Absegnung: Gaming- u. Arbeits- PC für ca. 950€

DrkHnt

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Wie gesagt wollte ich ca. 950€ für den PC ausgeben.

Ich brauche den PC zum täglichen Surfen, Musik hören, Chatten usw.
Am Wochenende oder wenn mal Zeit ist spiel ich Pro Evolution Soccer 2010, Mirror's Edge, Total War-Serie, Dirt 2 (wenns dann bei der Grafikkarte dabei wäre) und Test Drive Unlimited 2 (wenns rauskommt).

Aus meinem alten PC wollte ich eig nichts übernehmen. Maus, Tastatur u. Headset sind schon vorhanden. Monitor ist zur Zeit noch ein BenQ mit 17", zu Weihnachten solls aber einen 22-Zöller geben.

Der PC soll erstmal die nächsten 3-4 Jahre halbwegs durchhalten, dafür würde ich mir aber in 2-3 Jahren eine neue GraKA gönnen, evtl. wenns dann neue DirectX gibt. Neue CPU ist für die Zukunft nicht geplant.

Zusammenbauen will ich den PC zum ersten mal selbst, mithilfe des Forums hier traue ich mir das zu ;)

An folgendes hätte ich da gedacht:

Case: Lancool PC K-62
Mainboard: Asus M4A87TD Evo
CPU: Phenom II x6 1055T
Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B oder Scythe Yasya oder Arctic Cooling Freezer 7 Rev 2 ( aber eher der Yasya, oder?)
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
Grafikkarte: Powercolor HD 5850 PCS+ mit dirt2
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1TB
DVD: LG GH24LS50
Cardreader: Scythe Kama Reader 2
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master
Beleuchtung: Revoltec CCF Twin-Set 30cm blau

Fragen:

1. Sind alle Kabel u. alles was ich zum Zusammenbau brauche mitgeliefert? Ist Wärmeleitpaste beim Kühler dabei? Oder lieber noch z.B. Arctic Cooling MX-2 mitbestellen?

2. Geht das mit der Festplatte? Hab gehört, da solls Probleme mit dem SB850 gegeben haben. Und wenns Probleme git, kriegt man die einfach in den Griff?

3. Der Prozessor läuft ohne BIOS-update, oder? Soll ich nach dem Zusammenbau trotzdem noch mal ein BIOS-Update machen?

4. Kann ich den Yasya so montieren, dass er die Luft zum Gehäusedeckel oben rausbläst? Müsste eig gehen...

5. RAM müsste eig auf dem Board laufen, oder?

Bestellen würde ich bei Mindfactory bzw. Hardwareversand.

Danke schon mal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
nen Sechskerner ist bisl hoch gegriffen denke ich :). Außer es kommen noch große Progs wie Photoshop oder Videobearbeitung ala SonyVegas hinzu.

Paste aufjedenfall dazu bestellen. Entweder sind die dazu gelieferten weißgott wie alt/schlecht oder du hast pecht und sitzt aufm trockenem :p. Dann musste nochmal los zum nächsten PC-Laden.

sehr gute gute zusammenstellung, ein paar kleinigkeiten würde ich zwar anders machen aber das ist hauptsächlich geschmackssache.
1. kabel sollten alle dabei sein die benötigt werden und auch wärmeleitpaste liegt eigentlich jedem kühler bei.
2. der einfachste weg wäre board oder festplatte zu tauschen, dieses problem lässt sich allerdings auch recht einfach beheben indem du sata3 abschaltetst und dann ein firmware update machst.
3. sollte ohne bios update funktionieren, bios updates sind eigentlich nur nötig wenn es mit neuer hardware probleme gibt die auf das bios zurückzuführen sind.
4. müsste gehen. (der yasya sowie der Freezer 7 lassen sich soweit ich weis auf amd systemen sowieso nur so montieren das er nach oben oder nach unten bläst.)
5. mit sicherheit kann man das leider nie sagen, meistens funktioniert es problemlos. wenn du auf nummer sicher gehen willst dann solltest du mal in die kompatibilitätsliste vom mainboard schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein ausgewähltes Gehäuse bietet die Möglichkeit die Kabel auch hinter dem Mainboarstray zu verlegen (für Board), dazu brauchst du allerdings eines mit richtig langen Kabeln, diese sind meistens teuer, aber da gibt es ja noch was: http://geizhals.at/eu/a417309.html
http://www.nesteq.de/de/products/powersupplies/e2cs_xstrike/index.html
Sind übrigens die mit dem besten Kabelmanagement am Markt- Technik kommt von Seasonic so weit ich weiß!
Meines kommt morgen dann weiß ich mehr!

Ansonsten finde ich deine Auswahl für sehr gelungen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten und Tipps.

Das Festplatten-Problem würde ich wie von Nightfly09 vorgeschlagen beheben.
RAM müsste funktionieren, hab noch mal geschaut.

Danke Darkfight-666 für den Hinweis.
Ist das Netzteil auf dem Niveau von dem Cooler Master? ( Lautstärke, Effizienz, Zuverlässigkeit)
Und das hat dann längere Kabel, die ich dann hinter dem Mainboard verlegen könnte?

1. Sind alle Kabel u. alles was ich zum Zusammenbau brauche mitgeliefert? Ist Wärmeleitpaste beim Kühler dabei? Oder lieber noch z.B. Arctic Cooling MX-2 mitbestellen?

Kabel werden alle dabei sein, da wirst Du keine zusätzlichen benötigen/kaufen müssen.
Als Kühler würde ich den Mugen 2 empfehlen. Laut Caseking umfasst das mitgelieferte Zubehör des Kühlers auch Wärmeleitpaste. Da die Wahl einer bestimmten Paste max. einen Unterschied von 1-2 Grad macht, ist es auch nicht nötig, eine andere zusätzlich zu bestellen.

2. Geht das mit der Festplatte? Hab gehört, da solls Probleme mit dem SB850 gegeben haben. Und wenns Probleme git, kriegt man die einfach in den Griff?

Die Probleme mit der SB 850 in Verbindung mit der Samsung-Platte sollten behoben sein; falls Du auf "Nummer-sicher" gehen willst und nicht zwingend auf eine Festplatte von Samsung eingeschossen bist, stellt eine WD Caviar Blue oder WD Caviar Black eine gute Alternative dar.

3. Der Prozessor läuft ohne BIOS-update, oder? Soll ich nach dem Zusammenbau trotzdem noch mal ein BIOS-Update machen?

Der x6 wird seit der Bios-Version 0605 unterstützt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Board mit einem der neuen 8er Chipsätze mit einem Bios ausgeliefert wird, das keinen x6-Support mit sich bringt. (Möglich ist aber alles, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich.)
Gegen ein Update auf die momentan aktuellste Version 0902 spricht nichts.

4. Kann ich den Mugen so montieren, dass er die Luft zum Gehäusedeckel oben rausbläst? Müsste eig gehen...

Ist möglich. Der Lüfter kann auf allen vier Seiten des Kühlers montiert werden.

5. RAM müsste eig auf dem Board laufen, oder?
Ja, das sollte er.

Die Zusammenstellung sieht sonst ganz rund aus. Da bleibt nur, viel Spaß mit dem neuen System zu wünschen.

MfG
Der Obi

Kabel sind 60cm- hab noch nie eines gesehen was länger hat-für das Geld!
Kabelmanagement ist Einzigartig, du kannst bis zu 3 Stränge an einen Ausgang hängen und eine Verlängerung gibt es auch noch!
Lüfter lassen sich auch direkt hin hängen, entweder auf 5 oder 12V!
Einen Test vom nächst größeren Modell hätte ich auch noch: http://www.hardwareoverclock.com/NesteQ_E2CS_X-Strike_750_Watt-5.htm
Wie gesagt, meines dürfte morgen kommen- kannst mich ja mal als Kontakt abspeichern und dich noch mal melden, in 2 Tagen da kann ich dir mehr sagen- übrigens kannst auch mal bei Alternate schauen und dir die Bewertungen anschauen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gehäuse ebenfalls. Da es sich um einen Midi-Tower handelt und nicht um einen Big-Tower denke ich, dass es mit den wenigsten (vernünftigen Marken-)Netzteilen zu Problemen führen sollte, die Kabel hinter dem Mainboardtray zu verlegen. Ich habe es sowohl mit einem BeQuiet Dark Power Pro P7 und auch mit dem aktuell verwendeten Corsair HX750 bewerkstelligen können.

Was der Bauer net kennt frisst er net- das alle (von mir aus fast alle) (vernünftigen Markennetzteile) in lediglich 3 Netzteilschmieden gefertigt werden weiß aber so gut keiner!

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil klingt gut. Und auch in dem Test loben die das NT in hohen Tönen.
Wegen den 5€ Aufpreis, kann ich ruhig das NesteQ nehmen, hat ja auch 100W mehr für evtl spätere GraKa-Aufrüstung

Wenn nicht gleich bestellst kann ich dir mehr sagen- meines müsste eigentlich schon heute kommen- wir haben ja schon nach Mitternacht!
Jo- und das 500W kostet gerade mal 6-7€ weniger- deswegen habe ich das nicht genommen- das getestete allerdings ist dann schon über 100€- wegen 150W!
Ach ja-musst mal schauen was es auf den 12V Schienen bietet- ist schon geil!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben