Absegnung Gaming PC

n00del

Ensign
Hallo Leute,

wollte euch mal meine Zusammenstellung für einen Freund von mir zeigen, der sich gerne einen neuen Spiele-Rechner zusammenbauen möchte. An sich sollte es keine Probleme der Kompatibilität geben, aber ich frage an dieser Stelle nochmal nach, ob vielleicht jemand bessere Alternativen zu den jeweiligen Komponenten kennt bzw. mit irgendeiner Komponente schon einmal schlechte Erfahrung gemacht hatte.

Komponenten:
1x Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
1x 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM
1x Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151
1x 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
1x 550 Watt Cooler Master GM Series Modular
1x Arctic Liquid Freezer 240
1x Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower

= 813,23€

Preisspanne:
800-1200 €

Geplante Nutzungszeit:
ca. 3-5 Jahre (abgesehen von der vorhandenen Graka)

Verwendungszweck:
  1. Hauptsächliche Spiele, momentan nur DayZ. (1080p)
  2. Rendern von Aufnahme des Streaming-PC's für Youtube.

Bereits Vorhandene Hardware:
  1. Gigabyte R9 280X 3GB wird vom alten System übernommen und das alte System wird als Streaming Rechner mit Capture Card eingesetzt.

Bei der WaKü bin ich mir nicht sicher, da man mal was Positives hört aber auch Negatives.
Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet, das Beste aus der Zusammenstellung bzw. dem Geld zu machen.

Danke!

Ich würde lieber 2x 8 GB nehmen und vielleicht mit 2666mhz oder sowas. Das kostet kaum mehr bringt aber einige % Performance, besonders da der Speicherbedarf steigt und eine höhere Bandbreite da einiges bringt.
Beim Netzteil kann man auch auf modular verzichten, kostet nur Geld und die übrigen Kabel kann man ja gut verstecken.
Ansonsten passt das so.

Ich habe selber die Liqmax 2 240mm, eine aio wakü ist nicht verkehrt, aber hängt auch stark von den Lüftern ab, da muss man wenn es zu laut ist einfach nochmal nach investieren, es gibt auch gute Lüfter die leise sind mit hohen Druck, der hohe Druck ist dabei essentiell volumenstrom weniger.

Ich sehe gerade, dass 2666er sogar meist billiger als 2133 ist. Ich würde da echt schauen und das max. an Takt fürs Geld nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, btw das ist 1 Mal ein Ram Kit sind natürlich 2x 8GB Ram :)
Netzteil find ich Modular ganz gut, auch wenn das Gehäuse mega gut ist alles zu verstecken.

Welchen würdest du denn Empfehlen? Wäre cool, wenn dieser bei der Gedankenfabrik lagernd wäre.

Zuletzt bearbeitet:
DDR4 wenigstens mit 3000 MHz, der kostet einen Euro mehr.
Statt der AiO würde ich einen guten Luftkühler kaufen und das gesparte Geld lieber in ein hochwertiges Netzteil stecken.
Und/oder eine 500er SSD.
Und er sollte einplanen bei der Laufzeit später auf 32GB RAM aufzurüsten...

Außerdem kostet das Cable Management bei dieser PSU nicht viel. Andere Netzteile ohne CM mit derselben Wattleistung kostet teils mehr ... daher passt die PSU schon.

Hier mal der Warenkorb, nach jetzigem Stand.

LINK

Größere SSD braucht er erstmal nicht, da er wirklich nicht plant mehr als 2 Spiele auf der Platte zu haben.
RAM habe ich mal getauscht.
Dummerweise findet er WaKü so toll. Vielleicht kann ich ihn noch zu einer anderen Lösung überreden. Welche Luftkühlung würdest du empfehlen, für die Möglichkeit noch übertakten zu können?
Welches Netzteil wäre denn hochwertiger?

Zuletzt bearbeitet:
AiO Kühler ist hier ein ganz heikles Thema ;) Da herrscht hier Glaubenskrieg lol

Ganz ehrlich, wenn er unbedingt eine AiO will, soll er sich eine holen. Wie gesagt muss man evtl die Lüfter tauschen je nach Modell. Aber so schlimm wie manche sie reden sind die meisten nicht.

Als Kühler den HR02 Macho z.B., sehr leise und ziemlich stark.
Als Netzteil wären mit CM das E10 500W, Leadex Gold, Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition, ... Besser, ohne wäre noch das HX450 ok, aber auch nicht so gut wie die anderen.
Das Coolermaster ist aber auch nicht schlecht.

netzteil würde ich auch eher zum Seasonic greifen statt cooler master. am netzteil ist immer an der falschen stelle gespart

Das ist wahrscheinlich genauso ein Thema, wie zu Fragen "AMD- oder Intel - CPU"oder "AMD- oder NVIDIA- GPU".
Glücklicherweise gibt es schon eine Grafikkarte :D und da es hauptsächlich DayZ ist, ist ein Intel CPU ein MUSS.

Größere SSD braucht er erstmal nicht, da er wirklich nicht plant mehr als 2 Spiele auf der Platte zu haben.
RAM habe ich mal getauscht.
Dummerweise findet er WaKü so toll. Vielleicht kann ich ihn noch zu einer anderen Lösung überreden. Welche Luftkühlung würdest du empfehlen, für die Möglichkeit noch übertakten zu können?
Welches Netzteil wäre denn hochwertiger?

Naja, die Frage ist, ob er Wasserkühlung einfach toll findet, weil's "cool" ist oder ob er diese zum Übertakten benötigt.
Er sollte halt bedenken, dass Lüftkühlung wartungsfreundlicher und meistens leiser ist.

Gute Kühler gibt's von den üblichen Herstellern wie Noctua (teuer, aber hohe Qualität), Thermalright (mitunter auch hohe Qualität) und Scythe:
Noctua: http://geizhals.eu/noctua-nh-d15-a1098241.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Thermalright: http://geizhals.eu/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html (Preis-Leistungs-Sieger)
Scythe: http://geizhals.eu/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Hochwertigere Netzteile gibt's von Seasonic (qualitativ über jeden Zweifel erhaben) oder BeQuiet (sehr, sehr leise):
Seasonic: http://geizhals.eu/seasonic-g-serie....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
BeQuiet: http://geizhals.eu/be-quiet-straigh....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Zuletzt bearbeitet:
naja bei CPU hast du hier aber Grundsätzlich eine Meinung... Intel.

Außer es ist eine Budget Maschine ;)

Ich tendiere ja sehr zum Leadex, aber das G550m ist auch nicht schlecht, bzw. bis auf die Lautstärke und Effizienz nicht so viel schlechter.

M6500 schrieb:
Ich tendiere ja sehr zum Leadex, aber das G550m ist auch nicht schlecht, bzw. bis auf die Lautstärke und Effizienz nicht so viel schlechter.
Bezüglich Effizienz: Ob Gold oder Platinum macht das Kraut aber auch nicht fett. Man kann ja berechnen, wieviel Unterschied das macht ... eher marginal.

Edit: Sorry, hab mich bei deinem Satz verlesen. Ich brauche wohl noch Kaffeenachschub ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das normale Seasonic ist zu teuer für den Preis, so laut wie es unter Last ist.
Für 70€ war es wirklich gut, so ist es aber nicht empfehlenswert.
Seasonic ist auch nicht mehr besser als alle anderen, gekocht wird immer nur mit Wasser ;)

Danke für eure Tipps, werde mir mal die Netzteile anschauen.
Bezüglich der Kühlung: Er hat momentan eine AiO WaKü und hatte bisher keine Probleme, daher seine Begeisterung ^^.
Ich selbst habe das gleiche Gehäuse mit einem Noctua NH-D14 und bin vollkommen zufrieden, aber fummelig war es selbst in diesem Gehäuse :D

So, hier mal wieder ein Zwischenstand, nach dem ganzen Input von euch. Danke dafür.

LINK

M6500 schrieb:
Das normale Seasonic ist zu teuer für den Preis, so laut wie es unter Last ist.
Für 70€ war es wirklich gut, so ist es aber nicht empfehlenswert.
Seasonic ist auch nicht mehr besser als alle anderen, gekocht wird immer nur mit Wasser ;)
Ich will jetzt keine sinnlose Diskussion starten, aber nur mal ein paar kurze Sätze. Ja es ist unter Last nicht das leiseste NT. Aber qualitativ ist es besser als die meisten anderen. Jahrelange Erfahrung mit sämtlichen PSUs von Seasonic lässt mich das behaupten. Die Dinger laufen wirklich ewig ohne irgendein Problem zu machen und man kann sie sogar für Rechner verwenden, die 365 Tage im Jahr durchlaufen. Ein Grund dafür ist eben das etwas aggressivere Lüfterverhalten unter Last, da dies die Komponenten im NT schont. BeQuiet verfolgt eine andere Mentalität, weniger aggressiv, dafür leiser. Es kommt, wie immer, auf die Prioritäten an.
Der TE macht mit beiden Herstellern nix falsch ... natürlich sind auch die anderen genannten empfehlenswert, nur fehlen mir diesbezüglich die Langzeiterfahrungswerte.
Ergänzung ()

Die Zusammenstellung passt, sieht stimmig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mal rein aus Interesse: Gibt es eine merkbare Verbesserung, wenn man diese SSD gegen eine M.2 PCIe SSD tauschen würde.
Also jetzt beim Spielen oder Rendern?

Zurück
Oben