Absegnung Gaming PC vor der Bestellung

b00GI

Cadet 1st Year
Hallo Allerseits,

wie bereits der Titel sagt will ich dieses WE die Teile für meinen neuen Gaming PC bestellen.
Nach gründlicher Recherche und Forum lesen bin ich zu folgender Bestellliste gekommen:

Meine Wunschliste

Wobei ich beim Netzteil nicht wirklich sicher bin ob das für ca 2-3 Jahre reichen wird.
Budget ist auf 800-900€ begrenzt.

Wäre Super wenn Ihr mal dazu eure bewertungen abgeben würdet.
Optische Laufwerke und Festplatten, sowie Gehäuse sind vorhanden.

Das MSI Mainboard wird genommen um 40€ von MSI einzuheimsen :evillol: und um Zukunftsichere schnittstellen wie USB3.0 und SATA 600 bereits zu unterstützen.
Die SSD sollte als Systemplatte dienen und mit Windows 7 Profesional 64-Bit betrieben werden. Das Betriebssystem liegt als MSDNAA Lizenz vor.

Vielen Dank im vorraus.

b00GI

bestellen ;)

Also mir gefällt deine Zusammenstellung sehr gut. Man könnte SSD noch in eine OCZ oder G.Skill wechseln aber ist auch Fanboy sache^^

Was du verbessern könntest: Eine SSD mit Sandforce Controller hat etwas bessere Schreib & Lesewerte: Link

Und als Grafikkarte würde ich auch eine GTX 460 mit 800mhz Takt vorziehen, da diese günstiger und genauso schnelle wie eine HD 5850 ist (z.T. auch schneller, variiert). Link

Wenn du sparen möchtest, nimm einen Scythe Kühler, z.B. Mugen 2. Auch sehr gut & günstiger.
Und leiser ist sie auch.

muss dazu gestehen das die SSD keine Fanboy angelegenheit ist, laut verschiedenen Reviews und tests, u.a. PCGH und Hardwaresecrets.com ist die entscheidung gefallen, auch wegen dem zubehör dieser SSD. lasse mich aber immer gerne umstimmen und bin für Feedback jeglicher art offen.

@W4yl4nder

Soweit ich gelesen hab ist die Gforce schlechter zu kühlen, dementsprechend auch Lauter und der Verbrauch ist höher. :rolleyes:

Der Scythe Kühler wird eingesetzt. :cool_alt:

CPU-Kühler wären auch EKL Nordwand oder Scythe Ninja 3 möglich.
Ähnliche Kühlleistung, aber günstiger.

Beim Mugen2 ist eben immer der Nachteil, die aufwendige Verschraubung..

Wenn dir die Kingston ssdnow v+ zusagt, dann nehm diese! Ich habe sie damals gekauft, da super P/L! Mittlerweile schenken sie sich alle nicht mehr viel.

Wie bereits gesagt, sehr gute Zusammenstellung! :daumen:

Mit den SSDs kenn ich mich nicht so gut aus, die mit Sandforce-Controller sind allgemeinhin aber anscheinend immer noch einen Ticken besser als der Rest, bei bezahlbaren Preisen.

Netzteil würde ich sagen reicht auch in Zukunft, da die Hardware aller Voraussicht doch eher weniger bzw. gleichbleibende Leistungsaufnahme bei besserer Performance haben wird.
Abgesehen von e-Penisprodukten und Machbarkeitsstudien natürlich. :D

Also ich würde sagen, dass eine OCZ Vertex 2 Extended mehr Sinn macht. Müsste doch eigentlich deutlich schneller sein, oder?

RAM: Lieber ein Kit mit 1,5V

Wenn du Übertakten willst würde ich eine GTX 460 nehmen z.B von Gigabyte. Die kann man locker über 800MHZ bringen und ist dann schneller als eine GTX 470

Die Sandforce Controller haben doch den großen nacheil, das die Schreibgeschwindigkeit drastisch absinkt nach einiger Zeit: Link
Und die Preise ziemlich ähnlich ist wenn man das zubehör rausrechnet.

@Rufus feat. Ron
ist die befestigung vom Ninja und mugen nicht die selbe?
und so oft wird der Kühler nicht entfernt, hoffe ich mal :D

@-tRicks-
Übertakten ist bei mir weniger gefragt, ausser irgendwann fehlt die Leistung nach ca 2 Jahren vielleicht. ;)

@Fireball89
Speicher mit 1,5V welche vorteile beiten sich daraus, abgesehen von der geringeren Leistungsaufnahme?

Zuletzt bearbeitet:
Der Ninja hat die selbe Verschraubung, denke ich, hat aber auch den Vorteil, dass er durch seine Symmetrie leichter nach hinten ausgerichtet werden kann, wie der Mugen2. Denn auch mit RAM ohne hohe Kühlkörper, kann der Mugen2 schnell mit dem RAM kollidieren.
Den gleichen Vorteil hat auch der EKL Nordwand.

GTX460 vllt, die sind vom Kühlen her nicht mehr so schlimm, evtl die SSD gegen eine mit Sandforce oder Intel austauschen... 64 GB is imo etwas arg klein^^

OK, neuer änderungen bisher:

Scythe Ninja 3 statt Noctua

Welcher RAM mit 1,5V ist vorteilhaft bzw zu empfehlen nicht zu teuer und irgendwie finde ich keine Informationen vom Mainboard bezüglich 1,35V RAM und wäre dieser eine weitere möglichkeit?

Und wie seht ihr das abfallen der schreibgeschwindigkeit der Sandforce controller?
Bzw. die Kapazität von 64 GB ist die Ausreichend für eine Betriebssystemplatte?
oder doch eher 128GB bzw. 90GB :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab im Moment noch keine SSD und hab eine 50GB Systempartition, mit der ich wunderbar klarkomme. Spiele sind dann allerdings natürlich auch woanders installiert. Also ich sag mal so: Auf ner 64GB sollte man wirklich nur OS + Programme installieren. Aber meiner Meinung nach reicht das auch.

Zurück
Oben