Absegnung Gaming PC für 2000 Euro

UnicornKebap

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
118
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Von Cyberpunk über Warzone bis hin zu Diabolo
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Noch ist ein Full HD Monitor mit 60hz dran, aber soll bald auf WQHD mit mind. 144hz upgeraded werden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … So hoch wie möglich für später mal High FPS Gaming
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Siehe oben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst ohne RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1080p 60hz / bald 1440p mit 165hz Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … Nein kein alter PC vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 2000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen

Ich habe für eine Freundin einen neuen PC zusammengestellt. Aufgrund der aktuellen Grafikkartenpreise wird es halt nur eine RX 6700 XT. Eigentlich wollte ich eine RX 6800 XT haben, hab aber keine bekommen bis jetzt.
https://www.mindfactory.de/shopping...22120f6e37eaff8a6a5980d1ee8bd5c086cdf141e81d5
Netzteil ist jetzt nicht mit drin, da ich noch folgendes habe und es ihr einbauen will:
https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223022.html
Zusätzliche Lüfter (Pure Wings 3) hab ich auch noch rumfliegen.
Was meint ihr? Kann man irgendwas verbessern?
 
Falls du umbedingt bei AM4 bleiben willst, nimm lieber kein Mainboard mit Chipsatzlüfter (fast alle X570), B550 reicht meist auch
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und MoRex
Falls es Alder Lake mit DDR4 werden sollte, nehm das MSI Pro-Z690A. Das preislich äquivalente Gigabyte Gaming X Z690 DDR4 hatte ich vorher schon da, aber dass war nicht so geil (hing ewig in der VGA-Detektion/POST... in der Zeit ist das MSI bereits hochgefahren).

Den 12700K dann am besten PL1=PL2=125W einstellen. Alles darüber ist sinnlos und im Cinebench ist er dann trotzdem noch schneller als ein 5900X der mit PBO mehr aufnimmt.
 
Was spricht gegen die gleich gute und billigere

1TB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0 x​

 
HorstSan schrieb:
hing ewig in der VGA-Detektion/POST
Das hängt genau einmal: Bei der Aktivierung von XMP
Wenn man damit leben kann ist das GB mit 4 M.2 Kühlern, ALC1220 und SPDIF besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
HorstSan schrieb:
Das preislich äquivalente Gigabyte Gaming X Z690 DDR4 hatte ich vorher schon da, aber dass war nicht so geil (hing ewig in der VGA-Detektion/POST... in der Zeit ist das MSI bereits hochgefahren).
till69 schrieb:
Das hängt genau einmal: Bei der Aktivierung von XMP
Es gab da in der Vergangenheit hier im Forum ein paar Meldungen bzw. dieses Problems, lt. Gigabyte wurde da mit dem aktuellen Bios F6 aber auch etwas gefixt.
Improve DDR4 XMP 3200~3600MHz compatibility

Ansonsten würde ich auch über den Intel Core i7-12700, 8C+4c/20T, 2.10-4.90GHz nachdenken, sind am Ende 100Mhz weniger bei 35€ Ersparnis.

UnicornKebap schrieb:
Der 5900X ist für Gaming eigentlich überflüssig, zum MB wurde ja auch schon etwas gesagt.
Der DR 4 ist für das Gebotene zu teuer Arctic Freezer 34 eSports DUO oder Scythe Fuma 2 (Für Alder lake wird evtl. ein 1700 Adapter Kit benötigt)
Das Gehäuse hat mit dem Fractal Design Meshify 2 Compact inzwischen einen Nachfolger, etwas größer, Front USB-C, von Haus aus 3 Lüfter verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
till69 schrieb:
Das hängt genau einmal: Bei der Aktivierung von XMP
Wenn man damit leben kann ist das GB mit 4 M.2 Kühlern, ALC1220 und SPDIF besser
Die Aktivierung des XMP würde ich jetzt einfach mal in den Bereich "VGA-Detektion/POST" mit hinzurechnen, von daher war die Aussage ja nicht falsch.

Das F6 BIOS kam dann für mich wohl zu spät. Wenn das wirklich Abhilfe schaffen sollte, dann ist die Einschätzung, dass das Board sonst auf dem Papier besser ist, natürlich richtig. Deshalb hatte ich es ja zunächst auch.

@Mork-von-Ork wenn man mit einem non-K argumentiert, ist natürlich aber prinzipiell der Z690 auch überflüssig. Verfügbarkeit jetzt mal außen vor gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
HorstSan schrieb:
@Mork-von-Ork wenn man mit einem non-K argumentiert, ist natürlich aber prinzipiell der Z690 auch überflüssig. Verfügbarkeit jetzt mal außen vor gelassen.
Klar bis auf ein paar Ausnahmen ist die Argumentation für das Z schlicht die Nichtverfügbarkeit anderer Boards, erste B660 sind ja aber heute gelistet worden.
OC macht eh kaum Sinn daher wird denke ich auf mittlere Sicht 12700(F) + ordentliches B660 meist erste Wahl sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan und MoRex
Zurück
Oben