Absegnung Gaming Rechner mit OC

Realsmasher

Captain
Hallo zusammen,

Skyrim steht vor der Tür(im warsten Sinne des Wortes), also will ich mir mal wieder einen PC anschaffen.

Hier mal meine Zusammenstellung:

CPU : Intel Core i5-2500K

MB: ASRock Z68 Pro3, Z68

Ram Corsair Vengeance Low Profile Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

SSD: Corsair Force Series GT 60GB, 2.5"

Graka: Gigabyte Radeon HD 6870 OC, 1GB GDDR5

Netzteil : Cougar A450 450W ATX 2.3

Gehäuse: BitFenix Shinobi Core schwarz

Ziel war es für das Geld halbwegs Leistung zu erhalten aber möglichst leise zu bleiben, deswegen das Gehäuse und die Graka.
Festplatten kommen außerdem noch alte Samsungs mit 333/500GB zum Einsatz.

Anmerkungen:

CPU Leistung ist mir wichtiger als Grafik, da ich die CPU höchstens übertakten möchte später, nicht jedoch upgraden, Graka wird in 2-3 Jahren getauscht (reicht mir so)
Außerdem hab ich sonst auch viele CPU lastige Programme laufen.(Singlecoreleistung entscheident, mehr Cores = nutzlos)

1600er Ram lohnt sich imho, weil insgesamt nur 1,6% Aufpreis fürs Gesamtsystem und gelegentlich bringts schon was. Zudem später besser wiederverwendbar.

Fragen:

- fehlt irgentwas wichtiges in der Zusammenstellung oder kann ich den PC exakt mit diesen Komponenten aufbauen?

- Kann man den Boxed Kühler eine Weile verwenden? Wie laut ist der? Wenn Boxed=Müll, was für einen bräuchte ich wenn ich später mal ~4,5 GHz will?

Super, der boxed is bei nicht oc eigl. relativ leise.
Wenn du was unhörbares oder zum oc haben willst: Macho oder Mugen

CPU-Kühler: Macho 2
in das gehäuse sollten noch 1-2 lüfter verbaut werden ;)
Be Quiet lüfter sind absolut unhörbar bei 1000rpm

Servus,
Zusammenstellung sieht gut aus :)

Wenn du später übertakten möchtest, würde ich schon einen Kühler kaufen: Thermalright Macho ist da zur Zeit die beste Wahl.
SSD: Crucial m4 64Gb oder Adata S511 60Gb

Ram: 1600Mhz bringt eigentlich nichts^^ schon gar nicht bei SB, weil der Takt eh auf 1333Mhz runtergesetzt wird.

60GB würden mir nicht ausreichen. Meine 128er SSD ist auch ohne Spiele schon fast voll. Ich würde auch zur M4 raten, weil sie ein super Preis/Leistungsverhältnis hat.

Der schnellere RAM bringt dir gar nichts und auf gut glück für "könnte man ja mal brauchen" Hardware zu kaufen ist blödsinn. Nimm ein 1333er KIT und spar das Geld.

Ansonsten passt das sehr gut was du da ausgesucht hast!

lg
Lion

Die SSD muss reichen, weil alles andere zu teuer ist. Soll eh nur Win 7 und genau 1 Spiel drauf.

Spiele aktiv immer maximal 1, deswegen kein Problem, der Rest kommt auf konventionelle Platte.

Zum Ram: tausche den jetzt doch. weniger wegen den 10€, die jucken mich jetzt auch nicht, als vielmehr weil ich nicht sicher bin das der auf Anhieb läuft und ich sonst keinen DDR3 rumliegen hab.

Wird jetzt ein 1333 Teamgroup der wohl problemlos auf Anhieb mit dem Board läuft.

Danke schonmal an alle, wenn noch was kommt, bitte bis 0:00 Uhr, dann wird bestellt, will ins Bett ^^

Edit : der Thermalright HR-02 Macho wird mitbestellt, der war doch gemeint, oder?

jup :)
sind beides gute Kühler, der Silver Arrow ist sogar ein stückchen besser aber der Macho 2 ist mehr als ausreichend

Zurück
Oben