Absegnung T14s Gen 2 - Alternativvorschläge?

Kaio667

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben!

Ich stehe vor meinem Uniabschluss und benötige wieder einen Laptop. In naher Zukunft stehen Praktika im Tech-Bereich an, wo ein eigenes, kleines, portables Gerät sehr praktisch sein könnte.

Ich habe zahlreiche Threads hier gelesen und bin immer wieder auf folgendes Modell gestoßen:

afb-shop | Lenovo Thinkpad T14s | Gen 2 | Intel | 16 GB | 512 GB

Ich mag das Lenovo-Design und habe bisher viel Gutes gehört. Die Leistung scheint mir auf den ersten Blick ausreichend für meine perspektivischen Zwecke.

Wäre der hier eine lohnende Alternative?

Lapstore | Dell Latitude 7430 | Intel | 32 GB | 256 GB

Erstmal der Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz. Office-Arbeiten. Webbrowser. Spiele der 2000er.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, an verschiedenen Orten. Weniger unterwegs.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1920x1080 / Full-HD. Gothic 1/2, Warcraft 3, Company of Heroes, Call of Duty 2, Call of Duty 4, World of Warcraft 3.3.5.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Eventuell einfach Arbeiten in Reaper.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll reichen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2 Stunden wären schon noch gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 noch für einige Monate (weil LAN-Party), dann Linux Mint.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die Thinkpad-Reihe gefällt mir von Aussehen und Haptik sehr gut. Hohe Verarbeitungsqualität ist mir generell bei allen technischne Geräten wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung auf jeden Fall. USB-C wäre auch gut. Ich bin an einer Uni eingeschrieben, könnte also ggf. auf Bildungsrabatte zugreifen, das wäre stark!

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 350€.

Gibt es vergleichbare Modelle (auch anderer Hersteller) mit ähnlicher Verarbeitungsqualität, die vielleicht noch etwas mehr (Grafik-)Leistung rauskitzeln, oder sonstige Vorteile haben? Sonstige Hinweise?

Vielen Dank euch, wie immer, im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaio667
Kaio667 schrieb:
Wäre der hier eine lohnende Alternative?
Den hatte ich ja letztens gepostet. Der Prozessor ist halt in Multicore-Anwendungen deutlich stärker. Dafür hat die Kiste einen Touchscreen, also eine glänzende Displayoberfläche. Einige stehen drauf, aber ich finde das bei einem Office-Rechner störend. Die Serie davor ist das Äquivalent zu dem geposteten Thinkpad. Da hat Lapstore auch ein Modell mit Bildungsrabatt, aber nur mit 16GB RAM und 256GB SSD: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/82289/kw/Dell-Latitude-7420-Campus/

Der Arbeitsspeicher ist bei den Latitudes aus den beiden Generationen verlötet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und Kaio667
Die vergleichbaren Serien anhand ihrer früheren Serienbezeichnungen vor den aktuellen Umbenennungen

Business Einstieg:
Dell Latitude 3000er / Fujitsu A3000er / HP Probook 400er / Lenovo Thinkpad E

Mittelklasse:
Dell Latitude 5000er / Fujitsu E5000er / HP Probook 600er / Lenovo Thinkpad L

Oberklasse:
Dell Latitude 7000er / Fujitsu U7000er / HP Elitebook 800er / Lenovo Thinkpad T

Der Preisbereich führt natürlich zu reinen Office Laptops der Generation intel Gen11 und ernsthaft Gaming ist hier natürlich eigentlich nicht.

Wenn du die schnellstmögliche iGPU haben willst, solltest du i7 nehmen.
CPU Leistungsmäßig nimmt sich i5/i7 innerhalb der gleichen TDP Klasse meist gar nichts, aber die i7 haben die größeren iGPUs. Was dann nochmal ein bisschen mehr GPU Leistung (auf ganz niedrigem Niveau!) bringt.

In deinem gewünschten Preisbereich sollte es also was mit Intel Core i7-1165G7 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaio667 und steirerblut
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaio667 und chillking
flowerchild69 schrieb:
Bei Gen 3 ist der RJ45 immer dabei
was meinst du damit? RJ45 ist ein physischer Anschluss in einer konkreten Bauform. Bei keinem T14s gibt es den. Bei Gen1/2 war das Mini-RJ45, also nur per Adapter dann nutzbar, bei Gen 2 fehlte zudem manchmal warum auch immer der komplete Ethernet Device im Laptop selbst. Ab Gen 3 gibt es Ethernet nur noch ueber USB-C, bei Neukauf sollte der Adapter als Bundle beiliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaio667 und flowerchild69
Hallo ihr Lieben,

kleines Update. Ich habe vergangenen Donnerstag das ThinkPad T14s Gen 2 von afbshop für 333€ bestellt. Kam (mit zwei Tagen Verzug Dank DHL) heute an, erster optischer Eindruck ordentlich, etwas Schweißrückstände. Generell ein wunderschönes Gerät. Na gut. Fährt hoch, ist flüsterleise, Windows 11 vorinstalliert (fliegt dann für Linux runter).

Leider stellte sich schnell raus: Die 1-Taste ist kaputt. Alle anderen Tasten scheinen zu gehen. Da das Gerät als "gut" erworben wurde, und das bei AFB mit der Aussage "Technik: Einwandfrei" einhergeht, hoffe ich auf schnellen, unkomplizierten und diesmal tatsächlich funktionalen Ersatz. Schade, das ist (im besten Fall, falls das Gerät umgehend ersetzt wird) extra Aufwand, den ich nicht gebraucht hätte.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben