Frage zu Kühlkonzept

miner01

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Kühlkonzepten.
Aktueller Stand ist folgender:
20231229_174922.jpg

Verbaut ist (von rechts nach links):
  • Netzteil
  • RTX 3070TI
  • ryzen 5 mit Kühler Dark Rock 3

Dazu in der Front (oben) ein 120mm Lüfter von Cooler Master und auf der Rückseite (unten) ein be quiet Silent Wings 4 Pro 120mm Lüfter.

Da die 3070ti gut Wärme produziert, habe ich den hecklüfter ausgetauscht gegen den silent wings pro 4 (vorher war wie vorne ein cooler master lüfter drin).
jetzt habe ich das Problem, das der cpu kühler bei 60-70 ° cpu temp nahezu 100% läuft.
der hintere lüfter läuft wie bisher mit etwa 1200rpm, allerdings verstehe ich den temperaturanstieg nicht wirklich.
Wäre es möglich, das der neue Gehäuselüfter zu stark ist (142m³/h) und quasi dem cpu lüfter die luft wegsaugt bevor dieser damit kühlen kann?
Außerdem frage ich mich, ob evtl. die warme Luft der gpu angesaugt wird?
 

Anhänge

  • 20231229_174922.jpg
    20231229_174922.jpg
    1 MB · Aufrufe: 88
Der CPU Kühler ist meine ich Falsch drauf, oder der Lüfter Falsch dran, der sollte hinten zu den I/O rausblasen / in die Richtung. nicht von der Graka hoch
 
Die Seite habe ich gesehen, allerdings geht die Frage dahin welche Auswirkung der stärkere Lüfter hat und warum. (142 m³ statt 66)
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Der CPU Kühler ist meine ich Falsch drauf, oder der Lüfter Falsch dran, der sollte hinten zu den I/O rausblasen / in die Richtung. nicht von der Graka hoch
Das geht aufgrund der Befestigung am MB nicht, nur diee 2 Positionen oben oder unten.
 
mehr qubikmeter/stunde oder wie auch immer die einheit komplett ist bedeutet gleich mehr kühlleistung, ganz einfach.
Ergänzung ()

miner01 schrieb:
Das geht aufgrund der Befestigung am MB nicht, nur diee 2 Positionen oben oder unten.
Hm, normal ist das nicht, ist der Kühler überhaupt für die Plattform geeignet? oder ist die Backplate falsch gedreht oder solche scherze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
madmax2010 schrieb:
Dann lass ihn langsamer laufen. Bei 70 Grad habe ich 60% eieingestellt
Da habe ich das Problem, das ich softwareseirig die Lüfterkurve nur an 2 Punkten verstellen kann, 70 grad auf 60prozent geht zwar aber danach gehts halt senkrecht auf 100% weil keine weiteren Zwischenschritte möglich.
215c8d57-91e2-4b7a-b09a-bcb35f261d63.jpg

Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
mehr qubikmeter/stunde oder wie auch immer die einheit komplett ist bedeutet gleich mehr kühlleistung, ganz einfach.
Ergänzung ()


Hm, normal ist das nicht, ist der Kühler überhaupt für die Plattform geeignet? oder ist die Backplate falsch gedreht oder solche scherze?
ja kühler ist geeignet, gedreht ist da m.W. nichts - ist aber auch keine quadratische backplate dementsprechend gibt es nur diese Befestigungsrichtung.
 
Hmm da ist das Kühlkonzept in meinen Augen nicht das Problem, sondern eher der mangelhafte Zusammenbau.

Besser für den Airflow
1. Der CPU Kühler gehört um 90 Grad nach links gedreht.
2. Die Kabel gehören hinter dem Mailboard verlegt.

übrige sachen
3. Die Grafikkarte gehört mit zwei Kabeln angeschlossen, Kabel liegt da ->
1703891998761.png

4. Schrauben vollständig montieren

1703892070481.png
1703892102269.png


In meinen Augen sind die Zusatzlüfter unter der Grafikkarte überflüssig.


CU
redjack
 
schau dir auch gerne Bilder mit der Bildersuche zu dem Lüfter/Kühler an, auch bei anderen Modellen ist es so, das du zu 99% wenn nicht sogar 100% alle Lüfter aus richtung front nach richtung Gehäuserückseite Blasend finden wirst.
Irgendwas stimmt bei dir nicht, entweder man kann den drehen und du hast es bloß nicht gesehen oder du hast falsche Anbauteile genutzt irgend sowas. das ding kommt ja für alle möglichen sockel daher.
 
redjack1000 schrieb:
Hmm da ist das Kühlkonzept in meinen Augen nicht das Problem, sondern eher der mangelhafte Zusammenbau.

Besser für den Airflow
1. Der CPU Kühler gehört um 90 Grad nach links gedreht.
2. Die Kabel gehören hinter dem Mailboard verlegt.

übrige sachen
3. Die Grafikkarte gehört mit zwei Kabeln angeschlossen, Kabel liegt da ->
Anhang anzeigen 1437402
4. Schrauben vollständig montieren

Anhang anzeigen 1437403 Anhang anzeigen 1437404

In meinen Augen sind die Zusatzlüfter unter der Grafikkarte überflüssig.


CU
redjack
Wenn du genau hinsiehst, sind an der Graka 2 kabel angeschlossen! Das Kabel was du gefunden hast, ist vom Netzteil ein weiteres da siesed 2 grakas versorgen könnte. 90 grad drehung ded cpu kühlers ist wegen o g. gründe nicht möglich.
 
Ich bin auch der Meinung, CPU Kühler ist Falsch montiert...
Ergänzung ()

miner01 schrieb:
Wenn du genau hinsiehst, sind an der Graka 2 kabel angeschlossen! Das Kabel was du gefunden hast, ist vom Netzteil ein weiteres da siesed 2 grakas versorgen könnte. 90 grad drehung ded cpu kühlers ist wegen o g. gründe nicht möglich
Bist du dir 100% sicher, dass du kein falsches Mounting Kit verwendest?

Edit: @miner01
Was für eine CPU ist verbaut und welches Mainboard?
 
Nochmal für alle:
Die Kühlerbefestigung ist die richtige und NICHT QUADRATISCH (-> sonder rechteckig), da kannst nix drehen bzwm verdrehen .
 
Azghul0815 schrieb:
War noch bevor AMD Die Lüfterhersteller es richtig gemacht hat ;)
Ich hab das mal korrigiert, denn in jedem fall hätte nur ein geeignetes Montagekit dabei sein müssen, oder eben das ganze nicht als kompatibel gelistet :-)

aber gut, den Temperaturtod wird es wohl nicht bedeuten, auch wenn ich den durchzug durchs Gehäuse anders bevorzuge.
 
miner01 schrieb:
Das Kabel was du gefunden hast, ist vom Netzteil ein weiteres da siesed 2 grakas versorgen könnte.
Da ist nur 1 Kabel befestigt, jedoch mit beiden Kabelenden.
Das zweite Kabel ist nicht für eine zweite Graka, sondern für "High-Power" Grafikkarten

1703893795868.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Der Hecklüfter macht da nix falsch, er produziert eher noch leichten Unterdruck. Dennoch finde ich, dass ein einzelner 80mm Lüfter in der Front reichlich wenig Frischluft für deine Hardware ist. Naja, solange sie nicht throttled.

Was die Grafikkarte betrifft kannst du dich ja auch mal mit Undervolting beschäftigen.

Das mit dem 20€ gehäuselüfter ist halt so ne Sache. Bringt dir nicht zwingend mehr Kühlleistung als ein 5€ Lüfter und wird ohnehin vom Rest übertönt.
 
Azghul0815 schrieb:
Edit: @miner01
Was für eine CPU ist verbaut und welches Mainboard?
MB ist ein asus b550 gaming
cpu amd ryzen 5 5800X
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Der Hecklüfter macht da nix falsch, er produziert eher noch leichten Unterdruck. Dennoch finde ich, dass ein einzelner 80mm Lüfter in der Front reichlich wenig Frischluft für deine Hardware ist. Naja, solange sie nicht throttled.

Was die Grafikkarte betrifft kannst du dich ja auch mal mit Undervolting beschäftigen.

Das mit dem 20€ gehäuselüfter ist halt so ne Sache. Bringt dir nicht zwingend mehr Kühlleistung als ein 5€ Lüfter und wird ohnehin vom Rest übertönt.
stopp halt, der in der front ist ebenfalls 120mm.

Azghul0815 schrieb:
Also, anstat des SW4 hättest vermutlich noch nen 10er drauflegen können und den DR3 gegen ein Peerless Assasing oder Endorfy forts 5 tauschen können. Das hätte mehr gebracht.
ja schön nur wenn die luft nicht rauskommt beingt mir der auch wenig zumal die meiste wärme wohl von der 3070 kommen dürfte..
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Ich hab das mal korrigiert, denn in jedem fall hätte nur ein geeignetes Montagekit dabei sein müssen, oder eben das ganze nicht als kompatibel gelistet :-)

aber gut, den Temperaturtod wird es wohl nicht bedeuten, auch wenn ich den durchzug durchs Gehäuse anders bevorzuge.
der cpu lüfter war aus meinem system davor mit am3+ sockel und mittels am4 kit von be quiet montiert
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Der Hecklüfter macht da nix falsch, er produziert eher noch leichten Unterdruck. Dennoch finde ich, dass ein einzelner 80mm Lüfter in der Front reichlich wenig Frischluft für deine Hardware ist. Naja, solange sie nicht throttled.

Was die Grafikkarte betrifft kannst du dich ja auch mal mit Undervolting beschäftigen.

Das mit dem 20€ gehäuselüfter ist halt so ne Sache. Bringt dir nicht zwingend mehr Kühlleistung als ein 5€ Lüfter und wird ohnehin vom Rest übertönt.
nun ja, ich hätte ja gerne den ausgebauten lüfter vorne eingebaut nur ist da leider der fest vernietete Festplattenkäfig im Weg..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Lüftereinstellung angeht da gibts nen haken "Kritische Temperatur" ich nehme an, das sorgt für eingeschränkte einstellbarkeit.
was du aus der Info jetzt machst ist deine sache :-)
Du musst halt schauen, das du einen guten kompromiss aus leise und leistungsfähig findest. Wenn die CPU Temp dem maximum der CPu nahe kommt sollte der Lüfter halt auch schon schnell drehen.
 
Aber liege ich vom Gedanken her richtig, der cpu fan zieht die luft von unten nach oben durch den kühlkörper durch?
 
offensichtlich.. jedoch unterstützt der Lüfter in der Richtung nicht den sonstigen Luftstrom im Gehäuse. UND die Zuluft in der Baurichtung ist mehr beschränkt als in der üblichen Baurichtung. mag jedoch völlig ausreichen.

Am ende musste nur schauen, das alle Komponenten Temperaturmäßig im rahmen gekühlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben