Absegnung - Gaming Setup ~1.700 Euro

d3v

Ensign
Guten Tag,

in der Wartezeit auf die Verfügbarkeit von 8700K habe ich schon eine Bestellliste vorbereitet für meinen neuen PC. Die ganze Checkliste habe ich bereits früher mal ausgefüllt.

tldr: GAMING, OC und GUT AUSSEHEN

Im Moment sieht es so aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...221e2acf0ba1733406f42e1365d6c54b5677b1640d27e

Dazu kommen noch eine EVGA 1080 FTW2 für 530 Euro mit Ebay Gutschein (glaube mit dem Gutschein das beste P/L Angebot) und halt der 8700K.

Eine SSD ist vorhanden (Evo 850 500GB). Monitor wird der Predator 27“/1440p/144Hz/Gsync sein.

Bei den neuen MBs sehe ich noch nicht so durch, was man da nehmen sollte. Weiß auch nicht, ob ein 550W NT auch für das Setup reichen würde.

Was meint ihr dazu?

EDIT1: Ich bin noch am Kämpfen, ob ich irgendwo abspecken soll und dafür gleich eine 1080Ti holen. Gehäuse vielleicht, aber nach 100 Reviews und Videos finde ich das Evolv eines der besten und kein anderes mit TG hat mich wirklich überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Es würden sogar 450W ausreichen.. mit 550W biste auf der sicheren Seite..

Was die Mobos können und was die Qualität anbelangt, weiß niemand.. dazu fehlen einfach die Tests (Google mal befragt?).. Early Adopter und so..

den RAM kann man nehmen, der Gartenzaun muss aber eigentlich nicht sein, aber es geht ja um BlingBling..

AiO oder nicht AiO ist Geschmackssache, ich hab selber Eine und bin zufrieden..

Wieso kämpfen? Entweder du hast das Geld oder du hast es nicht.. das einzig sinvolle Abspecken wäre bei der AiO.. da kriegste nen Mugen, Macho, Noctua für nen Fuffi und hast mal eben 100 Klötze gespart.. solltest dann aber auch den GartenzaunRAM weglassen, da sonst Schwulitäten mit Kühler..

Und generell günstiger fährste mit nem R7 1700(X), nem Asus Prime B350 Plus und CL14 3200MHZ RAM plus Mugen, Macho, Noctua.. dann bleibt schön Geld für eine Ti über..

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, nach den ersten Reviews kommt für mich ein Ryzen irgendwie nicht in Frage, weil der 8700K zum Zocken einfach Killer ist. Das mit dem Geld ist natürlich ein Argument und eine Ti wäre für 1440p natürlich besser. Jetzt hast du mich zum Überlegen gebracht. :/
Ergänzung ()

Naja, ab 3600er RAM geht der Preis dann halt schon weit über 200 Euro und bringt es dann soo viel?. Zeig mir ein gutes TG Gehäuse (NXZT 340 Elite oder Phanteks P400S vielleicht), ich weiß dass Evolv eigentlich viel zu teuer ist.

Laut Jaystwocents macht das Enthoo Evolv ATX Probleme weil man keine besonders gute Belüftung hin bekommt. Es gab dazu ein Video auf dem Kanal. Dabei waren CPU und 2 Titan X GPUs wassergekühlt. Evtl. ist das ein Minuspunkt.

Du hast natürlich sehr viel Budget für eine teure AiO und ein teures Gehäuse drauf. Dazu kommt eine sehr teure CPU. Ich glaube ja, dass man mit einem 1700X und einer GTX 1080 Ti mehr FPS bekommt als mit einem 8700K und einer GTX 1080, v.a. wenn man WQHD (ganz zu schweigen von 4K) anstrebt. Den 1700X könntest du halt auch bereits jetzt bekommen, und es gibt ihn für ca. 300€ dank Rabatt. Das allein finanziert dir fast schon den Aufpreis zu Ti.

Nichtsdestotrotz finde ich es völlig legitim, auch mal ordentlich Geld in den Look zu investieren. Nur muss es einem das halt auch wirklich wert sein... und du bist ja bereits ins Grübeln gekommen... ;)

Spinnen wir mal rum, ich würde den 1700X nehmen. Wie sieht es dann mit OC aus, wenn ich schon bei AiO bleibe? Und welches MB würde sich empfehlen?

Aber ja, den 1700X mit 40 Euro Rabatt kriegt man dann für ~290 Euro + MB wird sicher nicht teuer sein. Da bleibt dann genug für eine Ti..

Dann habe ich gelesen, dass man bei RAM + Ryzen aufpassen sollte, was man nimmt.

EDIT:

Ich habe gerade aus Interesse das gleiche Setup mit dem 1700X und einer Ti zusammengestellt, um zu schauen wie der Preis steht, -40 Euro für Ryzen bin ich bei ~1750. Insgesamt sieht mir das Setup stärker aus, vor allem für 1440p durch die Ti?

https://www.mindfactory.de/shopping...221f192be1100a49cb6063c699362442e94f478bd5b32

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest eigentlich nur drauf achten das die Grafikkarte schnell genug ist, beim zocken ist das jedenfalls bei mir immer der Flaschenhals 😉

Wenn man hier die Beiträge hier liest könnte jeder denken Die CPU bremst den Rechner aus, anscheinend spiel ich zu wenig CPU-lastige spiele oder ich muss mit der Auflösung von 1440 auf 480 runter

Zuletzt bearbeitet:
d3v schrieb:
Spinnen wir mal rum, ich würde den 1700X nehmen. Wie sieht es dann mit OC aus, wenn ich schon bei AiO bleibe? Und welches MB würde sich empfehlen?

Du wirst die Ryzen-CPU unter keinen Umständen auf mehr als 4.2 GHz bekommen, und selbst das wird nur mit goldenen Exemplaren gehen. Das liegt am Silizium, nicht an der Kühlung.
3.9 GHz All-Core ist ein realistisches, gutes Ergebnis.
Ein 1800X ist etwas besser selektiert und würde dir eben die 4.0 GHz garantieren. Ob die 100 MHz den Aufpreis wert sind, musst du selbst wissen.

Es ist außerdem so, dass viele Leute berichten, sie würden ein bestimmtes CPU-Exemplar auf einem X370-Board besser takten können als auf einem B250-Board, selbst mit denselben RAM-Modulen und denselben Voltage-Settings. Das mag datan liegen, dass viele X370-Boards die besseren Spannungswandler haben. Es sollte halt nichtr das billigste X370-Board sein. So im Bereich um die 150€ müsste man dann schon zugreifen.
Allerdings gibt es auch genügend Leute, die ihren Ryzen ohne Probleme auf einem billigen 80€ B350 Board auf 4.1 GHz bringen...

Was die Gaming-Performance angeht: Ich glaube, dass eine GTX 1080 Ti immer die besseren Werte liefern wird als die GTX 1080, egal ob da ein Ryzen oder ein i7 dahinter steckt. Aber dazu kannst du ja mal in die Tabellen gucken.

Odysseus277 schrieb:
Es ist außerdem so, dass viele Leute berichten, sie würden ein bestimmtes CPU-Exemplar auf einem X370-Board besser takten können als auf einem B250-Board
das wundert mich jetzt nicht wirklich;):D

@ TE:
für Ryzen den RAM durch welchen mit CL14 ersetzen, der hat bessere speicherchips verbaut.
wenn du sehr hohe fps erreichen willst wird der 8700K die bessere wahl sein.
das Straight Power 10 kriegt diesen monat noch nen nachfolger.
passen MB und graka in das von dir angestrebte optische konzept?

Ich glaube, ich will nichts überstürzen und warte noch 1 Monat oder so, mal sehen wie es dann um Coffee Lake steht in Sachen Verfügbarkeit. Bis dahin habe ich auch etwas mehr gespart. Ich frage mich, wieso keiner über den i5 8600K redet. Hoher ST Takt, wird sich auch gut übertakten können und laut Test nicht weit hinter dem 8700K, kostet aber schlappe 100 Euro weniger momentan. Wäre auch vielleicht eine Überlegung.

"Nicht weit hinter" ist eine dezente Übertreibung. "Steht praktisch hinter dem i7 bei reiner Spieleleistung" ist mein Fazit aus den Tests.
Du zahlst halt gut 120€ weniger, dafür fehlen Hyper-Threading und 3 MB L3-Cache im Vergleich zum großen Bruder ... verschmerzbar für's reine Zocken, für mein Empfinden.

Habe mich nochmal hingesetzt und Blingfaktor rausgelassen, da komme ich mit wesentlich besseren Komponenten auf fast gleichen Preis.

https://www.mindfactory.de/shopping...22120bdefb6f48ed113df34e18cd7c160a3193b7ddada

Muss ich halt jetzt für mich abwägen, was wichtiger ist, aber habe noch etwas Zeit, wenn der 8700K wirklich ersten gegen Dezember verfügbar sein wird.

UPDATE: Also ich habe mich entschieden doch etwas mehr Geld fürs Aussehen auszugeben, da der Kauf aufgrund des 8700K sicher erst im November stattfindet, habe ich bis dahin etwas mehr Geld. Wenn schon highend kaufen, dann soll man es auch sehen, finde ich. Die 200 Euro mehr sind mir am Ende nicht superwichtig.

https://www.mindfactory.de/shopping...221fffee05e931f9e91f4aa4d0e962de90fe23ec7d994

OC wird natürlich betrieben, weiß deswegen nicht ob ich doch 650W nehmen soll. Der 8700K frisst ja extrem viel mit OC laut Reviews.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben