 250GB Platten sind irgendwie nicht mehr erhältlich oder gleich teuer / teurer wie ne 1TB.

Ok Danke, das mit der K CPU wusste ich nicht - dann gucke ich mal nach mATX H7X oder B7X Board.
Ergänzung ()

Achja der CPU sollte ne iGPU haben aber laut Intel hat das der G2020 auch, und auch die "billigeren" Chipsätze/Mainboards scheinen alle die iGPU zu unterstützen. Gut. Was ich auch noch aufgeschnappt habe ist, dass der B75 o.ä. nur bis 1333MHz RAM unterstütz, dem geh ich auch mal noch nach.

Bevor ich einen i3 kaufe würde ich einen gebrauchten i5 2300/2400 auf ein aktuelles, gescheites H77 Board setzen. Ich habe noch "nie" gehört, dass alte Prozessoren kaputt gegangen sind, wenn man sie nicht gerade mit der Brechstange getrieben hat.

Das Netzteil muss ausreichend A auf der GPU-Leitung haben, selbst wenn 350w grundsätzlich ausreichend sein würden.

Einen gebrauchten i5 nach ausserhalb DE schicken zu lassen kostet halt auch, dann muss ich noch neue Paste für den Kühler kaufen. (der Lüfter ist zudem ein Verschleissteil). Klingt alles ein wenig aufwändiger.

Was spricht denn gegen einen i3? Ich habe grad bei Intel mal gegen den Pentium G2020 verglichen und gemerkt, dass mir der G2020 auch locker reichen würde. Der unterstützt dann nur 1333er RAM aber das sollte man kaum merken bzw mir egal sein, und vllt kann ich dann beim RAM auch nochmal sparen.

Die meisten aktuellen Spiele wollen gescheite Quads. Boxed-Kühler bekommste nachgeworfen, würde ich aber nicht unbedingt empfehlen.
Paste und Porto als Argument, nunja. ;) Wenn ihr sowas wie Conrad habt, ist das schnell erledigt. Oder du fragst den Verkäufer, ob er noch was liegen hat.

Heatspreader beim Ram ist allenfalls kontraproduktiv. Nimm lieber nackten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt lustig, du bist jetzt der erste von dem ich höre, dass aktuelle Spiele Quads wollen. Ich dachte, bisher ist grad mal angekommen dass öfters mal 2 Cores benutzt werden, wenn überhaupt. Aber ich glaube, FF XIV und CSGO rennen auch mit 2 super :D Trotzdem finde ich deine Idee sehr gut, in der Tat würden für diesen PC auch Gebraucht-Teile sehr gut funktionieren! Vielen Dank fürs nachhaken - das war nötig, denn normalerweise kaufe ich keine Gebrauchtware. Ich gucke mal im Marktplatz :-)

PS: Boxed-Kühler würde ich ebenfalls nicht empfehlen - hab den aufm i5 nach 5 Minuten weggeschmissen.

Conrad oder ähnliches gibts in der Tat gar nicht in der Umgebung, es gäbe zwar Orte mit WLP aber die ist dann wahrscheinlich 10€ aufwärts. Ich habe letztes mal im Laden nach HDD-Schrauben gefragt und sie hatten keine... :headshot:
Ergänzung ()

Also bezüglich Netzteil bin ich echt unsicher. Hab zuhause das STRAIGHT POWER E9 400W für die 660 Ti, i5, 16GB Ram, SSD. Das funktioniert gut.

Nun ist dieser Rechner hier ja tendenziell schwächer und ich möchte nicht viel Geld ausgeben.

PURE POWER L7 350W CHF 55.- 15A auf 5V, 21A auf 12V
PURE POWER L7 430W CHF 60.- <- der beQuiet-Rechner empfiehlt dieses, aber das finde ich etwas witzlos da im potenteren Hauptrechner das 400W locker reicht...
STRAIGHT POWER E9 400W CHF 85.- 17A auf 5V, 24A auf 12V

Haltet ihr das L7 350W echt für zu kritisch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ums Sparen geht dann ein BeQuiet System Power 7 und kein mieses L7.
Und ja (Online)Spiele sind glücklich über Quadcores und immer mehr andere Spiele auch. Merke: Eine Xbox360 ist schon immer eine Tri Core CPU, es werden also Spiele für Tri Cores geschrieben und dann für den PC portiert.

Was hast du denn überhaupt für ne Grafikkarte?

Pat schrieb:
(...)
Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V (ich frage mich gerade, ob die riesen Heatspreader in diesem Gehäuse Probleme machen könnten?)
(...)

Mit zu großen Heatspreadern aufm RAM kriegst spätestens Probleme wenn du mal nen größeren CPU-Kühler verbauen willst - da kommt dann unweigerlich "passt der Kühler überhaupt über meinen RAM?". Solang du den RAM nicht übertakten oder mit aggresiven Timings ansteuern willst ist und die Spannung bei 1.5 V bleibt kriegst du dort auch keine Temperaturprobleme, und da tut es dann auch RAM ohne Heatspreader bzw. mit Heatspreadern die grade die Seitenfläche bedecken aber nach oben nicht zentimeterweise über den RAM rausragen.

das AsRock Z77 Pro4-M hat ein unlock im bios mit drin dann kannst dein cpu wie mit dem k steigern er schaltet es frei

Netzteil so 600 Watt da haste immer noch Reserven für später

das L7 raus und dafür das systempower7 rein. oder eben das L8.

Zuletzt bearbeitet:
das sehe ich wohl auch so. was will man denn bei dem System mit 600W? :Freak
selbst bei 400W hat man noch Reserven. das systempower7 400W liefert auf der wichtigen 12V-schiene 384W. das muss man erstmal auslasten.

Zuletzt bearbeitet:
psycholars38259 schrieb:
das AsRock Z77 Pro4-M hat ein unlock im bios mit drin dann kannst dein cpu wie mit dem k steigern er schaltet es frei

Nein es ist dadurch nicht so wie bei den K-Modellen. Man kann hier den Turbo-Multi nur um maximal 4 zusätzliche Stufen erhöhen. Auch kommt es darauf an, wie viele Kerne die verwendete Software auslastet.

Cool die System Power kannte ich ja gar nicht, vielen Dank für den Tipp! Die sind also deutlich besser als das Pure L7?

Dann würde ich ein SYSTEM POWER 7 | 350W nehmen.

ein kurzes "ja" sollte reichen. selbst unter volllast sind die teile super leise.

Netzteil und Gehäuse ist bestellt...

Ich kann mich nicht für ein Mainboard entscheiden:
https://www.digitec.ch/ProdukteVerg...051,241082,241080,238823,237928,239267,237930
RIESEN-Auswahl???

Einen WiFi-Accesspoint kann keins davon machen leider. Die restlichen sind irgendwie alle praktisch gleich... ==> Ich nehm einfach das günstigste das lieferbar ist? Wäre dann das Gigabyte GA-B75M-D3H oder Asus P8B75-M?
Ergänzung ()

Ich mach mal noch einen letzten *push*, wenn keiner mehr was schreibt nehm ich das günstigste Gigabyte GA-B75M-D3H, falsch machen kann man da wohl nix! :)

Das ist noch relevant:
Beim D3H steht bei Grafikschnittstelle: 1*PCIe 3.0x16 + 1*PCIe 2.0x4, ansonsten hat es nur noch 2 PCI slots, keine PCIe. Kann ich in den zweiten "Grafik" PCIE 2.0x4 Slot z.b. auch irgendeine x1-Netzwerk/Soundkarte o.ä. stecken? Schon oder? Weil mit PCI slots kann ich nix mehr anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben