Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Absegnung Gaming-Rechner (ca. 1.700€)

Kefka

Newbie
Moin Leute,

jetzt ist auch Zeit für mich einen neuen Rechner zu bauen. Doch bevor ich bestelle, wollte ich ihn erst mal absegnen lassen.

Der Rechner selber wird hauptsächlich zum zocken verwendet, mit den üblichen Office-Anwendungen. Es werden so ziemlich alle neuen Spiele darauf gespielt. Dabei würde ich gerne die Grafikeinstellungen so hoch wie nur möglich stellen (muss nicht immer Ultra sein), bei FullHD Auflösung. Später will ich vielleicht noch auf WQHD umsteigen.

Den alten Rechner verkaufe ich an einen Freund, das heißt von dem kann ich nichts übernehmen.

Hier erstmal meine aktuelle Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...2213307cfb9ef88993a5c6d32010ad593aa90bcd9f1b0

Anmerkungen:

CPU + Kühler: Ich würde die CPU gerne übertakten. Da ich, was das Zusammenbauen von Rechnern angeht, eher zwei linke Hände habe, würde ich den Rechner bei MF Zusammenbauen lassen. Deswegen kommt für mich ein Lüftkühler nicht infrage (Transport). Deswegen die AiO-WaKü. Ich habe öfter gelesen, dass der Liquid Freezer eine laute Pumpe hat, das stört mich aber nicht wirklich.

SSD + HDD: Zurzeit habe ich eine ähnliche Combo. Die 250er SSD wäre für Programme und Windows während die 500er für Spiele gedacht ist. Die HDD selber ist reines Datengrab, wobei ich mir hier überlege, vielleicht eine externe HDD zukaufen.

Mainboard: Hier habe ich überhaupt keine Ahnung was gut und was schlecht ist. Keine Ahnung, welche Features mir wirklich was bringen und welche nur Marketing sind. Bin für alle Vorschläge offen.

GraKa: Hier bin ich mir nicht mehr so sicher. Jetzt wo die 1080 günstiger geworden ist, ist sie natürlich etwas attraktiver geworden. Meint ihr der Aufpreis, lohnt sich? Oder sollte ich bei der 1070 bleiben und einfach ne Generation früher wieder aufrüsten?

Ich glaube das wären dann alle wichtigen Informationen.

Gruß,
Kefka

Deine ausgewählte Graka ist auf jeden Fall zu teuer, verglichen mit ner 1080 ;)

Ich würde trotzdem eher einen Ryzen nehmen als Übertakter.
Ich würde eine 1080 für ~500€ nehmen. Keine der überteuerten 1070. Und wenn 1070 dann die für 400€.

Der Preis ist für die Werksübertaktung viel zu hochund da dich die "laute" Pumpe nicht stört wird dich ein etwas lauterer Lüfter auch nicht stören. Wobei es kein riesiger Krachmacher ist.

Ich würde die Kleinere SSD raus schmeissen und die aio gegen ein Macho tauschen und die 2T HDD auch raus und das geschparte geld in eine 1080 dan stecken.

Später dan eine 2T HDD nachrüsten.

Warum 2 SSD`s? Dann nimm doch eine Große.

GPU mit Stand heute zu teuer. Preissenkungen stehen an siehe Erscheinung 1080Ti.

aus dem 7700K holt man kaum noch was raus.
ne 1070 für 480€ wenn man für 20€ mehr schon ne ~20% schnellere 1080 kriegt? nicht dein ernst, oder?

1.) der Aufpreis von 1070 auf 1080 ist zu gering. Unterschied: 20 Euro im P/L, also 1080 für 499 nehmen.
2.) Arctic ist laut und billig.
3.) 150 Euro Boards sind Unterklasse beim maximalen OC von CPU und Speicher. Die Profis haben 5 Ghz und DDR4-4000 nur mit 200+ Euro Mainboards.
4.) Übertakten lohnt nicht. Wirklich nicht. Ein Macho kann eine 5 Ghz CPU nicht kühlen.
5.) zwei SSDs sind sehr praktisch bei einer Neuinstallation von Windows. Da reichen dann 120 Gb + 500 / 1000 statt einer Festplatte.

Ryzen wird, auch wenn ich Intel Fan bin, einen 7700k in ein paar Monaten abhängen. Die Testberichte kann man aktuell wieder vergessen, da sie nach nur 3 Tagen veraltet sind.

Ich bin positiv überrascht, welchen Anklang Ryzen in der Kaufberatung findet.
Wenn das mal so bleibt. (Aus Sicht der Diskussionskultur)

Also bei einem 1700€ Rechner würde ich ganz klar zu Ryzen greifen. Mag sein das aktuell ein i7 7700 schneller ist das kann sich aber in naher Zukunft schnell ändern :D

Es kommt darauf an ob man übertaktet und ein paar andere Dinge imho. Wenn man nicht übertaktet ist Ryzen plötzlich viel uninteressanter. Wenn man übertaktet ist ein 1700 aber ein sehr gutes Gesamtpaket imho.

Naja, beide CPUs, R7 wie i7 liefern grob gesagt 15% Spielraum und kosten nicht eben wenig. Damals konnte man 50€ Brot und Butter-Prozessoren mit Grabbel-Mainboards von 2 auf 3-3,5GHz jagen. Das hat noch eher Sinn ergeben.
Ich glaube, viele danken daher heute, dass eine Übertaktung noch immer das Maß der Dinge sei. Es ist schon lange nur noch ein Faktor von vielen.

Zurück
Oben