• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Absegnung Gaming-PC

GuntherGamma

Cadet 3rd Year
Ich habe für einen Kumpel folgenden PC zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214f1b88a4db5b9b758e4a52422250e6d5041f6e5e59

Meint ihr man kannn noch etwas verbessern und reicht das Netzteil? Lohnt sich der Aufpreis für die GTX 1080 ggü. der 1070? Budget sind eigentlich 1500€, aber wenn sich die GTX 1080 lohnt, dann wird die genommen. Anwendungsbereich ist Gaming und da momentan schon bei den neuen Spielen überall mindestens 8GB RAM vorausgesetzt werde und der gerade so günstig, habe ich die 32GB genommen.

Schoneinmal vielen Dank für Eure Hilfe.

3 Dinge würde ich ändern...ansonsten gefällt mir deine Zusammenstellung!

Würde das Fractal Define S nehmen. Hast einfach mehr Platz, ist dabei aber nicht riesig und sieht super aus!
Speicher nimm bitte genau diese Gskill V aber als 3000er.
Und als letztes.....du hast ne top CPU gewählt, als nimm auch bitte einen top Kühler. Nicht das der Macho schlecht wäre, aber zu schwach auf der Brust. du hast ne OC CPU mit freiem Multiplikator gewählt....nimm was von Noctua oder die Wasserkühlung von Arctic Liquid 240er

Zuletzt bearbeitet:
Hast du wirklich vor zu Übertakten? Sicher, dass es nur gaming ist? Da reicht im normalfall auch ein i5
Welche Bildschirmauflösung?
Gehäuse ist das deep silence 3 zu empfehlen.

Ich würde eher einen core-i5, 16GB Ram und eine GTX 1070 nehmen und die gesparten 400€ woanders investieren... oder aufsparen um später die 1070 zu verkaufen und den Vollausbau (also den Nachfolger der Titan whatever) zu kaufen der nochmal deutlich schneller als die 1080 sein dürfte.

Auch wenn es den Bock nicht Fett macht und nichts mit der Hardware zu tun hat (von der habe ich in solchen Punkten keine Ahnung mehr :D )

Ich würde nach ein günstigen Win7 Lizenz schauen und dann von dieser das Upgrade auf 10 machen

http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Ho...258305?hash=item4d45b95f81:g:hYgAAOSwdU1W8u2i

Gibt es per Sofort Kauf für 15,50€

EDIT

Wenn man sich etwas weiter umschaut, geht es auch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
basketballer schrieb:
Ich würde nach ein günstigen Win7 Lizenz schauen und dann von dieser das Upgrade auf 10 machen

Gibt es per Sofort Kauf für 15,50€

Wird langsam knapp mit dem kostenlosen Upgrade und direkt Windows 10 kaufen ist auch nicht teurer

Legal stehst du damit allerdings im grauen Bereich...

Rickmer schrieb:
Wird langsam knapp mit dem kostenlosen Upgrade und direkt Windows 10 kaufen ist auch nicht teurer

Legal stehst du damit allerdings im grauen Bereich...

Ich habe per Ebay einen Key für Office 2013 Pro Plus für 30€ gekauft. Tut seit einem Jahr seinen Dienst ohne Probleme.

Bis ende Juli (also noch knapp einen Monat) hat man noch Zeit.

Hier

http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Pr...300653?hash=item1c6937106d:g:yBMAAOSwMNxXa8Xa

Win7 Pro für 8€.

Klar ist Windows 10 jetzt nicht so teuer. Ich sagte aber auch, dass es den Bock nicht Fett macht und außerdem besteht ein Limit was eh schon überzogen ist. Kann man dann in schnelleren RAM oder in die 1080 anstelle der 1070 investieren.

Ist auch nur ein Vorschlag gewesen. Die Entscheidung fällt selbstverständlich der Kumpel.

Es soll neben dem Spielen auch noch gestreamt werden. Hier ist der I7 und die GTX 1080 eventuell im Vorteil. Zumindest dachte ich das. Wie seht ihr das?
Edit:
Habe die Zusammenstellung nochmal hinsichtlich der Graka, des Gehäuses und und des Kühlers überarbeitet. Gezockt wird in 1080p und hauptsächlich First Person Shooter, die dann auch mit mindestens 120 FPS laufen sollen. Aber da ist die GTX 1080 eventuell doch schon Overkill und rausgeschmissenes Geld, wenn nicht sogar schon die 1070. Ein Monitor mit höherer Auflösung ist nicht geplant. Und bei Skylake sind die Unterschiede beim Takt ziemlich groß zwischen k-Prozessoren und nicht k, so dass ich einen mit k schon vorziehen würde.

https://www.mindfactory.de/shopping...2215ccd8f204785f1bfb77c139825e628d0e4f9c14e26

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 passt, lass dich nicht auf den i5 runterhandeln :D

Der CPU-Kühler ist nicht okay... Du stehst auf 90mm Lüfter, oder?^^

Windows würde ich hier kaufen.
Das gesparte Geld in 500GB SSD stecken. 250GB ist schon mau..

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 90mm ist mir gar nicht aufgefallen. Das wäre ziemlich blöd geworden beim übertakten.:D
Ist der in Ordnung?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-U14S-Tower-Kuehler_845166.html

Passt der auch rein? Nanoxia gibt 165mm an, was genau so hoch ist wie dieser Kühler allerdings kommt da ja noch ein Mainboard und der Sockel dazwischen.

Windows würde ich schon lieber so kaufen. Nachdem andere Shops bereits gefälschte Lizenzen verkauft haben, hoffe ich wenigesten bei MF zum regulären Preis einen legalen Key zu bekommen.

Sonst habe ich auch vergssen zu erwähnen, dass auch andere aktuelle Titel wie Fallout (und mehr) gespielt werden.

Edit:
Die SSD soll auf Wunsch nur für das OS dienen. Sonst werden noch zwei Platten und das DVD-Laufwerk aus dem alten Rechner übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese ebay angebote sind schwachsinnig , da gab es auch schon genug Themen dazu.
"Wir weisen darauf hin, dass Sie lediglich den Produktschlüssel und keine Lizenz erwerben." <-- Beim Ebayhändler stand das etwas weiter unten, da sollte man schon stützig werden!

Eine Lizenz Win 7 Prokostet normalerweiße um die 100€ manchmal auch etwas günstiger bzw. teurer!

Steht auf Mf das Kühler bis 165mm gehen!
Sicher das dein Kumpel 32Gb ram braucht ?

Ansonsten schöne zusammenstellung!

Zuletzt bearbeitet:
beide unter 165mm

dieser Kühler hier ist auch gut
http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-3-Tower-Kuehler_947325.html

oder eben der macho mit einen 140mm Lüfter. hab ich selbst,
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html find ich spitze.

Man könnte auch "nur" 16Gb RAM nehmen und sich Windows 10 über ein Upgrade besorgen, um wieder ins Budge zu kommen.
Der Speicher ist damit absolut zeitgerecht, wenn es nicht gerade um Videobearbeitung geht und Windows 7 oder 8.1 ist auch deutlich günstiger.
https://www.bueromarkt-ag.de/betrie...2c.html?vpid=5a3c62c65da5bfc891e2bcb0ade81771
Einfach über USB den kostenlosen Win10 Installer booten und Windows 7 Key von der DVD eingeben. fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei der Konfig stören würde, ist die vergleichsweise kleine Festplatte. 256GB habe ich direkt voll, das ist gerademal meine halbe Steam Library ;) Mich nervt schon meine 512 GB SSD wegen Platzmangel, wenn man alles auf der SSD haben will wegen schnellem Zugriff. Bereue es ein wenig, nicht mehr investiert zu haben und mir direkt eine 1 TB SSD gekauft zu haben. Daher, ich würde nichts unter 512 GB kaufen.

Ich komme mit 256 GB als System SSD locker hin, dazu aktuell eine 480 GB SSD für Programme und co.
Selbst die ist nur halb voll, die System SSD hat noch mehr als die hälfte frei.
Dazu kommt, das auf der Programm SSD so viel ist, einfach weil ich genug Speicher dort habe, sonst wäre da jede Menge Zeug was ohne Performance Verlust auch auf die HDD könnte.

JohnVescoya schrieb:
Was mich bei der Konfig stören würde, ist die vergleichsweise kleine Festplatte. 256GB habe ich direkt voll, das ist gerademal meine halbe Steam Library ;) Mich nervt schon meine 512 GB SSD wegen Platzmangel, wenn man alles auf der SSD haben will wegen schnellem Zugriff. Bereue es ein wenig, nicht mehr investiert zu haben und mir direkt eine 1 TB SSD gekauft zu haben. Daher, ich würde nichts unter 512 GB kaufen.

Könnte ich nicht anders sagen. ich hab aus preisgründen auch nur ne 500GB SSD drin und die ist permanent voll... Wenn SSDs weiter günstiger werden kommt noch ne 2. rein.
Auf HDD habe ich keine Lust mehr in meinem "neuen" System, die sind durch mechanische Bauteile laut und langsam.
Irgendwo können 250GB als Systemplatte ja schon reichen, auf der anderen Seite hatte ich Anno 2006 einen Laptop mit 120GB Festplatte, das Verhältnis stimmt meiner Meinung nach irgendwie nicht so bei 250GB...
Zudem sollte man berücksichtigen, dass man am besten immer 10-15% der Festplatte freilässt! Also effektiv hat man noch weniger Speicher frei...

Zurück
Oben