Absegnung/Kaufberatung Office/Lightroom/VirtualBox Rechner

Pressfred

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

stelle mir gerade nach so einigen Jahren ein neues System zusammen, und da ich seit einiger Zeit etwas aus der Materie draußen bin, und erstmal sauviel lesen mußte, frage ich lieber nochmal hier nach, ob das so auch zusammen paßt.

Die Maschine soll neben dem üblichen Kram (Browsen/Office/...) hauptsächlich für Bildbearbeitung (RAW aus meiner DSLR) mit Lightroom und evtl. PSE oder Gimp sowie einige VM-Spielereien (will mich u. a. wieder richtig in Linux einarbeiten, mal Win8 probieren, usw.) genutzt werden. Womöglich werde ich auch mal mit einer BluRay das tun, was man früher mittels GordianKnot mit einer DVD gemacht hat. Vielleicht komme ich auch noch auf den Trichter und drehe Videos mit meiner DSLR, die dann zu bearbeiten wären. Und ganz vielleicht lasse ich auch mal ein Spiel laufen.

Folgendes habe ich mir bisher geplant:

Box: BitFenix Raider (weil's ganz schick schlicht und eins der wenigen mit 4*USB3 oben ist, Kiste kommt auf den Boden)

Power: Corsair RM450 semi-passiv 450W

Brett: Gigabyte GAZ87X-UD3H (wegen Intel Netzwerk und vielen USBs)

Rechenknecht: Xeon 1230v3 (oder lohnen sich die € 20,- für den 1240v3?)

Kühlung dafür: Thermalright HR-02 Macho (wegen Semi-passiv)

RAM: 2 x 8 GB Crucial Ballistix LP DDR-3 1600 (passen die, gibt's was besseres?)

GraKa: Gigabyte Geforce GTX 660 OC(für meine Zwecke überdimensioniert, wird wohl nur Cuda drauf laufen, will da aber Reserve haben, falls ich doch mal was zocke)

SSD: Samsung 840 Evo 500GB (oder gibt's da - für nicht allzu viel mehr Geld - was besseres?)

HDD: Seagate Desktop 4TB (schnellere Alternativen ohne große Mehrkosten?)

BD-RW: LG BH16NS40 (oder taugt ein anderer mehr, bin noch aus DVD-Zeiten auf LG eingefahren?)

und ein schneller interner USB3-Kartenleser ala Scythe Kama 3 bzw. DeLOCK 65in1

So, das war die neue Box in der Theorie, als "erster" Monitor kommt dann neben meinen bisherigen, ca 7 Jahre alten DELL 24" ein DELL U2713HM.

Zum Thema Zukunftssicherheit/Aufrüsten:
Später kommt womöglich mal noch eine zweite SSD rein, die alte würde dann TEMP für Lightroom, sehr vielleicht eine zweite HDD.
Wenn's auf dem Sockel irgendwann mal echte 6 oder 8 Kerne gibt, dann könnte mich das auch locken. Speicher wird irgendwann mehr werden (wann sind endlich normale 16GB DDR3-Riegel zu bekommen?).
GraKa kann äußerst wahrscheinlich ziemlich lange so bleiben (ist ohnehin überdimensioniert, ich zocke nicht und werde auch kaum in Zukunft), es sei denn ich fange mit dem großen Photoshop an, und will da mehr Rechenpower für Plugins.

Wozu ich noch etwas Input brauche ist die Kühlung. Da der Rechner im Wohn-/Schlafzimmer steht, sollte er einigermaßen leise sein. Deshalb habe ich angedacht, den Macho ohne Propeller einzubauen, die zwei vorderen 120er Lüfter des Raider durch einen 200er Spectre Pro zu ersetzen und einen der 120er noch oben im Gehäuse einzusetzen. Ist das so tauglich, oder gibt's da sinnvollere Anordnungen?

Ebenfalls auf der Suche bin ich noch nach einer guten, soliden schnurlosen Tastatur-Maus Kombi. Optisch lieber eher schlicht, kein Gaming-Zeugs, nix überladenes oder zerteiltes wie die "Natural"-Dinger von MS. Maus mit ein paar Extratasten, Tastatur muß nicht unbedingt welche haben. Beim Rumsuchen habe ich da kaum was an echten Kombis gefunden (fast nur eher klapperiges Zeug für € 30,-). Von Logitech könnte man es sich mit dem Unified selbst zusammenstellen, aber da taugen wohl die Mäuse zur Zeit nix, gehen irgendwann zwischen 6 Monaten und 2,5 Jahren kaputt.

Und natürlich nehme ich neben der Antwort auf die Frage, ob das so sinnvoll zusammenpasst, auch zu allen Komponenten Kommentare, Tips zu Alternativen (wo gibt's die selbe Leistung billiger, oder mehr Leistung für wenig mehr Geld, etc...) usw. gerne entgegen.

Danke schonmal und noch weiter frohe Weihnachten!

cu

Fred

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil und RAM dazu getan & alles ordentlich verlinkt.)
Ich antworte mal nur auf die RAM Frage:
Ich glaub, das Board unterstützt sowieso nur max. 32GB RAM.
Ich würde also nicht auf 16GB Riegel warten oder deswegen Einschränkungen in Kauf nehmen.
Wenn du nicht richtig produktiv mit VM's arbeitest, reicht für dich eine RAM Größe von 8 bis max16 GB.

miac schrieb:
Ich antworte mal nur auf die RAM Frage:
Ich glaub, das Board unterstützt sowieso nur max. 32GB RAM.
Ich würde also nicht auf 16GB Riegel warten oder deswegen Einschränkungen in Kauf nehmen.
Wenn du nicht richtig produktiv mit VM's arbeitest, reicht für dich eine RAM Größe von 8 bis max16 GB.

Ah ja. Bin davon ausgegangen, daß die max. 32GB nur wegen mangelnder Verfügbarkeit der 16GB Riegel da stehen. War ja früher öfters der Fall, daß die nächste Größenordnung an Riegeln auch noch funktioniert hat, obwohl laut Hersteller das gar nicht unterstützt wurde. Naja, max. 32GB werden mir wohl auch reichen, ist nicht richtig produktiv, aber es könnten schon 1-3 Linuxe und evtl. noch 1-2 Win 7/8/Server dazu werden. Ich habe eben gerne Reserven, und werfe beim Aufrüsten ungern Riegel weg, daher hätte ich gerne 2 * 16GB genommen, nun kommen eben gleich 2 * 8 GB rein, obwohl 2 * 4 GB fürs erste vermutlich auch reichen würden.

AW: Absegnung Office/Lightroom/VirtualBox Rechner

So, jetzt hab ich nochmal einiges rumgelesen und noch ein paar Teile bei der Zusammenstellung verändert. Wäre schön, wenn sich mal jemand meiner erbarmt, und sagt, ob das so paßt, und/oder wo vielleicht noch etwas optimierbar ist:

1 x Cooler Master CM 690 II Advanced, schallgedämmt
1 x Sea Sonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv)
1 x Gigabyte GA-Z87X-UD3H
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU)
1 x Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
1 x Seagate Desktop HDD.15 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x RaidSonic Icy Box IB-866-B schwarz, 3.5" Multifunktionspanel (20066)
1 x RaidSonic Icy Box IB-867-B, 5.25" Multifunktionspanel (20067)

Zum Netzteil: vielleicht nehme ich doch noch das beQuiet E9 mit 450W, bin aber doch recht angetan vom semi-passiv Gedanken, weil ich 3 Meter daneben schlafe.

Zurück
Oben