Gaming+Arbeits PC für ~ 2000€

JadeNoir

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Hauptsächlich H&S / RPG's: Grim Dawn, Shadow Awaking, Elder Scrolls, Warhammer ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Eine gute Auflösung, aber genauere Angaben wären jetzt ein raten meinerseits, deswegen sage ich mal mindestens Full HD (1920x1080) aber gerne etwas höher, da ich auch vorhabe meinen 24" Monitor mit einem 32" auszutauschen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Movavi Video Editor, Any Video Converter

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein Overclocking, keine Beleuchtung.

Aber das sollte es haben: Wasserkühlung + Big Tower + Win 10 Home 64 (KEIN PC-gebundenes) + viele viele USB-Anschlüsse (extern) und wenn es möglich wäre hätte ich wirklich gerne einen Hotswap Laufwerk

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Im Moment ist es nur ein Samsung SyncMaster 24" Monitor (10 Jahre alt) aber ich möchte mir auch einen 32" zulegen, ob ich beides zusammen nutze ist aus Platzgründen eher fraglich.
(Wenn jemand zufällig eine gute Empfehlung (Angebot) für einen 32" Curved Monitor hat was nicht zu teuer ist, würde ich mich freuen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich würde nur die HDD's (2-3) vom alten Rechner übernehmen, den Rest wollte ich verkaufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

gerne unter 2000€ aber ich bin bereit etwas mehr auszugeben wenn ich dafür den Rechner mindestens 6+ Jahre nutzen kann.
Mein jetziger Rechner ist von Jan. 2014

ProzessorIntel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150
MainboardGigabyte H87-HD3, ATX
RAM16GB Kit Crucial Ballistix DDR3-1600
GrafikkarteMSI R9 270X GAMING 2G, AMD Radeon R9 270X, 2GB DDR5
SSDCrucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
GehäuseCorsair Carbide Series 200R, ATX,
Netzteilbe quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold
LaufwerkLG GH24NS bare schwarz
CPU-LüfterScythe Katana 3, nur für Intel-CPU



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Mein Rechner funktioniert noch recht gut auch wenn es schon bei einigen Games an seine Grenzen stösst und durch die weltweite Pandemie kommt es sicher auch hier zu Lieferengpässen(?) von daher habe ich mich schon jetzt auf eine Wartezeit eingestellt. (Also ja, Wartezeit wäre ok wenn sie nicht unbedingt 2+ Monate beträgt)

Jedoch würde ich den Kauf insgesamt auch auf 6+ Monate oder so verschieben wenn es gerade eine "ungünstige" Zeit ist sich einen PC zuzulegen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das ist mir leider nicht möglich auch kenne ich keinen der es für mich zusammenbauen könnte.
Und ich habe auch kein Auto und möchte nicht unbedingt mit allen Einzelteilen zu einen freundlichen Helfer mit den öffentlichen fahren.

Ich habe mich hier umgesehen und auch einige Empfehlungen von hier angeschaut, jedoch habe ich das Problem dass auch wenn man auf den verlinkten Seiten einzelne Komponenten austauschen kann, so habe ich nie einen Link gefunden der ein Big Tower + Wasserkühlung und viele externe USB-Anschlüsse hat.
Außerdem verstehe ich kaum etwas davon.

Auch habe ich das Problem wenn ich über zB Alternate es versuche dass die Komponenten nicht immer Kompatibel sind und leider habe ich keine Ahnung worauf ich achten muss.

Ich habe mich aus der Empfehlung von hier + meinen Wünschen etwas zusammengebastelt.

Bitte seid nachsichtig wenn es Fehler enthält, ich habe mir mühe gegeben auch wenn ich sicher bin das viele hier beim Anblick meiner Zusammenstellung den Kopf schütteln werden.



Betriebssystem: Win 10 Home 64 aber keines was an einen speziellen PC gebunden ist, es sollte eine Version sein, die ich in (Beispiel) 6+ Jahren beim Kauf eines neuen PC'S es ebenfalls nutzen kann (nachdem ich es vom alten ausrangierten PC abgemeldet habe)
Ich weiss nicht ob dieses OEM das bedeutet. Bei Alternate gibt es nur diese OEM Versionen.

Ich habe weder von der Kühlung, Grafikkarte, Mainboard usw Ahnung, ich habe etwas zusammengestellt was alles beinhaltet was ich haben möchte und nicht allzu teuer ist.

Nochmals: Wichtig sind mir 32 Ram + Big Tower + Wasserkühlung + Reichlich (intern Platz für HDD's (3 + 1 SSD) und wenn möglich einen Hotswap-Laufwerk.

Danke und LG Jade
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Kiste zum Arbeiten verwendest solltest du eher ein fertige Workstation mit Support kaufen von den üblichen verdächtigen (Dell, HP, Lenovo und co)
Auch kann es sinnvoll sein Arbeit und Gaming zu trennen.
 
Hallo,
entschuldige, ich habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt, das arbeiten bezog sich nicht auf ein Firmen-Pc oder einen reinen Arbeits-PC sondern wenn ich privat für mich daran arbeite, und da lohnt keine Workstation und ich möchte das auch nicht trennen. Ich möchte einen Pc wo ich "arbeite" streame und eben auch gamen kann.
Sorry wenn es falsch rüberkam.

LG Jade
 
@JadeNoir:
Das ist mir leider nicht möglich
warum nicht?

wenn es gerade eine "ungünstige" Zeit ist sich einen PC zuzulegen.
ist es, zumindest was grakas angeht. die 1660S hat man neu auch schon für 200€ gekriegt. gut, nicht die MSI Gaming X, die war immer teuer, aber auch die gab es für unter 250€. in auflösungen größer als FHD kommt die auch sehr schnell an ihre grenzen.

warum muss es ne "wasserkühlung" sein und warum eine mit RGB wenn beleuchtung nicht wichtig ist? hier tut es auch ein Freezer 34 eSports (DUO) oder Mugen 5. wenn AiO -> Liquid Freezer II.

kann X570 irgendwas was B550 nicht kann und für dich relevant ist? schau dir mal das B550 Aorus Pro V2 an.

warum soll es ein big-tower sein? und warum auch hier mit beleuchtung?

warum nur so ne winzige SSD und warum ausgerechnet die BX500? ganz schlechte wahl.

was willst du mit den 4(!) 5,25"-einbaurahmen?

RAM -> Crucial Ballistix
SSD -> SATA -> MX500, 870 Evo, bis 1TB Blue 3D/Ultra 3D; PCIe -> 970 Evo (Plus), SN750
NT -> Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+
gehäuse z.b. Define 7/Meshify 2 (XL, wenn es warum auch immer ein big-tower sein muss)

die Win-lizenz kann man an ein MS-konto binden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:

weil ich es nicht kann, und es mir auch nicht zutraue und ich möchte es auch nicht bei einem neuem PC versuchen.
Deathangel008 schrieb:
ist es, zumindest was grakas angeht. die 1660S hat man neu auch schon für 200€ gekriegt. gut, nicht die MSI Gaming X, die war immer teuer, aber auch die gab es für unter 250€. in auflösungen größer als FHD kommt die auhc sehr schnell an ihre grenzen.
Also wäre es was die Grafikkarten anbelangt besser mit dem PC-Kauf noch zu warten?

Deathangel008 schrieb:
warum muss es ne "wasserkühlung" sein und warum eine mit RGB wenn beleuchtung nicht wichtig ist? hier tut es auch ein Freezer 34 eSports (DUO) oder Mugen 5. wenn AiO -> Liquid Freezer II.
ich habe es schon geschrieben, ich habe keine Ahnung welche Wasserkühlung besser ist und welche nicht, ich habe einfach eine aus dem "mittleren" Bereich gewählt und soweit ich es gesehen habe waren alle mit Beleuchtung, auf die ich gerne verzichten könnte.
Ich hatte bis jetzt immer nur Kühler (gute und wie jetzt zur Zeit eher günstige) aber mich hat es von Anfang an genervt, vor allem im Sommer oder unter Volllast wird mein Rechner heiss und laut und ich möchte es diesmal mit einer Wasserkühlung versuchen.
Ich denke nicht das etwas dagegen spricht, oder?
Welche Wasserkühlung, ist mir egal, da ich leider keine Ahnung habe und mich da auf Bewertungen/Beliebtheit und Empfehlungen verlasse.
Deathangel008 schrieb:
kann X570 irgendwas was B550 nicht kann und für dich relevant ist? schau dir mal das B550 Aorus Pro V2 an.
Ich weiss nicht einmal was das genau bedeutet, ich bin von einer Empfehlung von hier ausgegangen und dabei auf dieses gestoßen und da ich nicht genau weiss worauf ich achten muss, habe ich eins gewählt welches viele externe USB-Anschlüsse hat.
Ich notiere mir mal B550 Aorus Pro V2 .
Deathangel008 schrieb:
warum soll es ein big-tower sein? und warum auch hier mit beleuchtung?
Ich hasse diese kleinen PC's wo man kaum Platz hat und die Kabel trotz Management mir immer im Weg sind, und da ich schon alleine 3 HDD's + 1 SSD drin haben möchte ich eine Gehäuse welches geräumig ist.
Ich habe diesen Tower gewählt weil es mir als einziges angezeigt wurde (weiss+ Big Tower) alle BT waren übrigens mit Beleuchtung, ich habe bisher keins ohne gesehen, leider.
Aber auch hier würde ich ein anderes nehmen wenn es weiss ist und genug Platz hat.

edit. Wobei ich natürlich auf das "weiss" verzichten kann.
Deathangel008 schrieb:
warum nur so ne winzige SSD und waurm ausgerechnet die BX500? ganz schlechte wahl.
mir reicht diese "winzige" SDD warum die.. weil sie an erster Stelle bei den SSD's aufgelistet wurde.
Deathangel008 schrieb:
was willst du mit den 4(!) 5,25"-einbaurahmen?
weil ich 1 SSD und 3 HDD'S einbauen möchte, leider weiss ich nicht was das beste ist, und ich dachte das geht weil es für 2.5 udn 3,5 geeignet ist.

Deathangel008 schrieb:
RAM -> Crucial Ballistix
SSD -> SATA -> MX500, 870 Evo, bis 1TB Blue 3D/Ultra 3D; PCIe -> 970 Evo (Plus), SN750
1TB ? mir reicht eine 240MB
Deathangel008 schrieb:
NT -> Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+
reichen denn die 550W? Gerade wenn man so wie ich viele HDD's anschließt usw?
Deathangel008 schrieb:
gehäuse z.b. Define 7/Meshify 2 (XL, wenn es warum auch immer ein big-tower sein muss)
Hm Fractal Design, keine Ahnung warum das alle haben, ich mag es nicht so sehr (nur das Aussehen), aber es gibt es in weiss und in Full Tower und ohne Beleuchtung! Sehr gut, Danke!
Deathangel008 schrieb:
die Win-lizenz kann man an ein MS-konto binden.
Nur zur Sicherheit, damit ich es richtig verstehe, diese OEM Version von Alternate kann ich an mein MS-Konto binden und dann wäre es vollkommen egal auf welchen Rechner ich es aufspiele (nicht gleichzeitig) aber ich könnte dann auch die OEM- Version auf den nächsten Rechner mitnehmen.

Danke für deine Antworten,
 
JadeNoir schrieb:
weil ich es nicht kann, und es mir auch nicht zutraue
wird sich mit der einstellung auch nie ändern;)

Also wäre es was die Grafikkarten anbelangt besser mit dem PC-Kauf noch zu warten?
an sich: ja. aber da wird man vermutlich noch bis ins nächste jahr rein warten können.

Ich hatte bis jetzt immer nur Kühler (gute und wie jetzt zur Zeit eher günstige) aber mich hat es von Anfang an genervt, vor allem im Sommer oder unter Volllast wird mein Rechner heiss und laut und ich möchte es diesmal mit einer Wasserkühlung versuchen.
definiere "heiss". der Katana 3 ist alles andere als stark. die von dir gewählte CPU, der 5800X, wird unter last so oder so sehr warm. dagegen hilft es das PPT auf 90-100W zu senken (ab werk 142W) und dann ist ein gescheiter(!) luftkühler wirklich völlig ausreichend.

Ich hasse diese kleinen PC's wo man kaum Platz hat
ist ein gescheiter midi-tower für dich "klein"?

mir reicht diese "winzige" SDD
nimm trotzdem eine der von mir genannten, mit der BX500 ohne DRAM-cache hat man keinen spaß. wobei P/L bzw GB/€ bei den 250ern nicht gerade gut ist.

was packst denn auf die SSD, nur OS und programme? ich hab seit jahren nur noch SSDs im rechner und finde das super.

weil ich 1 SSD und 3 HDD'S einbauen möchte
und warum dafür die einbaurahmen? und vor allem: wo willst du die montieren?

im von dir gewählten gehäuse kann man 4 3,5"- und zwei 2,5"-laufwerke gleichzeitig einbauen. bei nem Define 7/Meshify 2 ab werk 6 3,5" und zwei 2,5". ganz ohne solches zubehör.

reichen denn die 550W? Gerade wenn man so wie ich viele HDD's anschließt usw?
die von mir genannten geräte gibt es mit bis zu 1000W. drei HDDs sind jetzt nicht besonders "viele". ja, da wären bei der restlichen hardware auch 550W mehr als ausreichend.

Hm Fractal Design, keine Ahnung warum das alle haben
weil sie gut sind.

Nur zur Sicherheit, damit ich es richtig verstehe
ja, man kann die lizenz an das konto binden und dann ist die völlig unabhängig von der hardware. Alternate verkauft dir für mehr geld btw auch die "Vollversion". mWn kann man win10 grundsätzlich immer noch mit nem 7/8/8.1-key aktivieren, so einen solltest ja auf dem aktuellen rechner haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wird sich mit der einstellung auch nie ändern;)
tja, :lol: damit muss ich dann wohl leben ;)
Deathangel008 schrieb:
an sich: ja. aber da wird man vermutlich noch bis ins nächste jahr rein warten können.
Hm.. ok auch das würde ich machen, wenn es besser wäre.

Deathangel008 schrieb:
definiere "heiss". der Katana 3 ist alles andere als stark. die von dir gewählte CPU, der 5800X, wird unter last so oder so sehr warm. dagegen hilft es das PPT auf 90-100W zu senken (ab werk 142W) und dann ist ein gescheiter(!) luftkühler wirklich völlig ausreichend.
Ich würde eine Wasserkühlung bevorzugen, ich habe verstanden dass du der Ansicht bist dass ich keine brauche bzw eine gute Luftkühlung ausreicht, das mag stimmen (mit Sicherheit) aber gibt es irgendwas was gegen eine Wasserkühlung spricht?
Gibt es da irgendwelche Nachteile oder Abstriche oder ähnliches was ich wissen sollte?
Deathangel008 schrieb:
ist ein gescheiter midi-tower für dich "klein"?
Jap :)
Deathangel008 schrieb:
nimm trotzdem eine der von mir genannten, mit der BX500 ohne DRAM-cache hat man keinen spaß. wobei P/L bzw GB/€ bei den 250ern nicht gerade gut ist.
was packst denn auf die SSD, nur OS und programme? ich hab seit jahren nur noch SSDs im rechner und finde das super.
nur OS und Programme, meine jetzt ist 128MB und nicht mal halb voll.
Ich verstehe schon was du meinst und ich denke du hast auch recht aber mir reicht wirklich eine kleine SSD
Deathangel008 schrieb:
und warum dafür die einbaurahmen? und vor allem: wo willst du die montieren?

im von dir gewählten gehäuse kann man 4 3,5"- und zwei 2,5"-laufwerke gleichzeitig einbauen. bei nem Define 7/Meshify 2 ab werk 6 3,5" und zwei 2,5". ganz ohne solches zubehör.
oO Alles klar das kann ich dann schon mal streichen, irgendwie logisch.
In meiner Milchmädchenrechnung bin ich davon ausgegangen dass der Tower ganz leer ist ..
Danke!!
Deathangel008 schrieb:
die von mir genannten geräte gibt es mit bis zu 1000W. drei HDDs sind jetzt nicht besonders "viele". ja, da wären bei der restlichen hardware auch 550W mehr als ausreichend.
Oh ok, das wusste ich nicht. Auch hier Danke!
Deathangel008 schrieb:
weil sie gut sind.
ich mag sie nicht, aber das ist einfach nur Geschmacksache, hat nichts mit der Funktion oder den Eigenschaften zu tun.
Deathangel008 schrieb:
ja, man kann die lizenz an das konto binden und dann ist die völlig unabhängig von der hardware. Alternate verkauft dir für mehr geld btw auch die "Vollversion". mWn kann man win10 grundsätzlich immer noch mit nem 7/8/8.1-key aktivieren, so einen solltest ja auf dem aktuellen rechner haben.

Jap ich habe Win 10 (über Win 7) aber das ist an diesen Rechner gebunden, wenn ich einen neuen kaufe kann ich Win nicht nutzen.
So wurde es mir gesagt, stimmt es nicht?

Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
JadeNoir schrieb:
dennoch was spricht dagegen das ich eine Wasserkühlung haben möchte?
dass sie nicht nötig ist um deine ziele zu erreichen. kannst dir natürlich trotzdem eine kaufen wenn du willst, ist ja dein geld. wie gesagt, schau dir die Liquid Freezer II mal an. hinweis: die hat nen deutlich dickeren radiator als die meisten anderen AiOs.
240 langt auch locker.

potenzieller nachteil: die pumpe ist ne zusätzliche lärm- und fehlerquelle.

jetzt würde mich aber echt interessieren wo du mit der aktuellen bzw geplanten hardware in nem ordentlichen miditower platzprobleme hast. ist doch alles "normal große" hardware und die zahl der laufwerke ist auch nichts außergewöhnliches.

meine jetzt ist 128MB und nicht mal halb voll.
puh, also 128MB ist echt verdammt wenig:evillol: ganz ehrlich, bei 2000€ budget kann man sich auch mal ne gescheit große SSD gönnen. es ist nicht mehr 2014, 1TB kriegt man für unter 100€. dann kann man da z.b. auch mal games drauf installieren und sich über kurze ladezeiten freuen.

In meiner Milchmädchenrechnung bin ich davon ausgegangen dass der Tower ganz leer ist ..
hast dir nicht die bilder zu dem teil angeschaut?

ich mag sie nicht, aber das ist einfach nur Geschmacksache
dann werfe ich als alternative mal das Silent Base 802 in den raum.

hinweis: sowohl das Silent Base 802 als auch das Define 7/Meshify 2 (XL) haben am front-I/O nen USB3.1-C-port. das B550 Aorus Pro V2 hat nen internen USB-C-header, allerdings nur mit 3.0.

Jap ich habe Win 10 (über Win 7) aber das ist an diesen Rechner gebunden
nun, auch diese lizenz kannst du an ein MS-konto binden und dann mit anderer hardware nutzen. war gestern erst thema in nem anderen thread, klick mich.

-
warum war #7 zwischenzeitlich weg? als ich um 17:23 darauf antworten wollte war der verschwunden:o
 
Deathangel008 schrieb:
dass sie nicht nötig ist um deine ziele zu erreichen. kannst dir natürlich trotzdem eine kaufen wenn du willst, ist ja dein geld. wie gesagt, schau dir die Liquid Freezer II mal an. hinweis: die hat nen deutlich dickeren radiator als die meisten anderen AiOs.
240 langt auch locker.

potenzieller nachteil: die pumpe ist ne zusätzliche lärm- und fehlerquelle.
Ok, ich werde mich da mal einlesen, und mir Vor- und Nachteile da anschauen.
Hm.. Ich habe bei Alternate diesen Arctic Liquid Freezer II (einzeln zum Kauf) gefunden, jedoch ist er bei der Auswahl wenn ich ihn mit DeepCool Castle 360 RGB V2 austauschen möchte nicht dabei.
Dafür diese beiden in der selben Preisklasse.
Würden die auch gehen?
BE QUIET! PURE LOOP 280MM
BE QUIET! PURE LOOP 240MM
Deathangel008 schrieb:
jetzt würde mich aber echt interessieren wo du mit der aktuellen bzw geplanten hardware in nem ordentlichen miditower platzprobleme hast. ist doch alles "normal große" hardware und die zahl der laufwerke ist auch nichts außergewöhnliches.
Ich habe es in einer vorherigen Posts erwähnt, ich hasse diese "kleinen" Tower, ich hasse es wenn es da so eng ist, wenn die Kabel trotz Management gequetscht sind und ich das Seitenfach kaum zu bekomme.
Wenn ich mir fast die Finger breche weil ich eine HDD austauschen möchte und auch bei der "Reinigung" ist es mir ein graul.
Vor ca 2 Jahren wollte ich mir zusätzliche USB einbauen lassen, aber dafür müsste man die Graka entfernen und erstmal Platz schaffen. Es ist einfach alles eng und gedrungen.
Mir ist es lieber der PC ist innen von mir aus halbleer aber dafür habe ich genug Platz und muss mich nicht da rumärgern.
Deathangel008 schrieb:
puh, also 128MB ist echt verdammt wenig:evillol: ganz ehrlich, bei 2000€ budget kann man sich auch mal ne gescheit große SSD gönnen. es ist nicht mehr 2014, 1TB kriegt man für unter 100€. dann kann man da z.b. auch mal games drauf installieren und sich über kurze ladezeiten freuen.
Ja, ich weiss, dennoch :D


<< Tower: (irgendwas ist mit deinem Zitat geschehen, es ist weg, deine Frage war, ob ich es mir nicht angeschaut habe. >>

Ehrlich gesagt, habe ich es diesmal nicht gemacht. Ich suche seit Jahren einen Big Tower und habe schon etliche gefunden die mir gefallen, aber da dachte ich jedes mal, "ach was solls, behalte diesen, denn in absehbarer Zeit musst d dir eh einen neuen Rechner zulegen und dann kaufst du es gleich richtig.
Auch war meine Überlegung, dass ich beim nächsten mal keinen komplett neuen Rechner kaufe sondern nur den Aufrüste, auch deshalb möchte ich lieber ein Gehäuse wo mehr Platz ist.
Und die Einbauschübe waren nicht ursprünglich auf meiner Alternate-Liste, ich glaube nach deiner ersten Antwort wo es um die HDD's ging, bin ich in Panik geraten und dachte plötzlich, ich hätte sie vergessen und sie nachträglich auf die Liste gesetzt..

Naja war einfach nur unüberlegt und dumm. 😊

Aber... dann könnte ich doch mein Hotswap haben :evillol:
Ich habe dieses gewählt, ich bin nicht sicher ob es das richtige ist.
ICY DOCK FLEXIDOCK MB795SP-B, WECHSELRAHMEN
Es sollte ein Wechselrahmen sein, wo ich zusätzlich zu den internen HDDs eben auch 1 von aussen einfach austauschen kann.

Deathangel008 schrieb:
hinweis: sowohl das Silent Base 802 als auch das Define 7/Meshify 2 (XL) haben am front-I/O nen USB3.1-C-port. das B550 Aorus Pro V2 hat nen internen USB-C-header, allerdings nur mit 3.0.
Beide Alternativen gefallen mir gut, ich werde sie vergleichen und dann eine davon wählen, wobei ich vom optischen die Silent Base bevorzuge.
Deathangel008 schrieb:
nun, auch diese lizenz kannst du an ein MS-konto binden und dann mit anderer hardware nutzen. war gestern erst thema in nem anderen thread, klick mich.
Ok, das ist gut zu wissen und es spart mich Geld ♥
Es könnte sogar sein, dass es schon MS-gebunden ist . Bei Installieren habe ich meine E-Mail vom MS-Konto eingegeben und beim hochfahren wurde auch immer meine eMail angezeigt. (das habe ich jetzt aber geändert)
Deathangel008 schrieb:
warum war #7 zwischenzeitlich weg? als ich um 17:23 darauf antworten wollte war der verschwunden:o
Ja, ich habe es auch gesehen, weiss aber ich woran es lag.
Meine Beiträge müssen ja noch alle freigeschaltet werden, das dauert natürlich immer ein Moment.
Vielleicht lag es daran weil ich den Beitrag bearbeitet habe? (ein kläglicher Versuch ein paar meiner Rechtschreibfehler zu korrigieren)

Könntest du mir noch was zu der GraKa, CPU und zum Mainboad sagen, du hattest oben oben bei der Graka schon angedeutet das sie bei der Auflösung an ihre Grenzen kommt, welche würdest du empfehlen?
Und ist die CPU soweit ok, oder lieber eine andere.

Bitte beachte, dass ich jetzt lieber 100-300€ mehr ausgeben möchte aber dafür länger was vom Rechner haben möchte.

Entschuldige wenn ich mich kompliziert und ungenau ausdrücke, mir sind die Begriffe nicht geläufig und wenn ich etwas nachschlage muss ich bei den Erklärungen dann auch noch jeden 5. Begriff erneut nachschlagen damit ich es überhaupt annähernd verstehe worum es da eigentlich geht und beim Vergleich weiss ich nicht worauf ich achten muss.
Tut mir leid und vielen Dank für deine Geduld. ♥
 
Zuletzt bearbeitet:
JadeNoir schrieb:
Würden die auch gehen?
be quiet! Pure Loop 360 im Test: be quiet! überarbeitet sein AiO-Konzept

Ich habe es in einer vorherigen Posts erwähnt, ich hasse diese "kleinen" Tower
und was genau ist jetzt an nem miditower wie dem Define 7/Meshify 2 ohne XL "klein"?

Vor ca 2 Jahren wollte ich mir zusätzliche USB einbauen lassen, aber dafür müsste man die Graka entfernen
hä? was soll das mit dem gehäuse zu tun haben? das ergibt keinen sinn.

Mir ist es lieber der PC ist innen von mir aus halbleer aber dafür habe ich genug Platz und muss mich nicht da rumärgern.
bedenke folgendes: egal wie groß das gehäuse ist, das MB bzw die abstände zwischen den anschlüssen auf diesem wird dadurch nicht größer. ich habe auch nen big-tower, ein Deep Silence 5. das ist nochmal größer als das ursprünglich von dir gewählte Storm 6000. darin habe ich jede menge platz mit dem ich nichts anfangen kann und an anderen stellen ist es bedingt durch die hardware trotzdem eng.
pc x3.jpg
verglichen mit nem großen miditower habe ich hier primär mehr platz zwischen MB und NT.

wenn du was wirklich großes willst dann schau dir mal das Obsidian 1000D oder Cosmos C700 an:D

Auch war meine Überlegung, dass ich beim nächsten mal keinen komplett neuen Rechner kaufe sondern nur den Aufrüste, auch deshalb möchte ich lieber ein Gehäuse wo mehr Platz ist.
was willst denn aufrüsten wofür du viel platz brauchst? ne customwakü?

Ich habe dieses gewählt, ich bin nicht sicher ob es das richtige ist.
ICY DOCK FLEXIDOCK MB795SP-B, WECHSELRAHMEN
mit hotswap kenne ich mich nicht aus. nur so viel: das Silent Base 802 hat, wie auch das Meshify 2 (XL), keinen externen 5,25"-slot.

du hattest oben oben bei der Graka schon angedeutet das sie bei der Auflösung an ihre Grenzen kommt, welche würdest du empfehlen?
nicht bei der auflösung, sondern bei auflösungen größer als FHD. leider bist du bei 1 recht sparsam mit angaben.

was willst du noch bezüglich des MBs wissen?

den 5800X kann man nehmen. man kann auch den 5900X mit 50% mehr kernen/threads nehmen wenn man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
Ok, Danke das schaue ich mir mal an.
Deathangel008 schrieb:
was willst denn aufrüsten wofür du viel platz brauchst? ne customwakü?
nicht jetzt sondern in 5-7+ Jahren, da möchte ich keinen komplett neuen Rechner kaufen sondern wenn möglich nur einzelne Komponenten austauschen.
Deathangel008 schrieb:
mit hotswap kenne ich mich nicht aus. nur so viel: das Silent Base 802 hat, wie auch das Meshify 2 (XL), keinen externen 5,25"-slot.
Ich schau einfach mal nach nen Tower wo es möglich ist und vom Preis auch stimmt (für mich)
Deathangel008 schrieb:
nicht bei der auflösung, sondern bei auflösungen größer als FHD. leider bist du bei 1 recht sparsam mit angaben.
das weiss ich, leider weiss ich einfach zu wenig um es besser zu machen. Ich habe schon versucht mich da etwas einzulesen, zu informieren aber ich verstehe nicht mal die hälfte von dem was da steht (trotz nachschlagen der mir unbekannten Begriffe).

Deathangel008 schrieb:
den 5800X kann man nehmen. man kann auch den 5900X mit 50% mehr kernen/threads nehmen wenn man will.
hm ok, ich schau es mir mal an.

Ich denke wir sind an einem Punkt angekommen wo wir nicht weiterkommen. Da ich den Rechner nicht gleich brauche, werde ich mich mit allen Komponenten noch einmal befassen bzw anschauen.
Ich weiss nicht ob es erfolgreicher als beim ersten mal sein wird aber durch deine Antworten weiss ich jetzt zumindest bei einigen Dingen worauf ich achten soll/kann und kann es dann auch mit dem was hier genannt wurde vergleichen. Das wird mir schon eine grosse Hilfe sein.
Auch die Antworten aus vergleichbaren Threads werde ich berücksichtigen.

Ich denke ich melde mich dann hier im Thread wenn ich etwas gefunden habe, was (ich hoffe es zumindest) etwas mehr "Substanz" hat als was ich bisher hier an Wünschen/Vorschlägen geäussert habe.

Ich bedanke mich noch einmal recht herzlich für deine Mühe und Geduld!!!

LG Jade
 
JadeNoir schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Hauptsächlich H&S / RPG's: Grim Dawn, Shadow Awaking, Elder Scrolls, Warhammer ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Eine gute Auflösung, aber genauere Angaben wären jetzt ein raten meinerseits, deswegen sage ich mal mindestens Full HD (1920x1080) aber gerne etwas höher, da ich auch vorhabe meinen 24" Monitor mit einem 32" auszutauschen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Movavi Video Editor, Any Video Converter

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein Overclocking, keine Beleuchtung.

Aber das sollte es haben: Wasserkühlung + Big Tower + Win 10 Home 64 (KEIN PC-gebundenes) + viele viele USB-Anschlüsse (extern) und wenn es möglich wäre hätte ich wirklich gerne einen Hotswap Laufwerk

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Im Moment ist es nur ein Samsung SyncMaster 24" Monitor (10 Jahre alt) aber ich möchte mir auch einen 32" zulegen, ob ich beides zusammen nutze ist aus Platzgründen eher fraglich.
(Wenn jemand zufällig eine gute Empfehlung (Angebot) für einen 32" Curved Monitor hat was nicht zu teuer ist, würde ich mich freuen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich würde nur die HDD's (2-3) vom alten Rechner übernehmen, den Rest wollte ich verkaufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

gerne unter 2000€ aber ich bin bereit etwas mehr auszugeben wenn ich dafür den Rechner mindestens 6+ Jahre nutzen kann.
Mein jetziger Rechner ist von Jan. 2014 s.o.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Mein Rechner funktioniert noch recht gut auch wenn es schon bei einigen Games an seine Grenzen stösst und durch die weltweite Pandemie kommt es sicher auch hier zu Lieferengpässen(?) von daher habe ich mich schon jetzt auf eine Wartezeit eingestellt. (Also ja, Wartezeit wäre ok wenn sie nicht unbedingt 2+ Monate beträgt)

Jedoch würde ich den Kauf insgesamt auch auf 6+ Monate oder so verschieben wenn es gerade eine "ungünstige" Zeit ist sich einen PC zuzulegen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das ist mir leider nicht möglich auch kenne ich keinen der es für mich zusammenbauen könnte.
Und ich habe auch kein Auto und möchte nicht unbedingt mit allen Einzelteilen zu einen freundlichen Helfer mit den öffentlichen fahren.
Hi,
leider sieht es im Moment so aus als könnte ich nicht mehr länger warten, da mein Rechner den Geist aufgibt.

Ich weiss nicht genau wie der Markt ausschaut aber nach ein wenig querlesen hier, scheint er genauso schlecht wie vor ein paar Monaten zu sein.

Die Angaben oben haben sich nicht verändert.

Ich suche einen PC (Gaming/Streaming/Arbeiten usw..)
Preisgrenze: 2300€ (da kommen weitere 150€ für den Zusammenbau hinzu)
Ich kann es nicht selbst zusammenbauen und ich kenne auch niemanden der es für mich übernimmt, ich hoffe man kann dieses Aussage einfach mal als gegeben hinnehmen ohne einen deswegen gleich an den Pranger zu stellen)

So schön Geizhals auch ist, bauen sie leider keine Rechner zusammen; deswegen hier noch einmal die Übersicht von Alternate
ProzessorAMD RYZEN™ 9 5900X, PROZESSOR€ 550,00
MainboardGIGABYTE B550 AORUS PRO V2€ 149,90
RAMCrucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB€ 150.00
GrafikkarteGIGABYTE GeForce RTX 3060 AORUS ELITE 12G LHR€ 700,00
SSDWD Black SN750 1 TB, SSD€ 89,90
GehäuseAZZA Storm 6000, Big-Tower-Gehäuse€ 120,90
Netzteilbe quiet! Pure Power 11 FM 650W€ 95,90
KühlungScythe Fuma 2 SCFM-2000€ 52,90
WechselrahmenICY BOX IB-158SK-B, Wechselrahmen€ 40,99
BetriebssystemMicrosoft Windows 11 OEM€ 105,00
Summe€ 2.
Zusammenbau€ 150.00

Monitor: AOC Gaming CQ32G1 - 32 Zoll QHD Curved (besitze ich bereits)

Empfehlungen die es über den Alternate-Konfigurator nicht gibt, helfen mir nicht weiter, da ich wie gesagt den PC bei einem Händler kaufen muss der ihn auch zusammenbaut.

Wichtig für mich sind: 32GB Ram / 6-8 externe USB-Anschlüsse / 1x Wechselrahmen / Wasserkühlung
Da ich von Rechner + Komponenten wenig Ahnung habe und es für mich immer ein Kraftakt + das Mehrgeld für den Zusammenbau ist, wünsche ich mir nichts was gerade jetzt gut ist und evtl. auch noch in 1 Jahr gut ist sondern etwas was auch in 4-5 Jahren gut /ok ist (mir ist klar das man da nichts Verbindlich empfehlen kann)

Über eure Hilde würde ich mich freuen.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
@JadeNoir:
wünsche ich mir nichts was gerade jetzt gut ist und evtl. auch noch in 1 Jahr gut ist sondern etwas was auch in 4-5 Jahren gut /ok ist
12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

Empfehlungen die es über den Alternate-Konfigurator nicht gibt, helfen mir nicht weiter, da ich wie gesagt den PC bei einem Händler kaufen muss der ihn auch zusammenbaut.
Alternate ist nicht der einzige anbieter der dir nen rechner zusammenbaut.

ein "bigtower" und die "wasserkühlung" sind immer noch unnötig.

warum den alten 3900X und nicht den in jeder hinsicht überlegenen und auch nicht teureren 5900X?

warum schon wieder ein X570-MB und warum ausgerechnet diese gurke?

wo kommt die 870 QVO jetzt her?
 
Entschuldige bitte die später Antwort

ich habe die 3900X aus der Auswahl von Alternate
Ich habe es oben schon mal ausgetauscht: Jetzt AMD RYZEN™ 9 5900X, PROZESSOR

Wieso die X570-MB
.. ein ganz einfacher Grund, ich bin nur nach den externen USB-Anschlüssen gegangen (8)
Gerne nehme ich eine andere, wenn ich wüsste welche, einzige Bedingung genügend externe USB-Anschlüsse

wo kommt die 870 QVO jetzt her?
Ich weiss nicht, das ist die Beschriftung, es war einer der günstigen SSD die ich gefunden habe

Bigtower: ich würde auch einen kleineren nehmen, wenn ich da meine Wasserkühlung und mein Wechselrahmen untergebracht bekomme (zusätzlich 2x 3.5" interne HDD's und 1x 2,5 SSD intern)
Und es sollte mir auch gefallen (ich mag zB bequiet und Fractal nicht so vom äusseren)

Wäre es zu dreist wenn ich dich bitten würde, mir etwas komplettes vorzuschlagen was ich stattdessen nehmen könnte?
Es spielt keine Rolle ob es Alternate oder ein anderer Shop ist, solange ich da alle Komponenten bekomme und die ihn mir zusammenbauen.
Ich habe mir auch Agando & Co angeschaut da kann man einzelnes zwar auswechseln aber man hat da immer nur eine begrenzte Auswahl und die Preise scheinen dort höher zu sein.

Dein Link oben, sollte ich da jetzt keine AMD nehmen sondern wieder auf Intel gehen?

Vielen Danl
 
JadeNoir schrieb:
Dein Link oben, sollte ich da jetzt keine AMD nehmen sondern wieder auf Intel gehen?
du solltest zumindest die tests am 4.11. abwarten.

wäre dann ne brandaktuelle plattform mit den neuesten technologien. was natürlich immer auch ein risiko für kinderkrankheiten ist.

Wieso die X570-MB .. ein ganz einfacher Grund, ich bin nur nach den externen USB-Anschlüssen gegangen (8)
Gerne nehme ich eine andere, wenn ich wüsste welche, einzige Bedingung genügend externe USB-Anschlüsse
und warum landet man dann ausgerechnet beim X570 Gaming Plus?
Deathangel008 schrieb:
schau dir mal das B550 Aorus Pro V2 an.
hat mehr USB-ports und ist auch sonst in den meisten punkten überlegen. einziger vorteil des X570 Gaming Plus: 4.0 am zweiten x16-slot und weniger lanesharing.

wo kommt die 870 QVO jetzt her?
Ich weiss nicht, das ist die Beschriftung, es war einer der günstigen SSD die ich gefunden habe
"weiss nicht" ist immer ein guter ratgeber. für 100€ kriegt man auch brauchbare bis gute PCIe-SSDs. aktuell gibts bei Alternate die
Deathangel008 schrieb:
mit 1TB für 90€. das ist ne sehr gute PCIe3.0-SSD.

Bigtower: ich würde auch einen kleineren nehmen, wenn ich da meine Wasserkühlung und mein Wechselrahmen untergebracht bekomme (zusätzlich 2x 3.5" interne HDD's und 1x 2,5 SSD intern)
ich kapiere nicht warum du dich so an die fehleranfälligere "wasserkühlung" klammerst. ach ja:
Deathangel008 schrieb:
wenn AiO -> Liquid Freezer II.

das Storm 6000 scheint nen ziemlich miesen airflow zu haben. passt nicht zu dem wunsch nach niedrigen temps.

die auswahl an gescheiten gehäusen mit gutem airflow und externen 3,5- und/oder 5,25"-schächten ist leider ziemlich übersichtlich. und die wenigen auf den ersten blick ansprechenden die ich jetzt auf die schnelle gefunden habe (z.b. Cooler Master MasterBox NR600P oder Phanteks Enthoo Pro) sind nur bei sehr wenigen anbietern lieferbar. weitere optionen wären u.a. von Corsair das Carbide Air 540 und Obsidian 750D Airflow Edition, sind aber auch ziemlich sperrig und acrylfenster finde ich auch nicht toll (beide gehäuse sind schon was älter).
 
Hi, leider hatte ich einen HDD Ausfall was meinen ganzen Rechner irgendwie lahm gelegt hat, jetzt geht's wieder und ich denke die meisten Probleme die ich in den letzten Tagen hatte kamen daher (?)

du solltest zumindest die tests am 4.11. abwarten.

wäre dann ne brandaktuelle plattform mit den neuesten technologien. was natürlich immer auch ein risiko für kinderkrankheiten ist.
Das scheint jetzt zu gehen, da mein Rechner nach dem Ausbau der HDD nicht mehr spinnt

und warum landet man dann ausgerechnet beim X570 Gaming Plus?
Ich bin über die Auswahl gegangen und habe eine ausgewählt die genug externe USB-Anschlüsse hat

schau dir mal das B550 Aorus Pro V2 an.
Werde es so übernehmen, leider weiss ich nicht ob dies "Plus: 4.0 am zweiten x16-slot und weniger lanesharing." besondere Nachteile sind und ob ich etwas wählen sollte was dem " B550 Aorus Pro V2 " entspricht nur eben mit den Vorteilen der X570 Gaming Plus.

"weiss nicht" ist immer ein guter ratgeber. für 100€ kriegt man auch brauchbare bis gute PCIe-SSDs. aktuell gibts bei Alternate die
Ich dachte es ging dir um das "Q" bei wo kommt die 870 QVO her" weil du es fett markiert hast, daher, weiss ich nicht, ist einfach der Name...
Ausgewählt habe ich es weil es mir keine unbekannte Marke ist mit 1TB und vom Preis günstig war, aber ich habe kein Problem es mit deiner vorgeschlagenen SSD auszutauschen.

ich kapiere nicht warum du dich so an die fehleranfälligere "wasserkühlung" klammerst.
Siehst du, genau sowas brauche ich! Eine Begründung die anders ist als das bisherige "das brauchst du/man nicht"
Mir war bis zu diesem Satz nicht klar das Wasserkühlungen fehleranfälliger sind und auch Wartung erfordern, was bei meinen Hardwarekenntnissen ein No-Go ist.
Ich habe mich umgelesen und einige Artikel darüber gefunden.
Wenn ich es verstehe kann ich es auch nachvollziehen und dann ist es auch kein Problem wieder auf Luftkühlung umzustellen

Ich habe leider die nicht in der Auswahl gefunden gefunden, wäre das gut? BE QUIET! DARK ROCK 4 (es wird mir bei "beliebt" ganz oben angezeigt.

das Storm 6000 scheint nen ziemlich miesen airflow zu haben. passt nicht zu dem wunsch nach niedrigen temps.
Was würdest du mir in einer ähnlichen Preisklasse empfehlen?

Danke
 
JadeNoir schrieb:
es ging dir um das "Q" bei wo kommt die 870 QVO her" weil du es fett markiert hast, daher, weiss ich nicht, ist einfach der Name...
Es ist nicht nur der Name; mMn sollte man eine QLC SSD vermeiden - warum: https://www.computerweekly.com/de/tipp/QLC-NAND-Vorzuege-und-Nachteile

Dieses "AZZA Storm 6000" wird ein ziemlicher Backofen sein - würde ich nicht nehmen. Wofür genau meinst du, einen 5,25" Schacht & den Wechselrahmen zu brauchen?

Den "BQT DARK ROCK 4" CPU Kühler würde ich nicht unbedingt nehmen; besser den https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=at&hloc=de oder den https://geizhals.de/deepcool-as500-plus-r-as500-bknlmp-g-a2476929.html?hloc=at&hloc=de nehmen.

Die https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html?hloc=at&hloc=de wäre günstiger und es gibt 10 Jahre Garantie.

JadeNoir schrieb:
Empfehlungen die es über den Alternate-Konfigurator nicht gibt, helfen mir nicht weiter, da ich wie gesagt den PC bei einem Händler kaufen muss der ihn auch zusammenbaut.
Nicht nur Alternate bietet einen PC Zusammenbau Service an. ;)

JadeNoir schrieb:
Ich kann es nicht selbst zusammenbauen und ich kenne auch niemanden der es für mich übernimmt, ich hoffe man kann dieses Aussage einfach mal als gegeben hinnehmen ohne einen deswegen gleich an den Pranger zu stellen)
Na ja, üblicher Weise wird man in diesem Fall standrechtlich erschossen. :evillol:
Nein, Spaß beiseite, das ist natürlich kein Problem.
Es gibt aber hier im Forum auch Hilfe beim PC Zusammenbau: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Da würdest du dir die 150,- für den Zusammenbau sparen und hättest ggf. mehr Auswahl als im Alternate Konfigurator. Außerdem würdest du da sehen, dass so ein PC Zusammenbau kein Hexenwerk ist und du dir den nächsten PC ganz einfach selbst zusammenbauen kannst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und danke für deine Antwort!

Es ist nicht nur der Name; mMn sollte man eine QLC SSD vermeiden - warum: https://www.computerweekly.com/de/tipp/QLC-NAND-Vorzuege-und-Nachteile
Ich habe es bereist oben ausgetauscht
Jetzt: WD Black SN750 1 TB, SSD

Dieses "AZZA Storm 6000" wird ein ziemlicher Backofen sein - würde ich nicht nehmen. Wofür genau meinst du, einen 5,25" Schacht & den Wechselrahmen zu brauchen?
Das ist ein Hot-Swap-Rahmen (extern) https://www.alternate.de/PC-Konfigurator#!/product/94/1099203


Habe ich oben ausgewechselt.
Jetzt: Scythe Fuma 2 SCFM-2000

Nicht nur Alternate bietet einen PC Zusammenbau Service an. ;)
Das Thema hatten wir schon, es ist mir nicht wichtig das es Alternate sein muss, aber bei Agando und auch andere Shops mit einem Konfigurator ist die Auswahl wesentlich begrenzter und es kostet mehr.

JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, üblicher Weise wird man in diesem Fall standrechtlich erschossen. :evillol:
Nein, Spaß beiseite, das ist natürlich kein Problem.
Es gibt aber hier im Forum auch Hilfe beim PC Zusammenbau: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Da würdest du dir die 150,- für den Zusammenbau sparen und hättest ggf. mehr Auswahl als im Alternate Konfigurator. Außerdem würdest du da sehen, dass so ein PC Zusammenbau kein Hexenwerk ist und du dir den nächsten PC ganz einfach selbst zusammenbauen kannst. :)

Auch das ist keine alternative für mich.

Hier noch einmal was ich jetzt habe:

ProzessorAMD RYZEN™ 9 5900X, PROZESSOR€ 550,00
MainboardGIGABYTE B550 AORUS PRO V2€ 149,90
RAMCrucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB€ 150.00
GrafikkarteGIGABYTE GeForce RTX 3060 AORUS ELITE 12G LHR€ 700,00
SSDWD Black SN750 1 TB, SSD€ 89,90
GehäuseAZZA Storm 6000, Big-Tower-Gehäuse€ 120,90
NetzteilSeasonic Focus GX-650€ 92,90
KühlungScythe Fuma 2 SCFM-2000€ 52,90
WechselrahmenICY BOX IB-158SK-B, Wechselrahmen€ 40,99
BetriebssystemMicrosoft Windows 11 OEM€ 105,00
USB-ControllerDeLOCK PCI Express Karte > 2 x extern USB 3.0€ 18,99
Summe€ 2.
Zusammenbau€ 150.00

Monitor: AOC Gaming CQ32G1 - 32 Zoll QHD Curved (besitze ich bereits)
USB-Controller optional dann wäre ich nicht auf die externen Anschlüsse beim Mainboard angewiesen

Fehlt: Mir fehlt noch eine Alternative für das Netzteil, eine Idee?

Wobei mir heute die GraKa als nicht auf Lager angezeigt wird,denke das ändert sich immer mal wieder..


Vielen Dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
JadeNoir schrieb:
Das ist ein Hot-Swap-Rahmen
Das weiß ich; die Frage ist, ob du den tatsächlich so unbedingt benötigst, dass du dafür ein schlechteres Gehäuse in Kauf nimmst. Mir ist schon klar, dass jeder andere Anforderungen hat, aber ich hätte keinerlei Verwendung dafür.

JadeNoir schrieb:
es ist mir nicht wichtig das es Alternate sein muss
Dann schau auch bei Mindfactory; der Zusammenbau kostet dort auch 150,-, aber da sind die Komponenten zumeist günstiger.
JadeNoir schrieb:
Mir fehlt noch eine Alternative für das Netzteil, eine Idee?
Die von mir erwähnte PSU bei ...
,,, ALternate: https://www.alternate.de/Seasonic/F...eizhals&campaign=PC-Netzteil/Seasonic/1569990
... Mindfactory: https://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-Seasonic-Focus-GX-Modular-80--Gold_1327829.html
 
Das weiß ich; die Frage ist, ob du den tatsächlich so unbedingt benötigst, dass du dafür ein schlechteres Gehäuse in Kauf nimmst. Mir ist schon klar, dass jeder andere Anforderungen hat, aber ich hätte keinerlei Verwendung dafür.
Was ist daran schlecht? Die Bewertungen sind soweit ich es sehe alle recht gut
https://geizhals.de/?sr=1632059,-1
https://www.mindfactory.de/product_...-Big-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1185479.html
https://www.alternate.ch/AZZA/Storm-6000-Big-Tower-Gehäuse/html/product/1356469

Es tut mir leid, aber das ist wie mit der Wasserkühlung, es reicht nicht zu sagen, "Das brauchst man nicht" ich möchte doch gerne wissen wieso nicht.
Meine Anforderungen sind nicht hoch, nur
  • Platz für einen externen Hot-Swap
  • Intern genug Schächte für mind. 3x 3,5 und 2x 2,5"
  • Festplatten Einbau (was so ziemlich das einzige ist was ich gut alleine hinbekomme) soll keine Qual sein wo ich mir die Finger breche da alles so eng und die Kabel so gequetscht liegen.
  • Und eine gute Lüftung
  • Und wenn möglich eine gute Dämmung (Mindfact. bietet sie zusätzlich an, muss es mir aber da noch anschauen.
Dann der Preis, für einen Big-Tower ist der Preis mit 120€ sehr günstig ich habe bisher nichts gefunden was in dieser Preisklasse liegt wo die Bewertungen ganz gut sind und er mir auch optisch gefällt.

Ich habe bei Mindfactory das hier noch gefunden: be quiet! Silent Base 802 Big Tower ohne Netzteil weiss
Das gefällt mir auch sehr gut, sogar etwas besser als der AZZA Storm.
Ist er gut bzw brauchbar?

Dann schau auch bei Mindfactory; der Zusammenbau kostet dort auch 150,-, aber da sind die Komponenten zumeist günstiger.
Super, mache ich gleich mal! Danke für den Tipp!
JollyRoger2408 schrieb:
Vielen Dank, werde es dann austauschen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben