Absegnung Kaufberatung Stromsparender Server

Welche ich habe?
2 mal 500 GB
1 mal 2TB

Was ich benötige
2 mal 3TB
1 mal X GB als Systemplatte

Wieso nimmst du nicht einfach eine der vorhandenen 500GB-Platten als Systemplatte und kaufst noch eine bzw. zwei 3TB-Platte dazu? Die mit 2TB kann man ja behalten.

Okey Korrektur die 2 500GB fallen weg die habe ich ja fest verbaut, hatte ich ganz vergessen :D

Guten Abend, hier nochmal meine Endgültige Zusammenstellung, bitte nochmal kurz drüber schauen :)

absegnung.PNG
Vielen Dank
Don-DCH

EDIT: PUSH
EDIT2: PUSH
PUSH

ich habe mir nochmal gut Überlegt und geschaut was ich gerne in hätte und bräuchte jetzt noch eien Absugnung und auch Kaufberatung.

Es geht darum, dass ich gerne meinen Jetzigen Stromhungrigen Server ersetzen möchte durch ein stromsparenden, allerdings benötige ich etwas Leistung zum Tarnscodieren.

Folgendes ist mir sehr wichtig:
Sparsamkeit, sprich sparsame komponenten.

Folgendes ist mir wichtig:
Genug Power zum transcodieren Laut Hertseller: A Windows XP SP3 PC with an Intel Core 2 Duo processor 2.4 GHz or better At least 2GB RAM

Weniger wichtig: Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU sollte (was wir glaub schon geschrieben hatten) dicke ausreichen. Wahrscheinlich würde es sogar ein Pentium/Celeron tun

Das Board mit H87 chipsatz ist an sich überdimensioniert. Wieso keines mit H81 Chipsatz? Potentiell sind diese Boards mit weniger zusätzlichem Kram ausgestattet was deren Energiehunger potentiell geringer ausfallen lässt und um 50€ gibt es Boards mit 4 Sata Steckplätzen (manchmal auch mehr als 4 wenn Zusatzchips verbaut sind)

Dir kommt es auf Sparsamkeit an, willst aber gleichzeitig ein 480W Netzteil verbauen, welches bei der geringen Last die dein System ziehen wird jedoch trotz "+80%" Aufkleber recht ineffizient die Spannung wandeln wird. Schlaue wäre hier mal die üblichen Preissuchmaschinen zu nutzen und Netzteile im Bereich 180-250W in Augenschein zu nehmen. Auch ohne Aufkleber der irgendwelche Effizienzwerte verspricht kann ein solches Netzteil wesentlich günstiger sein. Zum einen weil sie oft recht günstig sind wenn man auf coole, schwarz lackierte Gehäuse besteht und zum Anderen weil sie bei derart geringen Lasten meist genauso (oder effizienter) sind als überdimensionierte Asiaware mit Markenaufkleber.

Achja, dein gepushe nervt. In Summe wurde dir das so innerhalb des Threads so schon erklärt...

Willst du On-the-fly transcodieren?

@Piktogramm, danke für deine Antwort, das Netzteil wurde mir aber empfohlen und ich finde es recht gut, auch auf diversen Seiten ist es gut bewertet.
Das Board habe ich aufgrund der Anschlüsse gewählt.
Pushen tue ich nur da ich nochmal eine Absegnung der aktuellen Komponenten benötige.

@RioCoding.
Jap on the fly transcoding ist das Ziel =)

Die Empfehlung für ein solches Netzteil ist bei dem System schlicht schmarn. Genauso wie die meisten Testberichte zu Netzteilen.

Begründung zu, das Netzteil ist für dein System untauglich:

Im Idle braucht ein typisches Haswell Mainbaord, 2 Ram Riegeln + CPU etwa 10-15W. Solang die HDDs nicht laufen brauchen diese sogut wie keinerlei Leistung und sonstige Geräte hast du an einem Server in der Regel nicht angeschlossen. In diesem Zustand wird das 480W Netzteil zu sage und Schreibe 3,125% ausgelastet, wenn man pessimistische 15W Belastung des Netzteils annimmt. Dieser Lastzustand wird in nahezu keinem Testbericht getestet, schlicht weil dafür oftmals ausreichend genaue Messgeräte fehlen, es für de Einstufung von 80+ Gütesiegeln nicht vorgesehen ist etc. pp.
Sprich, auch wenn die Testberichte sich mit Superlativen zu diesem Netzteil überschlagen sollten, so ignorieren die Tests einen Betriebszustand den dein System zu 90% seiner gesamten Lebenszeit haben wird -> IDLE

Selbst im Falle einer Auslastung von allen HDDs, SSD, CPU samt Grafikeinheit komt dein System rein rechnerisch nur an 100W heran und so nichtmal auf 25% Netzteilauslastung. Damit ist selbst unter Vollast das Netzteil in einem bereich wo es trotz 80+ Siegel ineffizient sein kann wie es will.

Sprich Fehlkauf ;)

400W ist doch genauso gnadenlos überdimensioniert.

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gehps&sort=p&v=e&fcols=1248&xf=1248_250~365_80#xf_top

Die FSP Dinger sind gut genug und ab 180W reicht es.

Dazu eine kleine Kostenüberlegung. Wenn ich Stromkosten von 30cent je kWh annehme so kostet 1W ständiger Mehrverbrauch im Jahr 2,6€. Bei einem Netzteil welches also 80 anstatt 83% Effizienz bei ~15W Belastung bietet brauchst du eine schiere Ewigkeit, bevor sich überhaupt 10€ Preisdifferenz über die Stromkosten amortisiert haben. Zudem bietet die Wahl des richtigen Mainboards (die MSI Dinger mit H81 sind recht sparsam) wesentlich mehr Einsparpotential als jedes noch so teure Netzteil. Schlicht weil die Peripherie auf dem Mainboard gern mal sinnlos 1-6W verprät. Wobei bei einer Last pessimistischen Last von 15-20W. Daher mit dem richtigem Board kann wesentlich mehr für den Leistungsbedarf gemacht werden als über das Netzteil.

Wenn du dir also für 35€ ein 250W Seasonic Netzteil holst um dem Markenfetisch nachzukommen (Seasonic ist definitiv Marke ;) ) anstatt eines 60€ 400W beQuiet NTs müsstest du dein Rechner auch mit stark steigenden Stromkosten 5-10Jahre laufen lassen um die Preisdifferenz druch eingesparte Stromkosten auszugleichen. Rechnet man noch eine mögliche Verzinsung des eingesparten Betrages gegen kommt man wahrscheinlich auf die Hardwarelebensdauer skaliert auf keinen grünen Zweig mehr...
Genauso gut würde es ein Netzteil von FSP tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
Die Bauart sieht komisch aus, passt das überhaupt ins gehäuse?
Bei Alternate kostet es im endeffekt auch 50€ und hat nicht 1 Bewertung....

Das liegt daran, dass bei der Liste nur genau ein ATX-Netzteil dabei ist, die anderen passen nicht in normale Gehäuse. Das E9 400W ist zwar überdimensioniert, hat aber bei 5% (=20W) noch 82,6% Wirkungsgrad. Damit ist es eines der effektivsten Netzteile bei niedrigen Lasten, trotz 400W. Schau dir mal die Tests der 300-400W-Netzteile an, da wirst du nicht viel sparsamere finden. Ob das dem OP den Aufpreis wert ist, muss er selber wissen, er hat ja aber explizit nach stromsparenden Komponenten gesucht.

Die MSI-Boards (und von allen anderen Herstellern) mit H81 haben nicht mal die mind. geforderten 6 SATA-Anschlüsse, fallen also auch raus. Man muss mind. B85 nehmen.

Bei On the fly Transcodierung würde ich sämtliche Atom und DualCores aus dem Kopf schlagen. Selbst bei Videos mit 720p würde ich aus eigener Erfahrung einen Quad nehmen. Ansonsten bekommst du kaum ordentliche Bitraten hin. Transcodierung benötigt CPU-Power, da kaum ein Programm die Graka mit einbezieht.

Ich habe selbst On the fly Transcodierung mit einem Atom ausprobiert: Ewig lange Wartezeiten bis es losging, CPU-Last bei 100%. Bei manchen Videos auch Zwischenladezeiten.

Seit ich auf einen Rechner mit Quadcore umgestellt habe, läuft alles komfortabel und flüssig.

Hmm, also wegen 30 pder 40€ finde ich das nicht so schlimm(ALternate Preis genommen) die Differenz ist mir das Netzteil wert.

Also Plex gibt 2,4GHZ Dualcore an der I3 hat ja durchaus mehr power, sollte das nicht reichen, wenn PLEX das als empfohlen angiebt?

Viele Grüße

Ich habe mir grad mal den Wiki-Artikel von Plex zum Thema Transcoding durchgelesen.
Die Angaben die du rauskopiert hast sind für den Server allgemein.
Ansonsten schreiben sie, dass ein Core2Duo mit 2.0Ghz das absolute Minimum für 720p ist.
Und je höher die Bitrate um so schneller muss die CPU sein.

Hier noch zum Nachlesen Plex Wiki

Wie gesagt: Wenn du auf der sicheren Seite sein und Transcoding ohne Wartezeiten willst, geht meiner Meinung nach nichts über einen Quadcore. Ich verwende momentan einen i7 2600k in einem Homeserver auf ESXi-Basis.

Hier hat das jmd scheinbar mit nem i3 gebaut. Link

Zurück
Oben