Der ideale PC für Audio Editing (Mixen, Mischen)?

Chopstick

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich habe ein wenig Erfahrung mit Gaming PCs, sowohl was Teile als auch Zusammenbau angeht. Ich bin in einer Metal-Band und mein Gitarrist mixt und mischt bei uns die Demos. Das aktuelle System kommt mit den aktuellen Demos nicht mehr klar (RAM, CPU). Ich möchte ihm helfen, ein neues System anzuschaffen und zusammenzubauen. Von Audio Editing habe ich wiederum fast gar keine Erfahrung, deshalb brauche ich eure Hilfe.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Age of Empires 2 ;-)
  • > Stand heute also kein relevantes Thema

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Ich habe ihm einen Fragenkatalog geschickt und hier sind die Infos, die ich von ihm bekommen habe:
  • Das System soll mit 50 Spuren problemlos klarkommen.
  • Rohdateigröße einer Demo liegt derzeit bei bis ca. 10 GB
  • Tools:
    • Die DAW ist Reaper.
    • "Dazu hab ich halt immer n haufen VSTs: Bus-Compression + EQ, jede Gitarre mit Melodyne, Clarity, Guitar Rig 7, C4, die VSTs für Drum (+ die Effekte auf den einzelnen Toms/Becken), Bass + Piano, für den Gesang auch wieder Melodyne, Clarity, BBtubes, De-esser, delay, reverb, und die Mastering-plugins... da laufen gut und gerne 60-70 gleichzeitig von denen locker 10-20 rechenintensiv sind."
  • Hardware: Focusrite interface (das scarlett 2i2), rode mikro und Gitarre. Der Rest ist von anderen Musikern oder MiDi.
  • Er ist ein Hobby-Musiker mit vielen Jahren Erfahrung. Er viel und regelmäßig zuhause Musik.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er hat keine besonderen Anforderungen geäußert, aber hier sind ein paar Infos von mir:
  • OC machen wir nicht.
  • RGB ist nicht relevant.
  • Leise sollte er sein, da er viel mit Studiomonitoren abmischt. Wäre nervig, den Rechner die ganze Zeit zu hören. Muss aber sicher kein Silent PC sein.
  • Ich bin unsicher, welche Tower-Größe Sinn ergibt. Ich habe ihn gefragt, er muss nicht besonders klein sein. Kann auch ein Monster sein. Meine Frage: Ist das nötig? Was ist eine gesunde Größe?
  • Er hat immer eine Intel CPU gehabt, es darf aber auch ein AMD sein, wenn die Performance stimmt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Er hat derzeit einen 27 Zoll FHD Monitor plus einen "alten Dell von der Arbeit". Klar, 1440p gibt bei der Größe ein schärferes Bild und auf seinem Schreibtisch könnte auch ein Ultra Wide sinnvoll sein, das sind aber für ihn momentan keine relevanten Themen. Mit dem aktuellen Monitor kommt er klar.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Von den alten Komponenten würde ich evtl. die GPU mitnehmen, da eh nur AOE2 gespielt wird. Der Rest kann dann verkauft oder anderweitig genutzt werden. Die Daten sind etwas ungenau und unvollständig, aber wir haben einen Eindruck.
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-4790K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (ich vermute DDR3)
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX1050
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Er ist bereit bis zu 2000€ auszugeben. Ich habe gesagt, dass das evtl. nicht nötig ist. Er zahlt auch gerne 1000-1500€, wenn die Performance stimmt. Er möchte einfach vermeiden, dass er sich in 2-3 Jahren über das System ärgert.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wir haben zeitlichen Spielraum. Je früher, desto besser, aber das eine oder andere Release können wir evtl. abwarten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen: ich habe vor zwei Jahren einen Gaming PC mit damals aktuellen Komponenten verbaut und werde ihm beim Zusammenbau helfen können

Welche Komponenten würdet ihr empfehlen? Am besten Intel und AMD Optionen, damit wir preislich vergleichen können, falls das sinnvoll ist (in einem anderen Thread wurde ausschließlich Intel gefordert - warum, weiß ich nicht). Wieviel RAM sollte man für Audio Editing haben - 64GB? Bei der Festplatte würde ich sagen, dass 1TB gerade noch reichen. Je nach der Anzahl an Demos, die er gleichzeitig rumliegen hat. Man könnte später nachrüsten, wenn die Preise weiter runtergehen. Komfortabler wäre aber direkt eine 2TB anzuschaffen (und am Geld scheitert es ja nicht). Ich würde für die CPU einen guten Air Cooler vorziehen, da ich da mehr Erfahrung habe und er sehr wartungsarm ist. Was meint ihr?
Und die GTX 1050 würde ich vielleicht einfach behalten, bis er Bock hat, mal was neues zu spielen. Die sollte für AOE2 ja mehr als ausreichen. Für Audio Editing ist die GPU mWn nicht relevant. Vielleicht reicht eine iGPU der aktuellen Generation sogar an die 1050 ran, aber wenn man sie schon hat...

Vielen Dank im Voraus!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort
Schau mal in die Datenblätter der verwendeten Software, ob irgendwelche Funktionen von CPU oder GPU direkt genutzt werden können. Das kann da schonmal eine Rolle spielen.
 
Ein entsprechendes Notebook kommt nicht infrage? Grade bei Musikern ist es doch oft von Vorteil, mobil zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chopstick
Es handelt sich hier wohl nicht um einen DJ. Reaper ist eine DAW um Musik zu produzieren.
Ergänzung ()

Chopstick schrieb:
Vielleicht reicht eine iGPU der aktuellen Generation sogar an die 1050 ran, aber wenn man sie schon hat...
Das kannst du ja anhand von Benchmarks selber erkennen, aber eigentlich sind diese für die Desktop Bildausgabe da. AMD´ s aktuelle APU sind wohl nicht geeignet für eine DAW. Wenn anspruchsvoll genutzt.

Ein 14700(K) oder AMD ab 7900 sollte passen. Den RAM Verbrauch kann der Kumpel doch schon eher selber abschätzen?! Er verbraucht ja aktuell auch seine Menge. 64 ist aber schon ok, aber es ist ja nicht nur die Anzahl der Plug Ins die den Verbrauch setzen sondern auch welche.

Im Zweifel kann man aber auch höher gehen, das Budget wäre ja u.U. da.

Wie sieht es aus mit der Anzahl der USB Anschlüsse? Gibt es da Anforderungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Die aktuelle CPU ist ein i7-4790.

TorenAltair schrieb:
Schau mal in die Datenblätter der verwendeten Software, ob irgendwelche Funktionen von CPU oder GPU direkt genutzt werden können. Das kann da schonmal eine Rolle spielen.
Okay, das leite ich mal weiter. Nach was genau sollen wir schauen? Hast du ein Beispiel?

Krausetablette schrieb:
Ein entsprechendes Notebook kommt nicht infrage? Grade bei Musikern ist es doch oft von Vorteil, mobil zu sein.
Habe ich ihm auch gesagt/geraten. Auch, dass die modernen Notebooks echt performant sein können. Damit könnten wir dann im Proberaum direkt einspielen. Aber er möchte einen stationären PC haben, das ist ihm wichtig. Notebook dann vielleicht irgendwann on-top (oder auch nicht).

coasterblog schrieb:
Das kannst du ja anhand von Benchmarks selber erkennen, aber eigentlich sind diese für die Desktop Bildausgabe da. AMD´ s aktuelle APU sind wohl nicht geeignet für eine DAW. Wenn anspruchsvoll genutzt.
Okay, ist die GTX 1050 mit ihren 2GB dann überhaupt ausreichend? Anderseits kann man da auch easy nachrüsten, wenn es hakt...

coasterblog schrieb:
Ein 14700(K) oder AMD ab 7900 sollte passen. Den RAM Verbrauch kann der Kumpel doch schon eher selber abschätzen?! Er verbraucht ja aktuell auch seine Menge. 64 ist aber schon ok, aber es ist ja nicht nur die Anzahl der Plug Ins die den Verbrauch setzen sondern auch welche.

Im Zweifel kann man aber auch höher gehen, das Budget wäre ja u.U. da.
Du meinst also 128GB? Okay, das ist ne Menge. Ich weiß nicht, ob er das beurteilen kann, da ihm seine 16GB derzeit immer voll laufen. Von 16 auf 64 oder 128 ist ein massiver Sprung. 64 jetzt kaufen und dann später verdoppeln ist nicht so optimal, oder? Dann hätte man entweder jetzt für längere Zeit nur einen Riegel oder später dann für längere Zeit vier.

coasterblog schrieb:
Wie sieht es aus mit der Anzahl der USB Anschlüsse? Gibt es da Anforderungen?
Das leite ich weiter.
 
Chopstick schrieb:
Hast du ein Beispiel?
Würde z.B. irgendwas mit CUDA-Support drinstehen, dann eine NVidia-Grafikkarte, wenn was von AVX explizit erwähnt wird, würde ich eher Richtung Intel CPU schauen. Letztendlich, ob irgendwelche kryptischen Prozessorsachen erwähnt werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chopstick
coasterblog schrieb:
Wie sieht es aus mit der Anzahl der USB Anschlüsse? Gibt es da Anforderungen?

"10-12 wären gut"
Zu USB-C keine Angabe gemacht, also sind die meisten genutzten Anschlüsse vermutlich USB-A.

TorenAltair schrieb:
Würde z.B. irgendwas mit CUDA-Support drinstehen, dann eine NVidia-Grafikkarte, wenn was von AVX explizit erwähnt wird, würde ich eher Richtung Intel CPU schauen. Letztendlich, ob irgendwelche kryptischen Prozessorsachen erwähnt werden :)
Okay, schauen wir uns an.
Ergänzung ()

Wie groß sollte der PC sein? Midi oder geht's auch mit Mini? Platz für ne fette GPU brauchen wir ja nicht.
Bestimmt die Anforderung nach USB Ports u.a. wie groß das MB sein muss und damit potentiell auch die Tower-Größe? Was ist mit MB und HD Audio? Brauchen wir ne Soundkarte oder ist das wegen des Focusrite Interfaces egal?
Ergänzung ()

Konkrete Frage zur CPU:

coasterblog schrieb:
Ein 14700(K) oder AMD ab 7900 sollte passen.
In Benchmark-Vergleichen und YouTube Videos steht wiederholt, wie wenig Fortschritt die 14. Generation bringt. Wäre es nicht sinnvoll, auch bei älteren Generationen zu schauen? Bsp 13700K. Was meint ihr zu AM4 (12700K)?
Ergänzung ()

Im direkten Vergleich zwischen AMD (7900X) und Intel (14700K) sehe ich, dass Intel wesentlich mehr Threads hat. Und darauf scheint es ja beim Audio Editing / Production anzukommen. Habt ihr dazu Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein kleiner Senfbeitrag.
Mein i7-4790 macht bei einigen Plugins schon dicht, mehre Cores wäre vermutlich dahingegend besser wenn Plugins in separaten Prozessen laufen, wie man es in Bitwig einstellen kann (Sandboxing).
Es ei denn du bist immer am bouncen, dann müsste man den Focus eher auf schnelle SSD/ RAM setzen.
Ich bin auch dabei mein System neu zu machen inkls Muskproduktion (Stöbern?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chopstick
Die Ausnahme 13. zu 14. ist da der 14700(K)

14700K
1709222752469.png


13700K
1709222808551.png


Chopstick schrieb:
Was meint ihr zu AM4
Nicht mehr als Neuanschaffung; außer in Budget Angelegenheiten. Gute Plattform, aber jetzt EOL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chopstick
Wenn es optisch auch was hergeben soll.... einmal Rot für AMD und Blau für Intel ^^
Ist aber beworben als Creator Plattform und hat viele USB. "creator" und "gaming" etc ist aber immer eine Kopfsache der Marketing Abteilung ;)

https://geizhals.de/asrock-b650-livemixer-90-mxbj50-a0uayz-a2827703.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-z790-livemixer-a2830066.html?hloc=at&hloc=de

Ist mir halt nur aufgefallen ;)

Bei beiden ist nicht der beste Sound drauf aber ich denke er hat da so oder so eine professionelle Lösung zu Hause. Und einen optischen Ausgang gibt es ja zur Not auch und freie PCIe Plätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chopstick
Hallo zusammen, das Projekt geht in die nächste Runde. Ich konnte mich endlich mal mit meinem Kumpel zusammensetzen und die Optionen mit ihren Pros und Cons durchgehen. Er hat sich zwischen dem 14700K und 7900X für Intel entschieden, obwohl einige Argumente für AMD sprechen. So wird z.B. die CPU Hybrid Architektur von einigen DAW Softwares noch gar nicht unterstützt. Außerdem ist die 14. die letzte Generation auf dem Sockel. Im direkten Vergleich gibt es für Audio Editing laut diversen Quellen keinen klaren Sieger, für mich passt das also.

Dies ist die aktuelle Hardwareliste, die ich (auf Basis seiner Wünsche) gebastelt habe.
https://geizhals.de/wishlists/3786665

Würde mich über Feedback freuen. Meine Gedanken dazu:
  1. PSU werde ich wahrscheinlich auf 650W reduzieren. Warum überhaupt so viel? Damit er bei Gelegenheit mal auf eine RX 6800 oder so upgraden kann, ohne dass wir alles aufmachen und neu verlegen müssen.
  2. Das Fractal Torrent Case habe ich genommen, weil es gute Kritiken in Bezug auf Airflow, Temps und dementsprechen Lautstärke bekommen hat. Die mitgelieferten Lüfter sollen ziemlich schlecht sein. Habt ihr Tipps für gute, günstige, non-RGB Lüfter in den Größen 140 und 180? Habt ihr evtl. Tipps für ein günstigeres Case (bis 120€)?
  3. Die Preise für 96GB (2x48) DDR5 sind im Vergleich zu 64GB horrend, aber es kommt auf das Geld in diesem Fall nicht an. Er möchte in den nächsten 5+ Jahren so wenig wie möglich an dem PC machen / nachrüsten. Ich habe nur ab 6000 MHz gesucht, weil ich irgendwo gelesen habe, dass das der aktuelle Sweetspot für DDR5 ist. Der ist aber wesentlich (!) teurer als 5600er. Was meint ihr? Was sind gute RAM CL Werte?
  4. Da sind zwei CPU Kühler drin. Über den Peerless Assassin konnte ich viele positive Berichte finden. Der sollte auch für einen relativ leisen Betrieb des 14700K sorgen, wenn mich nicht alles täuscht. Habt ihr Meinungen dazu?

Ich danke euch im Voraus!
 
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand mal über die Liste schauen kann - zumindest, dass die Komponenten passen. Nicht, dass ich irgendwelche grober Schnitzer drin habe. :)
 
Die Crucial P3 wird nicht sonderlich gut bewertet.
Bei solch einer Nutzung würde ich System- und Arbeitsmedium trennen. Also 500GB-1TB für die System-SSD und eine große SSD für die Projekte.
Für ein Produktivsystem verbietet sich eigentlich Übertakten, also "Standard"-Speicher tut es genauso gut.
 
Danke für die Rückmeldung!

TorenAltair schrieb:
Die Crucial P3 wird nicht sonderlich gut bewertet.
Bei solch einer Nutzung würde ich System- und Arbeitsmedium trennen. Also 500GB-1TB für die System-SSD und eine große SSD für die Projekte.
Okay, dann nehmen wir was schnelleres als SSD und machen vielleicht zwei draus. Aus Interesse: Warum würdest du das physikalisch trennen?

TorenAltair schrieb:
Für ein Produktivsystem verbietet sich eigentlich Übertakten, also "Standard"-Speicher tut es genauso gut.
Was meinst du mit Standardspeicher? Geringere Taktung? Kannst du ein Beispiel nennen? Du meinst nicht die CPU, oder? Da habe ich nur den K genommen, weil er nicht nennenswert mehr kostet.
 
Chopstick schrieb:
Warum würdest du das physikalisch trennen?
a) würde ich mir ein Systemimage erstellen und sobald etwas nicht mehr ordentlich läuft, das zurückspielen. Das ist simplet wenn Daten und System getrennt,
b) soweit ich die Anforderungen in Erinnerung habe, ging es um kurze Latenzen im System. Wenn das System unabhängig der Daten werkeln kann, kann das den Minimaltick noch bringen.

Chopstick schrieb:
Was meinst du mit Standardspeicher? Geringere Taktung?
Genau, Der 14700K ist bis zu 5600 MT/s spezifiziert
https://ark.intel.com/content/www/u...rocessor-14700k-33m-cache-up-to-5-60-ghz.html

Da könnte man ein paar Euro sparen und die z.B. in die zusätzliche SSD stecken
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=10118_98304~254_5600~256_2x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chopstick
Chopstick schrieb:
Wieviel RAM sollte man für Audio Editing haben - 64GB?
Solange keine Filmmusik mit weit über 100 Spuren und extrem vielen VSTis in Projekten genutzt werden, musst du keine 64GB RAM hollen.

Würde ein System um einen 14700K mit 32GB DDR5 RAM auf Standardtakt 5600Mhz bauen, keine dedizierte Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chopstick
TorenAltair schrieb:
Wenn das System unabhängig der Daten werkeln kann, kann das den Minimaltick noch bringen.
Spannend, danke!

tursi schrieb:
musst du keine 64GB RAM hollen.
Wir sind ja schon bei 96GB!! 😯😯😯 Ich werde nochmal mit ihm sprechen.. Ich finde 96 auch ziemlich viel und würde persönlich eher eine Erweiterung in einigen Jahren (bei Bedarf!!) vornehmen. Aber ich arbeite eben auch nicht in dem Bereich.

TorenAltair schrieb:
Da könnte man ein paar Euro sparen und die z.B. in die zusätzliche SSD stecken
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=10118_98304~254_5600~256_2x
Habt ihr konkrete Empfehlungen für RAM wegen der Timings? 5600 ist ja preislich ein breites Spektrum.

Das gleiche gilt für die SSD, habt ihr da Empfehlungen?
 
Chopstick schrieb:
Rohdateigröße einer Demo liegt derzeit bei bis ca. 10 GB

Chopstick schrieb:
"Dazu hab ich halt immer n haufen VSTs: Bus-Compression + EQ, jede Gitarre mit Melodyne, Clarity, Guitar Rig 7, C4, die VSTs für Drum (+ die Effekte auf den einzelnen Toms/Becken), Bass + Piano, für den Gesang auch wieder Melodyne, Clarity, BBtubes, De-esser, delay, reverb, und die Mastering-plugins... da laufen gut und gerne 60-70 gleichzeitig von denen locker 10-20 rechenintensiv sind."
Man muss schon ziemlich blöd tun, um über die 32GB rauszukommen. 10GB Projektgrösse und die paar VSTis oben sprechen eher dagegen. Allenfalls die Plugins wenn viele Plugins Oversampling machen u.U. . Aber im Rockbereich über 48khz aufzunehmen ist eher Glaubensfrage, dat hört niemand mehr. Soll er sich halt 64GB hollen halt.
Ergänzung ()

Chopstick schrieb:
Habt ihr konkrete Empfehlungen für RAM wegen der Timings? 5600 ist ja preislich ein breites Spektrum.
https://www.alternate.de/Kingston-F...Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1826114

Bin mit Kingston Fury bisher gut gefahren, hier die 64GB Variante.
Ergänzung ()

Chopstick schrieb:
Das gleiche gilt für die SSD, habt ihr da Empfehlungen?

https://www.alternate.de/SAMSUNG/980-PRO-2-TB-SSD/html/product/1706158

Hier noch die 990er als 4 TB Variante:

https://www.alternate.de/SAMSUNG/990-PRO-4-TB-SSD/html/product/100011336
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben