Stromsparender Server auf Deskmini X300 Basis: HW Empfehlungen

user324543

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
264
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst Stromsparend (24/7 Server)
SSD only

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Headless

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
div. Sata SSDs
CPU: AMD Athlon 200GE (gerade im Versand)
AMD Wraith Stock CPU Kühler
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst


Hallo,
ich möchte mir auf Basis eines Deskmini X300 (oder A300) einen kleinen Server basteln.
Als CPU habe ich mir gebraucht einen AMD Athlon 200GE mit 35W TDP geholt.

Was soll drauf laufen?
Aktuel habe ich einen Raspberry Pi, auf dem OMV mit Docker (PiHole). läuft. Der soll nun abgelöst werden.
Zusätzlich dazu soll eine VM für Win(Server) laufen. Die VM würde ich nicht ständig brauchen, aber für divere Tests wäre das gedacht.

Zukünftig KÖNNTE ich mir noch diverse andere Dinge wie io brocker oder 1-2 Linux/Debian VMs für Testzwecke vorstellen.

Evtl. noch ein kleines Austauschlaufwerk fürs Heimnetz. Max. 1-2TB SSD Speicher.


Fragen:
  • Geht das mit dem Athlon 200GE? Zu schwach?
  • Welcher CPU Kühler? Das Gehäuse vom Deskmini ist ja etwas knapp
  • Wie SW seitig aufsetzen? Macht ESXI Sinn?
  • Welcher RAM? Ich hätte 16-32GB eingeplant. Sollte auch nicht allzu viel Strom schlucken
  • wie stromsparend konfigurieren? BIOS Settings etc

Danke schonmal
 
Ob der 200ge ausreichend ist musst du selbst testen. Ich habe den gleichen für NAS, 1x Windows VM, Mediaplayer, Nextcloud und diverse Docker Container... reicht. Wenn natürlich last auf das System kommt, kann es natürlich knapp werden, da nur 2 Kerne.

Zur Kühlung: ich betreibe ihn seminpassiv als Server 24/7 und komme seltenst über 50°C mit nem Boxed Kühler ohne Lüfter im Luftzug.

Bei nur einer VM sind denke ich 16Gb ausreichend.

Deine Zusammenstellung finde ich gut und würde ich heute ähnlich auswählen. Vor allem die 5000er APUs könnten noch interessanter werden, was die Effizienz angeht. Und mit 2x Sata und 2x m.2 kann man gut starten.

Im BIOS natürlich alles abstellen was nicht benötigt wird (wifi, Bluetooth etc...). Mich würde dein Idle Verbrauch interessieren, da ein Board mit 350er Chipsatz meistens um die 16W im Idle liegt... ohne Platten.

Zu ESXI kann ich leider nichts sagen. Ich nutze Unraid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user324543
user324543 schrieb:
Geht das mit dem Athlon 200GE? Zu schwach?
user324543 schrieb:
Als CPU habe ich mir gebraucht einen AMD Athlon 200GE mit 35W TDP geholt.
Wenn du das Teil eh schon bestellt hast, probier es doch einfach aus :confused_alt:
Funktionieren wird auch mit einem Athlon 200GE sicherlich alles. Ob du mit der Performance zufrieden bist, musst du entscheiden.

user324543 schrieb:
Welcher CPU Kühler? Das Gehäuse vom Deskmini ist ja etwas knapp
Kommt darauf an wo die Kiste steht. Im Keller oder der Abstellkammer hört man davon ja eh nichts. Könnte man also einfach mit dem Boxed Kühler testen und bei Bedarf dann nachträglich austauschen.

user324543 schrieb:
Wie SW seitig aufsetzen? Macht ESXI Sinn?
Hast du irgendwas das zwangsläufig ESXI voraussetzt? Ansonsten ist die Wahl vermutlich ziemlich egal. Proxmox wäre z.B. eine beliebte Alternative.

user324543 schrieb:
Welcher RAM? Ich hätte 16-32GB eingeplant. Sollte auch nicht allzu viel Strom schlucken
Auch das hängt wieder von deinen Anforderungen ab. So eine Windows VM lässt sich auch mit 4-8GB betreiben, wenn man damit nichts aufregendes anstellt. Alles andere läuft ja bereits auf deinem Pi mit deutlich weniger RAM.
Um die Leistungsaufnahme würde ich mir da keine Gedanken machen. Das Maximum bei SO-DIMMs liegt bei DDR4-3200 mit 1.2V.

user324543 schrieb:
wie stromsparend konfigurieren? BIOS Settings etc
Alles abschalten was nicht benötigt wird. Nicht übertakten, im Zweifelsfall lieber untertakten und Spannungen senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user324543
benneq schrieb:
Kommt darauf an wo die Kiste steht. Im Keller oder der Abstellkammer hört man davon ja eh nichts. Könnte man also einfach mit dem Boxed Kühler testen und bei Bedarf dann nachträglich austauschen.
soll im Wohnzimmer stehen, daher eher leise
benneq schrieb:
Könnte man also einfach mit dem Boxed Kühler testen
ich hatte zumindest beim Deskmini A300 mal gehört, dass der AMD Stock Kühler zu hoch sei und man diesen Kunststoffschutz bearbeiten muss. Daher meine Frage
benneq schrieb:
Hast du irgendwas das zwangsläufig ESXI voraussetzt?
Das weiß ich noch nicht. Man hört es nur häufig beim Einsatz von VM.
Ich bin da offen, solange die Einrichtung einigermaßen mit Tutorials aus dem Netz funktionieren :D Proxmox geht daher natürlich auch
benneq schrieb:
So eine Windows VM lässt sich auch mit 4-8GB
Mein Convertable hat 4GB und das ist schon echt im IDLE ne Krücke...

Beim RAM ist die Frage, ob ich einfach den billigsten nehmen soll, da ich ja kein Gaming vorhabe.
Auf der anderen Seite hat ein "gamingtauglicher" RAM ggfs. mal Sinn, wenn das Teil ausgeschlachtet und weiterverwendet werden soll.

Der Deskmini liese sich ja später ggfs mit der CPU (zB 4650g) aufrüsten, falls Media Center / Gaming dazu käme.



Hatte mal folgende RAM überlegt:

https://www.mindfactory.de/product_...-DDR4-2400-SO-DIMM-CL16-Dual-Kit_1256804.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-Ripjaws-DDR4-3200-SO-DIMM-CL22_1372236.html

https://www.mindfactory.de/product_...ws-DDR4-3200-SO-DIMM-CL22-Single_1372237.html


Wenn man auf Stromverbrauch Wert legt, reicht ja eigentlich ein Single RAM?


Wie ihr seht, bin ich beim RAM noch hin und ger gerissen :D
 
user324543 schrieb:
ich hatte zumindest beim Deskmini A300 mal gehört, dass der AMD Stock Kühler zu hoch sei und man diesen Kunststoffschutz bearbeiten muss.
Ja, das ist richtig. Allerdings ist der wohl nur drangeclippt und lässt sich mit ein bisschen Hebelkraft entfernen.

user324543 schrieb:
Mein Convertable hat 4GB und das ist schon echt im IDLE ne Krücke...
Naja, wie gesagt: Kommt halt auf deine Ansprüche und den Verwendungszweck an. Wenn man nur ab und zu mal irgendwas ausprobieren will, kann man evtl. damit leben, dass das Teil etwas länger braucht. Aber wenn man in der VM auch mal stundenlang aktiv arbeiten will, sieht's natürlich wieder anders aus.

user324543 schrieb:
Beim RAM ist die Frage, ob ich einfach den billigsten nehmen soll, da ich ja kein Gaming vorhabe.
Du hast bei SO-DIMM eh nicht die große Auswahl - und in Sachen Performance sind auch die schnellsten davon noch ein gutes Stück von durchschnittlichem DDR4 entfernt. Außerdem ist der Preisunterschied zwischen 2133er und 3200er SO-DIMMs ist so winzig, dass ich da gar nicht erst lang überlegen würde. Den Takt senken kann man später immer noch, aber den Takt zu erhöhen ist reines Glücksspiel.

user324543 schrieb:
Wenn man auf Stromverbrauch Wert legt, reicht ja eigentlich ein Single RAM?
Der Unterschied auf der Stromrechnung dürfte pro Monat bei ca. 40ct liegen (bei 2W und 24/7 Betrieb)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: user324543
Zurück
Oben