Gaming PC: Absegnung / Verbesserung i7-13700 + RTX4090

nerty

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
Hi, ich benötige eure Hilfe bei der Konfiguration meines neuen PCs. Seit meinem letzten PC Kauf sind schon fast 12 Jahre vergangen und ich bin etwas aus dem Thema PC Hardware raus. Ich habe mich die letzten Wochen wieder etwas eingelesen aber trotzdem sind noch einige Fragen offen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? aktuell: Cyberpunk, Red Dead Redemption 2, Escape from Tarkov, Elden Ring, Fallout 76 und generell Bethesda Spiele; zukünftig: Stalker 2, The Elder Scrolls 6, Baldur's Gate 3, sonstige AAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell: 1x Dell AW2721D (2560x1440 @ 240 Hz) G-Sync + 1x Samsung s27e330 (1920x1080 @ 60 Hz)

geplant: 4k TV im Laufe des Jahres zum zocken mit Controller

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb Gskill
  • Mainboard: ASUS P8P67
  • Netzteil: Enermax 500W Pro 87+
  • Gehäuse: Midi Tower
  • Grafikkarte: zuerst EVGA GTX 560TI wurde vor 6 Jahren ersetzt durch MSI RX 480 8 gb
  • HDD / SSD: 2x Samsung 870 SSD
Es wird nichts aus dem alten PC übernommen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 4000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Hier ist meine Geizhals Wunschliste:
Geizhals Wunschliste

CPU
Intel Core i7-13700K ist fix, ich möchte keine AMD CPU.
+ Noctua NH-D15 chromax.black ist mittlerweile das Sockel-1700-Montagekit im Lieferumfang dabei?

GPU
GIGABYTE GeForce RTX 4090 Gaming OC 24G bin schon seit Wochen am schwanken ob ich mir eine 4080 oder die 4090 holen soll und habe mich jetzt für die 4090 entschieden.
Welche RTX 4090 könnt ihr mir empfehlen? Würdet ihr eine andere Karte nehmen?
Die Gigabyte ist vom Preis etwas "günstiger" als die von anderen namhaften Herstellern.

Mainboard

GIGABYTE Z690 Gaming X an das Mainboard habe ich keine besonderen Anforderungen außer optischer Ausgang zum Anschluss an AV Receiver.
Auch hier bitte um Empfehlungen und Vorschläge.

RAM
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB passt der RAM zum Mainboard, habe ihn bei der Speicher-Kompatibilitätsliste von Gigabyte nicht gefunden.

SSD

1 x Samsung SSD 980 PRO 500GB, M.2 für Betriebssystem
1 x Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 für alles andere

Netzteil

be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52 + be quiet! 12VHPWR Adapter Cable
oder noch paar Tage warten für be quiet! Dark Power 13 850W ATX 3.0 ?
Oder würdet ihr ein anderes Netzteil empfehlen?

Gehäuse

Fractal Design Define XL R2 schwarz hier sollte die Hardware reinpassen. HDD Käfig wird ausgebaut. Gehäuse soll Big Tower sein. Sichtfenster nicht nötig, PC steht unter dem Tisch. Bin für alle Vorschläge offen.

Betriebssystem

Microsoft Windows 11 Pro 64Bit möchte eine Windows Lizenz von einem seriösen Händler. Die Angebote für 3,99€ erscheinen mir etwas suspekt. Oder muss ich mir hier die DVD Version für 150€ kaufen?

Hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich über eure Beiträge.

PS: Ich kann wegen Schichtarbeit nicht immer sofort auf eure Beiträge reagieren. Danke
 
Kann man so machen. SSDs würd ich gleich zwei 2tb nehmen. Ne kleine nvme nur fürs System is out und unnötig. Kannst auch partitionieren.

Netzteil würd ich nen 3.0 nehmen. Kann auch günstiger aber verstehe den Drang zum High-End Netzteil.

Ansonsten für 240hz passend. Da würd ich auch beim i7 bleiben. Oder bei dem Budget noch besser bis nächsten Monat warten und schauen wie die 7000X3D von AMD performen. Hat nen 7800X3D in Games ähnlich wie mehr Power als n 5800X3D gegenüber seinem non 3D Cache sibling... Dann sind die auf alle Fälle n Blick wert und für 240hz definitv wert zu warten.

Für Intel dürfte es dann auch gerne 6400er RAM sein
 
till69 schrieb:
1. Die AMD CPU war ne Anregung.
2. Es braucht auch keiner ne 4090 für wqhd/4k und ">60fps"
3. Hab geschrieben das n high end Netzteil zu teuer ist, ICH es aber verstehe kann das man es sich dennoch kaufen will
 
Für deine Anforderungen reichen 1500 Euro:
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500…mit etwas Luxus auch 2000 Euro bzw. wenn es dann doch 4K tauglich sein soll. Könntest aber auch erstmal eine Grafikkarte für WQHD kaufen und 1/2 oder 1 Jahr später nochmal eine stärkere für 4K (wenn hoffentlich die Preise gesunken sind) und du einen 4K Bildschirm oder zwei hast.

Aus deinem alten PC kannst du beide SSDs mitnehmen, würde aber noch ne große M2 SSD mit min 1 TB als Bootplatte und für häufig verwendete Programme kaufen.

Nur ein Tipp mit den Bildschirmen: unterschiedliche Auflösungen und Frequenzen kann Probleme geben. Mit den restlichen 2000 Euro dann einen identischen WQHD Monitor kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Geld um nicht zumindest noch den Test x3D abzuwarten
 
Hallo,

ich muss mich hier mal einschalten... ich wollte mir das gleiche Mainboard kaufen und habe bei MF folgendes gelesen:


ACHTUNG:
Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit dem Intel® Core™ Chipsatz der 12. Generation (Alder Lake) möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.

Ist das ein Problem?
 
GPU
GIGABYTE GeForce RTX 4090 Gaming OC 24G bin schon seit Wochen am schwanken ob ich mir eine 4080 oder die 4090 holen soll und habe mich jetzt für die 4090 entschieden.
Welche RTX 4090 könnt ihr mir empfehlen? Würdet ihr eine andere Karte nehmen?
Die Gigabyte ist vom Preis etwas "günstiger" als die von anderen namhaften Herstellern.
Für mich wären auch die 4 Jahre Garantie (Achtung registrieren, nicht alle Modelle) relevant. Zotac hätte 5 Jahre, aber sieht aus wie ne Damenbinde. Daher würde ich mich auch für die Gigabyte entscheiden.


Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.

Ist das ein Problem?
Tja, das ist Zufallssache. Wenn die Mainboards nicht zu lange bei MF liegen, haben sie ein aktuelles BIOS, mit dem die 13er CPUs funktionieren, drauf.

Allerdings kann das Board ohne CPU mit nem USB-Stick geflasht werden, also kein Problem:
Q-Flash Plus Update BIOS without Installing the CPU, Memory and Graphics Card
 
Mal davon abgesehen, ob ATX-3.0 vllt. ein absatzwirtschaftlicher Schachzug ist, finde ich die Möglichkeit, das Dark Power 13 schon kaufen zu können, gar nicht schlecht. (Bei einem Budget von 4000€ versteht sich)

Die RTX4090 ist mit noch mal deutlich mehr Leistung und Speicher gesegnet, als die 4080er. Aktuell braucht man die 4090 für WQHD nicht zwingend, jedoch kann man sie eben länger nutzen. Die Zeiten, in denen man alle 2-3 Jahre mehr Leistung zum gleichen Preis bekam, sind vermutlich leider vorbei. Man könnte also direkt eine fette Karte kaufen. Letztlich weiß niemand, was kommt ...

Eine 500GB SSD würde ich wohl nicht mehr anschaffen. Preislich ist sie unattraktiv. Für einige Kiesel mehr gibt es die Version mit 1TB
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-1tb-mz-v8p1t0bw-a2361123.html

Natess schrieb:
Ist das ein Problem?
Ja, es wird sich nichts tun ohne richtiges BIOS.

Es gibt jedoch Mainboards, die bieten eine Flashfunktion ohne CPU und ohne Ram an. Bei Gigabyte nennt sich die Eigenschaft "Q Flash Plus". Andere Hersteller bietet die Möglichkeit allerdings ebenfalls.

nerty schrieb:
Auch hier bitte um Empfehlungen und Vorschläge.
B760 oder Z790 löst jegliches Kopfzerbrechen rund um das passende BIOS auf.
 
Moin Moin,
Hab eine ähnliche combi, und läuft sehr gut.
Asrock Z790 Pro RS
64GB DDR5 6000-30, Gskill F5-6000J3040G32GX2-TZ5K
i7-13700k
WD SN850X 2 TB
MSI 4090 Ventus ( 322mm lang, und damit das einzige was passt in meinem Gehäuse, founders edition kann man ja kaum bekommen)
Corsair RM1000x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recalion
SSD, schneller und günstiger. oder KC3000.

Board: Warum es bei dem Budget ein Z690 werden soll erschließt sich mir nicht. Warum kein Z790 mit schnellerer Speicherunterstützung und keine Sorgen rund um's BIOS?

Case: Das ausgewählte Fractal ist seit über 10 Jahren auf dem Markt. In dieser Zeit hat sich extrem viel getan was Kabelmanagement usw angeht. Ein Big Tower bringt drin wohl auch keinen Vorteil da du den Platz nicht brauchst?! Top Gehäuse gibt es für um die 100€ mit zB dem Corsair 4000D.
 
nerty schrieb:
+ Noctua NH-D15 chromax.black ist mittlerweile das Sockel-1700-Montagekit im Lieferumfang dabei?
Das ist schon seit einem Jahr so.

Würde dann doch die Speerspitze des CPU Portfolios nehmen, also den 13900K. Machst Du ja bei der GPU auch.

Ein 500GB Kärtchen würde ich in so ein System nicht einbauen. Auch nicht als Systemlaufwerkwerk. Auch hier würde ich die Speerspitze wählen, also eine 1TB 990Pro. Bei dem zweiten Laufwerk würde ich es auch so machen, also 2TB der 990Pro. Kostet 20 Euro mehr.

Ob ein Dark Power 12 oder 13 ist eher Geschmackssache. Technisch ist es bis auf den 12VHPWR Anschluss egal. Sind beides exzellente Geräte.

Schau Dir doch einmal das Fractal Design Define 7XL an, wenn Du es groß und schwer magst.

Ein handvoll guter und leiser Gehäuselüfter müssen bei derlei potenter Hardware schon sein. Vielleicht die Noctua NF-A14 PWM. Die gehen immer, wenn es langlebig und leise sein soll.

so ungefähr. Geizhals

Das wäre dann so ungefähr State of the Art. Na ja, bis auf das Mainboard, aber man muss ja nicht jeden Firlefanz mitmachen.

Am Ende bliebe noch ein Wort zu den kontruktionsbedingten Schwächen der Bauartgeometrie der 12000 und 13000 Intel Generation und den 690 und 790 Boards zu verlieren. Wenn Du also hohe Temperaturen an der CPU hast, dann liegt es genau daran. Eine überaus interessante Geschichte zum Thema Profitgeilheit, Konkurrenzdruck und Kundenverarsche, welche von Intel allerdings völlig ausgeblendet bzw. negiert wird.
Kannst ja hier anfangen zu lesen. Link
 
@HansWoke - Welche Vorteile hat der TE bei einem reinen Gaming Rechner wenn er eine 990PRO statt einer Kingston Fury renegade oder KC3000 nimmt?

Gehäuselüfter für 125€ wenn es für einen Bruchteil fast genau so gute Lüfter gibt? (zB Arctic P14 PWM) Bin selbst ein Noctuafan und habe 7 Lüfter im Einsatz aber das wäre bei dem TE einfach nur rausgeschmissenes Geld, zumal er den Wunsch nach einem besonders leisen Rechner nicht mal erwähnt (und wenn doch wären die Arctic trotzdem eine top Wahl).

Dazu mäßig schnellen DDR5 Ram und ein Z690 Board.... finde deine Konfig nicht gerade ausgewogen, vor allem in Hinblick auf die Wünsche des TE's.
 
Papalatte schrieb:
Dazu mäßig schnellen DDR5 Ram und ein Z690 Board..
Der RAM ist schnell genug und das Board hat der Fragesteller selbst rausgesucht. Ich würde auch das Z790 nehmen, weil es so viel kostet wie das Z690 Pendant. Der Fragesteller wird schon wissen, warum er ein Z690 haben will.

Würde ich für mich konfigurieren, käme das Aorus Master Z690 ins Gehäuse, wenn ich Gigabyte nehmen müsste. Das Z790 ist als Produkt völlig überflüssig, weil es gar keinen Mehrwert bietet. Wenn ich freie Wahl hätte, dann natürlich das MSI Z690 ACE. Das MSI Z790 ACE ist ohne Sachgrund abstrus teuer und technisch ebenso überflüssig. Da ich aber das MSI Z590 ACE habe, stellt sich die Frage für mich nicht, zumal mich die Konstruktionsqualität des Sockels 1700, der Boards, der CPUs und der minimale technologische Sprung eher abstößt als anzieht.

Alles andere, wonach Du gefragt hast, ist eine Frage des Qualitätsanspruchs. Den muss nicht jeder haben. Ich hab ihn aber. Und dies ist in meine Geizhalsliste eingeflossen. Ist doch ganz einfach und macht jeder so. Außerdem kann der Fragesteller 4000,00 Mücken ausgeben. Da kann man schon mal die Sau rauslassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen und informativen Beiträge.

Das mit dem "Q Flash Plus" vom Mainboard für die 13th Serie hab ich schon vorher gelesen, sollte ja eig. kein Problem sein aber ich werde mir die Z790er Boards nochmal genauer anschauen. Könnt ihr mir hier schon welche empfehlen?

Mit den 2xSSDs muss ich mir nochmal überlegen, 500gb für 80€ ist schon recht viel. Ich bin es so von früher gewohnt eine eigene Festplatte nur für Betriebssystem zu haben...

Gehäuse wird geändert zu Fractal Design Define 7XL. Danke @HansWoke

Muss leider gleich zur Arbeit und kann erst nach Feierabend antworten. Vielen Dank für eure Anregungen, ich werde mir heute Abend alle Beiträge sowie Links nochmal genau durchlesen.

Kurzes Fazit:
CPU + Kühler + GPU + Gehäuse kann ich so nehmen.

Mainboard evtl. Z790 ? + schnellerer RAM ?

Netzteil warten bis Release ATX 3.0?
 
nerty schrieb:
CPU + Kühler + GPU + Gehäuse kann ich so nehmen.
Si. Im Grunde ja.

nerty schrieb:
Mainboard evtl. Z790 ? + schnellerer RAM ?
Na ja, es kostet das gleiche (fast) Geld wie ein Z690. Auch ein klares Si. Da kannst Du dann schnelleren RAM verbauen z.B. DDR5-6600. Musste eben gucken.

nerty schrieb:
Netzteil warten bis Release ATX 3.0?
Nee. Du willst doch sofort kaufen. Ein Netzteil ATX 2.xx erfüllt die Aufgabe genauso gut wie ein ATX 3.0. Das ist alles nur PR Kram, auf den man nichts geben muss. So wie bei den Z790 Mainbaords, die es nicht gebraucht hätte, weil sie keinen technisch relevanten und/oder signifikanten Vorteil gegenüber einem Z690 Bord bieten. Alles PR Rumgewichse, das bezahlt werden will. Und wer bezahlt es, genau, die Kundschaft.

Ich empfehle immer, sich ausführlich zu belesen. Kannst Du hier anfangen. Link
 
Hallo,

ich bin bei meiner Suche auf dieses Z790 Board GIGABYTE Z790 Gaming X + RAM G.Skill Trident Z5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400 gestoßen. Diese Kombination kostet ca. 30 € mehr als GIGABYTE Z690 Gaming X + G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 und ich müsste kein BIOS Update durchführen.

Läuft der 6400MHz RAM im XMP Profil stabil oder muss man noch Anpassungen vornehmen?
Die Modulhöhe der Riegel beträgt 43,5mm bekomme ich da Probleme mit dem Noctua NH-D15 chromax.black?

Beim Netzteil habe ich mich für das be quiet! Dark Power 13 850W ATX 3.0 entschieden, kostet ca 10€ mehr als das Dark Power 12 + Adapter. Soll laut Alternate am 24.01.2023 erscheinen.

Hoffe ihr könnt mir noch meine letzten Fragen bezüglich Mainboard und Ram beantworten.
 
Zurück
Oben