Absegnung Kühlkonzept und Kaufberatung Lüfter

Xizor

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.242
Ich möchte mein System in Kürze in ein neues Gehäuse verpflanzen (Fractal Design Define R5) und den Rechner dann auf leise trimmen.

Xeon E3-1241
Scythe Mugen 2
Asus H97-Plus
2x 8GB DDR3-1600
MSI Twin Frozr GTX770 4GB
Crucial M4
Samsung 840Evo

Grundsätzlich hätte ich geplant möglichst wenige, große Lüfter zu nehmen. Je ein 140er vorne unten saugend und hinten oben blasend, plus den CPU-Kühler saugend in Richtung Hecklüfter. Die HDD-Käfige würde ich komplett ausbauen und die SSDs in die Plätze hinterm Mainboardtray setzen, so dass vom Frontlüfter freie Bahn zu GPU und CPU besteht.


Offene Punkte dazu:

-gleich große Gehäuselüfter vorn und hinten oder unterschiedlich große um einen Überdruck herzustellen und Staub draußen zu halten?

-welches Fabrikat? Ich schwanke zwischen be Quiet Silentwings 2 und Noctua NF-S12A, letzteren gibt es leider nicht in 140mm?

-für den CPU-Kühler brauche ich auch noch einen neuen, der Alte hat glaub ich was mit dem Lager. Kann ich da einfach einen der 120er Gehäuselüfter nehmen oder muss ich auf etwas bestimmtes achten?

-Lüftersteuerung oder aufs PWM verlassen (Mainboard hat zwei 4Pin Anschlüsse für Gehäuselüfter)?

-wenn Steuerung welche?
 
Moin,

du weißt schon, dass das Case mit zwei sehr guten und leisen Lüftern ab Werk kommt? Einer Vorne, der andere hinten. Mehr ist nicht nötig.

Für den Kühler bist du mit einem Mugen Lüfter auf der sicheren Seite, andere sollten aber auch passen. Mal googlen

Das Case hat auch eine Lüftersteuerung. Die Case Lüfter ruhig daran und auf mittlerer Stufe laufen lassen, CPU Lüfter ans Mainboard
 
Wenn im Fractal Design R5 die gleichen Gehäuselüfter verbaut sind wie im Vorgänger R4, kann man diese über die Lüftersteuerung auf 7V recht leise betreiben und dabei trotzdem einen guten Luftstrom erzeugen.

Ist man aber ein totaler "Silent" Freak führt natürlich nichts an den be quiet! Silent Wings 2 vorbei oder alternativ Noctua Lüfter
 
Lois schrieb:
du weißt schon, dass das Case mit zwei sehr guten und leisen Lüftern ab Werk kommt?

Über deren Qualität habe ich recht durchwachsene Aussagen gelesen.


Scotty94 schrieb:
Ist man aber ein totaler "Silent" Freak

Noch nicht, aber auf dem Weg dahin. :D

Sind denn die 140er von Noctua auf dem gleichen Niveau wie die 120er? Die als besonders leise bekannten/beworbenen NF-12S gibt es ja leider nicht in 140.
 
ich rate dir es erstmal mit den Case Lüftern aus zuprobieren bevor du einfach Lüfter kaufst, wenn´s zu laut ist kannst du immer noch nach Kaufen.

Und hinten oben ist nicht empfehlenswert, dann müsstest du eine Abdeckung abnehmen. Nur hinten der platz ist besser, evtl meinst du den aber auch
 
Xizor schrieb:
Sind denn die 140er von Noctua auf dem gleichen Niveau wie die 120er? Die als besonders leise bekannten/beworbenen NF-12S gibt es ja leider nicht in 140.
ich kenne jetzt den NF-12S nicht, aber ich hab in meinem Deep Silence 5 3 NF-A14 PWM drin, welche am MB angeschlossen sind und mit ~400RPM laufen, und die hör ich nur wenn ich mein ohr direkt dran halte und es sonst komplett still ist.
aber nimm doch einfach die Silent/Shadow Wings von BQ, die sind doch noch leiser soweit ich weiß? bzw guck doch erstmal wie du mit den serienmäßig im case verbauten zu recht kommst.
 
Lois schrieb:
Und hinten oben ist nicht empfehlenswert, dann müsstest du eine Abdeckung abnehmen. Nur hinten der platz ist besser, evtl meinst du den aber auch

Ja, den meine ich. Ich will auch die PCGH-Edition des Gehäuses haben, da wird hoffentlich die Öffnung oben gleich weggelassen.
 
Ich würde 2x Front als Intake nehmen, dort ist ja auch der staubfilter. Dazu den hinten als outtake. Somit hast du positiven Druck und durch den Staub Filter kommt nicht viel rein. Dazu noch einen guten Luftstrom.

Bei den 4 Pin Abschlüssen des MB muss man aufpassen, nicht jedes überstützt auch pwm. Sind meistens immer fakes. Ansonsten wäre es besser gleich über das MB zu regeln da es genau weiß welche Temps herrschen uns ob man vielleicht mehr Luft gebrauchen könnte.
 
Deathangel008 schrieb:
aber nimm doch einfach die Silent/Shadow Wings von BQ, die sind doch noch leiser soweit ich weiß?

Keine Ahnung, man liest verschiedene Aussagen, auch zu den verschiedenen Noctuamodellen. Die sollen auch sehr unterschiedliche Eigenschaften haben. Ob da was dran ist oder eher Lüftervoodoo darstellt kann ich nicht einschätzen.
 
Zurück
Oben