Absegnung/Kaufempfehlung von: SILENT PC für Audio/Video Editing UND Gaming

nadir

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
15
[Absegnung] SILENT PC für Audio-/Video-Bearbeitung & Gaming

Hallo zusammen!

Ich will einen PC zusammenbauen und hab schon ein wenig auf www.logicalincrements.com recherchiert. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die dortigen, stark vereinfachten Zusammenstellungen nicht zu überteuert sind.

Ich will PC für Audio Production + Video Editing + Gaming. Dieser soll im Idle-Modus und beim 1080p-Filmeschauen SILENT sein.


Der PC soll also folgendes können

- leistungsfähig bei Audio-Produktion (Cubase etc)
- Videos editieren und schneiden (Spezialeffekte etc)
- relativ flüssiges Gaming in 1080p von 3D-Games der letzten 2-3 Jahre bis heute​

Wichtig: Beim Surfen oder 1080p Videos schauen soll der PC absolut lautlos, also SILENT sein.




Folgende Komponente steht bereits fest:
Fractal Design R4 PCGH Edition (Grund: 3 Lüfteröffnungen weniger oben, dadurch hoffentlich noch leiser. bereits unterwegs)




Folgende Komponenten überlege ich mir zu kaufen:

CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
MB: ASUS Z97-Pro (90MB0I11-M0EAY0)
RAM: Kingston HyperX FURY blau DIMM 8GB, DDR3-1600, CL10 (HX316C10F/8)
GRAKA: ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5 (90YV07F0-M0NA00)

NT: Sea Sonic M12II-750 Bronze EVO Edition 750W ATX (SS-750AM2)

SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)

OS: Microsoft Windows 7 Professional 64bit, OEM/LCP, SP1 -E- (EN, 64-bit)​


Begründung der Komponentenwahl:

CPU: i5 würde für Gaming alleine reichen, Applikationen für Video- und Audio-Editing profitieren jedoch offenbar stark von i7 / Multi-Threading bzw mehreren (simulierten) Kernen. Der i7-4790, einer der letzten CPUs der 4. Generation ist vom Stromverbrauch her offenbar stark optimiert und effizienter als die nächstschwächeren Modelle. CPUs der 5. Generation sprengen wiederum mein Budget.

RAM: hab nur 8 GB gewählt, überlege aber, gleich 16 GB zu kaufen. Auf Audio-Production-Foren wird immer zu mind. 16 GB geraten.

GRAKA: teure Karte, aber Stromverbrauch gut und relativ leistungsfähig. Sehr leise, im Idle (ist 1080p-Videos schauen auch Idle?) offenbar superleise, offenbar leiser als die von Palit oder MSI. Nachteil: falls ich Pech habe oder in Kombination mit falschem RAM oder Mainboard => Spulenfiepen..

NT: bei logicalincrements wird bei meiner Zusammenstellung 750W verlangt, hier hab ich jedoch schon bei ähnlichen Setups 400W-Empfehlungen gesehen. Der Hersteller Asus empfiehlt wieder um auch mehr als 400W..falls ich mich nicht täusche, hab ich hier irgendwo aufgelesen. => verunsichert

SSD: wenn man mit Samples arbeitet und die von SSD laden kann, geht das wohl schneller als von HDD
HDD: überlege mir gleich ne 4TB zu kaufen. Mal schauen.

offene Fragen:
1. Wird diese Zusammenstellung im Idle-Modus bzw. beim 1080p-Filmeschauen SILENT sein? Wo besteht Optimierungspotential?
2. Welche Komponenten machen weniger Sinn bzw. sind in dieser Zusammenstellung zu stark/schwach? Welche Alternative würdet ihr empfehlen?
3. Ist das Netzteil für diese Zusammenstellung zu stark und somit zu teuer?
4. Ist es möglich, ein 1080p-Video zu schauen, ohne dass man Lüfter hört, also im SILENT-Modus?
5. Das PCGH-R4 soll nicht so tolle Standardlüfter haben. Welche würdet ihr empfehlen?
6. Welches Zubehör (so komische Kabel für Lüfter oder so) benötige ich sonst noch? Ich lasse den PC für €120 zusammenbauen, es soll also nichts fehlen.

Q: Wie sehr bin ich von dieser Zusammenstellung überzeugt?
A: erst zu 60%
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ziemlich weit oben angesiedelt.

Einige Sachen würde ich mir aber überlegen.

- die SSD kann ich als Crucial MX100 256GB empfehlen. Preiswerter und aktueller.
- kleineres Netzteil
- das gesparte Geld dann in insgesamt 16GB RAM stecken.

Dürfte preislich dann nicht teuerer werden.
 
So ein Schmuckstück verdient Windows 8.1, falls du Windows 7 also noch nicht gekauft hast, kannst du dir ja immer noch eine 8.1er Lizenz zulegen.
 
=> Oops, ich hab vergessen, einen CPU-Kühler zu suchen. Hat jemand Vorschläge? Möglichst silent.

Übrigens: weiss jemand, wie ich Komponenten-Links von geizhals so verlinke, dass gleich eine Vorschau beim Rüberfahren mit der Maus erscheint? Klappt bei mir irgendwie nicht.


AboveUsOnlySky schrieb:
Das ist ziemlich weit oben angesiedelt.

Einige Sachen würde ich mir aber überlegen.

- die SSD kann ich als Crucial MX100 256GB empfehlen. Preiswerter und aktueller.
- kleineres Netzteil
- das gesparte Geld dann in insgesamt 16GB RAM stecken.

Dürfte preislich dann nicht teuerer werden.

SSD: Die Crucial scheint effektiv preiswerter, aber auch weniger schnell zu sein gemäss UserBenchmark.com und SSDBoss.com (hab einfach Vergleich gegoogelt). Werde somit wohl bei der Samsung bleiben.

Netzteil: Welches Netzteil würdest du denn empfehlen?




The_Jensie schrieb:
Welches Audiointerface nutzt du?

Zur Zeit: M-Audio Fast Track Pro (in Kombination mit einem 8-jährigen Notebook)
Besitze jedoch ein: MOTU 828 Mk III Hybrid, nicht sehr erfahren, würde mich dann da aber einarbeiten.

Ravage schrieb:
So ein Schmuckstück verdient Windows 8.1, falls du Windows 7 also noch nicht gekauft hast, kannst du dir ja immer noch eine 8.1er Lizenz zulegen.

Meinst du "einfach so" oder weil der PC dann hardware-mässig noch schneller wäre?
 
Hardwaremäßig minimal schneller, aber Windows 7 ist praktisch tot. Microsoft released keine neuen Features mehr ab dem 10.1.15 und stellt den Mainstreamsupport ein. Es erscheint bspw. kein DirectX 12 für Win 7, da ab dem Zeitpunkt nur noch Sicherheitsupdates released werden. Mit Windows 8.1 kannst du die SSD richtig ausnutzen. UEFI Installation mit aktiviertem Ultra Fastboot im UEFI und du siehst nicht mal mehr den Bootscreen. Spreche da aus Erfahrung.

Zu den Geizhals-Links:
Leg die Produkte in deiner Wunschliste ab und klicke dann oben im Header auf Wunschlisten -> Meine Wunschliste. Weiter unten auf der Seite findest du dann BBCodes zu den Produkten, einfach in den Beitragseditor reinpasten und du siehst die Links formatiert.
 
Update

Hab noch bisschen weiter im Forum gestöbert, die Zusammenstellung sieht nun wie folgt aus. Was hält ihr davon? Overclocken will ich nicht. Irgendwelche Optimierungsmöglichkeiten? Grafikkarte wird später noch dazugekauft. Der PC soll im Idle supersilent sein.


1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition (100700719)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)

1 x Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
3 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)


@Ravage: danke für die Tipps. Ich überlege mir Win 8.1 Pro und notfalls beide Betriebssysteme zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
i7-4790K und H97 Board macht kein Sinn. Entweder Xeon 1246v3 oder Z97 Board. Das Netzteil kann ruhig ne Nummer kleiner, falls nicht übertaktet wird. Bei 4790K und Z-Board dann auch direkt nen großen Kühler und 2400er RAM nehmen.
 
@Ravage:

-Wieso macht 4790K und H97-Board keinen Sinn? Ich will nicht übertakten, aber von der 4Ghz-Taktfrequenz profitieren (4790 hat ja nur 3.6Ghz). Einfach vielleicht ein paar Gründe, so dass ich deinen Ratschlag nachvollziehen kann. :)

-Falls ich eine GTX 970 zu holen gedenke, passt das Netzteil schon, ne? Meinten zumindest die im Graka-Unterforum. Das P10 von be quiet sei eines der leisesten Netzteile gemäss Tests, leiser als z.B. E10 500W.

-Die im Kühler-Unterforum meinten, der HR Macho sei wirklich gut und superleise für meine Zusammenstellung (+ GTX 970-Board): https://www.computerbase.de/forum/t...-silent-i7-4790k-setup.1419102/#post-16622753
 
Der normale i7 ist eh zu teuer da kann man gleich die K-Version nehmen.
Aber auch der Xeon ...46 ist zu teuer da du hauptsächlich, im Vergleich zum ...31 die iGPU mitzahlst.

Würde aber trotzdem gleich zu einem Z97 raten.
Kostet nicht mehr wie ein H97.
 
Zurück
Oben