Absegnung leiser Gamer PC

E=mc²

Ensign
Hallo Leute,

nach 4 Jahren auf dem iMac habe ich mich entschlossen um PC zurück zu kehren. Bedingt durch den Apfel hatte ich die letzten Jahre so gut wie nichts mit Hardware am Hut, hoffe meine Zusammenstellung ist dennoch gelungen.

Benutzt wird der Rechner zum Arbeiten (Web & Grafikdesig 2D und 3D) und Spielen.

CPU: Intel Core i5-7600K
CPU Fan: be quiet! Pure Rock Tower Kühler
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
Mainboard: Asus Prime Z270-K
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060 6GB, 6GB GDDR5
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX
SSD: 250GB Samsung 960 Evo M.2

Was meint Ihr, passt das? :)

passt, sieht sehr gut aus soweit

deinen BQT E9 könntest du eigentlich behalten ...

bzw auch der "reine cpu" upgrade bringt dir nicht viel zu deinem 3550 ... steck doch dort eine 1060 rein, denke das würde mehr sinn machen

Sorry meine sig war etwas irreführend, hab sie geändert. Ich habe aktuell keinen PC.

Gegen AMD spricht eigentlich nichts wissenschaftlich belegbares, ehrlichgesagt. Ich möchte einfach Intel kaufen. :)

Naja, ehrlich gesagt würde ich einiges ändern, eher etwas in diese Richtung:

Ryzen 5 1600 (X)
Mainboard mit allen Anschlüssen die du brauchst.
16 GB DDR4-3000
RX 470 8 GB Nitro+, oder RX 480 (z.B. Red Devil)
Gehäuse passt
Netzteil passt
MX300 525 GB

Edit: Lies dir mal den Test zu Ryzen 5 durch, der Titel sagt schon viel: "AMD Ryzen 5 [...] im Test: Könige der Mittelklasse"

Wenn du trotzdem bei Intel bleiben willst, dann würde ich die Grafikkarte gegen eine RX 470 oder RX 480 mit 8 GB tauschen. Von der M.2 SSD wirst du auch nichts merken, eine MX300 mit mehr als doppelt so viel Speicher für nur wenige Euro mehr ist vermutlich sinnvoller.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
E=mc² schrieb:
Gegen AMD spricht eigentlich nichts wissenschaftlich belegbares, ehrlichgesagt.

in meinen augen spricht schon "noch" was dafür, es ist leider gefühlt immer ncohein verbuggtes produkt, sei es speicherdiva oder wöchtenliche bios updates die man machen muss. denke mit ryzen 2 wie damals bei phenom 2 könnte das produkt dann vllt ausgereifter sein ...

Das System erscheint sehr ausgewogen. In Anbetracht der Zukunftssicherheit, hast du dich über Hyperthreading ebenfalls informiert?

NT würde ich ändern. Liegt aber daran, dass es leisere NT gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Furchtbar!

besser (zum Thema Lautstärke):
GTX 1060 MSI, NT BQ Dark Pro 11, BQ 800, Lüfter Eloop B12-1, Scythe Lüftersteuerung, Scythe Mugen 5.
HDD WD Red 1 GB in Scythe Dämmbox oder SSD- Deine Kombination ist laut!

Zum Thema Leistung:

Mit der Möre wirste in 3D nichts reißen! Bei Photoshop reichen 4 Kerne. Bei Cinema 4D siehts schon anders aus. Da wäre Ryzen besser.
Auch die Graka wäre mir da zu lahm (3D Vorschau). 32 GB brauchste.
Für 3D Design würde ich zu Apple tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield das ist schlicht nonsense. Mit den vorgegebenen Ramtakten läuft Ryzen Out of the Box ohne Probleme!

OC ist noch etwas undurchsichtiger, allerdings wird das wöchentlich besser. Nur weil die Leute alle 3200er Ram haben wollen (der nicht offiziel Unterstützt wird) ist nicht das System als solches instabil.

EDIT: Wenn man sich die Frametimes und LOWFPS von Intel und den Ryzen anschaut in Spielen würde ich von Intel definitiv abraten. Das Spielgefühl ist bei Ryzen trotz weniger AVG FPS meist besser.

Die Frage ist IMO wie lange du das System nutzen willst.
Aktuell ist ein Vierkerner noch in Ordnung.

Gehörst du aber zu den Leuten die ihre System länger als 2-3 Jahre halten, dann ist die Investition in einen 4-Kerner auch aus Gamer-Perspektive wirtschaftlicher Unfug, wenn man zum gleichen Preis einen 6-Kerner haben kann, der bei entsprechender Multicore Unterstützung deutlich mehr Performance liefert.

Also wenn du Intel aus dem Bauch heraus bevorzugst und eh alle 2-3 Jahre ein neues System nimmst, dann mach dir keinen großen Kopf und nimm Intel. Wirst wahrscheinlich keine großen Nachteile haben.

Bei ner langfristigen Investition würde ich die Intel Bevorzugung definitiv überdenken.

VG

Ps: Zum Thema angebliche Bugs:
Das ist alles nur relevant, wenn man Ryzen außerhalb der Spezifikationen mit sehr schnellem Ram betreiben will. Im normalen Betrieb gibt es keinerlei relevanten Probleme.

Fall es irgendwie geht, würde ich noch bis zum 18. warten, an dem angeblich die neue 500er Reihe von AMD kommt. Höhere Taktraten als die 400er und damit wäre die 1060 dann endgültig langsamer als die 580.

Ich zitiere da gerne den Verfasser des Ryzen 5-Tests Volker:
"[...]bei 250 Euro keinen 6-Kerner zu kaufen ist ab heute einfach echt dämlich."

Gerade bei deinem Grafikdesign können 12 Threads nur von Vorteil sein.

E=mc² schrieb:
CPU: Intel Core i5-7600K
CPU Fan: be quiet! Pure Rock Tower Kühler
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
Mainboard: Asus Prime Z270-K
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060 6GB, 6GB GDDR5
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX
SSD: 250GB Samsung 960 Evo M.2

OK, Du willst Intel, das sollte man schon so akzeptieren.

Die 250'er 960 Evo M.2 raus, dafür i7-7700 und ein günstigeres Mainboard + günstigere 500'er SSD rein.

Warum? Liegt beinahe auf der Hand + die nicht-K-CPUs von Intel und die H270-Mainboards haben VTd, damit kannst Du sehr effizient virtualisieren, beispielsweise kannst Du Deinen iMac als VM weiterbetreiben. Das ist nicht legal, darauf muß hier hingewiesen werden. Allerdings ist es manchmal praktisch und wird von vielen Leuten gemacht. Auch die K-CPUs können virtualisieren, allerdings ohne VTd.

unique28 schrieb:
Das System erscheint sehr ausgewogen. In Anbetracht der Zukunftssicherheit, hast du dich über Hyperthreading ebenfalls informiert?

Kannst du das bitte genauer erklären?

Danke für die bisherigen Antworten, jetzt ist jedoch genau das passiert was ich vermeiden wollte, ein Ryzen Hpye. :( Um die Sache anzustacheln: Ich möchte auf AMD verzichten. Die Sache ist keine Geldfrage, was nicht heißt das Geld keine Rolle spielt, aber ich sehe das wie mit nem weißen Auto. Will ich einfach nicht, auch wenns sich im Sommer nicht so schnell aufheizt wie ein blaues Auto. Blau finde ich besser. Ich dachte eigentlich das ich den Fanboy Hype mit meinem iMac hinter mir lassen kann. :evillol:

Aber du bist hier doch der Fanboy?!
Ryzen ist objektiv vorzuziehen, wenn du das dennoch nicht willst - deine Entscheidung, aber beschwere dich nicht über Stimmen, die deine Entscheidung als falsch bezeichnen.

Über meine Aussage muss sich niemand persönlich angegriffen fühlen, so sollte das überhaupt nicht rüberkommen. Nun ist es aber so das ich gern einen Intel hätte. Da ich mit dem System auch arbeite möchte ich möglichst wenig experimentieren und die Experimente beginnen schon mit meiner Ram Auswahl, das war mir vorab klar.

E=mc² schrieb:
Über meine Aussage muss sich niemand persönlich angegriffen fühlen, so sollte das überhaupt nicht rüberkommen. Nun ist es aber so das ich gern einen Intel hätte. Da ich mit dem System auch arbeite möchte ich möglichst wenig experimentieren und die Experimente beginnen schon mit meiner Ram Auswahl, das war mir vorab klar.

Ich hänge genau vor derselben Entscheidung wie du, wollte eigentlich denselben Prozessor kaufen, habe mich
jetzt aber für einen Ryzen entschieden, weil 4-Kerne einfach richtig unvernünftig sind.
Wenn du unbedingt bei Intel bleiben willst, was dein gutes Recht ist, dann nimm ne günstigere SSD und
pack dir einen 6 Kern Intel rein, du ärgerst dich sonst in einem Jahr schwarz.

Bei der GraKa würde ich auf jeden Fall zu einer RX480 8 GB oder RX580 8 GB greifen, die sind
genauso schnell wie die 1060 haben aber 2 GB mehr VRam, auch die wirst du in sehr naher Zukunft definitiv gebrauchen können

E=mc² schrieb:

Bei Intel hast Du den Vorteil, daß Du beim RAM sparen kannst. Irgendein DDR4, dafür aber mehr davon. Mir ist auch nicht klar, wozu Du bei Intel ein schallgedämmtes Gehäuse brauchst. Da ist praktisch nichts, was Geräusche macht, wenn Du einen etwas überdimensionierten Kühler nimmst. Ein Pure-Rock für einen i7-7700 wäre schon so etwas. Dazu noch beim Board sparen, aber nicht geizen und wie gesagt eine 500'er SATA-SSD (1xM.2 SATA vom Board unterstützt) rein.

Das Ding wird so eine hohe Leistung haben, daß die hier anzutreffende Diskussion um "extreme Leistung möglich" eher akademisch erscheint. Und Du brauchst auch in der gegenwärtigen Entwicklungsstufe bei einem Intel-System keine "Sonderkenntnisse zur BIOS- und RAM-Optimierung".

Zurück
Oben