Absegnung Gaming PC

ert das brote

Cadet 2nd Year
Hallo Forum, nach vielen Jahren ist es nun soweit, ein neuer Gaming PC muss her.

Bei der Auswahl der einzellnen Komponenten hab ich mich hauptsächlich hier an den Beiträgen im Forum orientiert, vielleicht könntet ihr mir sagen ob es so passt.

Prozessor: AMD Ryzen 5 9600X
Mainboard: ASRock B850 Pro-A
Arbeitsspeicher: Patriot Viper VENOM Kit 32GB, DDR5-6000 (XMP/EXPO)
Grafikkarte: RX 9070 XT (https://www.mindfactory.de/product_...-Fan-Gaming-Edition-Aktiv-PCIe-5_1615553.html)
Kühler: Arctic Freezer 36
Netzteil: FSP VITA GM
Festplatte:
Lexar NM790, M.2
Gehäuse: Sharkoon VK3

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS2/Battelfield6
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Grafikeinstellung
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
einen monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
recht gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

ert das brote schrieb:
Als Hinweis, die XFX sind von Haus aus teilweise relativ laut, da muss man bestenfalls die Lüfterkurve manuell etwas anpassen.

ert das brote schrieb:
Bei 1500€ Budget muss man jetzt nicht zwingend den günstigsten aus der Liste nehmen.
https://geizhals.de/montech-air-903-base-black-a2974660.html, etwas mehr Platz, kommt von Haus aus mit 3 140mm Lüftern und USB-C.
Oder eine Nummer höher mit dem https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Slashchat, djducky und 2 andere
aber ansonsten sehr brauchbare, faire config

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und K3ks
Board würde ich evtl. zu einem ASUS greifen - durch diverse Aktionen sind die aktuell günstig zu kriegen und nach dem UEFI Desaster würde ich von ASRock Abstand nehmen.

Wenn das Budget nicht 100% fix ist, könntest du dir überlegen gleich auf den Ryzen 5 7600X3D zu gehen. Der deutlich größere Chache bringt im CPU-Limit teilweise nochmal eine ganze Ecke mehr Leistung. Gerade wenn man in Bf6 auf stets dreistellige Frameraten aus ist, könnten sich die 90€ Aufpreis an der Stelle lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, djducky und rocka81
conglom-o schrieb:
Board würde ich evtl. zu einem ASUS greifen - durch diverse Aktionen sind die aktuell günstig zu kriegen und nach dem UEFI Desaster würde ich von ASRock Abstand nehmen.
Haben Sie überhaupt ein ASROCK Board im Einsatz. Das sie negativ da rüber berichten können. Ich habe asrock Boards schon lange im Einsatz. Bin absolut zufrieden. Meine kumpels auch,aktuell 9800X3D x870e nova. Hier würde ich persönlich absolut keine kauf Empfehlung einholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensus, Maxysch und spw
@Portal501
Niemand von uns weiß, wie die statistische Ausfallrate ist, aber sie ist da. Es bringt für die Entscheidungsfindung wenig, zu wissen, dass es bei bestimmten Leuten läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, conglom-o, dwyllan und eine weitere Person
Wie auch immer, ich bin zufrieden, wie sehr viele Kunden auch von ASRock. Ich finde, solange es keine offizielle Ankündigung von ASRock oder AMD gibt, was einen Verkaufsstopp gleichkommt, sind die Boards auch zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensus und spw
@Portal501
Ich gebe dir mal ein Beispiel: In manchen großen Firmen gibt es die Stelle des Risikoanalysten. Diese entscheiden im Zweifelsfall auch gerne mal, ob ein Rückruf - beispielsweise in der Automobilbranche - günstiger als Rechtsstreitigkeiten und Schadensersatzzahlungen nach Unfällen aufgrund defekter Produkte ist. Kennt man aus dem Film "Fight Club".

Dinge zu empfehlen, weil der Hersteller nicht zurückruft - das ist reichlich blauäugig. Nach der Logik hätte man auch munter 4000er Asus-Grafikkarten oder die aktuellen Gigabyte empfehlen sollen, obwohl sie nachweislich Schwierigkeiten mit unbrauchbaren Wärmeleitmitteln haben.

Wie gesagt: Ich kenne die statistische Ausfallrate auf ASRock Boards nicht, aber ASRock hat im gespräch mit GamersNexus Probleme zugegeben - und die Probleme werden auch nach entsprechenden BIOS-Updates weiter berichtet. Wir groß man das Risiko einschätzt muss jeder selbst wissen, aber man kann das Ganze nicht einfach wegwischen.

Die Tatsache dass DU keine Probleme hast sagt statistisch darüber hinaus halt absolut nichts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, conglom-o, dwyllan und eine weitere Person
@Portal501:
mit anderen worten: selbst wenn es ein massives problem gibt bzw gäbe wäre alles bestens sofern sich das betroffene/verantwortliche unternehmen dazu nicht offiziell äußert bzw das produkt vom markt nimmt? das kann nicht dein ernst sein, oder?

aus "markentreue" ein höheres statistisches risiko einzugehen kann jeder gerne machen, anderen empfehlen sollte man es mMn aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, dwyllan und midwed
Portal501 schrieb:
Tu das für dich, aber "schwatz" anderen Personen nicht etwas auf, was aktuell nachweislich Risiken birgt (siehe Links unten) und das "großflächig" im Sinne von wir reden hier nicht von einem Einzelfall.

Wenn Produkte wirklich in Einzelfällen Probleme machen, dann kann man darüber auch diskutieren und ggf. auch empfehlen; bei der Sachlage bzgl. ASRock und Ryzen 9000 jedoch nicht.

Portal501 schrieb:
sind die Boards auch zu empfehlen
Sind sie nicht - in Verbindung mit einem 9800X3D / Ryzen 9000, was ja vllt mal noch folgen könnte (auf den 9800X3D bezogen). Ich würde mir die Baustelle erst gar nicht aufmachen wollen, es gibt zudem ausreichend brauchbare Alternativen wenn nicht sogar bessere (siehe unten).

djducky schrieb:
Niemand von uns weiß, wie die statistische Ausfallrate ist, aber sie ist da. Es bringt für die Entscheidungsfindung wenig, zu wissen, dass es bei bestimmten Leuten läuft.
djducky schrieb:
Die Tatsache dass DU keine Probleme hast sagt statistisch darüber hinaus halt absolut nichts aus.
Es gilt zudem das.

Relevante Meldungen, absteigend sortiert nach Datum (neu|alt):
# r/ASRock - 9000-series CPU failures/deaths megathread #2
# Defekte Ryzen auf ASRock-Mainboards: BIOS-Update 3.40 senkt die SoC-Voltage weiter ab
# Nach Ryzen-9000X3D-Problemen: Neues Asrock-BIOS 3.40 justiert bei 800er-Platinen nach
# Ryzen 9000: AMD sieht Mainboard-Partner bei AM5-Socket-Burnouts in der Pflicht
# "Defekte" CPUs auf Asrock-Boards: AMD sieht den 9800X3D nicht "abrauchen"
# Kein Boot und Schäden - Ryzen 7 9800X3D: Asrock informiert über Ausfälle und Probleme
# Ryzen 7 9800X3D: Asrock informiert über Ausfälle und Probleme
# Verschmorte Ryzen 7 9800X3D: Hersteller untersuchen Fälle weiter
# ASRock & 9800X3D Instability and Failures | Report & Summary So Far
# BIOS-Updates von ASRock: RAM-Inkompatibilität lässt Ryzen 9000 nicht mehr starten

Würde nen Board von MSI, Asus (gibt aktuell sogar Cashback) oder Gigabyte nehmen, dann hat man diese mögliche Baustelle erst gar nicht eingekauft. Zwar minimal teurer, aber das ist locker im Budget drin.

# MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
# ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI
# GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7

ert das brote schrieb:
Würde ich nicht kaufen. Unnötig laut, Lüfterkurven müssen manuell angepasst werden und selbst dann kein optimales Ergebnis. Mit den zwei nachfolgend genannten Karten ist man besser aufgestellt, wenn auch für ein paar Euro mehr; lohnt sich aber.

# ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC
# PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT

Asus bietet zudem auch 3 Jahre Garantie an, XFX nur 2 Jahre.

# Grafikkarten: Garantiebedingungen Stand 12/2023

ert das brote schrieb:
Wurden schon sinnvollere Alternativen genannt.

ert das brote schrieb:
Kann man wie in Beitrag #6 schon genannt sich mal den 7600X3D überlegen, würde bei den genannten Games defintiv was bringen.

# Benchmark-Bestenliste Prozessoren 2025+

Zuletzt bearbeitet: (Typo im Fließtext korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, dwyllan und djducky
Ich
conglom-o schrieb:
Hatte ich mehrere in den letzten Jahrzehnten. Waren die einzigen die irgendwann Probleme machten. Und die aktuellen Probleme mit den abrauchenden Ryzen 9000 sind nunmal Fakt.
Ich habe aktuell das AsRock X870E Nova im Einsatz.Mit dem 9800X3D seit einigen Monaten. Absolut zufrieden,keine Probleme. Ich gebe ihr empfehlungen was ich selbst im Einsatz aktuell habe. Punkt aus.

Portal501 schrieb:
Ich gebe ihr empfehlungen was ich selbst im Einsatz aktuell habe. Punkt aus.
Und wir liefern / lieferten massig Gründe gehen ASRock in Form von Newsbeiträgen von seriösen Portalen, Threads mit Negativerfahrungen, Videos zum Problem.

Warum eine etwaige "Zeitbombe" ins Haus holen, wenn es völlig ohne Not ausreichend gute und gar bessere Alternativen gibt? Bei einem Neubau von einem System ist das völlig absurd und sinnbefreit, ein bekanntes Problemprodukt zu nehmen.

Freu dich für dich wenn alles bei dir (aktuell) läuft. Hoffentlich auch noch zukünftig.

Ich denke zudem auch, dass jetzt alles gesagt ist zum Thema Mainboard und ASRock, der TE kann fundiert für sich entscheiden. Weitere Beiträge wo du jetzt nochmal erwähnst dass es bei dir läuft sind unnötig; warum abgeraten wird ist nun auch ausführlich dargelegt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Portal501 schrieb:
Ich gebe ihr empfehlungen was ich selbst im Einsatz aktuell habe. Punkt aus.
Das ist sicher gut gemeint, aber ich finde es schade, dass so viele Menschen nicht abstrahieren können.

Beispiel:
Produkt A hat eine Ausfallrate von 50%, die anderen 50% sind zufrieden
Produkt B hat eine Ausfallrate von 10%, die anderen 90% sind zufrieden
Produkt C hat eine Ausfallrate von 2%, die anderen 98% sind zufrieden.

Ein Kunde von Produkt A empfiehlt dir sein Produkt, weil er zu jenen 50% gehört, die keinen Ausfall hatten. Jetzt die Preisfrage: Welches Produkt würdest du nach Ansicht der Statistik kaufen?

Siehe auch hier.

Ich habe lange genug die ASRock Teile hier empfohlen und finde sie als Produkte und von der P/L großartig. Die Sache mit den Ausfällen macht mich echt traurig, sonst wären die ASRock-Bretter NoBrainer. Ist aber leider nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
All in All solide.
XFX sind etwas lauter siehe CB review. Wenn es deutlich günstiger ist, vllt ein akzeptabler Deal für dich?
Asrock macht gerade von sich Schlagzeilen mit zerstörten AM5 CPUs.
Weder Asrock noch AMD haben rausgefunden wie und ob das fixbar ist.
https://www.reddit.com/r/ASRock/comments/1mvgndh/9000series_cpu_failuresdeaths_megathread_2/
Würd ich nicht kaufen.

MSI Board hatte ich dieses gen einige Issues. Es dauerte 9 Monate bis es ein Uefi update gab was nicht gecrasht ist beim aufrufen der Lüftersteuerung. Lüfter können nur einzeln konfiguriert werden statt mehrere auf einmal wie bei anderen Herstellern.

Mit Gigabyte hatte ich zumindest AM4 gute Erfahrungen gemacht.

midwed schrieb:
gute und gar bessere Alternativen gibt?
Hier muss man mMn. fairerweise sagen bei gleichem Preis ist das gerade im Bereich unter 200€ schwer etwas besseres zu finden, das ist bedauerlicherweise eine ziemliche Frechheit was da von den anderen Herstellern teilweise angeboten wird, sei es regelmäßig ohne Not kastrierte m.2 Slots, teil nicht sonderlich gute VRM Bestückung, teils kein PCIe 5 (MSI) teils nur 1Gbit Lan (Gigabyte).
Und ich rede hier nicht von 100€ Brettern.

Besser wird es da leider erst ab 200€+ die entsprechenden Bretter hast du ja in #12 genannt wobei ich wenn ich jetzt mal das Live Mixer als Basis nehme auch nur das Tomahawk als besser sehen würde und das ist dann auch ein Stück teurer.

Mork-von-Ork schrieb:
bei gleichem Preis ist das gerade im Bereich unter 200€ schwer etwas besseres zu finden, das ist bedauerlicherweise eine ziemliche Frechheit was da von den anderen Herstellern teilweise angeboten wird
Stimmt schon, ist ja offensichtlich und unstrittig. Aber "es ist wie es nun mal ist". Ich sehe jetzt einen (vertretbaren) Aufpreis als verschmerzbar an, wenn ich stattdessen eine mögliche Baustelle problemlos umschiffen kann.

Ja, man muss mehr ausgeben, aber in der Relation ist das verkraftbar meiner Meinung nach - die mögliche Baustelle bleibt bzw. würde bleiben, "ein paar €" tun im Vergleich nicht weh wenn ich wählen müsste.

Wer € sparen möchte und diese mögliche Baustelle akzeptieren kann, dann go for it. Ich würde es jedoch nicht machen bzw. lieber mehr € in die Hand nehmen.

Ist halt "schade", dass ASRock da halt verkackt und die Probleme hat ;\

Mork-von-Ork schrieb:
Besser wird es da leider erst ab 200€+ die entsprechenden Bretter hast du ja in #12 genannt wobei ich wenn ich jetzt mal das Live Mixer als Basis nehme auch nur das Tomahawk als besser sehen würde und das ist dann auch ein Stück teurer.
185 € vs. 239 € - das wäre es (mir persönlich) wert, insbesondere auch in der Gesamtbetrachtung vom Budget in Höhe von 1500 €. Würde bei einer solchen Anschaffung auch nicht unbedingt jeden € einsparen, wenn man dafür entweder ein hier und da besseres Produkt bekommt oder eben eine vorhandene Baustelle vermeiden kann.

Ist auch absolut legitim mir ging es vor allem darum, das bessere Alternativen für mich das auch anhand des Preises suggeriert und das ist halt leider nicht der Fall.
Wenn man kein Asrock will was wie gesagt völlig in Ordnung ist heißt das aber halt leider auch Mehrpreis wobei sich das in dem Bereich ja noch in Grenzen hält beim Tuf und Aorus, bei Asus gibt es aktuell ja auch Cashback.
Besonders schwer wird es halt in der Region darunter da haben halt fast alle Boards zumindest eines der von mir genannte Probleme und das bei Preisen wo so etwas mMn nicht mehr akzeptabel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben