Absegnung Gaming-PC und Grafikkartenwahl

klonking

Cadet 3rd Year
Ich habe mir einen Gaming-PC zusammengestellt und mich bei Arlt beraten lassen. Dabei habe ich mir dies zusammengestellt(siehe unten). Ich weiß nur nicht ob ich eine Radeon 7970, eine gtx 670, oder eine gtx 660 nhmen soll. Bitte um Hilfe welche Grafikkarte zukunftssicherer ist und ein gute P/L Verhältnis hat. Der Rest dürfte eigentlich passen doch nehme gerne jeden Tipp an.

Die Teile mit Preis:

Tower: 50.34€
Geh. Miditower Bitfenix Shinobi sw 2xUSB2.0 2xUSB3

Mainboard: 109.23€
MB S-1155 Z77 MSI Z77A-GD55

Grafikkarte:
Wie gesagt eine dieser Grafikkarten Radeon 7970 (ca 360€), GTX 670 (ca 360€), GTX 660 (251.26€) (komplett neue Vorschläge sind auch OK aber bitte mit Begründung)

Prozessor: 184.79€
CPU Intel S-1155 Core i5-3570K Box

Netzteil: 68,06€
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
http://www.mindfactory.de/product_i...--Straight-Power-E9-Non-Modular-80--Gold.html

Festplatte für OS: 79.82€
SSD 2.5 SA3 120GB Samsung 840

Festplatte: 75.62€
HDD SA3 1000GB/72 Western WD1002FAEX

Kühler: 36,01€
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p809693_Thermalright-HR-02-Macho-Rev-A--BW-.html

Brenner/Laufwerk:25.20€
DVD REC Sata Samsung SH-224BB bul sw

RAM:44,37€
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
http://www.mindfactory.de/product_i...nce-LP-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Neuer Preis ohne Grafikkarte (Habe ein paar Teile ausgetauscht durch eure Vorschläge): 673.44€

Weitere Infos:

Benutzung: Hauptsächlich Gaming (COD, Far Cry 3, Battlefield, League of Legends). Ich brauche nicht unbedingt die Physics Berechnung der GTX Grafikkarten.

Ich habe leider keine Links zu den jeweiligen Teilen da sie mir von der Firma Arlt teilweise zusammengestellt worden sind.

Ich hoffe das es keine Verständigungsprobleme gibt, wenn doch dann fragt mich bitte oder weißt mich darauf hin.

Malte

Zuletzt bearbeitet:
mit der 7970 bekommst du die meiste leisung fürs geld.
(die momentan leiseste sollte die direct cu von asus sein)

fürs oc würde ich einen stärekeren kühler als den katana empfehlen

kauf dir ein bequiet nt mit um die 500watt

alles in allem eine gute ezusammenstellung

600 Watt Netzteil? Planst Du künftig Quad-Sli?

€: zu langsam, war schon einer schneller ;)

CPU Kühler - HR 02 Macho
NT - Bequiet E9 480w
mainboard - Gigabyte D3H z77

Das beste Preisleistungsverhältnis hätte eine 7950. Da jetzt die next gen Grafikkarten wieder im Anmarsch sind, würde ich zu einer 7950 greifen.

Legst du denn Wert auf eine niedrige Lautstärke? Die HDD würde ich dann jedenfalls nicht nehmen, weil die ziemlich laut ist. Besser wäre eine Western Digital Caviar Green oder Seagate EcoGreen.

Der PC wird so nicht laufen. der RAM fehlt!

NT zu stark => 480 W tun ihren dienst auch das E9 von bequiet
Kühler zu schwach den Macho verwenden.

Er hat es mir ausgedruckt und dort stehen diese Preise pro Teil.

Und danke dafür das ihr mich darauf hingewiesen habt das der RAM fehlt <3.

Ich hab da noch eine Frage: Gibt sich bei der Leistung viel wenn ich anstatt eine Radeon 7970 eine 7950 nehme? Außerdem hat doch die neue gen Grafikkarten andere Anschlüsse wodurch ich nicht leicht aufrüsten kann und mir lieber jetzt eine "gescheite" Grafikkarte kaufen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Grafikkarteanschlüsse haben sich seit fast 10 Jahren nicht geändert und auch am Horizont zeichnet sich keine Änderung ab.
Immer noch der gleiche kompatible Anschluss auch wenn sich die Geschwindigkeit verändert hat.
D.h. in der Lebenspanne dieses PCs wirst du mit jeder beliebigen Karte aufrüsten können auch noch in 3-4 Jahren.

Die Arlt Webseite zeigt aber doch gravierend andere Preise. Vielleicht ohne Mehrwertsteuer?

Das könnte gut sein das dort keine Mehrwertsteuer dabei sind, werde aber mir die Teile sowieso von verschiedenen Seiten kaufen und dann zusammenbauen um den Preis Tief zu halten. Nimmt sich viel bei der Leistung zwischen der Radeon 7970 und 7050?

Zurück
Oben