Absegnung Kauf

DragonHawk

Ensign
Hallo Leute,

ich brauche einen neuen Prozessor - mein alter ist leider für meine jetzigen Anforderungen zu langsam.

Möchte somit gleich auf ein AMD System umsteigen.
Somit muss mein altes System ( C2D E6600@3GHz - 4GB OCZ 1150MHz 5-5-5-15 - Asus P5Q - Thermalright IFX-14 - Thermaltake 550W Netzteil ) ausgetauscht werden.

Alle restlichen Komponenten werde ich behalten. ( WD640AAKS Raid0 - Club3D 4870 1GB OC - Coolermaster Stacker 830 )

Da ich nicht gleich in paar Monaten neue Hardware kaufen will, hab ich mir gleich eine etwas teurere Hardware zusammengesucht.

( Möchte ggf. eine zweite 4870 einbauen (CF) - USB 3.0 später verwenden - ggf. auf SATA3 umsteigen )

Hier meine Zusammenstellung:

• AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)
  • G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
  • ASUS Crosshair IV Formula, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCN0-G0EAY00Z)
  • Noctua NH-D14 (Sockel 775/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3)
  • Thermaltake ToughPower XT 675W ATX 2.3 (TPX-675M)

Hier die Preise:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-96920

----

Was mir noch ein wenig Sorgen bereitet ist das Netzteil.
Reichen 675W für den 1090T sowie ggf. später 2 x Grafikkarte ( höchst warscheinlich 2 x Club3D 4870 OC ) ?

Würde mich über Kommentare / Verbesserungsvorschläge freuen.

1055T auf 3,2 GHz takten
Ram - okay
Mobo - warum so teuer?
Kühler - okay
Thermaltake - warum nicht Enermax?

SSD? Highlight schlechthin...

Das NT dürfte für 2xClub reichen.. aber würde wechsel auf 5850/5870 in Betracht ziehen

Wenn ich den 1055T übertakte auf 3,2GHz, wird es schwer diesen 3 Kern OC zu benutzen. Oder irre ich mich da.

Mainboard hab ich einfach mal so rausgesucht.. USB3.0 .. SATA3... genug PCI-E Slots 16x ...

Netzteil sollte eigentlich nur genügend W und A haben damit ich 2 Grafikkarten und den 1090T - ggf. später übertaktet - benutzen kann.

SSD möchte ich nicht kaufen. Ist mir zu teuer für höhere Kapazitäten.
Mir reicht mein Raid System momentan.

Und bzgl. des "wechsel auf 5850/5870 in Betracht ziehen" habe ich mir das eigentlich so gedacht: wenn ich merke das die Grafikleistung nicht mehr reicht. kann ich einfach für 80€ noch eine gleiche kaufen und habe wieder leistung. So müsste ich meine verkaufen - und neue für +300€ kaufen..

3 Kern OC? Keine ahnung was du damit meinst.. brauchst eigentlich nur den Multi anheben.

USB3.0 ... weiß nicht, eSATA reicht eigentlich vollkommen, SATA3.0.. wofür? Gibt doch kaum Platten .. und eSATA ist in der Praxis schnell genug.

SATA 3.0, welche Platte braucht das?

Ja... Graka ist gut.. dafür hast du ne höhere Lautstärke, Microruckler, ziemlich hohen Verbrauch und dadurch das du ein teueres Mainboard brauchst, atomisiert sich der Kostenvorteil schon wieder fast... das mit teuren 5850ern und 70ern wird auf jeden Fall kein Dauerzustand.. sobald der € wieder stärker wird und die Verfügbarkeit da ist, werden die Preise wieder fallen...

ich brauche einen neuen Prozessor - mein alter ist leider für meine jetzigen Anforderungen zu langsam.
Und wie genau sehen deine jetzigen Anforderungen aus? Videobearbeitung oder so was in der Art? Sonst bringen 6 Kerne auch keine große Mehrleistung, aber ich nehme an das ist dir bewusst.

Wieso behältst du dein 550W-Netzteil nicht? Reicht doch auch für den X6 noch locker, nur bei CF wirds wahrscheinlich etwas eng, aber das würde ich persönlich dir sowieso nicht empfehlen. Wenn du derzeit unsicher bist, ob du überhaupt CF nutzen willst, kannst du ja dein altes NT so lange weiter verwenden und wenn du dann wirklich eine zweite 4870 kaufst und es nicht läuft, holst du dir ein stärkeres Netzteil.
Wenn du auf CF verzichtest, würds auch kein 890FX-Board brauchen, aber das liegt bei dir.

Beim Kühler könnte man auch noch etwas sparen, aber wenn du wirklich einen 6-Kerner willst und den dann auch noch übertaktest, ist der Noctua ganz angebracht.
Ich würde mir den Aufpreis auf den 1090T sparen und zum 1055T greifen, außer du willst extrem übertakten.

@Sebbl2k: Einfach Multi anheben geht nur beim 1090T, der ist nämlich im Gegensatz zum 1055T eine Black Edition mit freiem Multi.

Zuletzt bearbeitet:
Ops, da war ich wohl beim 955er ;-)... okay... das rechtfertigt den höheren preis vom 1090er trotzdem nicht..

ja.. nen x6 brauchen eigentlich auch die wenigsten.. naja, gn8

Erstmal dankeschön für die Antworten.

Turbo Boost - 3 Kerne OC

Klicke hier für Bild

Für Anwendungen die 3 oder weniger Kerne unterstützen.

Meine Ansprüche

Ich habe mir vor kurzem eine PS3 gekauft um auch vom Rechner aus Videos auf den Bildschirm streamen zu können. Da meine Videos nicht immer die Formate der PS3 unterstützen werden sie umgewandelt. Dieses umwandeln stößt bei meinem Core2Duo an seine Grenzen. Oftmals hat er ~100% Auslastung.

Jetzt kommt es nicht selten vor, dass ich gerade am spielen bin, Crysis oder sonst etwas, und mein Bruder möchte einen Film anschauen.

Wenn ich von Crysis aus schon 95% Auslastung habe, und nochmals Auslastung hinzukommt - kann man das total vergessen.

( Hochrechnung theorie(!!!): 2 Kerne mit 95% Auslastung für Crysis - 2 mit bis zu 100% Auslastung für Umwandlung )
Dann wäre ein Quadcore warscheinlich auch schon fast an seinen Grenzen!
Theoretisch!

Deshlab habe ich mich entschieden einen Sechskern Prozessor zu kaufen, um auch für einige Jahre Ruhe vor dem Ganzen zu haben.

Netzteil

Ich möchte mein Mainboard, CPU, Kühler und Arbeitsspeicher verkaufen.
Ein Käufer ist auch bereits gefunden. Nur hat dieser ein 300Watt Netzteil.
Ich habe mich also entschlossen ihm mein Netzteil auch zu verkaufen und mir ein neues zu besorgen.

USB3.0 und SATA3

Ich denke so... Wenn ich jetzt ein Mainboard kaufe, dass 60€ teurer wäre, als eins ohne USB3.0 und SATA3, habe ich in 1-2 Jahren das Problem, dass ich diese Technik nicht nutzen kann. Somit wäre spätestens dann ein Mainboardwechsel von nöten.
Das möchte ich mir dadurch ersparen.

CrossFire

Ich weiß noch nicht sicher ob ich 2 Grafikkarten kaufen werde.
Nur wird der Anschaffungspreis billiger und die Leistung gleich bzw. besser sein.

Leistungsvergleich: 2x4870 vs 5870

Ggf. Karten neu auswählen!

Laut den Benchmarks ist die 5870 gleich auf wie die 2 x 4870

Zurück
Oben