Frage zu Kühlkonzept

miner01 schrieb:
ja schön nur wenn die luft nicht rauskommt beingt mir der auch wenig zumal die meiste wärme wohl von der 3070 kommen dürfte..
Wo bläst denn denn der CPU Kühler die warme Luft von der GPU hin? Mit einem aktuellen Kühler, würdest du den Strom von Vorn nach Hinten fördern.
Alexander2 schrieb:
Ich hab das mal korrigiert, denn in jedem fall hätte nur ein geeignetes Montagekit dabei sein müssen, oder eben das ganze nicht als kompatibel gelistet :-)

Hast du den alten Thread angeschaut? Beim DR3 war es trotz AM4 Kit so.


Und wie @Alexander2 ja schreibt, die Richtung passt und das Gehäuse ist ja hinten offen. Am meisten erreichst du mMn immernoch durch einen neuen CPU Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd mich da höchstens über die "bausünde" der Hersteller höchstens kurz ärgern, mir jetzt aber nicht deswegen nen anderen / neuen kaufen. Die Temperaturen scheinen ja auch an sich zu passen, (wenn ich nichts überlesen oder verwechselt habe) nur, das die Regelung noch angepasst werden könnte :-)

Aber andererseits bin ich auch jemand, der nichtmal nen Gehäuse für seinen PC hat :D Muss jeder selber wissen an der stelle, nachdem die Temperaturen erstmal gecheckt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich habe noch nie gesehen, dass jemand einen Dark Rock 3 auf einem AM4 Sockel nicht nach hinten montiert bekommen hat. Das ist vollkommener Unsinn.

Entweder hast du nicht das richtige Kit genommen, oder grundsätzlich etwas falsch gemacht.

Schau nochmal ins Handbuch. Ansonsten gibt's auf YouTube einige Videos dazu.

So bekommst du jedenfalls, zumindest in diesem Gehäuse, keinen gescheiten Airflow hin.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
miner01 schrieb:
allerdings verstehe ich den temperaturanstieg nicht wirklich.

1. Schlechtes Gehäuse
2. Dein Lüfter Murks da drinne

Und nur so am Rande mal.

3. Kabelverlegung
4. Da scheinen 2 Schrauben an den Abstandshaltern zu fehlen vielleicht auch die 3.?
Zumindest sieht das so aus.

Dein CPU Lüfter ballert die ganze Abwärme nach oben wo es kein entkommen gibt und verteilt sich schön im Backofen da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Alexander2 schrieb:
Was die Lüftereinstellung angeht da gibts nen haken "Kritische Temperatur" ich nehme an, das sorgt für eingeschränkte einstellbarkeit.
was du aus der Info jetzt machst ist deine sache :-)
Du musst halt schauen, das du einen guten kompromiss aus leise und leistungsfähig findest. Wenn die CPU Temp dem maximum der CPu nahe kommt sollte der Lüfter halt auch schon schnell drehen.
Leider ist die Asus Software etwas dämlich, selbst wenn ich den genannten Haken rausneme kann ich den dritten Punkt nicht weiter nach rechts als 75° schieben..
1703930970599.png

Ergänzung ()

Schimmi_Ruhrort schrieb:
Ich habe noch nie gesehen, dass jemand einen Dark Rock 3 auf einem AM4 Sockel nicht nach hinten montiert bekommen hat. Das ist vollkommener Unsinn.

Entweder hast du nicht das richtige Kit genommen, oder grundsätzlich etwas falsch gemacht.

Schau nochmal ins Handbuch. Ansonsten gibt's auf YouTube einige Videos dazu.

So bekommst du jedenfalls, zumindest in diesem Gehäuse, keinen gescheiten Airflow hin.

Gruß Roland
Da bin ich grade etwas verwirrt, lt. dem verlinkten Beitrag (https://www.computerbase.de/forum/threads/am4-dark-rock-3-vertikales-mounting-richtig.1675856/) von @Azghul0815 gibt es längere Montagebrücken die beim Lüfter standardmäßig dabei sind - mit denen kann man dann horizontal montieren??

Ergänzung ()

Was mir leider auch grade noch negativ auffällt ist, das der Gehäuselüfter das Geräusch des CPU Lüfters deutlich verstärkt und auf- und abschwellendes Geräusch verursacht (Drehzahl ist bei beiden konstant)
 
Zuletzt bearbeitet:
miner01 schrieb:
@Azghul0815 gibt es längere Montagebrücken die beim Lüfter standardmäßig dabei sind - mit denen kann man dann horizontal montieren??
Kann ich dir nicht sagen. Ich habe nur Google und Youtube bemüht.
So ein Endorfy fortis 5 oder peerles Assassin kostet dich um die 40 Euro und ist knapp auf Augenhöhe mit einem Noctua.
Das der Hecklüfter laut wird, lässt sich u.U. Mit krassen Luftverwirbelungen erklären. Wenn du dir due Luftströme nun in deinem Aufbau anschaust wirds deutlich
 
Azghul0815 schrieb:
Das der Hecklüfter laut wird, lässt sich u.U. Mit krassen Luftverwirbelungen erklären. Wenn du dir due Luftströme nun in deinem Aufbau anschaust wirds deutlich

Habe es gerade mal getestet, das Geräusch wird scheinbar durch die Grafikkarte verursacht.
Wenn deren Lüfter auf 50% hochgehen, dann entsteht das beschriebene Geräusch.
Am liebsten würde ich ja den cpu kühler drehen wenn die Halterung es zulassen würde..
 
Du kannst dir das ja nochmal in ruhe anschauen in einer ruhigen Minute und vergleichen auch mit dem was dabei sein sollte an Bauteile/Montageteilen. Vielleicht bringt sogar der support Erleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das werde ich auf jeden Fall mal machen, fraglich ist bei einer theoretischen Drehung in die horizontale - kann der Kühler die Luft dann gut ansaugen (Abstand zu CD Laufwerk bzw. Halterung in der linken ecke) ?
 
"Gut" ist relativ in deinem kleinen, zugebauten Gehäuse. Aber besser auf jeden Fall.

Und Kühlung hin oder her: Wenn du noch 40, 50 Watt mit Undervolting einsparen kannst, dann ist das erstmal die allerbeste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wenns nicht geht brauchst du dir keinen Kopf machen, wenns geht einfach ausprobieren. Am ende können wir hier im Forum viel Labern :D
 
miner01 schrieb:
Das werde ich auf jeden Fall mal machen, fraglich ist bei einer theoretischen Drehung in die horizontale - kann der Kühler die Luft dann gut ansaugen (Abstand zu CD Laufwerk bzw. Halterung in der linken ecke) ?
Besser als die warme Luft von der GPU durch den Kühler gegen eine Wand zu blasen. Da oben staut sich halt auch die wärme.
 
Ne Idee wäre ein 2. Front Lüfter.
Es sieht so aus, als würde der nur rein gehen, wenn der mittlere Lüfter demontiert wird, der Untere dann von oben reingeschoben wird und dann von Vorne verschraubt. Wirkt sich auch gut auf die Festplatten Temperatur aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Korrekt. Wenn der sogar noch hinter einem Staubfilter sitzt und das Gehäuse keine Mesh Front hat dann entspricht das nur noch einem halben 120er Lüfter für den Intake. Wenig für die verbauten Komponenten.

Optimal:

airflow.JPG
 
Was ist das überhaupt für ein Gehäuse? Hat das im Deckel keine möglichkeit für einen Lüfter?
 
Micha- schrieb:
Was ist das überhaupt für ein Gehäuse? Hat das im Deckel keine möglichkeit für einen Lüfter?
Das ist ein Cooler Master Silencio 550 , der hate keine Lüfteröffnung im Deckel.
0ssi schrieb:
Korrekt. Wenn der sogar noch hinter einem Staubfilter sitzt und das Gehäuse keine Mesh Front hat dann entspricht das nur noch einem halben 120er Lüfter für den Intake. Wenig für die verbauten Komponenten.

Optimal:

Anhang anzeigen 1437885
Ja der untere Frontlüfter pustet dann halt durch den HDD käfig durch, der wenn ich es richtig gesehen habe von unten festgenietet ist. aber immer noch besser als nix, habe ja den lüfter über.
Ergänzung ()

Muss nur mal schauen, weil das Anschlusskabel von dem dingens ist so kurz, das der bestehende Lüfter über nen Adapter am Netzteil hängt (wae schon so verbaut von coolermaster)
 
Zurück
Oben