Gaming PC ohne Grafikkarte für Neffen

Canni2k

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
183
Mein 14-jähriger Neffe möchte von einem alten Laptop auf einen richtigen PC umsteigen. Aktuell sind die gespielten Spiele noch wenig anspruchsvoll, aber bestenfalls bietet das Setup die mittelfristige Möglichkeit aufzurüsten. Unsere Überlegung war nun, vernünftige Komponenten ohne Grafikkarte zu kaufen. Sollte mein Neffe dann in Zukunft auf den Gaming-Zug aufspringen, sollte bestenfalls durch eine neue Grafikkarte als alleinige Investition das System zukunftsfähig sein. Ist das im Grundsatz wohl eine gute Idee?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Minecraft, Civilization 5, Hearts of Iron 4
  • Welche Auflösung? Aktuell nur FHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei den genannten Spielen wohl irrelevant.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60 FPS wären schön.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell ein FHD Bildschirm mit 24 Zoll, keine besonderen Anforderungen aktuell.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich hätte noch eine Radeon 480 mit 8 GB rumfliegen, sofern die ein Upgrade zum Onboard-Chip ist.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 Euro maximal.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC
Mit dem Setup ist wohl Selbstaufbau die einzige Option, er soll es zudem lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpiII schrieb:
Für 800€ gäbe es aber einen guten PC mit GPU.
Nimm doch lieber die Nachfolge-SSD WD Blue SN580, zumal diese auch noch günstiger als die 570er ist.

Gruß eisholz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Canni2k schrieb:
Ich hätte noch eine Radeon 480 mit 8 GB rumfliegen, sofern die ein Upgrade zum Onboard-Chip ist.

Da selbst die stärkste igpu die im Januar mit dem AMD 8700g auf den Markt kommt für Desktop PCs langsamer ist als deiner Rx480. Brauchst du auf igpu garnicht achten. Nimm die alte GPU. Falls diese kaputt ist kauf eine Rx6600.


Zur geizhals Zusammenstellung von @SpiII Könntest du ein 5700x + rx6600 nehmen wenn deine alte gpu nicht mehr funktioniert.
 
Danke, die alte GPU funktioniert aktuell ohne Probleme in meinem PC, mit dem ich aber nicht mehr Zocke. Ich würde die sonst einfach erst mal bei ihm einbauen und bei mir meine alte 6870…

Grundgedanke ist ja, etwas mehr in die anderen Komponenten zu investieren durch den Wegfall der Grafikkarte. Daher passen die üblichen Empfehlungen aktuell halt nicht so ganz.

/edit
Mit Blick auf Update der Grafikkarte wäre dann wohl zB auch ein etwa potentere Netzteil sinnvoll oder? Falls da im Sommer dann eine Radeon 7800 rein kommt, wäre ein Netzteil Neukauf ja irgendwie Unsinn.
 
Ich würde für 800€ vermutlich mal mit einer AM5 Plattform: 7500F; 32GB DDR5-6000; B650 Board; 1TB-M.2-SSD; Gehäuse mit Glasseitenteil (will er dann eh irgendwann), 550-650W Markennetzteil mit 80+Gold; und der RX480 starten.
Für Aufrüstungen ist damit aus meiner Sicht für einige Jahre das Grundgerüst (Mainboard Speicher) vorhanden.

Mal auf die ganz schnelle mal was zusammengestellt:
AM5 Geizhalsliste ohne GPU
Hab da immer so meine Favoriten Marken einfließen lasse mit denen ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe (gibt sicher jemand der damit auch schlechte gemacht hat...) und bin wenig Kompromisse eingegangen. Sicher kann bei allen Komponenten (außer CPU) nochmals 10-20% eingespart werden wenn man günstigere wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710 und Schreedr
Zurück
Oben