Absegnung i7 - System

Animasola

Cadet 4th Year
Hallo Ihr Lieben,

möchte mein System so bei Hadwareversand.de bestellen:

- Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
(sollte schon die neue CPU sein, wegen Zukunftssicherheit usw.)

- Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, ATX, PCI-Express
(habe bisher nur gutes über dieses Board gehört)

- 6GB-Kit A-DATA G-Series PC1333 CL8
(wusste nicht wirklich welchen ich nehmen sollte und der erschien mir für den Preis am Besten. Zum Vergleich. Der günstigste Speicher ist von Kingston und kostet gerade mal 10 € weniger und hat auch weniger MHz nämlich 1066)

- WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
(diese HDD wurde eigentlich bei den meisten anderen Threads im Forum empfohlen)

- LG GH22NS30 bare schwarz SATA II
(wusste ich auch nicht wirklich, dieses war das Günstigste)

- XFX GEFORCE GTX 260 666M Black Edition, 896 MB DDR3 PCI-E 2.0
(wusste ich ebenfalls nicht wirklich, sollte aber schon eine Nvidia sein. Habe gehört man hat damit weniger Probleme, als bei ATI, sieht man am GTA4)

- Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
(war ich mir auch nicht sicher. Bot halt viel Platz und viele Lüfter zu einem günstigen Preis. Leider finde ich auf Hardwareversand keine 14 cm Lüfter, für den Deckel von diesem Gehäuse)

- Tagan TG600-U33II SuperRock, 600 Watt
(habe bisher nur gutes über diese NT - Marke gehört. Ist aber auch etwas günstiger als Enermax und Co.)

Nun zu meiner Frage. Gibt es noch Verbesserungsvorschläge? Bremst vielleicht eine der Komponenten die anderen aus oder harmoniert überhaupt nicht mit dem System? Dachte mal eher am Arbeitsspeicher, da war ich mir überhaupt nicht sicher.

vielleicht wäre es hilffreich wenn du uns schreibst wie viel du ausgeben möchtest und was mit dem pc gemacht werden soll ;)

anstatt das tagan würd eich ein enermax pro82+ 525watt nehmen (oder modu wenn kabelmanagment gewünscht)

ja erstmal das und zum thema graka:

ati und nvidia haben beide ihre treiberprobleme die geben sich nichts, und gta4 ist einfach schei*e programiert, das kannste nicht werten ;)

an sich nicht schlecht, nt ist tagan auch gut wobei enermax da referenz ist :)

Also der Preis bei der oben genannten Konfig. lag bei knapp 1100 € und sollte nicht um wirklich viel überschritten werden. Mit dem Computer möchte ich vorzugsweise zocken, surfen, downloaden, usw. Das Übliche halt.

Naja das Enermax kann aber auch nicht wirklich mehr als das Tagan oder? Außerdem ist es günstiger und hat zu dem noch 75 Watt mehr Leistung. Denke mal Kabelmanagement werd ich nicht brauchen. Lasse mir den PC bei Hardwareversand für 20 € zusammen bauen. Werd später halt irgendwann mal die Graka wechseln müssen und das werd ich, hoffe ich mal, ohne Kabelmanagement schon hinkriegen.

Wer A sagt, muss auch B sagen.
Da gehört eine GTX285 rein. :D

Abgesehen davon, ist der Kauf der neuesten Hardware reine Geldverschwendung.
Zukunftssicherheit hast du eher, wenn du einen Teil des Geldes sparst und auf bewährte Teile setzt.

Irgendwie lustig, dass der wichtigste Teil der Hardware, der Bildschirm, in den meisten Threads hier anscheinend keine Rolle spielt. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal werd ich da keine GTX285 rein setzen. Ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Nach einem Jahr mal, werd ich so wieso nachrüsten müssen. Und dann wird eine aktuellere schnellere Karte rein kommen.

Das ist mir klar, das die neueste Hardware ersteinmal ihren Preis hat. War mir auch am überlegen ob ich mir nicht um die 600 € einen E8400 und eine HD4850 holen sollte. Aber da ich noch nicht einmal ein MB mit dem 775 Sockel besitze und so mit auch alles neu kaufen müsste NT, Ram, Gehäuse usw. Habe ich mir gedacht, ich gebe gleich etwas mehr aus und setze gleich auf den neuen Sockel 1366. Das wird sich zwar jetzt noch nicht rechnen, aber vielleicht mal in 1 - 2 Jahre. Dann wenn die meisten Spiele Quadcore optimiert sind. Spätestens dann müsste ich mir wieder ein neues System holen und das gesparte Geld ausgeben. Und so gebe ich halt mehr aus und rüste in 1 - 2 Jahren nur eine neue Graka nach.

Ach ja. Gespielt wird auf einen 22". Muss ich mir aber auch erst noch kaufen. Sitze hier vor einem alten Röhrenmonitor.

Animasola schrieb:
- Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
(war ich mir auch nicht sicher. Bot halt viel Platz und viele Lüfter zu einem günstigen Preis. Leider finde ich auf Hardwareversand keine 14 cm Lüfter, für den Deckel von diesem Gehäuse)

Dort kannst du auch 12cm-Lüfter montieren, insgesamt 2 Stück.

Grüße

vielen Dank. Habe ich auch erst gerade durch deine Hilfe entdeckt. Dann könnte ich mir ja 2 Lüfter 12 cm für den Deckel dazu bestellen. Brauch ich noch eine Lüftersteuerung? Meinst du es macht Sinn? Denk mal bei insgesamt 5 Lüftern im Case schon oder. Und die kosten ja auch nicht mehr die Welt. Bei Hardwareversand so zwischen 10 und 20 €. Denk mir halt bevor die 4 Lüfter immer mit voller Leistung durch laufen und mir die Stromrechnung in die Höhe treiben investier ich lieber die 10 €.

Finde die o.g. Zusammenstellung sehr gelungen.

Ob Du eine LüSt brauchst, hängt davon ab, welche Anforderungen Du stellst:

Du kannst die Lüfter auch über das Board oder über Progs wie SpeedFan regeln. Wenn aber häufiger Einstellungen angepasst werden sollen, ist es sicherlich einfacher, hierfür einfach nur an einem Knopf drehen zu müssen ;).

Als Vorschlag für eine LüSt wäre zB diese wie auch diese zu nennen.

MfG,
Dominion1.

Ich würde eher eine Penryn CPU wie den Q9550 samt Board und Ram nehmen und dafür eine 285GTX verbauen. Damit wärst du bei Spielen schneller unterwegs und würdest sogar noch sparen.

Bewim NEtzteil reicht ein 450W NT von BeQuiet, Enermax oder Seasonic. 600W sind völlig übertrieben sofern du nicht vor hast ein hochwertiges SLI oder CF System zu fahren was du ja nicht tust.

Habe ich mir zuerst auch schon gedacht. Aber wollte nicht mehr so viel Geld in einen toten Sockel stecken, vor allem habe ich ja nicht einmal ein 775 Mainboard, so mit müsste ich eh alles neu kaufen. Und ich habe mir schon mal ein identisches System mit dem Q9550 zusammen gestellt. Und es war gerade einmal 200 € günstiger. Naja und in zwei Jahren werd ich mich freuen die 200 € mehr investiert zu haben und ein System haben auf das ich noch aufbauen kann. Deswegen werd ich schon einen i7 kaufen.

@dominion1: vielen Dank für deine Antwort und deine Empfehlungen. Könnte ich auch die Gehäuselüfter über das MB so regeln, dass Sie nur unter vollgas laufen wenn es auch wirklich nötig ist?

Keine Ursache. Ja, die Werte sind einstellbar. Am besten übernimmt in solchen Fällen Speedfan die Kontrolle über die Lüfter.

Zur Einrichtung von Speedfan, siehe hier.

Best regards,
Dominion1.

Zurück
Oben