Leiser Gaming PC

Hi,
wenn dir deine Ruhe wichtig ist würde ich diesmal auf den Dark Rock 4 oder 4 Pro gehen beide sind so mit das leiseste was du finden kannst, zu PWM habe ich mich leider nie anfreunden können daher laufen meine Lüfter alle per DC und Kurven nach CPU Temp.
Zur den weiteren Anfragen, Gehäuse würde ich mal nachdenken ob ein Ungedämmter Offner Mash nicht viel leiser wird zb. der Masterbox weil er die Hardware schön kühl halten kann.
Board wäre ich eh bei Asus aber das ja geschmackssache.
CPU 3700X
lg

Mein Gehäuse wäre das Cooler Master MasterCase Pro 6, weil es clean ausschaut und man es mit einer Handbewegung in mehr Airflow verwandeln kann, sieht man in dem Video ganz gut.
Die Messwerte lesen sich auch ganz gut, wenn man nach Temp über Lautstärke geht.
https://www.hw-journal.de/testberic...ker-5t-mastercase-pro-6-test?showall=&start=7
Ich kannte das Case bis eben nicht mal, ist aber das einzige was alles hat was ich gerne hätte und dazu noch Schlicht gehalten ist. Eine Seitenwand aus Echtglas würde es dazu auch noch geben, würde ich aber nicht brauchen.

Rene666 schrieb:
Kein OC, kein UV - weil faul, will nur zocken. Leise sollte er sein.
Rene666 schrieb:
Ich sag dazu, ich bin wirklich empfindlich.
gerade wenn du so empfindlich bist ist es mMn sehr ratsam sich mit UV auseinanderzusetzen. bei grakas kann man da durchaus einiges an strom und damit abwärme sparen. ist kein hexenwerk und dauert auch nicht sonderlich lange, sofern man nicht noch hinter dem letzten mV her ist.

bezüglich kühler kann ich guten gewissens nen Noctua NH-U14S/NH-D15(S) empfehlen, in meinem rechner tut seit bald 5 jahren ein D15 seinen dienst und ich habe bisher absolut keinen grund zur klage. lüfter lassen sich sehr weit runterregeln und nebengeräusche hab ich bisher keine gehört, und ich würde mich auch als sehr empfindlich bezeichnen was das betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Deathangel008 schrieb:
bezüglich kühler kann ich guten gewissens nen Noctua NH-U14S/NH-D15(S)
da puste ich mal ins gleiche Horn...
Ich nehme neben meinem PC Musik auf, mit sehr empfindlichen Mikrofonen, deshalb habe ich da auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen...
mit ca. 1000 rpm sind die Lüfter wahrnehmbar, aber bei ca. 400 im IDLE und 700 unter Last nicht hörbar...
Vorteil: Noctua bietet Nachrüstkits für kommende Plattformen, das ist nachhaltig für Kunden und Umwelt...
Der Preis ist daher vertretbar...

Aber, das entscheidende ist die Lüfterkurve die im Bios eingestellt wird in Abhängigkeit der CPU-Temperatur...
ich denken mal, dass man damit auch günstigere Kühler und deren Lüfter leise bekommt...

Deathangel008 schrieb:
bezüglich kühler kann ich guten gewissens nen Noctua NH-U14S/NH-D15(S) empfehlen, in meinem rechner tut seit bald 5 jahren ein D15 seinen dienst und ich habe bisher absolut keinen grund zur klage. lüfter lassen sich sehr weit runterregeln und nebengeräusche hab ich bisher keine gehört, und ich würde mich auch als sehr empfindlich bezeichnen was das betrifft.

Anfang des Jahres habe ich den Noctua NF-F12 getestet. Ich glaube, es ist Deutschlandweit noch nie so schnell ein Lüfter aus dem Gehäuse geflogen. Muss mir daher deine genannten erstmal anschauen.

Hinsichtlich UV muss ich mich dann irgendwann nochmal einlesen, aber bisher keine Anleitung gefunden, die mich dahingehend motivieren konnte.

@larska
Ja, da werde ich mir die Testberichte nochmal anschauen müssen. Der NF-F12 von Noctua jedenfalls ist bei mir bzw. durch meine Ohren kläglich durchgefallen.

Meine Lüfterkurve kann ich ganz leicht erklären:
Bis ca. 70 Grad - ca. 1030 RPM
Ab 70 Grad auf max., weil dann in der Regel im Gaming gewesen.

Warum diese komische Lüfterkurve/-Steuerung?
Weil ich bei dem verbauten Kühler/Lüfter bis ca. 1000 RPM immer ein surren, rauschen, nervigen Ton wahrnehme. Der für mich dann permanent wie ein nerviger Ton im Hintergrund vorhanden ist. Deshalb habe ich irgendwann eine RPM gesucht/gefunden, wo ich diesen Ton nicht mehr wahrnehme.

Zeitgleich habe ich den festen Wert gewählt, weil mir dies Anlaufen, wenn der Lüfter hoch/runter regelt, richtig auf den Zeiger geht. Wie wenn jemand neben dir an der Ampel steht, und immer wieder aus Gas tritt.

Insgesamt bin ich damit nicht zufrieden, aber es ist für mich halbwegs erträglich.

zum Thema:
Bei der GPU werde ich die von @Nightfly09 vorgeschlagene Variante nehmen. Die Tests lesen sich sehr ordentlich.

CPU Kühler, Gehäuse habe ich noch keine Entscheidung getroffen. Auch im Hinblick auf Gehäuse-Lüfter will ich mir nochmal Gedanken machen. Die verbauten Pure Wings 2 empfinde ich ebenfalls als nicht besonders leise.

@Rene666:
CB schrieb seinerzeit im fazit zum test des NH-U12S und NH-U14S folgendes:
Hinsichtlich der Serienbelüftung haben wir Gefallen am NF-A15 gefunden. Der großformatige PWM-Ventilator arbeitet akustisch zurückhaltend und nahezu ohne Nebengeräusche. Damit setzt der NH-U14S auch in unserer schalldruckabhängigen Leistungsbewertung neue Akzente. Der NF-F12 agiert hingegen mit einem sehr kernigen Antriebsgeräusch. Hier hätten wir uns einen etwas feineren Charakter gewünscht, damit auch Anhänger des leisen Computers voll auf ihre Kosten kommen können. Unterm Strich sind allerdings beide Lüfterkombinationen im Rahmen einer Serienausstattung weit überdurchschnittlich gewählt.

@Deathangel008
Danke, puh - ist das wieder mal ein schwieriges Thema. Oder gibt es gescheite Passiv oder Wasserkühlungen? Wäre das eine leise Alternative?

Aber ich glaube beim Gehäuse fällt die Entscheidung auf das Fractal Design Define R6, irgendwie mag ich die Optik. Nur welche Variante, schallgedämpft oder nicht. Weil das Argument, zuviel Dämmung kann für schlechte Kühlung sorgen, klingt plausibel.

Zuletzt bearbeitet:
@Rene666:
von AiOs würde ich für möglichst leise eher die finger lassen. und ne customwakü ist teuer und vor allem aufwändig. aber damit ließe sich mit entsprechendem materialeinsatz ein wirklich extrem leises system realisieren. immer vorausgesetzt natürlich man hat kein pech mit spulenfiepen.

Ja, mal schauen. Entscheidungen sind nicht meins, v.a. wenn es zuviel Auswahl gibt. Tausende Berichte.

Aktueller Stand ist folgender:
AMD Ryzen 7 3700X
Crucial Ballistix Sport LT 32GB
MSI B450 Tomahawk Max
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
Corsair RM650
Fractal Design Define R6 USB-C Blackout TG

CPU Kühler/Lüfter: ?
Gehäuse Lüfter: ?
Festplatte: Vermutlich ne kleinere m.2, da ich noch ne 1GB SSD 2.5 rumfliegen habe.

Danke @Aw Online
Das Thermalright ist leider bei MF nicht mehr verfügbar. Ansonsten wäre es in der Tat eine Option, selbst an der Kiste werde ich nicht schrauben. Mit meinen Wurstfingern ist das nicht meine Welt.

Was ich mich aber in der Tat frage, warum empfehlen inzwischen fast alle beim Arbeitsspeicher nur noch die 3000 MHz Varianten - dürften die die 3200 MHz Varianten nicht schneller sein? Oder gab es in der Vergangenheit oft Probleme mit diesen Varianten?

Ps.: Hab jetzt erstmal testweise bei Alternate konfiguriert:

PC-Builder (Kosten für Zusammenbau, Ryzen 7 3700X, Prozessor, B450 GAMING PLUS MAX, Mainboard, Define R6 USB-C Blackout TG, Tower-Gehäuse, RM750 750W, PC-Netzteil, MX500 500 GB, Solid State Drive, Radeon RX 5700 XT MECH OC, Grafikkarte, DIMM 32GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher, ARO-M14G Grey, CPU-Kühler, 3x Dynamic GP-14, Gehäuselüfter)

Preislich~ 1600 €, kann ich mit Leben. Einziges Manko ist, entweder hat Alternate einen Part nicht (z.B. die PowerColor GPU) oder Mindfactory (Thermalright Kühler). Ggf. sollte ich mal schauen, ob es in der Umgebung jemanden gibt, der die Kisten gescheit zusammenschraubt und ich alle Teile so bestelle. So das ich Feigling vielleicht auch etwas lernen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM kommt es nicht nur auf den Takt, sondern auch auf die Timings an. DDR4-3200 muss nicht in jedem Fall schneller sein als DDR4-3000. Des weiteren ist bei vergleichbaren Timings DDR4-3200 nicht wesentlich schneller als DDR4-3000 so das der höhere Takt nur einen geringen Aufpreis rechtfertigen würde. Falls OC in frage kommt, spielt der angegebene Takt sowieso eine sehr untergeordnete Rolle, da es da dann mehr auf die verbauten Chips ankommt als auf den garantierten Takt.

Zu beachten ist noch, dass die Zusammenstellung bei Alternate meist ein wenig schneller und auch in vielen Bereichen etwas besser ausgestattet ist, als die Zusammenstellung bei Mindfactory. Die dritte Zusammenstellung liegt irgendwo dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
@Rene666:
warum empfehlen inzwischen fast alle beim Arbeitsspeicher nur noch die 3000 MHz Varianten - dürften die die 3200 MHz Varianten nicht schneller sein?
3000 CL15-16-16 und 3200 CL16-18-18 tut sich ab werk kaum was, 3000 CL15 liegt mWn sogar minimal vorne. im falle des Ballistix Sport LT nutzen auch beide versionen die gleichen speicherchips, da macht es dann wirklich keinen unterschied und man kann einfach den günstigeren nehmen.

Radeon RX 5700 XT MECH OC
von der würde ich vieles erwarten, aber keinen auch nur ansatzweise leisen betrieb.

wofür das 750W-NT?

@Deathangel008
Mein Fehler
Ich habe das System bei Alternate nur zusammengestellt, um zu sehen, wo ich dort preislich liege. Die PowerColor haben die dort nicht, daher habe ich eine auf dem preislichen Level gesucht.

Beim Netzteil schein ich mich in der Tat verklickt zu haben, da sollte tatsächlich das 650W rein.

Danke für den Ram-Input!

@Nightfly09
Danke für die Mühe - wo ich bestelle, da bin ich mir noch nicht sicher. Hatte nur Alternate genommen, weil ich a) mal den Konfigurator dort mir ansehen wollte und b) einfach eine grobe Richtlinie haben wollte, wo ich preislich bin.

Habe gestern Abend so viele Berichte gelesen, auch hier auf CB in den einzelnen Foren-Kategorien, dass mein Warenkorb aussah als hätte ich dort das komplette Lager von MF drin :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben