Absegnung Kaufberatung Stromsparender Server

Don-DCH

Captain
EDIT: BITTE Seite 2 den Letzten Beitrag anschauen :)
Guten Mittag,

ich habe mir nochmal gut Überlegt und geschaut was ich gerne in hätte und bräuchte jetzt noch eien Absugnung und auch Kaufberatung.

Es geht darum, dass ich gerne meinen Jetzigen Stromhungrigen Server ersetzen möchte durch ein stromsparenden, allerdings benötige ich etwas Leistung zum Tarnscodieren.

Folgendes ist mir sehr wichtig:
Sparsamkeit, sprich sparsame komponenten.

Folgendes ist mir wichtig:
Genug Power zum transcodieren Laut Hertseller: A Windows XP SP3 PC with an Intel Core 2 Duo processor 2.4 GHz or better At least 2GB RAM

Weniger wichtig: Lautstärke.

Budget:
500-600€

Hier meine Konfiguration:

server.PNG

Mainboard bin ich mir nicht siche rob es das C2 Stepping hat, habe nach einem sparsamem gesucht und bin durch diese Seite darauf gestoßen:
http://us.hardware.info/reviews/444...5-energy-consumption-idle-avge-over-5-minutes

Habt Ihr noch ein Tipp für ein Sparsames Haswell Mainboard?
(Sollte Midnestens 6 Sata Ports haben, opimal wären 2 Lan Ports für einen Lastenausgleich)

Netzteil passt laut Alternate.
Ram ist nur ein Platzhalter, da habe ich noch 8 GB 1333 Daheim
Gehäuse ist noch nciht entgültig fest.
Festplatten sind auch soweit vorhanden.
Müssten 6 Eingebaut werden.

Vielen Dank und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
das erste was mir auffällt sind die überteuerten Alternate Preise

ansonsten:

Wozu ein 125€ Board?
besser http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html

Wozu 75€ 1866er RAM? Der memorycontroller ist doch sowieso auf 1600 ausgelegt
besser: http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-8gb-f3-12800cl9d-8gbxl-a604286.html

wozu für 45€ 250GB wenns für 6€ mehr das 4-fache an Kapazität gibt?
http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html

Beim Gehäuse kannste auch locker 30€ sparen, aber das ist natürlich wie immer Geschmacksache
http://geizhals.de/?cat=gehatx&sort...such=shinobi&v=e&plz=&dist=&xf=550_Midi-Tower

CPU ist natürlich top auf Sparflamme gewählt
vom gesparten Geld könnts dann sogar ein i5 T werden http://geizhals.de/intel-core-i5-4670t-cm8064601466003-a953919.html

das e9 ist normalerweise auch günstiger
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus, aber ich würd ne 24/7 Platte einbauen.
Hab grad gelesen dass du ja welche hast, dann passts :)

Jup, aber suchsgsh hast recht ne systenplatte hatte ich keine,
dann nehm ich diese:
http://www.alternate.de/Western_Dig...BYZ_500_GB,_Festplatte/html/product/1097836/?

@riseagainstx ich habe doch geschrieben das ich hier noch 1333MHZ ram hab.......
Gheäuse sieht ganz gut aus, aber scheint wieder geschraubt zu werden die platten, hätte gerne ein einfacheres system.

Warum dass Board, es soll laut der Websitehardware.info sehr sparsam sein.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

die "S" & "T" Modelle sind nur nach oben hin in der TDP "gedeckelt", sind prinzipiell aber nicht sparsamer.
Die machen nur Sinn, wenn die Kühlleistung für die Spitzen nicht ausreicht. Du bekommst also für mehr Geld eine CPU die nur nicht so hoch im Turbo kommt, wenn du die Leistung doch mal brauchst.

in der c't hatten sie einen 10 Watt PC - evtl. kannst Du dort mal nach dem Board schauen, welches da verwendet wurde.

Wozu ein Z87 Board für einen I3? brauchst du nicht. Ein ASUS H87M-E (C2) reicht locker dafür.
Das Netzteil kannst du auch eine ganze Ecke kleiner kaufen. Ein be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 reicht dafür auch.
Ausserdem hat das E9 400 nur 5 Sata Anschlüße, also 6 SATA Platten kannst du nicht an das Netzteil anschließen.
Wenn du bei der Stromversorgung etwas mehr ausgeben willst, schau mal hier rein.
https://www.computerbase.de/preisve...~1119_80+PLUS+Gold~1119_80+PLUS+Silver#xf_top

Edit: den zweiten Lan Anschluß würde ich über eine PCI oder PCIe Karte lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch,
Also kann ich auch ein normales Modell kaufen ohne T?
Habe gelesen die sollen auch stromsparend sein.

@calypso, sehr interessant habe ein bisschen gegoogelt, leider verrät CT nicht kostenlos was drinne steckt bin aber auf folgende Komponenten gestoßen:Intel Core i5-4570, Intel DH87RL (oder DH87MC), Enermax ETL300AWT, Samsung SSD 840, XX GB DDR 1600

I5 Wäre natürlich viel zu übertrieben, Mainbaord hat nur 5 Sata anshclüsse, aber sieht schon gut aus :)

@BeezleBug,
Wie gesagt das Mainboard weil es laut Hwardware.info sparsam ist, habe sonst keine Liste gefunden mit sparsamen Boards :(
Hm dachte wenn das Netzteil Gold Zertifiziert ist spare ich auch strom, da es effizienter arbeitet?
Hm Sata anshclüsse hätte ich einen 4 Pol zu Sata Strom adapter genommen zur not :)

Vielen dank nochmal für die schnelle Hilfe.
Also cih möchte ungern 100€ sparen diese dann aber an stromkosten in 1 Jahr drauflegen, da die kiste auch ständig laufen soll.

Wäre nicht noch interessant zu wissen was alles auf dem Server läuft.
Die Anforderungen hören sich so an, als sollte da Plex drauf laufen. Damit der PMS das Transkodieren schafft, reicht schon ein kleiner DC wie der Pentium G3220 für ~60€. Hier lässt sich im Gegensatz zum i3 richtig sparen.
Für die Sockel 1150 Plattform sind Motherboards mit vielen S-ATA Anschlüssen (also für ein NAS) vergleichsweise teuer. Sockel 1155 Boards sind hier günstiger und die CPU kostet bei beiden dasselbe. Hier reicht wieder der günstigste DC für ~60€. Also nicht die T-Version, die nach oben beschnitten ist, sondern der billigste offene. Ob der Pentium G dem i3 im idle Verbrauch unterlegen ist, müssen andere diskutieren; ich kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das signifikant ist.

Hmm, wie gesagt lieber etwas mehr Power als zu wenig natürlich nicht das der Stromverbrauch explodiert.

Also Laufen soll folgendes.
Plex Server + Transcodieren
Subsonic Musik Server mit vielen Liedern
Datei Swap
Storage für 2 Sat Receiver für Sat aufnahmen 3-5 Gleichzeitig.
evtl. Owncloud

CPU: Die T Version is unsinn. Da der Rechner wohl hauptsächlich im idle unterwegs sein wird. In diesem Betriebszustand nehmen sich aktuelle Haswell CPUs noch wenieger als die Vorgänger, bei denen die Differenzen im Idle ob nun mit T oder nicht im Bereich der Messtoleranz!

RAM: Nimm deinen alten, noch vorhandenen RAM

Netzteil: 300W oder gar nur 150-200W reichen. CPU+Board+Ram werden zusammen kaum 100W brauchen unter Last und mit nochmals 100W reserve kannst du gut und gerne 6-8 HDDs anlaufen lassen.

Systemplatte: Als Systemplatte sind SSDs immer nett. Verbrauchen wenig und sind schnell. Eine kleine 32-64GB SSD reicht je nach System ja dicke. Andernfalls sind auch 2,5" Notebook Platten recht interessant. Die brauchen bedeutend weniger Saft als ein 3,5" "Monster" und sind da sie für den mobilen Betrieb ausgelegt sind in aller Regel eine ganze Ecke haltbarer sowie aufgrund der deutlich kleineren Platter auch deutlich leiser.

Edit: Für das Anwendungsspektrum muss es kein i3 sein ;)

sucksgsh schrieb:
sieht gut aus, aber ich würd ne 24/7 Platte einbauen.
Und welchen Vorteil, soll das genau bringen? 24/7-Platten sind idR oft genau die gleichen wie normale nur mit anderer Firmware, siehe dazu auch TLER... Diverser 24/7 Platten sind zudem teurer (pure Geldverschwendung)

bei mir läuft ähnliches wie bei dir auf einem n40l, das ist ein hp mikroserver mit nem 1,5Ghz Dualcore. Bis auf das Transkodieren läuft alles super. Allerdings unter Proxmox (Debian Linux); nicht Windows.

Also deine Software wird auf dem Pentium G ausreichend performant laufen. Kannst dir den i3 sparen.

Für 1 Eur oder so kannst i doch den ct-Artikel runterladen. Intelmainboard hast du ja schon rausgeschrieben. Auf die 10 Watt kommt man nur mit einer sparsammen SSD und wenn im Bios/Uefi alles was man nicht braucht abschaltet. Gibt in ct noch an anderen Stellen Tipps zu sparsamen Mainboards (ich glaube zwei oder drei Ausgaben vor der mit dem 10 Watt PC wo die Haswellmainboards vorgestellt wurden.)

wie gesagt, im Idle tun sich "normal", "S" und "T" gar nix!
Nur wenn es in den Turbo geht, also wirklich mal die volle Leistung gefordert wird, dann begrenzen S&T halt früher. Der T macht z.B. bei 35W "dicht" der normale erst bei 55W.
Das passiert ja aber so gut wie nie und wenn du die 55W tatsächlich mal benötigst dann hast du sie halt auch (bzw. die entsprechende Rechenleistung). Wenn du z.B. etwas transcodierst, dann nimmt der normale vielleicht für 10 Minuten 55W, der T für 20 Minuten 35W, was bringt das unterm Strich?
Das macht eben nur Sinn, wenn das Gehäuse so klein und die Wärmeabfuhr so schlecht sind, dass die 55W eben nicht abgeführt werden können und das gesamte System überhitzen wurde.

Interessant wird das erst mit den "U" Modellen, die wirklich mit weniger Spannung auch im Idle deutlich weniger Strom brauchen. Aber soviel ich weiß, gibt es die nicht einzeln, sondern nur als BGA für Notebooks.

Don-DCH schrieb:
Welches Mainboard würdet Ihr empfehlen?
Eines mit genug SATA-Anschlüßen ;) Wenn du jetzt schon 6 Platten hast, würde ich schon eines mit mind. 8 Anschlüßen nehmen. Und wie schon angemerkt, ist hier Sockel 1155 deutlich preiswerter. Z.B. das ASRock H77 Pro4-M für ~60 EUR. Dazu dann einen i3-32xx.

Hmm also wenn das wirklich egal ist im idle dann nehm ich die "normale" version =)

Hm naja vielleicht würde ich auch die 2 500 GB platten gegen eine 1 TB tauschen sind gute 500GB platten für den 24 stunden betrieb ausgelegt. so könnte man einen port sparen aber 6 Ports sollten es doch sein.
Leider haben die sparsamen Intel Boards nur 5 davon.

Zurück
Oben