Absegnung: Mini-ITX All-In-One-Gaming/Couch-PC

letitbeknown

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
710
Moin moooin,

nachdem die Entscheidung für's Case im anderen Thread nun (vorerst) gefallen ist, wende ich mich an diesen Teil des Forums, um mein Vorhaben kritisch begutachten und zuletzt absegnen zu lassen.

Die Idee:

Ein Mini-ITX Rechner im Wohnzimmer über den gemütlich von der Couch aus konsolenmäßig am Fernseher gespielt werden soll.

Das Case wird jetzt ein DAN A4 SFX - später dazu noch eine Frage zur Platzierung (evtl. versteckt im Sideboard? :love:)

Von dem Rechner gehen 2 HDMI-Kabel, eines an den 4K-Fernseher 65" direkt nebendran und eines rüber ins Schlafzimmer zum Home-Office-Bildschirm.

Anwendungsgebiet ist lockeres Spielen mit Controller bei 1080p bis 1440p - Details so mittel, 60fps. Hauptsächlich ältere Spiele (Skyrim mit Mods, GTA V, aber auch wenn's reicht sowas wie Forza Horizon und das neue NFS Unbound).

Auch sollen Switch-Spiele (und andere Konsolen wie PS3, NDS, PSP) emuliert und zu zweit bespielt werden (sowas wie Mario Kart bspw. - Wunsch der Freundin).

Jetzt ans Eingemachte:

Case: DAN A4-H2O
Board: ASRock B550M-ITX - reicht hier der verbaute Bluetooth-Chip, um 2 Xbox Wireless bzw. Switch Controller störungs- und latenzfrei zu betreiben?
CPU: Ryzen 5 5600 + boxed Kühler (erstmal?)
RAM: Corsair Vengeance LPX 2x8GB DDR4-3600
PSU: Corsair SF600 Platinum
GPU: noch keine Vorstellung, aber in der Dimension RX 6600 / RTX2060
SSD: KIOXIA EXCERIA 1TB NVMe
Case Fan: 2x NF A12-25 PWM


Was für mich noch nicht safe entschieden ist; welche Gehäuselüfter empfehlen sich für dieses Vorhaben und was gibt es Kühlungstechnisch noch zu beachten?

Das leitet auch gut in meine zweite Frage über: wie ist eure Einschätzung zur Idee, den Rechner in ein IKEA Sideboard zu stellen, hinten zwecks Belüftung eine(oder mehrere, oder eine große) Aussparung(en) zu schneiden? Bild hier (das professionell verstaute "Fitness"-Equipment bitte gekonnt ignorieren, danke)

Falls einstimmige Meinung dass das voll beknackt ist, kommt der Rechner eben dorthin wo auf dem Bild der kleine Verstärker steht.

Der Kauf muss nicht sofort erfolgen jedoch juckt es mich schon in den Fingern, ist mein erster ITX-Build.

Preislich sollte das ganze so günstig wie möglich und so teuer wie nötig sein - klarer Widerspruch zum Case aber naja .. vielleicht hat jemand da auch noch Alternativvorschläge.

Es ist noch nichts in Stein gemeißelt und mich würden eure Gedanken dazu interessieren.

Greetz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
letitbeknown schrieb:
boxed Kühler (erstmal?)
Das kannst du natürlich versuchen, mir wäre er wohl zu laut.

letitbeknown schrieb:
200 Euro finde ich ehrlich gesagt stolz. Das A4-H2O ist zwar nicht ganz so kompakt, ich finde aber für ~150 Euro in der PCIE4-Variante der bessere Deal.

letitbeknown schrieb:
Corsair SF600 Platinum
Auch vor allem wegen dem Thema Lautstärke. Bei deiner Hardware und der geplanten GPU im Bereich einer RX6600 dürfte das Ding sogar unter Gaming-Last dauerhaft passiv sein.

Gehäuselüfter: Ich bin inzwischen großer Fan von Noctua (wenn ein CPU-Kühler in Zukunft als Ersatz für den Boxed in Frage kommt, würde ich dir den L9a empfehlen ;)). Daher würde ich im A4-H2O wohl direkt klotzen und zwei A12x25 einbauen. Im "normalen" A4 könnte ich mir die A9x14 PWM gut vorstellen.

Ansonsten alternativ im A4-H2O: Die Arctic P12.

Ansonsten ganz anders:
https://www.fractal-design.com/de/products/cases/ridge/

Das dürfte bei den angedachten Platzierungsort besser sein, liegend, als ein A4(-H2O). Das A4 (egal welche Variante nun) hat ja ein klares Airflow-Konzept: Seitlich rein, oben raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Also wenn die connectivität hauptsächlich über BT laufen soll, würd ich schon schauen da den aktuellen Standard zu bekommen (BT 5+) das Brett kann nur 4.2... auch würd ich das Ding net in den Schrank stellen. Wozu nen Case mit Mesh an fast allen Seiten wenn Manns dann eh in ne Kiste stellt .
Desweiteren würd ich direkt nen passenden CPU kühler kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
letitbeknown schrieb:
welche Gehäuselüfter empfehlen sich für dieses Vorhaben
Da du ja "klein" bzw. auf engem Raum baust, würde ich Lüfter mit nur 15 mm Tiefe verbauen.
Also Noctua Lüfter oder auch andere Hersteller mit dem Zusatz "Slim".
Zum Beispiel Arctic P12 Slim oder auch Corsair Slim Series.

https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=356_15
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
kachiri schrieb:
200 Euro finde ich ehrlich gesagt stolz. Das A4-H2O ist zwar nicht ganz so kompakt, ich finde aber für ~150 Euro in der PCIE4-Variante der bessere Deal.
Danke für den Tipp!

kachiri schrieb:
Corsair SF600 Platinum
Ist notiert - und im Ursprungsbeitrag angepasst - danke.

kachiri schrieb:
Das kannst du natürlich versuchen, mir wäre er wohl zu laut.
Ich probiere es vorerst mit dem - falls der nichts taugt, was wäre dein Vorschlag?

fairhext schrieb:
würd ich schon schauen da den aktuellen Standard zu bekommen (BT 5+)

GIGABYTE 550I AORUS Pro?

motorazrv3 schrieb:
Da du ja "klein" bzw. auf engem Raum baust, würde ich Lüfter mit nur 15 mm Tiefe verbauen

Wie wirkt sich die Höhe der Lüfter auf das Kühlverhalten aus, bzw. wo könnte man mit "dickeren" Lüftern (wie @kachiri vorschlägt) in die Enge geraten?
 
letitbeknown schrieb:
Ich probiere es vorerst mit dem - falls der nichts taugt, was wäre dein Vorschlag?
Noctua NH-L9a-AM4

letitbeknown schrieb:
Wie wirkt sich die Höhe der Lüfter auf das Kühlverhalten aus, bzw. wo könnte man mit "dickeren" Lüftern (wie @kachiri vorschlägt) in die Enge geraten?
Wenn du das A4-H2O nimmst, hast du absolut keine Platzprobleme. Das Case ist darauf ausgelegt, dass da eigentlich eine Standard-AIO reinpasst.
https://www.computerbase.de/forum/threads/dan-lianli-a4-h2o.2063195/page-5#post-26902878 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
fairhext schrieb:
Also wenn die connectivität hauptsächlich über BT laufen soll, würd ich schon schauen da den aktuellen Standard zu bekommen (BT 5+) das Brett kann nur 4.2..
und die (xbox) controller können/brauchen nur 4.0, also wäre das egal. ansonsten würde ich kein sfx-l verbauen, das ist auch schon mit sfx eng genug. bist du sicher, dass der boxed kühler überhaupt passen würde? laut netz ist der wraith stealth knapp 60mm hoch, ins a4sfx passen max 48mm. ich habe da einen nh-l9a-am4 mit einem nf-a9 statt des nf-a9x14 drauf.
 

Anhänge

  • PXL_20230128_164733160.jpg
    PXL_20230128_164733160.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
0x8100 schrieb:
ich habe da einen nh-l9a-am4 mit einem nf-a9 statt des nf-a9x14 drauf.
Statt des A9x25 würde ich da eher den Fan Duct drauf packen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
letitbeknown schrieb:
wo könnte man mit "dickeren" Lüftern (wie @kachiri vorschlägt) in die Enge geraten?
Zum Beispiel genau hier:

 
kachiri schrieb:
Statt des A9x25 würde ich da eher den Fan Duct drauf packen ^^
gabs damals nicht, das ist die v.1 variante aus der initialen serie vom kickstarter-projekt, seit dem ist der kühler+lüfter da drin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
I see, I see .. nunja da das H2O wirklich nicht viel größer (zudem auch günstiger) ist scheint das im Hinblick auf alles andere außer Winzigkeit die vernünftigere Entscheidung zu sein.

Ich ergänze meinen Post.

Demnach also noch 2x NF-A12x25 PWM rein.

Wegen des CPU-Kühlers: Man kann diesen Plastikschutz der auf dem Wraith sitzt abnehmen und gewinnt dadurch wohl noch etwas an "Luft" - und in meinen bisherigen Builds war ich mit den boxed-Dingern echt zufrieden für meine Zwecke.

Wie sieht es nun mit dem Board aus, wenn das stimmt, was @0x8100 sagt dann braucht es das teurere AORUS ja nicht.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:

Hatte ich auch im Sinn, das war auch das ursprüngliche Format das ich haben wollte für den Platz auf dem Sideboard, bevor ich - entscheidungsschwach wie ich bin - mich doch für "Würfeloptik" entschieden habe.

Zum Ridge habe ich gelesen, dass man dieses zwecks Airflow wohl besser vertikal statt horizontal positioniert.

Also kann man den Zwischenstand meiner Überlegung jetzt so festhalten: Auf dem Sideboard: Ridge, im Sideboard: DAN A4
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, hatte ich schon drüber nachgedacht aber das ist mir dann doch zu klein - auch im Hinblick auf Wärme-/Geräuscheentwicklung sowie Aufrüstbarkeit nicht ideal.
 
Kurzes Update was es geworden ist:

Habe das Silverstone Sugo 16 günstig erstehen können, Maße passen soweit :)

Als GraKa eine ASUS Strix 1660 Super

Board ist das Gigabyte Aorus B550i und CPU Ryzen 5 3600 - als Bundle günstig erworben.

2 Gehäuselüfter erstmal die Arctic P1 - schauen wie laut die so werden, Platz ist in dem Case jedenfalls auch für dickere.

CPU-Lüfter: werde definitiv auf den Noctua L9 wechseln - der Stock AMD Lüfter ist doch recht laut .. hatte den leiser in Erinnerung.

Bin soweit sehr zufrieden und danke euch nochmal für eure Ratschläge :)
 
Zurück
Oben