Absegnung: Haswell Gaming PC

GaliX

Cadet 4th Year
Hallo,
seit gestern gibt es ja endlich Intels Haswell Prozessoren da. Weil mein momentaler Rechner (2gb Ram, Athlon Dual Core 2.5ghz) schon einige Jahre auf dem buckel hat und die Graka langsam ihren Geist aufgibt, wollte ich jetzt zuschlagen und ein neues System Aufbauen!

Wozu?
Ich wollte jetzt die nächsten jahre Spiele gerne wieder in höchster Auflösung zocken und vlt. auch mal diese Streamen und das System soll 4-5 Jahre locker durchhalten.

Hier meine Zusammenstellung:
1 x Gigabyte Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5
1 x ASRock H87M Pro4
1 x EKL Alpenföhn Sella 2011
1 x Cooler Master Elite 344 blau USB 3.0
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31
~790€

Bitte um Kommentare und Verbesserungen!

Fragen die mir aufgekommen sind:
-1.)Es müsste doch das 400watt Netzteil im extremfall ausreichen oder sollte ich lieber das 430watt bzw. sogar 450watt Netzteil von be quiet nehmen?
-2.)Beim I5-Prozessor sollte ich vlt. die 3,2ghz Version für 175€nehmen statt für den 3,4ghz 195€ zu zahlen?
-3.)Anderes Mainboard evtl. von Asus/Gigabit vlt. sogar mit Z87 chipsatz? Weiss da einer mehr wo die Unterschiede liegen und ob sich die mehr investition lohnen würde?
-4.) Weiss jemand ob die CPU-Lüfter für 1155 Sockel ohne Probleme auf die 1150 Haswell Sockel passen?

Würde gerne auch noch ein paar € sparen falls dies ohne großen Leistungsverlust und im Hinblick auf die Zukunft machbar sein sollte (System soll so 4-5 Jahre rund laufen, dann allerdings nicht mehr auf max. auflösung)

Vielen Dank für die Hilfe!

Die wesentlichen Antworten kamen doch schon in dem andern Thread.

Zum Mainboard wird dir wohl kaum einer was sagen können

Was heisst zum Mainboard wird hier keiner was sagen können das ist das gleiche Prozedre wie bei Sandy und Ivy.
Z-Chipsatz wenn du eine K Cpu hast und da nicht vorhanden sollte ein H ausreichend sein.
Wenns sich bei der Cpu nur um 200MHz handelt kannst du das machen und sparst ein wenig, machen den Braten auch nicht fetter.
Die SSD würde ich eventuell gegen eine Samsung 840 austauschen aber kein muss.

@GaliX
Ich würde nochmal die Fragen in den alten Thread posten also im ersten Post und dann auf dem Melden Button gehen und dort schreiben ob man das Thema nicht verschieben kann in das richtige Unterforum.

Aber ohne oc. mußt Du kein Mainboard mit Z87 Chipsatz nehmen...wie schon bei den 3 Vorgänger Chipsätzen P68/Z68/Z77 - da reicht ein H 87

Zuletzt bearbeitet:
1. Reicht aus. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm halt das 450W. Ein 430er gibt es in der E9 Serie nicht.

2. Kommt doch ganz darauf an, ob du die 20€ mehr hast und dafür ausgeben willst oder nicht.

3. Unterschiede bei der Austattung kannst du bei Geizhals vergleichen. Kommt ja immer darauf an was es kosten soll. Ob Asus, Gigabyte oder Asrock spielt im Prinzip keine Rolle, sind alle gut. Schlechte Erfahrungen kann man überall machen.

Wie immer gilt: K CPU -> Z87, non-K CPU -> B85/H87.

4. Ich würde Ja sagen. Die Abstände der Löcher sehen für mich identisch aus, 100%ig sagen kann ich das aber nicht.

SSD evtl. durch eine Samsung 840 tauschen. Als CPU-Kühler würde ich den Thermalright Macho empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 4. ist laut Intel identisch-also kein neuer Kühler oder Adapter.

Mu3rt0 schrieb:
Was heisst zum Mainboard wird hier keiner was sagen können das ist das gleiche Prozedre wie bei Sandy und Ivy..

Na ob das Mainboard gut/schlecht/buggy/hypermegatoll/... ist... :rolleyes:
Die Frage galt dem Board und nicht dem verbauten Chipsatz

grenn schrieb:
Bei Geizhals werden CPU Kühler für den Sockel 1156/1155/1150 zusammengeführt http://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=817_1150/1155/1156#xf_top, also wird das so sein wie bei den alten Boards (1156/1155).

stimmt vielen Dank!

grenn schrieb:
@GaliX
Ich würde nochmal die Fragen in den alten Thread posten also im ersten Post und dann auf dem Melden Button gehen und dort schreiben ob man das Thema nicht verschieben kann in das richtige Unterforum.
Danke, habe ich gemacht. Hab dort einfach alles gelöscht und es gemeldet.
Ergänzung ()

mhh
der Thermal Macho würde nicht in das Coolmaster Gehäuse passen oder?

Der passt leider nicht rein, da in das Gehäuse nur CPU Kühler bis zu einer Höhe von 14,8cm reinpassen und der Macho 16,2cm Hoch ist und der etwas kleinere Macho ist mit seinen 15cm Höhe auch noch zu groß.

Kannste eigentlich so bestellen :P Ansonsten wirklich anderen Kühler!

Mir leuchtet nicht ganz ein, weswegen es ein Haswell PC sein muss?

Durch einen i5 3350P (welcher fürs Gaming mehr als nur ausreicht) kann hier einiges an Geld (30 €) gespart werden und das passende Board ist auch noch 10 € günstiger. Die gesparten 40 € können in eine bessere GPU (im Bereich einer 7970) gesteckt werden, was für einen Gaming PC mehr Sinn macht als die marginale Leistungssteigerung bei der CPU.

Grüße

Ich würde behaupten die Leistungssteigerung ist doch höher als du denkst thekillerbounty. Dafür 25€ mehr ausgeben bin ich für eine CPU gerne bereit. Desweiteren hat man gleich die nächste generation an Mainboards.

Ich hab System Mittlerweile in betrieb (noch ohne Grafikkarte, die bestelle ich mir mit den nächsten FPS-Spiele die ich mir kaufe)
momentan spiele ich nur etwas Starcraft 2 und hierfür reicht die Interne HD-Graphic zur Überraschung sogar auf hoher Auflösung für ein Spielerlebniss ohne Ruckeln bei 35fps.

Des Weiteren ist das System unhörbar im Idle. Ich bin jeden Tag aufs neue Verblüft. Wenn die Festplatte sich abschaltet kann man nicht sagen ob der Rechner an oder aus ist. Nur die LED leuchten verraten einem das. Selbst nachts wenn alles still ist hört man nichts.
Zwar ist der Thermal Macho sehr überdeminsioniert jedoch kann ich ihn auch in Zukunft weiter Verwenden und im Idle brauch der Lüfter gar nichts machen bzw. bei 10% drehen reicht aus.

On top habe ich beim Surfen und Idle einen gemessen Verbrauch von 24-32Watt. Das ist auch sehr angenehm on top.

Kann das System nur so Weiter empfehlen. Vlt. ein anderes gehäuse wäre sinnvoll. Aber sonst top.

Zurück
Oben