Absegnung Gaming PC-Teile

Godmode_Off

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
71
Moin!
Dank eines Hardwareschadens bin ich nach nun fast 10 Jahren wieder auf der Suche nach nem Gaming-Rechner. Dank der aktuellen Marktsituation bezgl. Grafikkarten werde ich diese vorerst aussparen und eine gebrauchte GTX 1070 verwenden. Hier der Link zur Liste mit den Teilen die ich mir bis dato ausgesucht habe (orientiert sich am "idealen Gaming PC"-Thread):
https://geizhals.de/?cat=WL-1297450
Bin für Meinungen/Verbesserungsvorschläge dankbar!
LG


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • D2R, Wreckfest, Cyberpunk2077, Rocket League, Overwatch, Fall Guys uvm.
  • vorerst 1080p, später 1440p
  • so hoch wie möglich
  • vorerst 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßige Video- und Bildbearbeitung, Streaming (deshalb auch der 5800x)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB kann mich mal :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2x 1080p/60Hz ohne Freesync oder Gsync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
2 SATA HDDs aus dem alten Rechner und die GTX1070

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ohne Graka um die 1000EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dank Hardwareschaden so bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selbst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
dass Alder Lake anfang november kommt hast aufm schirm?

MB vllt gleich das B550 Aorus Elite mit 2,5Gb-LAN und besserem onboardsound.

der Ballistix 3000 soll bei 16GB-riegeln noch mit Micron E bestückt und dementsprechend dualrank sein, bringt bei gleichem takt ein paar % mehr leistung.

gehäuse evtl das Pure Base 500DX, beleuchtung kann man abschalten.
 
Deathangel008 schrieb:
dass Alder Lake anfang november kommt hast aufm schirm?
Hab ich.
Deathangel008 schrieb:
MB vllt gleich das B550 Aorus Elite mit 2,5Gb-LAN und besserem onboardsound.
Beides keine Prioritäten.
Deathangel008 schrieb:
der Ballistix 3000 soll bei 16GB-riegeln noch mit Micron E bestückt und dementsprechend dualrank sein, bringt bei gleichem takt ein paar % mehr leistung.
Ok, muss ich mich mal reinlesen.
Deathangel008 schrieb:
gehäuse evtl das Pure Base 500DX, beleuchtung kann man abschalten.
Gibts leider nicht ohne Glasfenster.

Danke für die Empfehlungen!
 
Deathangel008 schrieb:
der Ballistix 3000 soll bei 16GB-riegeln noch mit Micron E bestückt und dementsprechend dualrank sein, bringt bei gleichem takt ein paar % mehr leistung.
Entweder das, wenn man selbst Hand anlegen möchte (was ziemlich unproblematisch ist) oder gleich den 3600Mhz-Ballistix nehmen. Ryzen 5000 profitiert davon.


Edit: Zum Einlesen in Kurzform: https://blog.notebooksbilliger.de/amd-ryzen-5000-im-test-welcher-ram-bringt-mehr-performance/ Wenn Du den 3000er mit Dual Rank nimmst und auf 3600 übertaktest, hast Du mehr Durchsatz, etwa so wie die 4x4 im Artikel. Wobei die nur mit 3200 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godmode_Off
Godmode_Off schrieb:
Beides keine Prioritäten.
dann kann man mit dem B550-A Pro noch ein paar € sparen. unterschiede zum Gaming Plus: kein vorinstalliertes I/O-shield, etwas kleinerer VRM-kühler, kein RGB, kein Toslink.

Gibts leider nicht ohne Glasfenster.
das wäre ein KO-kriterium? dann könnte man sich das Meshify 2 Compact noch anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: st0rm
Deathangel008 schrieb:
dann kann man mit dem B550-A Pro noch ein paar € sparen. unterschiede zum Gaming Plus: kein vorinstalliertes I/O-shield, etwas kleinerer VRM-kühler, kein RGB, kein Toslink.
Wenn ich das B550-A-Pro nehme, funktioniert damit dann dem 5800x out-of-the-box oder brauchts ein BIOS Update? Ich frage, weil in den Bewertungen steht, dass manche damit Probleme hatten.
Deathangel008 schrieb:
das wäre ein KO-kriterium? dann könnte man sich das Meshify 2 Compact noch anschauen.
Das kostet mehr als doppelt so viel wie das SilentiumPC Signum SG1. Warum sollte ich das bevorzugen?

Danke nochmal!
 
Godmode_Off schrieb:
Wenn ich das B550-A-Pro nehme, funktioniert damit dann der 5800x out-of-the-box oder brauchts ein BIOS Update?
In jedem Fall sollte das kein PRoblem darstellen, das Board hat nen Button und lässt sich auch ohne CPU drin flashen, s. hier.
 
@Godmode_Off:
von wann sind diese bewertungen? das B550-A Pro unterscheidet sich da nicht vom B550 Gaming Plus. das erste Zen3-kompatible BIOS kam für die bretter anfang november 2020 raus, man müsste mittlerweile extremes pech haben um noch eins mit zu altem BIOS zu erwischen. aber selbst wenn, man kann das BIOS hier ohne erkannte CPU flashen.

etwas geräumiger, schluckt vorne 140er-lüfter, drei recht ordentliche lüfter ab werk, USB-C, hochwertiger.
 
Ok, danke! Dann werd ich die Empfehlungen so umsetzen. Wunschliste wurde angepasst (3600er RAM, Meshify, B550-A-Pro).
 
Das sieht sehr vernünftig aus, würde ich so kaufen. Nur schade, dass das Endergebnis dann durch die deutlich schwächere Grafikkarte erstmal ausgebremst wird, aber daran kann man aktuell ja leider nicht viel ändern.
Ergänzung ()

Edit: Du hast beim Gehäuse nun die kompaktere Version gewählt - das war eine bewusste Entscheidung? Prinzipiell hat das größere Gehäuse natürlich eine bessere Kühlfähigkeit, wie man auch dem Test entnehmen kann, das größere kostet allerdings auch nochmal mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godmode_Off
Zurück
Oben